Vote: Dein Smartphone

Von welchem Hersteller ist euer Smartphone?


  • Stimmen insgesamt
    150
China gibt ganz offen zu das sie das bei Ihren Leuten machen und können sie auch. Grad deswegen vertraue auch ich ihnen mehr. Sie geben es zu.
Die NSDAP hat auch mehr oder weniger offen gesagt was sie tun will. Waren sie deswegen vertrauenswürdig? Und es ist mitnichten so dass China wirklich offenlegt was sie vorhaben. Das rumdruckse mit Corona zeigt doch schon wie sie das verstecken wollten. Alleine durch ihre Marktmacht könnte es schnell passieren das wir von deren Systemen abhängig werden. Das ist ja teilweise jetzt schon der Fall in bestimmten Bereichen. Ich verstehe nicht wie man das noch verteidigen kann wenn sie das offensichtliche (antidemokratische) einfach nur bestätigen. Nach dieser Logik wäre das offene Zugeben des Holocausts eine Art Ausweis der Vertrauenswürdigkeit gewesen? China gibt sich nach außen zahm, greift aber nach innen hart durch. Und es ist nicht garantiert dass sich das auf das Innen beschränkt. Man sollte sich nicht täuschen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trauen tu ich keinem. Weder USA noch China. Bei China weiß man offiziell, dass sie überwachen (was ich aber mitnichten als "Vertrauensbeweis" sehe, im Gegenteil), bei den USA weiß man es inoffiziell. Am Ende sind die USA aber immer noch eine Demokratie mit westlichen Werten und China eine kommunistische Diktatur. Daher im Zweifel (was die Anschauung betrifft) immer für Produkte aus den USA. Umgekehrt kann mir aber auch recht egal sein, was China von mir "denkt" oder weiß. Ich werde nie nach China reisen und Chinas Überwachungs-Politik hat auf mein persönliches Leben keine Auswirkungen.

Sind wir mal ehrlich, wir sind längst nicht mehr Herr über unsere Daten. Was weiß ich, was Windows, Android, iOS und Co. wirklich von mir sonst wohin senden und checken? Natürlich in erster Linie, um mir maßgeschneiderte Werbung zu präsentieren.

Hey, wenn mir Google heute meinen Account sperrt, stehe ich auch erstmal doof da. Amazon, Apple, MS, Sony und Co. natürlich genauso. Wir sind längst in "fremder Hand" was das betrifft. Umgekehrt haben wir es hier aber auch mit Firmen zu tun, die mit uns Geld verdienen (wollen) und dementsprechend in der Regel "gut" behandeln. Ich profitiere ja auch von all diesen Daten und Informationen.

Nach der Huawei-Aktion mit den Google-Diensten bin ich was China-Handys angeht aber auch etwas vorsichtiger geworden. Ob Xiaomi nun irgendwelche Blacklisten auf dem Handy installiert tangiert mich zwar wenig, aber schön ist es natürlich auch nicht.

Trotzdem... am Ende entscheiden Preis / Leistung und wenn das bei einem China-Handy klar besser ausfällt (und mir das Gerät zusagt), hole ich mir auch ein China-Handy (also von renommierten Herstellern, nicht grad Dong Ding oder Ming Man Tsung).
 
  • Lob
Reaktionen: Uli
Ja darum geht es nunmal wenn einige sagen Sie vertrauen China mehr als den USA. ^^ Das finde ich doch arg vermessen und naiv.
 
Ich vertraue China keinen Meter. Denn zu dem, was sie offiziell "zugeben", kommt nochmal die selbe Menge (oder mehr), die sie nicht zugeben... und wie gesagt, am Ende ist China keine Demokratie und in der Regel auch nicht mit demokratischen, legitimen (Rechts-)mitteln zu erreichen.
 
Die NSDAP hat auch mehr oder weniger offen gesagt was sie tun will. Waren sie deswegen vertrauenswürdig? Und es ist mitnichten so dass China wirklich offenlegt was sie vorhaben. Das rumdruckse mit Corona zeigt doch schon wie sie das verstecken wollten. Alleine durch ihre Marktmacht könnte es schnell passieren das wir von deren Systemen abhängig werden. Das ist ja teilweise jetzt schon der Fall in bestimmten Bereichen. Ich verstehe nicht wie man das noch verteidigen kann wenn sie das offensichtliche (antidemokratische) einfach nur bestätigen. Nach dieser Logik wäre das offene Zugeben des Holocausts eine Art Ausweis der Vertrauenswürdigkeit gewesen? China gibt sich nach außen zahm, greift aber nach innen hart durch. Und es ist nicht garantiert dass sich das auf das Innen beschränkt. Man sollte sich nicht täuschen lassen.
Jedes Land hätte oder hat gleich mit Corona reagiert wie China. Ja China hat einen Markmacht aber genauso die USA. China kann von heute auf morgen sagen Aus und die Welt steht still. Das gleiche kann aber auch die USA. Beide haben zu viel macht.

Und wo ist das Problem das China anti Demokratisch ist ? Demokratie ist nicht die Antwort auf alles und auch nicht das beste was es gibt. Schau dir an wie korrupt die Demokratie im Westen ist. In China werden Milliardäre eingesperrte die Korrupt sind oder Rang hohe Politiker und Super Stars weil sie vergewaltigt haben während in den USA und anderes wo die frei 20 jahre rumlaufen können und vielleicht auf die Finger geschlagen wird wie erst vor kurzen wieder bei dem Rapper oder hier bei Kurz.

Sieht dir Singapore an zb. Das quasi reichste, sicherster, säuberste und Land mit der besten Lebensqualität und ist aber auch keine Demokratie wie sie hier ist.
Du bist anschneiende zu amerikanisiert worden von den Medien aber gut jeden das seine.

Wie China immer sag die Welt soll sich nicht in innenpolitischen Sachen einmischen und nicht wie die USA Weltpolizei spielen ihre Kultur und Wert jeden aufdrücken und nur Krieg verderben und elend den Ländern bringen die sie meine zu helfen. (was wiederrum nur ihren eigen Interessen wegen Rüstungsindustrie Öl etc. gilt)

Es hat aber jetzt nichts mehr mit dem Thema zu tun also ich bin Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
@finley Nun ja habe eh kein chinesisches Handy, aber wer weiß vielleicht sind es unwahre Märchen dass China da krasser als Amerika ist. Um es wirklich 100% zu wissen ist es eben von Vorteil die Sprache zu kennen, vielleicht dort zu leben und vor allem nicht komplett als Quelle bei allen Themen auf eventuell illusionäre Massenmedien und andere Medien setzen die im globalen Informationsnetz die vielen/ihre Informationen durchjagen. Rückwirkend kann man hoffentlich immer mehr Schritt für Schritt sehen was wirklich stimmt - ist eben eine Vermutung von mir. Aber ja ich weiß, Wissen ist für Viele Macht und ist mir bewusst dass sehr viele Konzerne oder auch Menschen in dem oder anderen Land so ticken (könnten).
 
Nun ja habe eh kein chinesisches Handy, aber wer weiß vielleicht sind es unwahre Märchen dass China da krasser als Amerika ist.
Im Zweifel sind sie gleich schlimm, bei China ist halt noch der unangenehme Beigeschmack, dass die ihr "eigenes" Internet und System aufgebaut haben in das der Staat 100% Einsicht hat, das über KI überwacht wird um jederzeit Dissidenten zu identifizieren. Du kannst dich eigentlich darauf verlassen, dass wenn du einen Huawei, Xiaomi oder sonst was Account am Handy hast, dass dein Gerät alles mögliche nach China sendet und der Xi Jiping sich deine Aktivitäten auf Knopfdruck ansehen kann ;)

-Aber auch ohne so einen Account wird das der Fall sein, da bist du dann eben ein nicht näher identifizierbarer User unter Millionen aber keine Sorge, da wird man schnell von unbekannt zu bekannt, wenn die Chinesen es auf einen abgesehen haben :ol:
 
Jedes Land hätte oder hat gleich mit Corona reagiert wie China. Ja China hat einen Markmacht aber genauso die USA. China kann von heute auf morgen sagen Aus und die Welt steht still. Das gleiche kann aber auch die USA. Beide haben zu viel macht.

Und wo ist das Problem das China anti Demokratisch ist ? Demokratie ist nicht die Antwort auf alles und auch nicht das beste was es gibt. Schau dir an wie korrupt die Demokratie im Westen ist. In China werden Milliardäre eingesperrte die Korrupt sind oder Rang hohe Politiker und Super Stars weil sie vergewaltigt haben während in den USA und anderes wo die frei 20 jahre rumlaufen können und vielleicht auf die Finger geschlagen wird wie erst vor kurzen wieder bei dem Rapper oder hier bei Kurz.

Sieht dir Singapore an zb. Das quasi reichste, sicherster, säuberste und Land mit der besten Lebensqualität und ist aber auch keine Demokratie wie sie hier ist.
Du bist anschneiende zu amerikanisiert worden von den Medien aber gut jeden das seine.

Wie China immer sag die Welt soll sich nicht in innenpolitischen Sachen einmischen und nicht wie die USA Weltpolizei spielen ihre Kultur und Wert jeden aufdrücken und nur Krieg verderben und elend den Ländern bringen die sie meine zu helfen. (was wiederrum nur ihren eigen Interessen wegen Rüstungsindustrie Öl etc. gilt)

Es hat aber jetzt nichts mehr mit dem Thema zu tun also ich bin Weg.
Das glaubste ja selbst nicht. Bei uns hätte es unzählige unabhängige Untersuchungen und Studien dazu gegeben wie das mit Corona passieren konnte.

Demokratie hat seine Schwächen aber es ist trotzdem die wenigste schlechte Form aller Regierungsformen. Was nutzt es dir wenn irgendwelche Verbrecher hinter Gittern landen (deren Schuld nicht bewiesen werden kann!) wenn dafür unzählige Unschuldige in den Knast müssen oder gar umgebracht werden oder irgendwelche Bauernopfer gesucht werden. Von den Menschenrechten ganz zu schweigen.

Und falls du es nicht mitbekommen hast: China deckt momentan einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg. Und es sind nicht die USA die sich hier eingemischt haben sondern die Ukraine wollte einfach ihre Freiheit und das Recht auf auf freie Bündniswahl wahrnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom