Von CW, bis hin zu AK und 4SA... Deutsch bitte!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Legend
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Legend

L04: Amateur
Thread-Ersteller
Seit
13 Apr 2008
Vorab möchte ich erwähnen, dass ich niemanden beleidigen oder Consolewars schlecht reden möchte, ich habe lediglich eine Bitte! Sprecht/Schreibt deutsch!

Es macht mich wirklich wahnsinnig, wenn ich ständig irgendwelche Abkürzungen lese und erstmal überlegen muss, was damit gemeint ist. Ich spreche gar nicht von der CW-Sprache an sich, "Wiiler am cry" oder ähnliches lasse ich gerne durchgehen, weil klar wird, was damit gemeint ist. Aber wenn ich Abkürzungen wie 4SA oder AK lese, muss ich einfach nur noch den Kopf schütteln... Es soll auch Leute geben, die sich nicht Tag und Nacht mit Videospielen beschäftigen, aber dennoch hier im Forum aufhalten. Diese Leute wissen ganz und gar nicht, was mit diesen Abkürzungen gemeint ist. Ich selber gehöre zwar nicht dazu, muss aber dennoch hin und wieder ein wenig überlegen - und das ist doch wohl nicht Sinn und Zweck dieser Sache.

Also: 4 Swords Adventure etc. bitte ausschreiben! Abkürzungen bitte nur dann, wenn sichergestellt ist, dass selbst ein Neuling das Geschriebene versteht. So, ich nehm jetzt die Wii-FB in die Hand und zocke ein wenig BB...

Zuletzt bearbeitet:
AK = Abwärtskompatibilität.

Kannst du dir jetzt denken warum man das abkürzt? :ugly:
Ist mir anfangs allerdings genauso gegangen, das wissen kommt von allein mit der zeit . :-)

"Wiiler am cry" oder ähnliches lasse ich gerne durchgehen, weil klar wird, was damit gemeint ist.

WTF?!? Ich hatte mit dieser Wortkonstellation am Anfang dicke Probleme, weil ich davon ausging, dass hier jemand die englische Sprache nicht beherrscht.

Mit den Akronymen auf CW habe ich jetzt weniger Probleme, solange sie eindeutig sind.

EDIT: Ich habe jetzt nichts gegen die Kunstsprache einer Subkultur, aber wenn ich so etwas grausames lese, kommt es mir hoch. Da können wir ja gleich Leetspeak benutzen, nach dem Motto "Du verstehst uns nicht, du bist nicht 1337, verpiss dich du n00b!".

Zuletzt bearbeitet:
?__?

verstehe ich nicht, das thema wird üfters angesprochen, wer aber bischen die augen offenhält und mitdenkt bekommt das noch hin ^^

ausserdem führen diese ausdrücke sehr oft zu saukomischen situationen/sprüchen/´´bashes´´ ;P

Jap. Was bedeutet AAA-Game?
Aus dem Kontext kann ich lesen, dass es sich um ein Topspiel handelt, aber wofür genau stehen die A?

kA ob das stimmt, aber ich denke mal es lehnt sich an das englische/amerikanische notensystem von A-F an und A steht halt für ne 1, also topnote. ne 1 für story, ne 1 für grafik und ne 1 für musik = triple A game ^^ (so habe ich das immer verstanden)

AK = Abwärtskompatibilität.

Kannst du dir jetzt denken warum man das abkürzt? :ugly:
Ist mir anfangs allerdings genauso gegangen, das wissen kommt von allein mit der zeit . :-)

Mal ehrlich: Wer zu faul ist, um Abwärtskompatibilität auszuschreiben, soll es lieber ganz lassen... Geht es hier nur noch ums schnelle Post-Sammeln? :oops:

Und gerade WEIL es dir anfangs genauso ging, solltest du doch wissen, dass CW-Neulinge mit solchen Abkürzungen Probleme haben. Meinst du viele sind genauso wie du und gewöhnen sich erstmal eine neue Sprache an? Ich tendiere zu "Nein" - das könnte dem Forum also auf Dauer schaden.

Zuletzt bearbeitet:

3 Wörter voller sarkasmus,die mich zum laughing out loud gebracht. :lol: Danke Varn xD

Und @topic

Einfach mitdenken oder nachfragen,denn Abkürzungen sind eben nunmal da und werden hier auch weiterhin verwendet. Aber du wirst die bald auch alle können,kommt mit der zeit^^ Da hat jeder schwierigkeiten^^

Abkürzungen sind das eine. Ich hingegen finde gerade die "kreationen" wie "...am cry" etc. grausam. Das ist wahre Vergewaltigung der deutschen Sprache.

Aber wundern tut es mich nicht, schließlich hört man auf den Straßen auch von deutschen Jugendlichen schon seit jahren kein Deutsch mehr.

Übersetzung für die Jugend:
Abkürzungen fucken voll ab mann.Isch krieg voll das kotzen ey, wenn isch so dreck les wie "...am cry". Gehts noch alder?

Aber ey, alder, isch versteh das voll, schließlisch ist alles heute voll korregd und tight alder. peace!

Ich hab mit Abkürzunngen und Ähnlichem keine Probleme. Unangenehmer fällt mir dafür die teils extreme Missachtung grundlegender Satzbau- und Interpunktionsregeln auf.

bei Abkürzungen, die ich nicht verstehe, frag ich einfach nach...

Ich hab mit Abkürzunngen und Ähnlichem keine Probleme. Unangenehmer fällt mir dafür die teils extreme Missachtung grundlegender Satzbau- und Interpunktionsregeln auf.

bei Abkürzungen, die ich nicht verstehe, frag ich einfach nach...

das stört den lesefluss teilweise echt extrem (wenn man mal davon absieht, dass die meisten posts eh weniger als einen satz beinhalten^^). ich hoffe, es stört dich nicht, dass ich am ende eines absatzes nie nen punkt mache :P

aber was mich auch noch stört, ist die missachtung der rechtschreibung. ich lese so oft falsch geschriebene worte, dass ich manchmal schon selber nicht mehr weiß wie man sie schreibt xD

vertipper können ja mal passieren oder alles klein schreiben wie ich, weil ich zu faul bin :P ist ja auch noch passabel in meinen augen, aber auf seitseid und dendenn (einige der häufigsten fehler die ich lese) etc. sollte man doch mindestens achten...

mann - man, harken - haken (alle wollen immer nachharken *g* ), den - denn, seit - seid

so in etwa sieht meine hitlist aus^^
ich missachte groß- und kleinschreibung ebenfalls mit voller absicht, auch um interpunktion kümmer ich mich wenig :blushed: ich versuche einfach nur meine beiträge so zu gestalten, dass sie angenehm zu lesen sind. d.h. keine abkürzungen ( ;) ), auch mal einen absatz basteln anstatt alles in einem satz verschachteln und ich versuche so wenig fremdwörter wie möglich zu verwenden...

ich bin sogar so verstört und verbesser tippfehler wenn ich sie direkt finde... :scan:

Schlimmer als Abkürzungen oder überflüssige Anglizismen finde ich die Deppenfehler "Standart", "Triologie" und "Hacken". Immer wenn ich das lesen muss, stirbt in mir ein kleiner Teil...:shakehead:

Schlimmer als Abkürzungen oder überflüssige Anglizismen finde ich die Deppenfehler "Standart", "Triologie" und "Hacken". Immer wenn ich das lesen muss, stirbt in mir ein kleiner Teil...:shakehead:
Dazu kommen dann noch die Deppenapostrophe.
Wenn das so weitergeht, wird's bald richtig sein. -_-

Das einzige was mich wirklich stört ist die Abkürzung GoW, weil's hin und wieder vorkommt, dass ich keine Ahnung hab, ob der Schreiber Gears Of War oder God Of war meint :lol:

Ansonsten hab ich bisher die Erfahrung gemacht, dass CW noch eins der lesbareren Foren ist... habe bei weitem schon schlimmeres gesehen ^^

@Art Teitlebaum
jop, diese fehler sieht man auch öfters mal

@mousechaser
sind die deppenapostrophe wirklich so stark vertreten? ich glaube mir fällt das teilweise schon garnicht mehr auf, wenn es echt so schlimm ist ^^

@Excaliburn
das passiert mir auch manchmal ^^

triology661.jpg

:scan:

Zurück
Top Bottom