Warum meiden Frauen bestimmte Games (Genres) großteils?

Watershine

L04: Amateur
Thread-Ersteller
Seit
6 Jan 2006
Switch
7662 8660 3125
Steam
Watershine
Discord
Watershine#3581
Aus aktuellem Anlass aus einem anderen Thema:

Also... ich bin ein Mädchen, na ja, eigentlich ist die Bezeichnung Frau zutreffender. Oder sagen wir es anders: Ich bin Weiblich. Ich bin jetzt 27 Jahre alt. Im Jahr 1989/1990 habe ich mit dem zocken angefangen. Ein guter alter GameBoy mit den Spielen Tetris und Super Mario Land. Zu diesem Zeitpunkt war ich 8 Jahre alt.

Mädchen / Frauen sagt man nach, dass Sie nicht zocken können. Wobei ich hier von zocken rede, wo man viel selbst Kontrollieren muss. Rennspiele, Shooter, Strategie-Games mit Truppenaufbau und Kriegsführung. Ja, und es stimmt, die meisten Frauen sind da nicht wirklich gut darin. Ich zum Beispiel kann mit Shootern gar nichts anfangen und Rennspiele spiele ich nur meinen Freunden zuliebe, klebe aber die meiste Zeit mit meiner Karre an der Wand oder an einem Baum. :lol: Aber Mario Kart spiele ich gerne. Die schönste Zeit hab ich mit Mario Kart 64 verbracht.
Woran liegt es eigentlich, dass manche (idR humanoide Lebensformen weiblichen Geschlechts) Probleme mit Shootern haben? In Super Mario Galaxy zB steuert man ja auch Mario und nutzt seperat den Pointer (wenn auch nicht so häufig wie in einem Shooter). Ist das gleichzeitige Bedienen dort ein Problem? Von wegen Multi-Tasking und so... ^^

Empfindest du Wii-Shooter als leichter in Bezug auf Beherrschung (:-D) der Steuerung? Wii soll ja intuitiver sein, aber ich finde, dass oft sogar das Gegenteil der Fall ist. Knöpfe kann man leicht ausprobieren, wenn jedoch Neigung und Schwingen hinzukommt...
Gut, mich stört das nicht im Geringsten (wie intuitiv etw ist), aber die neuen Zielgruppen bestimmt (nicht als würdest du dazuzählen).

Ich weiß es nicht. Vielleicht wird der 'Skill' einer Frau in dem Moment blockiert wo sie daran denkt dass sie andere Lebensformen 'töten' muss. Seien es Menschen, Aliens oder sonstige Form von Leben. Vielleicht liegt es daran dass man bei einem Shooter recht häufig sehr schnell reagieren, zielen und treffen muss.

Ich spiele Shooter nicht weil ich sie persönlich einfach nicht mag. Sie liegen mir nicht und ich mag dieses Genre nicht. Aber ich mag zum Beispiel Final Fantasy, welches ja bekanntlich zum RPG-Genre gehört. Die Fortsetzung zu Final Fantasy 7, Dirge of Cerberus, war allerdings kein RPG mehr sondern ein Shooter mit ein paar RPG-Elementen. Die meiste Zeit rannte man jedenfalls mit dem Typen rum und hat seine Gegner mit verschiedenen, aufrüstbaren, Schußwaffen erledigt.

Die Gegner erwiedern das (Schußwaffen)feuer, man muss ausweichen - meist in Form von schnellem ducken, in Deckung springen oder aus dem Schußfeld rollen, dabei den Gegner im Auge behalten. Während dem Ausweichmanöver nachdenken wie man aus seiner neuen Position den Gegner möglichst schnell erwischen kann. Steht der Charakter wieder auf, bzw. hat die Möglichkeit selbst wieder zu schießen, muss man dann schnell reagieren, zielen, feuern und nach möglichkeit tödlich treffen.

Doch die Gegner von heute bleiben ja nicht einfach stehen und warten darauf erschoßen zu werden. Sie schießen und gehen dann selbst wieder in Deckung. Sie stehen halb verdeckt hinter riesigen Kisten und Felsen, hocken in Bäumen, hinter Schießscharten, hinter Türen, auf Brücken und weit entfernt. Was bedeutet: Man muss noch schneller reagieren.

In vielen Spielen, bestes Beispiel Weltraumshooter: Bekommt man mit der Zeit die Möglichkeit des Dauerfeuers. Oder Streuschuß. Oder Verfolgungsrakten. Oder Laser in verschiedene Richtungen. Und am Ende am besten noch alles kombiniert. Doch bei einem normalen Shooter ist Munition in der Regel beschränkt, man kann schnell schießen, aber nicht Dauerhaft draufhalten. Und wenn man dies doch kann, dann nur so lange wie die Munition reicht. Aber in der Regel hat man Waffen, die pro Knopfdruck nur einmal schießen und ein gewisses Intervall haben. Da sollte dann also möglichst jeder Schuß sitzen. Und das Spiel lässt einen einen Fehlschuß auch schnell spüren.

In anderen Spielen hingegen wo man auch schießen kann, sei es nun Mario oder Zelda, werden solche Schußszenen meistens entschärft indem es unendlich Nachschub an Munition gibt, indem der Gegner, vergleichsweise, einfach zu treffen ist oder man, wie oben schon erwähnt, die Möglichkeit von unendlichem Dauerfeuer hat oder man sich einfach zurückziehen kann.

Zum Beispiel in Zelda: In freiem Feld gehen einem die Pfeile aus -> Man rennt/reitet davon. In die nächste Stadt -> Neue Pfeile kaufen. Bei einem Endgegner: Es tauchen Pflanzen, Steine, Gegner sonstwas auf die beim besiegen mit der Dauerwaffe Pfeile / Munition hinterlassen. Man kann also ganz relaxed schießen und die Gegner gehen in der Regel auch nicht in Deckung wenn sie beschossen werden.

Super Mario: Als Feuerblumen-Mario kann man so viel schießen wie man will. Bis man getroffen wird und die Feuerblume verliert. Ist man bei einem Endboss der nur mit Feuerblume besiegt werden kann, so befindet sich auf dem Schlachtfeld in der Regel immer eine Ersatzfeuerblume die immer wieder neu erscheint sobald man sie aufgesammelt hat.

Aber eine genaue Antwort auf deine Frage kann ich dir nicht geben. ;-) Und auch hier trifft sicher der Satz zu: Die Talente und empfindungen sind verschieden. Daher wird auch jeder einen anderen Grund bei sich entdecken können warum er in Shootern (als Frau) nicht so gut ist.

Ich war in FF7: Dirge of Cerberus jedenfalls grottenschlecht! Und ich bin heute noch überrascht das ich es zumindest mit Ach und Krach geschafft habe dieses Spiel durch zu spielen. XD

Ich fand die Steuerung mit dem Controler bei Dige of Cerberus nicht sehr angenehm... aber an einen Pointer muss man sich auch erst gewöhnen. Man kann zwar super toll in den Bereich zielen wo man hin will, aber eine unruhige Hand oder eine zu schnelle Reaktion und man schießt schnell mal am Ziel vorbei. Aber unterm Strich bevorzuge ich den Pointer. Aner ich spiele ja sonst keine Shooter und hab daher nicht wirklich groß Vergleichsmöglichkeiten.

Das hat nichts damit zu tun, sondern mit Niveau. Und Frauen betrachten uns als Low Quality Gamer, weil wir Männer Shooter spielen. Ausnahmen gibt es bei einigen Spielen immer, aber eine Frau denkt immer zuerst an den Spielspaß, als an die "primitiven Gelüste" unsererseits.

Das hat (zumindest bei mir) nichts mit Blutrünstigkeit zu tun. Zielen und Treffen macht einfach Spaß. Wie viele Frauen schmeißen Papierknöllchen in einen Papierkorb und freuen sich, wenn sie treffen?
Außerdem glaub ich nicht, dass Frauen so über Männer denken, sondern bestimmte Männer, die keine Shooter mögen, über andere.

Der Hauptunterschied dürfte wohl sein, dass Frauen weniger Spaß an kompetitiven Spielen haben. Deswegen stehen sie idR nicht auf Sportspiele, Shooter oder Strategiespiele (die meist eher darauf ausgelegt sind)... aber das wird jetzt zu off-topic... man sollte darüber vielleicht einen Thread aufmachen. ;)

Gesagt, getan. ;-)

Wie ich schon sagte, gehöre ich ja auch zu den Frauen die mit Shootern nichts anfangen können. Gegen das Genre Shooter selbst, habe ich nichts. Ich hab mir auch den Wii-Zapper zusammen mit Link's Crossbowtraining gekauft und es hat mir Spaß gemacht Zielscheiben zu zerschießen oder Fruchtballons die dann in einem bunten, glitzernden Feuerwerksregen zerplatzen. Auch die Minigames in Zelda selbst, zum Beispiel die wilde Wasserfahrt in TP, oder Geisterjagd auf Epona mit Pfeil und Bogen in OoT, oder Rubine schießen in der Schießbude... das alles macht mir durchaus Spaß.

Ich persönlich bin ja sowieso ein großer Fan von altertümlichen Pfeil und Bogen. Würde ich auch gerne im RL können. Damit richtig schießen meine ich. Und im Grunde: Wo ist der Unterschied? Ob ich nun jemanden mit einem Pfeil in den Kopf umlege oder mit der Kugel aus einer Pistole? Es gibt keinen. Tot ist am Ende tot. Erschossen ist am Ende erschossen. Trotzdem kann ich mich mti modernen Schußmitteln, und Spielen die auf diesen basieren, nicht anfreunden.

Ob ich nun ein Spiel spielen könnte indem man von Anfang bis Ende mit Pfeil und Bogen spielt? Vielleicht: "Lord of the Rings: Legolas Adventure in Mirkwood" - ich weiß es nicht, da es ein solches Spiel ja nicht gibt.
:lol:

Was ich, als Frau, halt gar nicht mag ist die übertriebene Darstellung von Blut. Oder wenn man den Gegner regelrecht zerfetzen kann, auch dann noch, wenn er bereits tot ist. Oder einem Körperteile entgegen fliegen. Oder aber wenn man einen Menschen auf brutalste Weise umbringen kann.

Mein Bruder hat GTA gezockt, wie viele andere männliche Wesen auf diesem Planeten auch. Leute aus dem Auto zerren, deren Karre klauen, vor der Polizei flüchten, aus dem Auto austeigen, wildfremde Pasanten mit dem Baseballschläger erschlagen, einen Unfall verursachen, ein neues Auto klauen, Leute über den Haufen fahren... Hallo?

Ich hab's nicht verstanden, und ich versteh es auch heute nicht, warum man so etwas freiwillig spielen will / tut. Ein Auto klauen: Okay. Solange dabei niemand zu schaden kommt. Vor jemandem flüchten: Okay. Sich selbst verteidigen: Okay. Aber andere 'Menschen' - unschuldige Menschen - mit voller Absicht überfahren. Sich zu denken: "Ich rase da jetzt einfach mal voll in die Menge rein und überfahr die alle." Es dann zu tun, und dann auch noch darüber zu lachen wie die kleinen Pixel panisch versuchen zu fliehen und evtl. sogar vor Angst schreien. Warum macht man sowas, warum will man sowas?

Da komme ich halt nicht dahinter. Ich meide solche Spiele. Okay, ich spiel sowas so oder so nicht. :hmpf: Ich spiele irgendwie immer sozial. XD Wenn ich einem befreundeten NPC auf den Kopf springe oder einen Pfeil durch ihn hindurchschieße oder sonst wie ausversehen treffe, dann entschuldige ich mich meistens. ^_^;

Obwohl mir durchaus bewusst ist dass das töten von Koopas und Pilzen ja auch im Grunde nichts anderes ist als... na ja, töten eben. Und das werfen eines grünen Panzers in eine Maße von Pilzen die in einer Grupe stecken ja, im Grunde, auch ziemlich brutal ist.

Aber da fliegen einem keine Leichenteile entgegen. Die schreien in der Regel auch nicht. Und in solchen Spielen gibt es immer nur die guten und die Bösen. Ich könnte jetzt zum Beispiel keinen Toad aus dem Pilzkönigreich umnieten der als NPC herumsteht. In Super Mario Galaxy kann ich diesen auf den Kopf springen, und die machen dann lustige Geräusche, aber töten geht nicht.

Die Grenzen sind hier sehr dünn und alles ist Ansichtssache. Aber ich bin bis heute nicht dahinter gekommen warum eine Form des tötens okay ist und eine andere nicht. Ich weiß nur dass ich das 'töten' von unschuldigen und 'guten' so gar nicht befürworten kann. Das ich, wenn ich nur daran denke, teilweise schon aggressiv werde, innerlich natürlich nur. ;-)

Also generell scheint das Individuum Frau sowieso ein gestörtes Verhältnis zu Videospielen zu haben!
Es gibt ja viel mehr männliche Zocker als Weibliche! Jedenfalls im Hardcore-Bereich!
Frauen haben da eher andere interessen! Frauen achten z.B. 10 Mal mehr auf ihr Äusseres als Männer, haben also schonmal weniger Freizeit...

Wenn aber mal eine weibliche Person ein Zocker ist, glaub ich, dass sie ähnlich Verrückt ist wie ein Männlicher...

alles geschmackssache.

würd es statt 90% shooter games, sowas wie the sims, nintendogs usw geben, wären wohl mehr frauen als männer am zocken.

So bitte nichts dabei denken.

ich bin froh über den neuzugang hier, vlt kann sie ja den haudegen im Warbereich etwas anstand einflössen.

Nun zum Thema:
Es wäre weitaus aussagekrätiger, wenn mehr Weibliche User diesen Thread verfolgen könnten.

Und vlt eine weiterführende frage, halten Frauen kerle für dumm , wenn sie Spielen? Bzw. achten sie auf die investierte zeit?

Meinte verrückt nach Videospielen! Also in Foren rumgammeln, Spiele vorbestellen, sein Lieblingsfranchise haben usw. ;-) ...

Okay, jetzt hab ich's kapiert! *g* Ja, da kann ich dir wohl zustimmen. Zumindest ich bin so. Auch wenn meine Glanzjahre in Sachen Verrücktheit zum Thema zocken vorbei sind. ;)

ich bin froh über den neuzugang hier, vlt kann sie ja den haudegen im Warbereich etwas anstand einflössen.

Neuzugang? Meinst du damit mich? So neu bin ich nun auch nicht. *g* Nur bisher im Forum nicht wirklich aktiv.

Es wäre weitaus aussagekrätiger, wenn mehr Weibliche User diesen Thread verfolgen könnten.

Vielleicht finden sich ja noch ein paar hier ein. ;)

Und vlt eine weiterführende frage, halten Frauen kerle für dumm , wenn sie Spielen? Bzw. achten sie auf die investierte zeit?

Dumm? Also ich halte Männer die zocken definitiv nicht für dumm. ^_^;

Was die investierte Zeit angeht... also gesetz dem Fall ich hätte einen Freund, was nicht der Fall ist aber theoretisch gesprochen, sollte er sich natürlich schon ab und an Zeit für mich nehmen. Wenn ich nen Freund hätte, dann will ich die Möglichkeit der neu gewonnen Zweisamkeit nutzen und auch mal raus gehen. Kino, oder mal was Essen.

Aber ansonsten ähnel ich von meinem verhalten wohl eher Männern als Frauen. Ich sitze auch den ganzen Tag vor dem PC, oder sagen wir: Einen großteil des Tages. Ich geh auch mal raus, kümmere mich um die Pflanzen in meinem Garten oder auf dem Balkon, räume mein Zimmer und säubere es. Setze mich zu meiner Familie ins Wohnzimmer, schaue einen Film und unterhalten uns.

Aber dazwischen sitze ich so gut wie immer am PC und... zocke. XD Für Mode hab ich keinen Sinn, für Schminke auch nicht. Wenn ich 'shoppen' gehe dann gehe ich am liebsten in Medien Fachgeschäfte wo es TV's, DVD's, Konsolen und Spiele gibt. Kleidung geh ich kaufen wenn es sein muss, aber ansonsten meide ich Kleidungs- und Schuhgeschäfte. ;)

Schlecht ist natürlich wenn sich ein Mann eine Freundin sucht die so gar nichts mit zocken anfangen kann. Nichtmal mit Sims. Und die so ein richtiges Modepüppchen ist. Wie ein Zocker überhaupt an so jemanden geraten kann, ist mir sowieso ein Rätsel. Als Mann würde ich mich von so einer Frau, mag sie noch so gut aussehen und ganz nett sein, fern halten weil ich mir sicher wäre dass irgendwann Ärger ins Haus steht weil ich zu viel am PC hocke.

Das Problem hatte auch ein Kumpel von mir der mit einem Mädchen zusammen war dass selbst gar nicht gezockt hat, total verschmust war und die ganze Zeit von Familie und Kinder geredet hat. Er dagegen hat gearbeitet und wenn er Heim kam wurde PC angeschaltet und dann stand schon der nächste Raid in WoW an. Er wollte auch knuddeln und schmusen, so isses nicht, aber er empfand ihr Bedürfnis danach als übertrieben und als nervend wenn er in Ruhe zocken wollte und sie sich ihm als um den Hals wirft wie eine Klette. Mittlerweile sind sie seit einigen Wochen getrennt. ;)

Nein, wer zockt ist nicht dumm. Andere gehen jeden Tag in die Disco, tanzen und flirten dort mit Wildfremden Leuten, werfen in der Woche hunderte von EUR für teure Getränke aus dem Fenster. Und andere sitzen eben am PC, unterhalten sich mit Artgenoßen in Foren über ihre Hobbies, diskutieren und tauschen Meinungen aus.

Ich achte da nur bedingt auf die investierte Zeit, weil ich ja selbst so viel am PC sitze. Und da sitze ich auch am liebsten. Das starke Bedürfnis mal raus zu müssen, hab ich eher selten.

Okay, jetzt hab ich's kapiert! *g* Ja, da kann ich dir wohl zustimmen. Zumindest ich bin so. Auch wenn meine Glanzjahre in Sachen Verrücktheit zum Thema zocken vorbei sind. ;)

Das passiert mit dem Alter! Früher war ich auch noch etwas krasser in Sachen zocken drauf! Da war auch aufgrund des Geldmangels das Zocken noch etwas wertvoller!

Heute hab ich manchmal Monatelang kein wirklichen Bock zu Zocken! Aber wenn ein Spiel rauskommt, was mich interessiert (wie derzeit SMG2) zock ich das ausgiebig und verschling das wie früher! Wobei mich die Wärmeperiode davon abhält, den 2ten Teil des Spieles anzugehen (gabs früher auch nicht so bei mir :lol2: ) ...

Zum Thema:
Bisher hat ich noch keine Freundin, die nicht gerne Mario gespielt hat xD ! Nur der Skill verriet, dass das keine echten Zockerinnen waren :lol2: ...

Nein, wer zockt ist nicht dumm. Andere gehen jeden Tag in die Disco, tanzen und flirten dort mit Wildfremden Leuten, werfen in der Woche hunderte von EUR für teure Getränke aus dem Fenster. Und andere sitzen eben am PC, unterhalten sich mit Artgenoßen in Foren über ihre Hobbies, diskutieren und tauschen Meinungen aus.

Ich achte da nur bedingt auf die investierte Zeit, weil ich ja selbst so viel am PC sitze. Und da sitze ich auch am liebsten. Das starke Bedürfnis mal raus zu müssen, hab ich eher selten.

Genau so sehe ich das auch. Ist doch lächerlich wenn einer sagt mit zocken verschwndet man seine Zeit, mach lieber was anständiges wie in die Disco gehen. Für mich ist sopwas Zeitverschwendung. Ich komm mit zocken insgesamt billiger weg als wenn ich dauernd in die Disco gehe.

Ich zocke eigentlich alles was mir Spass amcht am liebsten natürlich RTS und RPG. Shooter find ich ab und zu ganz cool, aber die zock ich dann nru wgene der Story durch, aktuell Bad Company 2. Rennspiele spiele ich ab udn zu auch mal gerne sind aber im großen nicht mein Fall bis auf Mario Kart, das ist einfach immer genial^^

Adventures und Sportspiele damit kann ich gar nichts anfangen. Die Sims mag ich eigentlich ganz gerne, allerdings nicht zu lange am Stück. Ich spiele lieber Strategie Titel oder Arena RTS wie Dota, wo man nachdneken muss und den Gegner durch die beste Strategie und Taktik besiegen kann.

Mein Bruder hat GTA gezockt, wie viele andere männliche Wesen auf diesem Planeten auch. Leute aus dem Auto zerren, deren Karre klauen, vor der Polizei flüchten, aus dem Auto austeigen, wildfremde Pasanten mit dem Baseballschläger erschlagen, einen Unfall verursachen, ein neues Auto klauen, Leute über den Haufen fahren... Hallo?

Hab ich auch mal bei GTA ausprobiert ist aber einfach nur öde, und hat keinen Sinn. Bei RDR hab ich nicht einmal jemandem was böses getan, war immer gut. So auch bei GTA. Naja GTA langweilt mich aber meistens sehr schnell, nru Vice City fand ich super.

Speziel bei Mario Games empfind ich das "Töten" von Geggner nicht als schlimm zumal es eher besiegen ist da sie danach ja verschwinden, vlt werden sie ja weggeportet :)

Alle Freundinnen von mir zocken zumindest Mario Kart, der Einstieg ist einfach leicht und es macht sehr viel Spass oder wir zocken zusammen NSMB Wii. Final Fantasy ist auch sher beliebt, ich liebe die Serie ja selber :)

Zuletzt bearbeitet:
Nun zum Thema:

Terminator kann ja seine Tochter hier einschluesen, mit 13 Jahren hat sie bestimmt kein Problem im Internet Beiträge zu verfassen und da er sie ja eh so öffentlich hier mit eingebracht hat, wäre es doch naheliegend sie selbst schreiben zu lassen! :smile5:

Ich denke, ich bin nun auch etwas gesetzter. mit 30 komme ich langsam vom spielen los. wurde auch zeit. totzdem ich spiele ich immer noch gern.

tortzdem bei soclh einem wetter möchhte man nur rausgehen.

früher zur PSO zeiten saß ich mit meiner DC und einem TV draußen unter dem pavilion und spielte online, weil ich beides vereint haben wollte.

Und zu den artgenossen. Einige verderben mir eher die freude am spielen.

Bisher hat ich noch keine Freundin, die nicht gerne Mario gespielt hat xD ! Nur der Skill verriet, dass das keine echten Zockerinnen waren :lol2: ...

Also ich zock zwar schon lange und auch viel, nicht nur rundenbasierte RPG's sondern auch diese wo man den Charakter im Kampf selbst steuern und per Knopfdruck zuschlagen und Spezialfähigkeiten auslösen muss. Und mir fällt gerade ums verrecken die Bezeichung für diese Art Kampf nicht ein. xD Ich hab Zelda gespielt und Super Mario... aber trotzdem stelle ich mich beim zocken ab und zu ziemlich dämlich an. ^_^; Also ich würd meinen Skill jetzt auch nicht als sonderlich gut einschätzen. Aber trotzdem sehe ich mich als Zockerin, und zwar eine nach wie vor begeisterte. Und ich hab kein Problem zu meinem mangelnden Skill zu stehen. :-P

gabs nicht mal irgendne Statistik dass die Handhelds mehr weibliche User haben als männliche?

Warum auch nicht. Frauen stehen doch auf alles was in ihre Handtasche passt. ;-)

Ich seh allerdings eher kleine Mädchen mit nem DS. Und dann wird halt sowas gespielt wie Nintendogs oder "Mein erster Reiterhof" - "Mein erstes Baby" - "Meine Tierarztpraxis" und und und. Also für kleine Mädchen ist der DS im Moment regelrecht perfekt. Da werden alle rosaroten Mädchenträume drauf wahr. :lol:

Wie es bei den älteren aussieht... keine Ahnung. Also mir ist noch nie ein Mädel auf der Straße, im Café oder einem Bus begegnet dass die Leerlaufzeit mit einem Handheld überbrückt hat. Eine gemeinsame Bekannte von mir und meiner Familie hat ein iPhone, und da ist sie ständig drauf am rumdrücken, surfen und SMS schreiben. Aber zocken tut die damit auch nicht.

Die Freundin meines Bruders hat auch nen NDS und ne PSP. Aber ein Handheld besitzen und es auch wirklich zu nutzen sind zwei verschiedene Dinge. Sie spielt alle Jubeljahre mal und dann vergeht ihr auch meistens ganz schnell wieder die Lust am zocken. Ich finde solche Umfragen daher immer sehr irreführend. Wenn man ließt das 52% der PSP Besitzer in USA weiblich sind, dann geht man irgendwie auch davon aus, dass sie damit zocken. Ist aber gar nicht der Fall.

Manche haben sich so ein Teil gekauft, ein Spiel gespielt, festgestellt dass es ihnen nicht gefällt und rühren die PSP danach nie wieder an. Aber werden trotzdem mit in die Umfrage aufgenommen, weil die Frage lautet ja nur, ob man ein solches Gerät besitzt. Ob man es auch rege nutzt, und wenn ja, für was, das wird nicht gefragt.

hwy vlt kann ich ja mal eins billig abstauben ^^. würde gern FF spielen. sonst sehe ich max paar jungs die mit der PSP spielen. aber meist nicht älter als 11-14. bei dem DS es ist auch nicht viel anders. obwohl da die hemmschwelle mittlerwile sehr niderig ist. hab schon mal paar Erwachsene getroffen die die koppelaufgaben damit gelöst haben.

Kann es nicht auch daran liegen, dass weniger Frauen sogenannte "Hardcore Zocker" sind, weil die "Hardcore-Zocker" Szene großteils aus unreifen, pubertierenden Teenagern besteht, die denken sie seine besonders cool wenn sie die "Tits or GTFO" Schiene fahren?

Ich hab mal irgendwo (ich glaube es war die Gamestar) einen Artikel über weibliche Zocker in WoW gelesen, und das hat jedes bestehende Cliché und Vorurteil bestätigt :ugly:

Ich möchte liebend gerne eine Frau sehen die CoD zockt :eek5:
Zum GTA-Teil: Das Spiel erlaubt es einem, Dinge zu tun, die man im wirklichen Leben nunmal nicht tun könnte/darf. Es weckt also sozusagen das Böse in einem, und davon haben die Frauen nunmal nichts. Die femininen Tendenzen sind eher friedlich gesinnter Gaming-Natur. :-D

Mhm, also ich habe auch wenig Freundinnen die wirklich zocken. Und wenn dann zocken die halt die üblichen Verdächtigen wie Harvest Moon, Sims, Singstar (wobei das ja eher singen is) oder was mich immer wieder überrascht Final Fantasy und Zelda. Seit Twilight weiss ich das Frau auf solch Fantasy-Geschichten abfährt xD.

Meine Schwester widerrum spielt ab und an gerne Mario (Kart) und das pöse GTA ;).
Shooter, Horror- und Rennspiele oder Sportspiele schrecken sie ab.

Eine Freundin von mir spielt gerne Prügelspiele, weil die immer nur einen Knopf drückt und man dann verliert xD :P.

Also alles in allem muss ich meinen Vorrednern Recht geben und sagen, dass Frauen eher selten und wenn dann Partygames zocken.

Zurück
Top Bottom