Warum ist Religion unantastbar ?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller BrenR
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

BrenR

L10: Hyperactive
Thread-Ersteller
Seit
29 Okt 2004
Inspiriert von Richard Dawkins' Buch "Der Gotteswahn",
stelle ich die Frage warum alles in Frage gestellt werden kann, ausser Religion ?

Ich weiss, dass ich moeglicherweise gebannt werde, aber eventuell rege ich die wenigen die den thread lesen werden, ein bisschen zum Denken an...

Wenn ich darueber diskutieren will, ob wir wirklich am Mond waren, oder ob uns Aliens besuchen, dann ist das ok. Aber wenn ich darueber diskutieren will, ob ueber uns ein allmaechtiges Wesen wacht, dass uns bestraft wenn wir nicht an ihn glauben, dann geht das zu weit...

Zuletzt bearbeitet:
Erstens, wenn dann solltest du fragen : Warum willst DU sie antasten ?
"Ihr" klingt (wahrscheinlich gewollt) herablassend und stellt mich in eine Kategorie. Ich bin aber keine Kategorie, sondern ein Mensch.
Zweitens, die Frage ist nicht warum, die Frage ist warum NICHT. Wie ich bereits gesagt habe, alles wird hinterfragt (zu Recht!), nur Religion hatt einen Sonderstatus inne, der keineswegs gerechtfertigt ist.
Als freier Mensch sollte ich alles hinterfragen duerfen, was ich will. Und wenn ich es dumm finde, dass jemand die Mondlandung fuer "fake" haelt, dann habe ich das Recht ihn fuer seine Meinung zu kritisieren. Genauso sollte ich das Recht haben, Religion zu hinterfragen.
Warum noch? Weil Religion viel Einfluss auf unser taegliches Leben, in manchen Teilen der Welt sogar wortwoertlich Einfluss auf Leben und Tot hat. Etwas mit so viel Einfluss MUSS hinterfragt werden, vor allem wenn es ohne jegliche Indizien geglaubt wird. Die verschiedenen Religionen stuetzen sich bestenfalls auf uralte Buecher als "Beweis". Warum soll so etwas nicht hinterfragt werden?

Weil es hier einfach keine Objektive Diskussion gibt, sondern immer nur Verteufelung mancher Religionen getrieben werden. Deshalb hat es hier einfach keinen Sinn. Es wird hier nicht ohne Grund etwas (ich sage es mal übertrieben) Verboten! Wenn du die Religionen hinterfragen willst machst du das in anderen Foren!

Religion ist leider nicht nur hier in diesem Forum unantastbar. Waere es so, waere ich ok damit. Ich finde es besteht allgemein so gut wie weltweit eine sehr beschuetzende Geisteshaltung gegenueber Religion. Atheismus wird untolleranterweise, faelschlicherweise, voreingenommenerweise als auch traditionellerweise als "unmoralisch" oder allgemein negativ abgestempelt. Ich sehe hier einfach eine klare Doppelmoral in der einerseits religioese Freiheit beworben wird, allerdings gegen Leute ohne Religion immer noch diskriminiert wird.

PS: Ich wollte den thread loeschen bevor Antworten kamen, hab aber nicht gewusst wie. Ich verstehe dass die meisten Leute hier wahrscheinlich nicht faehig sind eine vernuenftige, kopfgesteuerte Diskussion zu fuehren :(

Weil es hier einfach keine Objektive Diskussion gibt, sondern immer nur Verteufelung mancher Religionen getrieben werden.

Konsequent muss man sein.. und alle verteufeln. :ugly:

Kaum einer ist in der Lage, hier einen neutralen Standpunkt zu vertreten, daher ist es, auch wenn ich es selbst gern tu, müßig, über Religion(en) zu diskutieren oder sie zu kritisieren. Ein bisschen wie Politik, jeder hat eine Meinung (und die behält er) auch wenn viele keine haben sollten. Wenn ihr mal nen schönen Abend haben wollt, schneidet auf einer Feier mit guter Stimmung eines dieser beiden Themen an und zählt die Sekunden bis es frostig wird. ;)

Ich glaube nicht, dass man den Thread hier dichtmachen muss, da es ja hier nicht um eine spezifische Religion geht, sondern einfach um eine generelle Frage.

Ich würde einfach sagen, dass die verschiedenen Religionen über die Jahrtausende einfach zu sehr verwurzelt mit den Menschen wurde, als das die Menschen wirklich objektiv darüber reden könnten.

Ganz banahl gesagt haben sich durch einfache "Diskussionen" bzw. unterschiedlichen Ansichten bezüglich der Religionen Kriege entwickelt und ich denke das ist auch ein Grund, warum man das Thema besser unangetastet lässt.

Kaum einer ist in der Lage, hier einen neutralen Standpunkt zu vertreten.
Der neutrale Standpunkt ist Atheismus, denn Atheisten glauben nur das, wofuer es Evidenz gibt. Atheismus ist nichts anderes als das Zweifeln am klassischen Gott aufgrund mangelnder Beweise/Gruende/Logischer Erklaerungen. Atheisten sagen nicht, dass Gott 100% unmoeglich ist, lediglich sehr unwahrscheinlich. Es gibt keine objektivere Ansicht. Atheismus ist kein Glaube, es ist die Weigerung blind zu glauben.

Ganz banahl gesagt haben sich durch einfache "Diskussionen" bzw. unterschiedlichen Ansichten bezüglich der Religionen Kriege entwickelt und ich denke das ist auch ein Grund, warum man das Thema besser unangetastet lässt.

Die Kriege haben sich bestimmt nicht aus anstaendigen Diskussionen heraus entwickelt, sondern eher aus Voreingenommenheit und Arroganz der entsprechenden Parteien.
Gerade deshalb finde ich es wichtig, Religion wie wir sie gewohnt sind in Frage zu stellen. Wie du korrekt angemerkt hast, es sind einfach jahrtausende alte Ansichten aus Zeiten, in denen man keine besseren Erklaerungen finden konnte. Wie realistisch klingt es heute noch, dass Jesus aus Wasser Wein gemacht hat wenn man WIRKLICH ernsthaft darueber nachdenkt ? Und ich spreche natuerlich nicht nur vom Christentum, keine Weltreligion macht wirklich Sinn wenn man darueber nachdenkt. Es gibt keine Hinweise die einen klar und unvoreingenommen - denkenden Menschen dazu Bewegen koennten, an eine bestimmte Religion zu glauben.

BTW: Ich finde, bis jetzt gehts hier recht zivilisiert zu :)

EDIT: Ich sehe diesen Thread als Philosophie - Thread. Er sollte eigentlich fuer niemanden ein Problem darstellen. Ausserdem, da religioese Menschen in der Mehrheit sind, kann man den Thread kaum als diskriminierend ansehen. Es geht zudem um keine einzelne Religion, sondern um alle populaeren Religionen.

Zuletzt bearbeitet:
Der neutrale Standpunkt ist Atheismus, denn Atheisten glauben nur das, wofuer es Evidenz gibt. Atheismus ist nichts anderes als das Zweifeln am klassischen Gott aufgrund mangelnder Beweise/Gruende/Logischer Erklaerungen. Atheisten sagen nicht, dass Gott 100% unmoeglich ist, lediglich sehr unwahrscheinlich. Es gibt keine objektivere Ansicht. Atheismus ist kein Glaube, es ist die Weigerung blind zu glauben.

Ich sehe mich auch als Atheist nicht als neutral. ;) Und ich kenne persönlich auch keinen, den ich wirklich neutral nennen würde. Vielleicht neutraler als die meisten Anhänger einer Religion, aber das ist nicht schwer. :-P

Weil es hier einfach keine Objektive Diskussion gibt, sondern immer nur Verteufelung mancher Religionen getrieben werden. Deshalb hat es hier einfach keinen Sinn. Es wird hier nicht ohne Grund etwas (ich sage es mal übertrieben) Verboten! Wenn du die Religionen hinterfragen willst machst du das in anderen Foren!

Das lass ich mal so stehen :)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom