Vorratsdatenspeicherung im deutschsprachigen Raum

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Miles
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Miles

L99: LIMIT BREAKER
Thread-Ersteller
Seit
26 Dez 2006
Wie Einige wissen, wird seit dem 1. April nun in Österreich alles aufgezeichnet, was man so eben in den nächsten sechs Monaten macht:

Telefonate
SMS
Internet
Mails
Downloads

Bin ich der Einzige, dem es stört, dass er überhaupt nichts mehr im Internet machen kann? Wieso muss ich bei Serien nun Monate lang warten, bis ich sie in Englisch sehen kann? :<

Da verstehst du was falsch. Es wird nicht die nächsten sechs Monate alles gespeichert. Es wird alles sechs Monate lang gespeichert, das heißt, dass von nun an die Protokollierungen über die Aktivitäten im letzten halben Jahr dir zum Verhängnis werden könnten. Theoretisch, sofern du was Entsprechendes überhaupt "zu verbergen" hast. Und selbst dann muss zuerst begründeter Tatverdacht für eine konkrete Gesetzesübertretung vorliegen, die diesen Eingriff in deine Grundrechte (Privatsphäre) überhaupt mal rechtfertigt, juristisch. So wie beim Haus braucht die Kieberei auch für deine Daten quasi erst mal einen Durchsuchungsbefehl, bevor sie legalen Einblick bekommen kann, und einen Durchsuchungsbefehl kriegt man nicht grundlos einfach mal ausgestellt.

Und wenn man bedenkt, wie die Justiz bei uns bisher vorgegangen ist gegen gewisse in meinen Augen kleinere Delikte, wie wenn man sich irgendwelche Serienepisoden oder Filme im Internet anschaut, dann scheint mir da keine unmittelbare "Bedrohung" gegeben zu sein. Wenn die Justiz den Papierkrieg führt, um legal in diese Daten Einsicht zu nehmen, dann sind sie schon ziemlich anderen Kalibern von Delikten auf der Spur.

Zurück
Top Bottom