Warum Microsoft nicht aus dem Konsolenbuisness aussteig

Wandhydrant

L15: Wise
Thread-Ersteller
Seit
8 Apr 2002
Wegen Xbox-Live. Sie haben 2 MILLIARDEN $ alleine für die Infrastrucktur von Xbox-Live ausgegeben um den besten Onlinesupport und damit die nächste Generation im Konsolenbereich einzuläuten. SEGA hat mit Phantasy Star Online bewiesen, wie süchtig Onlinegaming auch auf Konsole macht.
Es bleibt nur zu hoffen, das weder Nintendo, noch Sony den Zug verpassen, denn Konkurenz belebt das Geschäft, was der Preissturz ja gut beweist.

Werden sie auch nicht. So wie ich das sehe, macht Nintendo nicht umsonst ein Geheimnis um Ihre Online Pläne. Die Gerüchte um ein Online Mario Kart Spiel verdichten sich und das Desinteresse von Nintendo zeigt mir nur, dass sie ein oder anderes As im Ärmel haben und das noch nicht Preis geben wollen. Ausserdem hat Nintendo die Dev Kits für Online gaming für Entwickler rausgegeben. Zu Sony brauch ich nicht zu sagen, sie sind schon auf den Online Zug draufgesprungen !!!

CU

The Rock

Ich hoffe, das sie auch konsequent dranbleiben. Ob der Weg von Sony zum erfolg führt, bleibt abzuwarten. Die PS2 ist mit Onlineaustattung teurer als die Xbox.

online gaming mag zwar ein (sehr) schönes Extra sein und macht bestimtm auch einen heidenspaß, allerdings finde ich, dass der "normale" multiplayer mit 4 WÜrsten vor der konsole besser ist! denn was gibt es schöneres, als seinem gegenüber, am besten seinem freund, richtig eins auszuwischen und ihn in seiner schmach auslachen :D :D 8)

bei konsolen finde ich multiplayer direkt am gerät auch besser... ist einfach lustiger...

mal n andere frage:

hat ms ernsthaft2milliarden us-$ rausgepulvert nur für infrastruktur?! und viel wichtiger, wieviel davon ahben sie in euroland investiert...?! bin ja mal gespannt ob sies schaffen die leute für konsolen onlinegaming zu begeistern anstatt für cpu online gaming...

das sony in dieser generation wenig beim onlinesektor mitmischen wird ist auch klar, als sie die ps2 geplant und veröffentlicht haben wars noch nicht das große thema für konsolen... bin ja mal gespannt was die unternehmen werden

eben, ich glaub auch nicht, dass sony jettz soooo groß loslegt mit der ps2 online zu gehen, da sie ja noch die PS3 in der hinterhand haben werden, die sich ja beinah ausschließlich mit onlinegaming befassen wird, was ich persönlich sehr sehr schade finde :x

abwarten, bisher ist nicht eine glaubhafte info über die ps3 bekannt, und nein, infos zur ps3 die in einem zeitfenster von2-4wochen um den launch einer konkkurenz konsole "veröffentlicht" werden sind keine infos sondern nur strategie...

@jay:
jo klar, ist das strategie! so will man die kunden heiss machen und daran hindern, das konkurrenzprodukt zu kaufen! aber ich glaube kaum, dass sony hier wild rumgelogen hat, denn sie wollen bestimmt nicht, dass ihre anhänger hinterher enttäuscht sind!

Sony geht auf jeden Fall mit der PS2 schon online, auf dem dann bestehenden Netzwerk kann ja dann auch die PS3 aufbauen..., und Final Fantasy XI, Everquest oder Socom wurde ja sicher nicht entwickelt, um dann nicht zu erscheinen..., die PS2 ist schon online und wird diesen Weg auch konsequent weiterverfolgen...
Im Herbst wird es auch hier in Europa losgehen, man wird dann für ca. 100,- Euro eine 40 GB Festplatte mit einem Breitbandanschlu sowie einem Online-Spiel (wahrscheinlich Hardware von Sony) bekommen..., Provider kann man frei wählen und ab geht´s..., offizieller Partner ist T-Online...
Ich bin jetzt nur noch gespannt auf die weiteren Kosten, aber wenn das günstig bleibt, dann hat die PS2 gegenüber der Xbox schon einen Vorteil..., weil es können alle mitspielen, nicht nur DSL Besitzer..., und die Basis ist größer...

@silent: wer weiß ob die infos überhaupt von sony kommen ;) :D

aber das sich alle in zukuft mit onlinegaming befassen werden ist klar, blos der umfang wird varieren

MS subventioniert die Xbox mit $2 000.000.000. Also sind mit dieser Summe nicht die Online Ivestitionen bisher gemeint. Man meint damit schlicht und einfach, dass dies der neue von MS der Xbox Abteilung zur Verfügung gestellte Etat ist. Die Entwicklungskosten für Xbox Live habe ich leider gerade nicht zur Verfügung, so sollen diese jedoch höher liegen als die Entwicklungskosten der Xbox selber. Im übrigen sieht man deutlich, dass Sony und MS bemüht sind Online gross aufzutreten. Madden 2003 wird nur für PS2 online fähig sein. Sony hat sich EverQuest gesichert. Beide haben sich Star Wars Galaxies unter den Nagel gerissen. MS hat jetzt den ursprünglichen EverQuest Entwickler verpflichtet.

MS subventioniert die Xbox mit $2 000.000.000. Also sind mit dieser Summe nicht die Online Ivestitionen bisher gemeint. Man meint damit schlicht und einfach, dass dies der neue von MS der Xbox Abteilung zur Verfügung gestellte Etat ist. Die Entwicklungskosten für Xbox Live habe ich leider gerade nicht zur Verfügung, so sollen diese jedoch höher liegen als die Entwicklungskosten der Xbox selber. Im übrigen sieht man deutlich, dass Sony und MS bemüht sind Online gross aufzutreten. Madden 2003 wird nur für PS2 online fähig sein. Sony hat sich EverQuest gesichert. Beide haben sich Star Wars Galaxies unter den Nagel gerissen. MS hat jetzt den ursprünglichen EverQuest Entwickler verpflichtet.

malevil schrieb:

Nein, die 2 Milliarden sind nur für Xbox Live, schau dir die Microsoft Pressekonferenz an (ca. 55min lang, besser nur mit Breitband, da Stream). Es wird 4 Server geben, der europäische ist in London. Ich vermute, dass die 2 Milliarden Euro auf alle 4 Server aufgeteilt wurden.

Also zu Big Ns Online Aktivitäten muss ich mal was loswerden: Sie haben einen starken Partner bekommen, der die Kosten beim Onlinegaming gering halten wird: GameSpy! Ja bereits hinlänglich vom PC bekannt nun EXKLUSIV fürs Cube-Online Netz. Die Features:

-Ein spielinterner Textchat und Buddy Listen
-Online Wettkämpfe und Ranglisten
-Eine online Datensicherung
-Spielstatistiken und Analysen
-Datentransfer von und zum Internet

Das wichtigste: Es wird nichts, bzw. weniger kosten als die Services bei Box und PS2! - Rechnet mal nach: 10€ mal 12 Monate = 120€ im Jahr= 2 neue Spiele - So gut kann kein onlinespiel sein, dass es das Dreifache von nem normalem game kostet!

Quelle:http://www.gu-videogames.de/uni-gamecube/index.php3?page=shownews&newsid=458

wie geil! wer weiß, vielleicht zocken einige von uns bald zusammen Cube via Internet!

was ist den an xbox Live anders als dem OnlineDienst von MS ?
die machen immer so ein Theater als wären sie die besten ! :lol:

was ist den an xbox Live anders als dem OnlineDienst von MS ?
die machen immer so ein Theater als wären sie die besten ! :lol:

Zurück
Top Bottom