Von der Realschule auf Berufskolleg oder auf die Gesamtschul

sevenofmein

L06: Relaxed
Thread-Ersteller
Seit
23 Sep 2003
Hi!

Also ich habe jetzt in 3 wochen meinen Realschulabschluss mit der Quali zu den Besuch auf ein Gymnasium....! Ich habe mich vor 3 Monaten jedoch leider (im später fiel es mir auf) für das Fach abi (Höhere Handelsschule mit Fachoberschulreife (mit oder ohne 2. Fremdsprache) ) eingetragen. Habe ich jetzt da durch ein fehler gemacht? Ich hätte das abi geschaft sagt meine Lehrerin. Kann man sich noch in einen anderen Bildungsgang beim BC wechseln lassen? Hat einer das fachabi? HELP

Willst du zur Uni? dann brauchst du das ganze ABI Fachabi reicht für FHs und so

hab mein ABI aber aufm Gymnasium gemacht mit Real und wechseln kenn nicht aus

Hier...ich hab Fachabitur hinter mir.

Versteh aber dein Prob nicht ganz...kann auch daran liegen,daß ich schon wieder sch...müde bin (EM und frühes Aufstehen verträgt sich nicht so ganz *g*)

Geht es um deine Zeit nach dem Abi,oder einfach darum,was sich später mal auf dem Papier besser macht ??

Also was ich weiß ist,daß du auch mit Fach-Abi problemlos studieren kannst...meine damalige Freundin ist nach dem Fach-Abi an die Kieler Uni um dort Psychologie zu studieren.

Auf dem Papier kommt natürlich nach wie vor der reguläre Abi-Abschluss besser,was aber auch größtenteils an einem Vorurteil,oder Unwissen liegt.

Kann auch sein,obwohl ich das nicht glaube,daß es da Bundesland-bedingte Änderungen gibt,k.a.

Fachabi nutzt dir vor allem,wenn du schon einen weiteren Weg in Planung hast,da dir dass Fachabi dann nutzen kann,deinen Lehrweg auf bestimmte Fächer zu fokussieren,was dir den späteren Bildungsweg etwas erleichtert.

KlapTrap schrieb:
Also was ich weiß ist,daß du auch mit Fach-Abi problemlos studieren kannst...meine damalige Freundin ist nach dem Fach-Abi an die Kieler Uni um dort Psychologie zu studieren.

Einspruch :P
Geht nicht problemlos ;)
1.) Man kann nicht an allen Unis mit Fachabi studieren, bei uns in Düsseldorf gehts nur mit richtigem Abi
2) Man kann nur an integrierten Studiengängen Teilnehmen d.h. du kannst nicht alles studieren, hab hier irgendwo ein Zettel rumliegen, da stehen die Studiengänge drin, kann ich dir nachher rausschreiben wenn du willst

Draygon schrieb:
KlapTrap schrieb:

Einspruch :P
Geht nicht problemlos ;)
1.) Man kann nicht an allen Unis mit Fachabi studieren, bei uns in Düsseldorf gehts nur mit richtigem Abi
2) Man kann nur an integrierten Studiengängen Teilnehmen d.h. du kannst nicht alles studieren, hab hier irgendwo ein Zettel rumliegen, da stehen die Studiengänge drin, kann ich dir nachher rausschreiben wenn du willst

zu 1) Hab ja geschrieben,daß ich mir nicht sicher bin,ob es da Länderbedingt andere Regelungen gibt.

zu 2) Möglich,hab mich nie drum gekümmert,da ich das Fach-Abi eigentlich nur abgerissen hatte,da ich damals noch keinen Plan hatte wohin mit mir und nie Probs mit der Schule hatte,bzw. dachte,das würde meiner "Selbstfindung" (wie auch immer) behilflich sein.
Weiß halt nur,daß jede Menge Leutchen aus meinem Jahrgang eine Zukunft an der Uni hatten,u.a. eben auch als Meeresbiologe oder eben Psychologen.....da ging ich schlicht davon aus,das es da keine Einschränkungen gäbe.

mein prob liegt er dadrin das ich nicht wirklich weiss was ich will . Ich mache mein fach abi (wirtschaft und verwaltung)auf einen Bc aber ich könnte dort auch das volle abi machen.. und nun weiss ich nicht ob ich probiern soll zu wechseln oder gar auf eine gesamtschule oder auf ein gym gehen soll

Hm, wenn du nicht weißt, was du mal machen willst, bleibst du am besten so lange wie möglich in der Schule.. also, konkret, mach das volle Abitur :) wenn du es schaffs, eröffnet es dir alle Möglichkeiten.. und du hast ein Jahr (vermute ich mal) länger Zeit, für deine.. wie sagt man.. Selbstfindung ^^

also beim fachabi müsste ich auch ne 2. fremsprache nehmen deswegen wäre abi nichts besonderes mehr vom unterricht nur das es 1 jahr länger geht! Gibt es auf einen BC den auch dann so Lk(leistungskurse) ?

Fachabi ist nur dann empfehlenswert, wenn Du wirklich auf die FH gehen willst. Die FH Abgänger haben ganz gute Einstellungschancen + höher Startgehälter, da der Studiengang mehr praxisorietiert ist, die Absolventen daher schneller einsetzbar sind. Nach etwa 4 Jahren erreicht der Universitätsabsolvent in der Regel das Gehalt des Fachhochschulabgängers. Später verdient er dann mehr. Die Aufstiegschancen sind als FH Absolvent auch etwas schlechte als beim Uni Absolvent Zuletzt gibt es auch viele Studiengänge, die man nicht auf der FH studieren kann (Jura, Medizin).

Ansonsten setzte alles dran, Abitur zu machen. Du schlägs Dir sonst zu früh eine Tür zu. Und mach Dir kein Illusionen: Nur sehr wenige beißen sich durch und schaffen das Abi später auf dem 2. Bildungsweg, weil es schwer ist, aus dem Beruf heraus nochmal zum Schüler zu weden.

Gruß
INCAS.

Fachhochschule :)
Wie Uni, aber mehr praxisorientiert, auch mehr verschult.. und eben auch für Leute offen, die "nur" Fachabitur haben
..

Ahm, vielleicht solltest du mal in die Berufsberatung gehen? Zum Beispiel beim Arbeitsamt, da müsste es eine passende Abteilung geben.. da sitzen die Experten rum, die dir dann ganz genau sage können, was am besten für dich ist

Wenn du nicht 100% sicher bist was du machen willst dann geh unbedingt
auf das Gymnasium.Da hast du einfach mehr Möglichkeiten am Ende.Natürlich hast du dort später auch noch die Möglichkeit dich auch ein wenig zu spezialisieren wobei man um manche Fächer auf Grund der Allgemeinbildung (es hei0t dann am Ende ja "allgemeine"Hochschulreife)nicht rumkommt.Aber das müsstest du dann erst später machen.
Jedenfalls ist die An-bzw. Abmeldefrist noch nicht abgelaufen.Ich denke es lässt sich auch genug Informationsmaterial da dies eigentlich in jeder Schule zur Verfügung gestellt wird.Aber du bist ja auch lahmarschig.Bei uns haben sich die Realschüler schon Monate vorher informiert.
Setz dich in Bewegung und klär das mal.Das Gymnasium ist nicht wirklich unmenschlich schwer.Ich glaube viele bei uns die in die Elfte gekommen sind hätten es auf der Real sicher nicht geschafft einen Schnitt von 2.0 oder besser zu schreiben.Natürlich gibt es innerhalb der Schulen Unterschiede aber man versucht diese ja Landesweit anzugleichen.Zentralabi und alles.Daher ist das wohl durchaus zu schaffen.
Man braucht heute sogar ein Abi für Berufe die früher sogar von Hauptschülern belegt wurden.Die nehmen den ganzen Realos die Ausbildungsplätze weg weil sie nicht gut genug für die Uni oder andere Berufe sind aber eben noch besser als die meisten Realschüler.

ich hab mich ja um einen schulpatz gekümmert... nun will ich aber lieber halt mein voll abi machen :shakehead:

Dann mach doch das ganze ABI dann kannst du immer noch entscheiden was du damit machst als "nur" Fachabitur das eine Jahre geht dann auch schneller um als du denkst ;)

Wie bist du denn momentan in der Schule? Und willst du auf ein normales Gym oder eines für Real wechsler?

sevenofmein schrieb:
Hi!

Also ich habe jetzt in 3 wochen meinen Realschulabschluss mit der Quali zu den Besuch auf ein Gymnasium....! Ich habe mich vor 3 Monaten jedoch leider (im später fiel es mir auf) für das Fach abi (Höhere Handelsschule mit Fachoberschulreife (mit oder ohne 2. Fremdsprache) ) eingetragen. Habe ich jetzt da durch ein fehler gemacht? Ich hätte das abi geschaft sagt meine Lehrerin. Kann man sich noch in einen anderen Bildungsgang beim BC wechseln lassen? Hat einer das fachabi? HELP

Ja Informier dich doch mal bei jemanden der sich da auskennt!
Mich würde es doch sehr wundern wenn das nicht ginge.
Wusste gar nit dass höhere Handelsschule was mit FOS zu tun hat hmmm..

PS: Mit der Fachhochschulereife kannste auf ne FH und nach 4 Semestern kannste auf ne Normale Uni. Das nur mal so nebenbei.

Ich bin auf ner realschule stehe deutsch 2 english 3 mathe 2 (das sind ja die wichticksten sachen).

Aber mal neben bei was ist einfacher das Abi auf ner gesamtschule oder auf einen gym?

Und was für fächer hat man dann da (gibt es da chemie und phisik? (bzw. kann man das wählen?)

sevenofmein schrieb:
Ich bin auf ner realschule stehe deutsch 2 english 3 mathe 2 (das sind ja die wichticksten sachen).

Aber mal neben bei was ist einfacher das Abi auf ner gesamtschule oder auf einen gym?

Und was für fächer hat man dann da (gibt es da chemie und phisik? (bzw. kann man das wählen?)

Du Nase Gesamtschule heisst nur das die Schule über 2 oder mehr zweige verfügt.
Ich war z.B auf einer *hust* Gesamtschule www.ursulinenschule.de
*g* und da gabs Hauptschulzweig, Realschulzweig und Gymnasialzweig.
Ich verstehe deine Frage nicht.

Zurück
Top Bottom