War: Welcher Gamertyp seid ihr?

Ich bin ein Ex-Profi der Starcraft in 3 Tagen durchgespielt hat..

Inzwischen ist mir alles zu seicht, ich hasse es wenn ich ein Spielkonzept innerhalb von Minuten durchschaue und "im Griff habe".

Daher spiele ich weniger aber dann nur interessantes und sehr gutes.

Hab schon so viele Rennspiele gespielt, so viele Shooter, so viele Sportspiele, und und und.. das mir das alles zum Hals raushängt.

ich habe kein Interesse daran irgendwie "den rekord bei einem spiel zu knacken" sondern möchte von Spielen unterhalten, entspannt und bereichert werden..

Weinen, Lachen, Träumen.. Das ist das was ich mag. Kein "boah ey ich hab 23424 Punkte geschafft" usw..

/ajk

/ajk schrieb:

Inzwischen ist mir alles zu seicht, ich hasse es wenn ich ein Spielkonzept innerhalb von Minuten durchschaue und "im Griff habe".

Dann frage ich mich wirklich ernshaft, warum du den Wii überhaupt in Betracht ziehst. Meiner Meinung nach wirst du genau das, was du beschreibst, eben von Nintendo bekommen. Spiele die - Aufgrund technischer Einschränkungen - bis auf die Steuerung, identische Konzepte wie in der aktuellen Gen haben. Ich bin mir sicher das der Wii für dich die schlechteste Wahl ist.

Gleiches könnte man auch von den anderen Konsolen behaupten. Der Xte Shooter der Xte Racer. Mein Gott, neue witzige Genres habe ich das letzte mal mit Loco Roco und Brain Training gesehen, na ja Trauma Center war auch ganz ok.

Insofern wird er den ganzen alten aufgebackenen Schmarrn sowieso auf allen Konsolen wiedererleben. Allerdings wenn er neue Spielkonzepte a la Touch Generations haben will, wird er um den Wii ohnehin nicht rumkommen.

Hmmm das ist bei mir so ne Sache ... Ich hab in den letzten Monaten leider etwas die Lust am Zocken verloren ...

Früher war ich schon ein ziemlicher Hardcore Gamer und hab vorallem als ich meinen Cube und meine PS2 bekommen habe,ziemlich viel gezockt.
Vorallem haben es mir damals GTA 3,Super Mario Sunshine,The Wind Waker und FFX angetan.

Heute ist das ganze etwas ausgeufert,habe mir massenhaft Spiele angeschafft aber bei einigen nicht mal mehr als über die Hälfte gezockt.
Aber seit einigen Tagen hat sich das zum Glück wieder gebessert und ich bin auf dem Weg zurück zur ECW des Videospielens.
Denn Mario Smash Football und vorallem Beyond Good & Evil haben mich bisher schon einige Stunden an die PS2/den Cube gefesselt.

Jetzt muss ich nur noch Resi 3 und Code Veronica X besorgen,dann ist die Current Gen komplett abgeschlossen.Na gut bis auf kommende Titel für die PlayStation wie Guitar Hero II oder God of War 2.

Ich muss jetzt nur noch meine Kohle beisammen halten und der Versuchung widerstehen neue Games zu kaufen.Bis Weihnachten wird der Rest der Sammlung (OMG ich hab RE 0 und ToS noch nicht durch und FF X-2 und Shadow Hearts Covenant noch nichtmal ausgepackt :aargh: ) durchgezockt,dann liegen pünktlich am 24.Dezember Wii und Xbox 360 unterm Weihnachtsbaum und das Hardcore-Gamertum hat mich wieder.

Juhu ! :D

MfG Xander

sponk schrieb:
/ajk schrieb:

Dann frage ich mich wirklich ernshaft, warum du den Wii überhaupt in Betracht ziehst. Meiner Meinung nach wirst du genau das, was du beschreibst, eben von Nintendo bekommen. Spiele die - Aufgrund technischer Einschränkungen - bis auf die Steuerung, identische Konzepte wie in der aktuellen Gen haben. Ich bin mir sicher das der Wii für dich die schlechteste Wahl ist.

Das ist wohl ein Witz oder? Auf dem Wii sind _ganz neue_ Spiele möglich, mit ganz neuer Spieldynamik eben wie beim NDS auch. "Bis auf die Steuerung" GENAU darum geht es ja. Es fühlt sich anders an, es bringt was neues.. Genau darum interessiere ich mich für den Wii. Ausserdem hab ich keine Lust mehr auf "einschalten und warten".. Darum gefällt mir das Konzept vom NDS und Wii. SOFORT Spielen. Das ist genial Zeitverschwendung sucks.

/ajk

wer 10x Shenmue I durchgespielt hat ist wohl ein Hardcore Gamer ;)
ich würde sagen, ein Hardcore Gamer umfasst alle anderen gamertypen, ich bin jedenfalls so jemand.

sponk schrieb:
/ajk schrieb:

:lol: und was is dann die Ps3/360 ? Spiele die aufgrund Controll technischer Einschränkungen wie in der aktuellen gen spielbar sind.

Ich war auch mal so ein "Hardcore Gamer" der Spiele bis zu 5, 6 mal durchgespielt hat, aber heutzutage bin ich schon stolz auf mich, wenn ich ein Spiel einmal durchspiele...

Ich würde mich als Core-Gamer bezeichnen. Ich informiere mich bevor ich mir ein Spiel kaufe. Lese ab und zu Mags. Verkehre öfters auf CW :)

Picke mir die Rosinen raus...also kaufe nichts immer alles. Bin eher der Rennspiel-fan wie z.B. Wipeout, Gran Turismo, PGR etc.

Gute Jump'n'Runs sind auch einer meiner Fav's.

Aber in letzter Zeit hab ich auch irgendwie keine Lust mehr zu gamen. Die Spiele können mich bis zu einem gewissen Grad begeistern, aber mehr auch nicht. Aber vielleicht kommt das ja wieder.

Ich game ja schon seit '89 wo ich meine erste Konsole den Megadrive jp. Pal-Umbau gekauft hatte.

würde mich schon als sehr anspruchsvoll einstufen.

spiele mit wertugen unter 80 % interessieren mich meistens gar nicht. da ich sowieso nur noch wenig zeit fürs zocken habe empfinde ich das durchspielen von durchwachsenen titeln verstärkt als zeitverschwendung.

früher konnte ich spiele öfters durchspielen, heute muss ich mich bei den meisten titeln zwingen, nicht nach 10 stunden aufzuhören. keine ahnung woran das liegt, brauche wohl mal wieder was neues (wobei es nicht unbedingt eine neue steuerung sein muss, mich beeindruckt zB die interaktion mit der umwelt in einem spiel viel mehr)

Vor zehn Jahren: Anfänger (wen wunderts). Meine erste Konsole war die PlayStation (wenn man mal vom Gameboy (erstes Spiel: Kirby´s Pinball Land) absieht). Leider durfte ich mir keinen SNES kaufen und mir wurde ein C64 (erstes Spiel: Skate or die) geschenkt, später - 1996 - kaufte ich mir dann einen 486 mit 8 Mb Ram. Mein erstes Spiel: Tomb Raider (wen wunderts ^^). Und da gings dann schon los mit der Grafik. Ich konnt es nur auf der niedrigsten Einstellung flüssig spielen, was mich, der kurze Zeit zuvor ~2000,- DM ausgegeben hatte, sehr enttäuschte. Ich liebäugelte nach diesem Desaster also mit der PlayStation, auf der es vielmehr Spiele gab, die mich interessierten, auf einem riesigen Bildschirm, scheinbar immer flüssig und vor allem mit Tomb Raider in besserer Grafik... ^^. Gesagt, getan.

Riiidge Racer Revolution, Tekken, Resident Evil, Tomb Raider, Rebel Assault II, Destruction Derby... einfach schier unendliche viele geile Games wanderten in mein Haus! :o Und das über Jahre hinweg! Tekken 2, Tekken 3, Tomb Raider XYZ, Resident Evil XYZ, Metal Gear Solid!!!, Final Fantasy, Need For Speed, Fifa, Tiger Woods, Silent Hill, Soul Blade, Dead Or Alive, Syphon Filter und was weiß ich... jedenfalls: FULL HOUSE! :D

In der Zeit habe ich mich also entwickelt. Die PlayStation hat mich geprägt. 3D und Videosequenzen waren der Burner. :)

Fortgeschritten: Noch mit Metal Gear Solid wusste ich, ich bin im Paradies - nichts kann mich mein Leben lang mehr erschüttern - dann wurde Resident Evil: Code Veronica exklusiv angekündigt... Ich wusste garnicht wie ich das einordnen sollte. Wie Sony bringt Resident Evil für die neue PlayStation? Capcom? Sega? Bis dahin hatte ich mal die ein oder andere Spielezeitschrift gekauft, aber das stieg über meinen Horizont und es gab nur ein Ziel! DREAMCAST. Dead Or Alive 2, Soul Calibur, Resident Evil CV und ein Projekt AM/2s das mein Videospielleben grundauf ändern würde. Das Problem, noch bevor überhaupt Shenmue erschien, gab es eine neue Hiobsbotschaft - PlayStation... 2... :neutral: Das hat mich dann minder geschockt, weil war logisch. Ich hatte den Markt begriffen. Es ging da nicht nur um Games, es ging um mehr. Es ging um Erfolg, Prinzip, Stil, Ansehen, Fanboytum. Etwas, dass es auf dem PC nicht gab. Konsolen wurden immer interessanter, obwohl ich schon seit Jahren mit ihnen spielte.

Es wurde also auf die PlayStation 2 gesparrt und darauf hingefiebert. Dann standen PS2 und DC sich gegenüber. Naja, der DC irgendwie aber doch in der Ecke. Man legte sie alle ein, Summoner, Tekken Tag, Ridge Racer V und was war?... SCHOCK SCHWERE NOT! Augen gerieben - DC aus der Ecke geholt - tatsächlich. DOA2 und was weiß ich... sahen besser aus! :o Wieder eine wichtige Regel im Busi gelernt!

Die anfängliche Enttäuschung (mal abgesehen vom DVD-Player) wurde aber mit der 2nd Wave und Titeln wie Dark Alliance und Gran Turismo 3 aufgelöst und es kam mit der Zeit zu dem, was mir auf der DC fehlte - die Spieleauswahl der PlayStation 1. Ich war zu Hause - ich war... bei Sony. :love:

Zur frühen PlayStation 2-Zeit begann ich dann auf CW aktiv zu werden, durch die mannigfache Auswahl mich für Spiel A statt für B zu entscheiden und fing, vor allem dank der horenden Preise, an alles aus einem Spiel herauszusaugen. Ich war schon ein richtiger Profi, hab mir dutzende Games gekauft und alte Hobbies dafür aufgegeben. Spiele wie Shenmue II und Metal Gear Solid 2 rechtfertigten dies.

Hatte ich mich gerade dazu besonnen, dass die PlayStation das einzig wahre sei und Dead Or Alive auch wieder nach Hause gekommen war, wurde mir wieder etwas ins Ohr geflüstert, dass mir irgendwie von Code Veronica seeehr bekannt vorkam. Schon gehört? Dead Or Alive 3... ist Microsoft-Exklusiv. SAUER!!! Schon gehört, dieses ewig-angekündigte PC-Spiel Halo... ist Microsoft-Exklusiv. SAY WHAT??? Die Xbox kündigte sich an. Und damit kam ich meiner heutigen Natur einen riesen Schritt näher. Eine Konsole und 60 durchschnittliche Games? Oder vier Konsolen und 20 Elite-Games? Ich entschied mich für den zweiten Weg. Und nicht zuletzt deshalb, weil ich eigentlich garkeine Zeit mehr zum Gamen hatte.

Entgültig habe ich meine Spielernatur dann geändert, als ich zu Hause auszog. Mein Geld war kein Spielgeld mehr, sondern meine Eintrittskarte zum Leben. Ein Spiel ist zwei Wochen Essen. Zwei Spiele sind ein Pullover. Drei Spiele sind meine Miete.Eine Konsole mein monatliches Geld.

Aber was noch? Ein Spiel sind 20 Stunden weniger meines gesellschaftlichen Lebens. Ein Spiel ist nicht mehr das, was es 1996 war. Es ist nicht mehr Zeitvertreib. Ein Spiel ist nicht mehr das, was es 2000 war. Es geht nicht nur um Grafik. Ein Spiel ist nicht mehr das, was es 2004 war. Es ist nicht nur zum ergänzen Deiner Serie. Ein Spiel ist Kunst. Kunst die 60,- € kostet. Kunst die wohl gewählt sein will. Bin ich bereit 20 Stunden mit dieser Kunst zu verbringen? Stimmt das Paket? Ist 1996 - der Spaß, das Gameplay, die Freude enthalten? Ist 2000 - die Grafik, der Stil, der Sound enthalten? Ist 2004 enthalten - Müssen Pflichtkäufe sein? Nur weil der Vorgänger Dir gefiel?

Stimmt die Wertung, die Story, die Spieleserie, der Stil, das Gameplay, die Grafik, der Sound, der Score, der Preis, die Anpassung, der Zeitraum, das Cover? Wie sind die Trailer? Was sagt CW, IGN, Gamefront, Metacritic, Maniac, Famitsu? Was sagen die Leute im Forum? Was sag ich? Wenn dies ein "ja" ergibt, dann bin ich inzwischen bei vier oder sechs Spielen im Jahr. Je weniger Spiele man sich leisten möchte, kann, desto wählerischer wird man. Je weniger Spiele ich mir leiste, desto mehr hab ich vom Spiel.

Mein Gamertyp ist also inzwischen der des Gelegenheitsspieler, der aber genau weiß, was er da spielt, warum und weshalb, in der Hinsicht und in der als akribischer Sammler also auch ein Hardcoregamer. Bevor ich ein Spiel kaufe ist es 1000-mal abgewogen worden. Ich spiele das Spiel dann auf jeden Fall durch - am liebsten mit allen Extras. So wie es die Zeit zulässt. Wenn kein neues Spiel in Aussicht ist, setzte ich mich an alte und versuch auch das letzte Geheimnis zu finden.

Achja. Und verkaufen tue ich ALLES, was ich nicht mehr Spiele oder nicht zu meinen Serien gehört. Ich habe auch schon ganze Serien verkauft, als es dann schließlich mit jener Bergab ging. Wenn ich das so aufrunde, habe ich wohl so um die 250 Spiele rum gezockt. 41 besitze ich zur Zeit - verteilt auf sieben Platformen. Lieber eine Konsole mit nur Shenmue, als eine Konsole mit 30 EA-Games...

So und da bin ich nun. Und nun nach zehn Jahren kommt Nintendo daher und will mir weiß machen, dass die Steuerung keinen Spaß mehr macht. Next Level? Man weiß es nicht... :hmpf:

Danke Mog, das ist ein wunderbarer Text!

Kann Dir nur zustimmen.

Du bist ein Hardcore Spieler der ersten Güte. Nicht mehr dieses billige "bruteforce AllesDurchspielen" sondern die Kunst auswählen.

Ich sehe Spiele auch als Kunst. Sie haben mich zu bereichern.

/ajk

Zurück
Top Bottom