Was für eine Upgefu**te Generation oder auch: Was an dieser Gen nicht stimmt

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Darji
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Darji

Gesperrt
Thread-Ersteller
Seit
11 Aug 2006
Beiträge
55.296
Ersteinmal das soll kein Wein Thread werden,sondern eher eine eigene Festellung, die alle negativen Aspekte in dieser generation ansprechen soll.


Verkaufzahlen werden wichtiger als die Spiele.

Egal wo man hinsieht, wenn es die NPD oder Pal charts oder japanzahlen gibt, flippen viele förmlich aus. Da ist es auch egal, was für Spiele an den charts stehen, hauptsache die "Feinde" werden geschlagen Und ja, da besonders oft Wii und DS games vorne sind, geht dieser Punkt zum größten anteil an die Hardcorenintendos und zahlenfetischisten aber es kann sich nicht wirklich jemand davon rausreden. Egal ob Sonys mit GT5P oder 360er^^

Die "generic" Shooterübermacht.
Was früher undenkbar auf Konsolen und PC Teritorium war, ist in dieser Generation gang und gebe. Das ist zwar nicht wirklich schlimm, allerdings nimmt diese Masse an 0815 Shootern nicht nur dank der UE3 Engine immer mehr zu. Und das schlimmste ist, dass sie sich auch noch so gut verkaufen. Und nein ich spreche jetzt nciht wirklich von den wirklich guten Shootern wie einem Half life 2 oder COD4 sondern von Perlen wie Rainbow six, Turok, oder maybe auch Haze.

Co-op- und Multiplayerwahn
Jetzt, da die konsolen alle internetfähig geworden sind, gibt es einen regelrechten Co-op Wahn. Egal welches genre oder Spiel ein Spiel ohne Co-op oder irgendeine Form von Multiplayer ist schon fast zum sterben verdammt oder muss kräftig an Bewertungspunkten lassen. Warum zum Teufel muss es in jedem Spiel einen MP modus geben. Dabei spielt es nichtmal eine Rolle in welchem Genre. Selbst Rollenspiele sind davor nicht mehr sicher. Ich sage stoppt den MP wahn und sagt ja zu unvergleichlichen Singlepayer spielen wie ein damaliges SotC oder andere Singleplayerperlen in der Videospielgeschichte.

Fakenews:
Fast schon tagtäglich gibt es irgendeine fakenews die hohe Wellen schlägt. Egal ob irgendwelche fakenews über Spiele oder Aussagen von Entwicklergrößen. Tagtäglich werden diese Fakenews gestreut und selbst wenn sich diese als Fake herrausstellen, gehen sie in der Welt des Internets noch lange umher. Bestes Beispiel war z.B. mal IGN, die einer Metal Gear solid fakenews gnadenlos auf dem Leim gegangen ist.

Embargos:
Embargo. Wenn ich dieses Wort schön höre könnte ich kotzen.^^
Irgendwo auf der Welt werden Journalisten zu irgendwelchen Events eingeladen, die zwar öffentlich angekündigt wurden, aber kein Schwein, der nicht eingeladen ist was darüber erfahren soll, ws dort gezeigt wird. Manchmal erst wochenspäter wird dieses der breiten Öffentlichkeit mitgeteilt. Egal ob Gamer Days die übrigens wie Pilze aus dem Boden geschossen sind oder spezielle Events für einzelne Spiele. Überall gibt es diese Embargos, die nicht wenige Stunden sondern Tage und wochen dauern.

Multiplaltform Wahn
Auf der einen Seite sehr verständlich, aber auf der anderen Seite irgendwie traurig. Vorbei sind die zeiten, an denen Spiele an die stärken der jeweiligen Konsole angepasst wurden um aus ihenen etwas einizges zumachen. Wobei sin die Zeiten in der nicht 90% des Lineups auch auf der Konkurenzlkonsole zu finden sind und sich diese durch ihre Exclusiven Kracher ausgezeichnet haben.

Vermainstreamung:
Es ist toll, wenn gaming etwas sozialer gemacht wird bzw annerkannter wird, aber warum muss das oftmals auf kosten der Qualität gehen. Oder auch wie kann es angehen, dass sich Spiele wie ein Mario Party oder ein Mario Vs Sonic die spielerisch sicherlich nicht grandios oder auch nur gut sind, so dermaßen gut verkaufen, während wirklich gute Spiele wie z.B. ein Rachet and Clank absolut nicht die Annerkennung finden, die sie verdienen.

Dieses sind nur ein paar punkte, die mir spontan eingefallen sind aber für mich persönlich die schlimmsten^^
Diese Spielegeneration ist was das Lineup betrifft zwar absolut unschlagbar, aber ohne diese Punkte wäre die Konsolenwelt bei weitem nicht so upgefu**t wie sie heute ist^^
 
Also imo ist es die beste Gen ever. Ich bin wieder zurück zur Konsole gekommen. Nach 3 Monaten mit der Xbox 360 hab ich schon mehr Games als ich für die PS2 hatte :-)

Es gibt eine große Auswahl ein guten Spielen in dieser gen und dank HD-Grafik, Coop, Wireless Controllern etc. habe ich so viel Spaß wie noch nie.

Da stört es mich gar nicht, dass sich Non-Games gut verkaufen. Solange Spiele wie Halo3 oder MassEffect sich so sensationell verkaufen, werde ich genug Nachschub bekommen.
 
Verkaufzahlen werden wichtiger als die Spiele.
Egal wo man hinsieht, wenn es die NPD oder Pal charts oder japanzahlen gibt, flippen viele förmlich aus.

Du wärst der erste ders wieder toll findet, wenn die PS3 vorne läge. Und wie unwichtig dir VKZ sind sieht man ja an "Uncharted ist das Gears der PS3", "MGS4 macht 2 Mio in den USA in den ersten 2 Wochen". Immerhin räumste ein das es jeden interessiert. ;)

Die anderen Punkte scheinen mir oft ähnlich gelagert zu sein. Würde die PS3 da mehr brillieren wärs für dich okay. Würde sich Singstar 40 Mio mal verkaufen und Mario vs Sonic floppen wäre es egal. amirite?

Dennoch issesn Thema was ich irgendwann auch mal aufgemacht hätte. Props dafür.

Hab auch meine Meinung dazu was mich stört, dazu später mehr.
 
Darji ,der eine siehts so der andere so!
Für mich ne wirklich gute gen,die mich bis jetzt mit absolut geilen titeln verwöhnt hat.
Ich hab schon seit ewigkeiten nicht mehr soviele Games restlos durchgezockt .
Könnte aber auch an der Spieldauer liegen :lol:
 
lesen lernen :P

Diese Spielegeneration ist was das Lineup betrifft zwar absolut unschlagbar, aber ohne diese Punkte wäre die Konsolenwelt bei weitem nicht so upgefu**t wie sie heute ist^^
 
:lol: Darji beschwerrt sich über Fake News und Verkaufszahlen Propaganda :lol:

Nicht jedes Spiel braucht einen Multiplayer da gebe ich Dir Recht aber Spiele zu denen Coop passt da habe ich absolut nix gegen. Ich habe liebe Menschliche KI mit dabei als dumme künstliche KI.

P.S.: Rainbow Six Vegas 1+2 sind alles andere als generic der zweite Teil ist zwar ein wenig Abzocke aber trotzdem beides Klasse Spiele. Noch dazu habe ich lieber generic Shooter als generic Ost RPGs.
 
Die anderen Punkte scheinen mir oft ähnlich gelagert zu sein. Würde die PS3 da mehr brillieren wärs für dich okay. Würde sich Singstar 40 Mio mal verkaufen und Mario vs Sonic floppen wäre es egal. amirite?
Nein wäre es nicht. Zum einen bin ich kein MP Fan weswegen ich diesen MP und vorallem coop wahn verabscheue, da dadurch oftmals wichtige Zeit zum vervollständigen des SP fehlt und zum Anderen habe ich zwar nichts gegen erfolge von einem Rockband oder auch Singstar, weil dieses wirklich gute Konzepte sind. Bei einem Marioparty oder auch Sonic olympic ding sehe ich keine guten Konzepte sondern nur die Bezugs von Umsatzstarken Figuren^^

WAs Vegas angeht: Rainbow Six war damals alles andere als generic aber das ändert sich immer mehr und selbst die Entwickler sagen, dass sie es sehr an den Mainstream anpassen mussten, damit es sich überhaupt verkauft. Damit wurde es z.B: viel Shooterlastiger und einfacher als damals.
 

Verkaufzahlen werden wichtiger als die Spiele.

Ist ganz natürlich, sich darüber zu freuen. Als Nintendokunde bspw. weiß ich, dass jede verkaufte Wii und jeder DS, die Umsatz erzeugen, die Entwicklung des nächsten Zeldagames fördern. Sehe das weder verwerflich noch verwunderlich, wenn man sich über gute VKZ des Produkts seiner Wahl freut.

Da finde ich es lächerlicher, seine Einstellung dazu fließend zu verändern. Für Sonys waren letzte Gen Verkaufszahlen auch noch irgendwie wichtig, jetzt, wo es nicht mehr so gut läuft, sind sie ganz plötzlich wieder unbedeutend.

Die "generic" Shooterübermacht.
... Wahnsinn?

DAS

IST

WIRTSCHAFT!!


;-)

Co-op- und Multiplayerwahn
Stimme ich zu. Es ist nett, wenn Spiele, die darauf ausgelegt sind, die weit besseren Möglichkeiten als früher dazu nutzen, aber eine Notwendigkeit ist es IMO nicht.
Obwohl das beste Spiel, das ich je gezockt habe, ein Koop war. 8)

Fakenews:
Scheiß Internet... :-P

Embargos:
Scheiß Entwicklerpolitik... :-P

Multiplaltform Wahn
Aus Entwicklersicht macht es, wenn die Hardware ähnlich ist, allerdings wenig Sinn, sein Produkt exklusiv anzubieten, da man damit nur Käuferschichten ausgrenzt. Profitieren kann man dann nur von rentablen Exklusivverträgen.

Vermainstreamung:
Ob jetzt Mario Party oder Mario vs Sonic spielerisch "nicht mal gut" sind, wage ich zwar zu bezweifeln (ich mag die Spiele auch nicht, aber sie haben keine schlechte Qualität), aber okay.
Hier trifft eigentlich dasselbe zu wie beim Multiplattforming. Je mehr ein Entwickler auf den Gewinn aus ist, desto eher neigt er dazu, sein Produkt an soviele Leute wie möglich zu bringen. Je massentauglicher ein Spiel, desto besser - aus wirtschaftlicher Sicht.
Klar sind Spiele, wo es dem Entwickler primär darum geht, seine Ambitionen zu erfüllen, gut und wünschenswert, aber hier geht's immer noch um ein Gewerbe. Und ein Projekt, das sich eher auf Selbsttreue als auf Massentauglichkeit spezialisiert, will erst mal finanziert sein.

Quotes sind super.
 
Ähm, Darji, die meisten Sachen waren in der letzten Gen schon so. Viel Multi, nur die PS2 hat ihre Exclusivs. Alle Spielen VKZ, hauptsächlich die Sonys mit der PS2. FakeNews und Propaganda....
Okay, es werden mehr 0815 Shooter, ist halt ein Trend. Und ja, viele Spiele bekommen einen Multiplayer Coop, aber das ist cool. Musst ihn ja nicht nutzen. Also, die meisten Sachen über die du dich aufregst gab es schon immer, nur von anderer Seite - das Machtverhältnis hat sich halt geändert. Außerdem bist du doch unser Propaganda-Guru. Wieso regst du dich über dich selber auf? Drake 5Mio? Lair > 90%? Trete doch erstmal selber langsam, bevor du einen Scheiß-Gen-Thread eröffnest ^^
 
Gut Cortana der hat gesessen :angst: ich gehe mich ne Runde schämen.

@Darji

Du misst aber ständig mit zweierlei Maß das Ur Mario Party war auch ne tolle Idee und GH und Rockstar werden mittlerweile genauso ausgeschlachtet Guitar Hero geht gerade auf die 4. Ausgabe in 2,5 Jahren zu so schnell war Big N mit Mario Party nicht.
 
Nein wäre es nicht. Zum einen bin ich kein MP Fan weswegen ich diesen MP und vorallem coop wahn verabscheue, da dadurch oftmals wichtige Zeit zum vervollständigen des SP fehlt und zum Anderen habe ich zwar nichts gegen erfolge von einem Rockband oder auch Singstar, weil dieses wirklich gute Konzepte sind. Bei einem Marioparty oder auch Sonic olympic ding sehe ich keine guten Konzepte sondern nur die Bezugs von Umsatzstarken Figuren^^

Dann siehst du das etwas kurzsichtig weil du Mario nicht leiden kannst.



WAs Vegas angeht: Rainbow Six war damals alles andere als generic aber das ändert sich immer mehr und selbst die Entwickler sagen, dass sie es sehr an den Mainstream anpassen mussten, damit es sich überhaupt verkauft. Damit wurde es z.B: viel Shooterlastiger und einfacher als damals.

Bin ich deiner Meinung. Nix gegen RS Vegas, ich mags auch, aber zwischendurch mal nen Coreshooter wäre schön. Das wirds aber von UBI nicht mehr geben, weil sich mit RS Vegas Casualshootern mehr Kohle machen lässt.
 
Diese Spielegeneration ist was das Lineup betrifft zwar absolut unschlagbar, aber ohne diese Punkte wäre die Konsolenwelt bei weitem nicht so upgefu**t wie sie heute ist^^
Hm, relativiert das nicht alles andere? Die Gameswelt ist kein Freak&Nischen-Markt mehr, sondern Big Businnes, klar dass es da abgefuckt zugeht, wenn die Games am Ende aber die Qualität eines Bioshocks etc. haben soll es mir recht sein.
 
Zurück
Top Bottom