Warum soll (ist?) der Cell Chip so viel besser und stärker?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller /ajk
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
also anscheinend wird unreal engine 3 nicht in einer playstation 3 optimierten version angeboten. es sieht so aus als wolle man bei epic das ultimative allround-tool schaffen, das alles kann. ein bisschen stutzig macht mich dabei allerdings folgende aussage: "Unreal Engine 3 is available for license now, and is aimed at early-adopter game developers who are targeting next-generation consoles and DirectX9 PC's." (habe ich den unreal engine licensing terms entnommen)

wieso unterstützt man nur directX9 PC's aber auch eine konsole (PS3) welche auf Open GL basiert?
bin gespannt ob die mannen von epic hier gute arbeit leisten.

davon abgesehen scheint es so, als ob sony einem richtiggehenden lizensierungswahn verfällt was software development tools betrifft. es schaut nicht so aus, als wäre es einfach für den cell zu programmieren.

bin gespannt ob man sich da bei sony nicht übernimmt. wenn das hauseigene sdk so übermächtig wird, leidet doch die übesicht darunter. woher sollen dann die programmierer noch wissen auf welche tools sie zurückgreifen sollen?

Das wissen die Prgrammierer schon, keine Sorge... ;)

Je mehr Tools, umso einfacher die Programmierung. Und da nicht jedes Tool für jedes Spiel Sinn macht, ist es klar, dass man soviele Tools wie möglich haben will. Sony hat aus den Fehlern der PS2 gelernt und macht es diesmal massiv besser.

nein so einfach ist das nicht...auch der umgang mit tools muss gelernt sein...egal ob das jetzt tools mit gui sind oder einfach nur libraries die einem vorgefertigte funktionen zur verfügung stellen.

ein beispiel: auch wenn du in imageJ einen filter zum kantenfinden implementieren kannst, heißt das noch lange nicht, dass du auch photoshop beherrscht, obwohl dort die funktion sehr einfach anzuwenden ist und das geht noch weiter. nur weil ich in java ein bild in sein negativ umkehren kann, heißt das noch lange nicht dass ich das auch auf anhieb in imageJ schaffe, auch wenn es dort nur eine zeile code ist. ich muss mir vorher eine anleitung besorgen. wenn ich nun 20 tools habe muss ich mir diee anleitung zu 20 tools durchlesen um auf die genauen funktionen zu kommen. davon abgesehen müssen vielleicht einzelne codeteile erst an die bedürfnisse des games angepasst werden. das nimmt sicher einige zeit in anspruch.

worauf wollte ich jetzt eigentlich hinaus? ach ja, gute tools können eine einfach zu programmierende hardware nicht ersetzen.

ich glaube dass es auf der ps3 einige zeit länger als auf der xbox360 dauern wird bis sie ihre wahre power entfaltet, aber am ende bleibt sie der sieger.
außerdem sind die typen von factor 5 mit an bord, die schon auf dem n64 sehr gerne hardware nah programmiert haben.

(anm.: imageJ ist ein bildbearbeitungstool, welches java code interpretiert und eigene schnittstellen zur bildbearbeitung zur verfügung stellt)

Zurück
Top Bottom