Warum gibt es den Lens-Flare Effekt in Ego-Shootern / Cockpit-ansicht

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Liver
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Liver

L08: Intermediate
Thread-Ersteller
Seit
16 Feb 2006
Hallo. Ihr kennt ja diesen Lensflare Effect. Also diese runden, bunden, machmal mehrfach-eckigen Muster durch die Sonneneinstrahlung. Nun gibt es diesen Lensflare Effekt aber nicht draußen in der Natur mit dem bloßen Auge zu sehen. Ich glaube das sieht man nur durch ein Fernglas oder Kamera oder? Selbst durch eine Helmscheibe wie im Game Halo, einer Brille oder durch eine Autofensterscheibe, könnte mann sowas doch garnicht sehen wenn ich mich jetzt nicht irre. In third-Person-Shooter, oder in der Third-person-Renn-perspektive kann man sich ja entscheiden ob man sich einbildet die Person bzw das Auto durch eine Kamera(z.B. von einer Drohne ;)) mit Lens-Effekt zu sehen, oder als Geist dahinter schwebt sowie ich vor dem Fernsehe sitze wo es kein Lenseffect gibt.

Hier mal ein Beispiel bei dem neuen Game Forza 5. Das betrifft aber im allgemeinen die Games, also auch crysis oder Gran Tourismus
http://youtu.be/6A4llEFK82k?t=1m49s

Man strebt einen "cineastischen" Look an oder so :scan:

Ich denke das zu hinterfragen und Logik zu suchen ist Sinnlos, es ist eine Designentscheidung. Mich stören Lens Flares im Gegensatz zu anderen nicht, genauso wie Motion Blur, aber es kommt auf die Dosis an.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Effekt richtig cool. Ausserdem wenn du die Augen ganz feste zusammenkneifst und ein wenig durchschaust kommt auch ein Lensflare Effekt zustande.

Am besten sieht dieser auch bei Halo 1-4 aus wenn man die Sonnenstrahlen durch die Baumwipfeln beobachtet.

Ich finde den Effekt richtig cool. Ausserdem wenn du die Augen ganz feste zusammenkneifst und ein wenig durchschaust kommt auch ein Lensflare Effekt zustande.

Am besten sieht dieser auch bei Halo 1-4 aus wenn man die Sonnenstrahlen durch die Baumwipfeln beobachtet.

Ok habe Halo noch nie gespielt. Aber das mit den zusammengekneiften Augen wollte ich auch noch erwähnen wobei ich da die Wimpern meine. Also das sieht aufjedenfall anders aus als diese Lens-flare. Da steckt ja auch das Wort "Linse" drin. Wäre sehr interessant wie es aussehen würde wenn man das zusammenkneifen der Augen in der first-person-perspektive simuliert wenn man in die Sonne schaut. Könnte ja dann voll die helle Sonne sein wo dann aber mehr diese Strahlen zwischen den wimpern zu sehen sind.

Lensflares != Lichstrahlen durch Bäume

Lens flares sind optische Erscheinungen die durch Linsen zustandekommen, deswegen auch der Name. Überall wo Linsen angewendet werden können Lensflares entstehen. Die Strahlen durch die Baumwipfel haben damit nix zu tun, die sieht man auch mit dem bloßen Auge, das sind Stinknormale reflektionen durch Partikel in der Luft un einen eingschränkten Beleuchtungsbereich.

ich denke die entwickler wollen es so real wie möglich IM TV aussehen zu lassen. der entwickler will das gefühl, man beobachtet alles durch eine kamera, verstärken.
sieht man ja auch an anderen effekten wie blut oder dreck auf der kamera (nfs most wanted, battlefield, last of us)

Zurück
Top Bottom