Warum produziert keine Gamingfirma Animationsfilme?

Symgya

L11: Insane
Thread-Ersteller
Seit
18 Jun 2020
Beiträge
1.759
Warum ist eigentlich keine Gamingfirma auch in Sachen Animationsfilm unterwegs? Gerade Blizzard und auch Square Enix waren doch in Sachen Animationsfilm bei Videospielern richtig führend und von der Qualität doch dicht dran gemessen an den damaligen guten Animationsfilmen, wenn nicht in manchen Bereichen sogar besser. Gut heutzutage gibt es Zwischensequenzen statt als Renderfilm mittlerweile oft gleich in Spielgrafik, aber auch Renderfilme sieht man ja doch noch oft genug, die richtig klasse ausschauen.
Hat SE durch ihren damaligen teuren Final Fantasy Film, der ja dann an den Kassen zurecht geflopt ist, so viel verbrannte Erde hinterlassen? Als der Warcraft Film angekündigt wurde, dachte man ja auch zuerst, dass Blizzard einen Animationsfilm macht...
 
Filme produzieren ist mehr als nur hübsches CGI zu machen. Weder der erste, noch der zweite Final Fantasy-Film waren gut vom Drehbuch her. Man hätte in Advent Children z. B. die zwei Zwillinge die nicht Kadaj heißen problemlos streichen können und es würde an und für sich nichts am Film ändern, außer dass es in ein paar Szenen 3vs1 statt 3vs3 wäre. Ich meine... wie viele könnten jetzt noch, ohne zu googlen oder auf einem wiki nachzuschlagen sagen, wie die hießen? Das ist in etwa auf dem selben Level wie Krankheitserreger stylisch wegzuschießen und der Timer geht trotzdem nach unten, statt nach oben wie er eigentlich müsste. :pcat: :nyanwins:
 
Neben den Genannten gibt es ja durchaus ein paar weitere wie den Ni No Kuni Film, Deine Geschichte in Dragon Quest, Street Fighter II - The Animated Movie sowie Professor Layton und die ewige Diva.
Fragt sich natürlich, wie groß der Einfluss der Spielefirmen dort tatsächlich ist, zumindest bei den LEVEL-5 Sachen waren ja einige Schlüsselpersonen beteiligt.

Na ja, und so richtig gut ist wohl auch leider keiner dieser Filme (den Layton-Film habe ich jedoch noch nicht gesehen). Ni No Kuni musste ich gar abbrechen, weil der so furchtbar öde war.

Edit:
Von Dead Space gibts doch auch einen Animationsfilm. Aber nie gesehen. Und groß dürfte der Einfluss da auch nicht gewesen sein. Vermutlich wird alles günstig ausgelagert.
Toll wäre es übrigens, wenn sich Nintendo erbarmt und mal eine düstere Metroid Verfilmung produzieren würde. Allerdings sehe ich es schon kommen, wenn dann wird es mal wieder Mario *gähn*
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben den Genannten gibt es ja durchaus ein paar weitere wie den Ni No Kuni Film, Deine Geschichte in Dragon Quest, Street Fighter II - The Animated Movie sowie Professor Layton und die ewige Diva.
Fragt sich natürlich, wie groß der Einfluss der Spielefirmen dort tatsächlich ist, zumindest bei den LEVEL-5 Sachen waren ja einige Schlüsselpersonen beteiligt.

Na ja, und so richtig gut ist wohl auch leider keiner dieser Filme (den Layton-Film habe ich jedoch noch nicht gesehen). Ni No Kuni musste ich gar abbrechen, weil der so furchtbar öde war.

Edit:
Von Dead Space gibts doch auch einen Animationsfilm. Aber nie gesehen. Toll wäre es, wenn sich Nintendo erbarmt und mal eine düstere Metroid Verfilmung produzieren würde. Allerdings sehe ich es schon kommen, wenn dann wird mal wieder Mario *gähn*

Ich weiß nicht, das Feeling das die Metroids so speziell macht kann man in einem Film imho nicht so wirklich rüberbringen. Das würde dann am Ende zu einem einfachen, 100% reinen Actionmovie degenerieren, auch aufgrund von Samus Arans Schweigsamkeit (ist klar... sie ist ja allein auf ihren Missionen in der Regel). :pcat: :nyanwins:
 
Ich weiß nicht, das Feeling das die Metroids so speziell macht kann man in einem Film imho nicht so wirklich rüberbringen. Das würde dann am Ende zu einem einfachen, 100% reinen Actionmovie degenerieren, auch aufgrund von Samus Arans Schweigsamkeit (ist klar... sie ist ja allein auf ihren Missionen in der Regel). :pcat: :nyanwins:

Wäre ICH verantwortlich würde es KEIN Actionfilm, sondern ein atmosphärischer Sci-Fi-Horror ohne viel Gerede und ohne reihenweise Ballerszenen dafür mit viel Suspense und gruseligen Locations :D
Stilistisch halt ein wenig wie Alien (aber nur Teil 1) ^^
 
Filme produzieren ist mehr als nur hübsches CGI zu machen. Weder der erste, noch der zweite Final Fantasy-Film waren gut vom Drehbuch her. Man hätte in Advent Children z. B. die zwei Zwillinge die nicht Kadaj heißen problemlos streichen können und es würde an und für sich nichts am Film ändern, außer dass es in ein paar Szenen 3vs1 statt 3vs3 wäre. Ich meine... wie viele könnten jetzt noch, ohne zu googlen oder auf einem wiki nachzuschlagen sagen, wie die hießen? Das ist in etwa auf dem selben Level wie Krankheitserreger stylisch wegzuschießen und der Timer geht trotzdem nach unten, statt nach oben wie er eigentlich müsste. :pcat: :nyanwins:
Also final fantasy Kingsglaive wäre absolut Grandios mit genialen Charakter, Besonders Nyx . :banderas:
 
Wäre ICH verantwortlich würde es KEIN Actionfilm, sondern ein atmosphärischer Sci-Fi-Horror ohne viel Gerede und ohne reihenweise Ballerszenen dafür mit viel Suspense und gruseligen Locations :D
Stilistisch halt ein wenig wie Alien (aber nur Teil 1) ^^
Ich verstehe worauf du hinaus willst, quasi H. P. Lovecraft im Weltraum. Käme dem Feeling als Film wohl auch noch am nächsten... aber sowas floppt für gewöhnlich an den Kassen. :coolface: :pcat: :nyanwins:
 
Ich verstehe worauf du hinaus willst, quasi H. P. Lovecraft im Weltraum. Käme dem Feeling als Film wohl auch noch am nächsten... aber sowas floppt für gewöhnlich an den Kassen. :coolface: :pcat: :nyanwins:
Stimmt, aber als Animationsfilm kann man ruhig schon mal etwas experimentieren. Muss ja auch kein Kinofilm, sondern kann auch ein Streamingfilm oder eine Direct-to-Video-Produktion sein. Ich denke, da ließe sich einiges anstellen und der Druck auf Teufel komm raus einen Megahit zu landen, wäre nicht ganz so groß (was bei Metroid eh nicht der Fall wäre). Auf Netflix z. B. würde das sicherlich trotzdem millionenfach angeschaut werden.
 
Sony Pictures hat ne eigene Animationsabteilung. Es gehört halt zum Sony als Gesamt Konzern, aber nichts desto trotz. Und ich würde mal behaupten mit "Into the Spiderverse" haben sie hier schon die Messlatte hoch gehängt.
 
Es ist halt immer teurer, solche eigenen internen Studios aufzubauen, zumal sich viel Wissen dazu kaufen muss. Von daher ist es wirtschaftlich sinnvoller und weniger risikobehaftet, mit etablierten Studios zusammen zu arbeiten, wie es jetzt bei Castlevania oder Resident Evil der Fall ist.
 
Es liegt ja auch daran, dass Videospiele meistens eine sehr dünne und vor allem berechenbare und oft unlogische Storyline bieten. Gibt nur eine Hand voll Ausnahmen aber das muss man dann auch erst ein Mal zu Film bringen.
 
Zurück
Top Bottom