Vita Spiele in Japan werden gecancelt

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller z101
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

z101

L07: Active
Thread-Ersteller
Seit
29 März 2008
Laut der japanischen Wirtschaftszeitung Nikkei sind die Publisher entsetzt über die schlechten Verkaufszahlen der Vita und verlagern daher ihre Entwicklungsressourcen von der Vita auf den 3DS. Sony reagierte recht verschnupft auf diese Nachricht und bestreitet zudem das "alle" Publisher dies tun würden.

Quellen:
http://www.nikkei.com/tech/personal...E0E2E2E2E2E2E2;p=9694E3EAE3E0E0E2E2EBE0E4E2E7
http://www.zimmer101.de/3ds-spiele/aktuell.html
http://gamrconnect.vgchartz.com/thread.php?id=140112

Developers cancelling Vita games for 3DS report “largely exaggerated,” says Sony

Naja was soll Sony auch sonst dazu sagen? Immerhin bestreitet Sony nicht mal das Vita Spiele gecancelt werden, sondern sagt im Grunde das nicht alle Publisher auf den 3DS wechseln.

Das die Quelle von Nikkei anonym bleiben will ist wohl verständlich. Zudem sprechen wir nicht von einem Revolverblatt sondern von einer renommierten japanischen Wirtschaftszeitung, die sich solche Nachrichten nicht aus den Fingern saugt.

Naja was soll Sony auch sonst dazu sagen? Immerhin bestreitet Sony nicht mal das Vita Spiele gecancelt werden, sondern sagt im Grunde das nicht alle Publisher auf den 3DS wechseln.

Das die Quelle von Nikkei anonym bleiben will ist wohl verständlich. Zudem sprechen wir nicht von einem Revolverblatt sondern von einer renommierten japanischen Wirtschaftszeitung, die sich solche Nachrichten nicht aus den Fingern saugt.

das du dich darüber freust ist verständlich :)

aber wie kann man etwas canceln das nicht angekündigt wurde?

Sinnloser Thread

Die "Meldung" von ner anonymen Quelle hätte auch in ein anderes Vitathema gepostet werden können.

das natürlich top.

sie verkauft sich nicht all zu gut, wegen fehlender software und nun wird der software nachschub auch noch gestrichen. xD

aber wie kann man etwas canceln das nicht angekündigt wurde?

Seit wann ist es nötig, etwas anzukündigen, um es zu canceln? Sony weiß sicher von einer Reihe von 3rd-Party-Titeln, die zwar bereits im Entstehen begriffen sind, aber noch nicht angekündigt werden, weil sie noch in einer sehr frühen Phase sind.

das natürlich top.

sie verkauft sich nicht all zu gut, wegen fehlender software und nun wird der software nachschub auch noch gestrichen. xD

Ja solche Deppen gibt es.

Epic Games ist auch so drauf. Meinten letztens sie wollen lieber abwarten bei der VITA und gucken wie die sich entwickelt.

Klasse Logik. :goodwork:

Ohne Spiele verkauft sich das Teil nicht und ohne verkaufte Konsolen werden keine Spiele programmiert.

Toller Kreislauf.

Die Mitarbeiter schon...

Chef kommt rein und sagt: "Hey Leute... Vita ist gestrichen. Ihr habt bis morgen früh Zeit, alle Texturen auf 3DS-Auflösung runterzurechnen... am Freitag will ich hier nichts mehr sehen, was breiter als 400 Pixel ist!"

:lol:

und jetzt geht dir einer ab dabei? :ugly: oder worüber freust du dich so :-?

Seit wann ist es nötig, etwas anzukündigen, um es zu canceln? Sony weiß sicher von einer Reihe von 3rd-Party-Titeln, die zwar bereits im Entstehen begriffen sind, aber noch nicht angekündigt werden, weil sie noch in einer sehr frühen Phase sind.

natürlich aber sony sagt das es überdramatisiert wird :nix:
und imo sind die meisten vita projekte sowieso nicht über die konzept phase hinaus gekommen... (auch viele der angekündigten games gibt es bisher ja nur auf der liste... CoD, AC, Bioshock, etc. um mal ein paar große zu nennen)

Epic Games ist auch so drauf. Meinten letztens sie wollen lieber abwarten bei der VITA und gucken wie die sich entwickelt.

Ohne Spiele verkauft sich das Teil nicht und ohne verkaufte Konsolen werden keine Spiele programmiert.

Toller Kreislauf.
naja sony ist selber schuld!
sie sind wohl immer noch der meinung die games kommen von allein auf ihre konsole wie bei der PS1/2... und ich dachte sony hätte mit der vita aus vergangenen fehlern gelernt :neutral: (haben sie auch aber eben nur bedingt)

bei der PS3 hat es noch halbwegs funktioniert weil die 360 leistungs/controllermäßig ähnlich sind und sich so die multi entwicklung ausgezahlt hat...
bei PSP/DS Vita/3DS sieht es allerdings anders aus ports sind nicht wirklich drin... also muss sony in die third party entwickler investieren um ihre games zu bekommen so lange die plattform noch nicht rollt!

sony hätte ohne probleme MH in japan exklsuiv haben können... aber man investiert lieber 50mio$ in eine werbekampagne die imo sowieso die falschen anspricht (die treuen fans)

und jetzt geht dir einer ab dabei? :ugly: oder worüber freust du dich so :-?

Ich finds grundsätzlich geil, wenn ein Videospielgerät in den Abgrund hüpft!

7002302-gl-ckliches-kind-mit-ballons-auf-feld-fr-hling-ausgef-hrt.jpg

Spaß beiseite: Sony sollte mal den Arsch hochbekommen und die Zornys den Ernst der Lage erkennen => Dann kann man sich als Multi-Gamer auch über neue Konsolen-Generationen freuen!

Chef dappelt zum roten Knopf, drückt diesen und ruft "ach wie gut das niemand weiß, dass ich cancel diesen Scheiß" :-?

Die Mitarbeiter schon...

Chef kommt rein und sagt: "Hey Leute... Vita ist gestrichen. Ihr habt bis morgen früh Zeit, alle Texturen auf 3DS-Auflösung runterzurechnen... am Freitag will ich hier nichts mehr sehen, was breiter als 400 Pixel ist!"

:lol:

Genial :lol:

@News

Wird nicht unreal sein das Szenario, aktuell. Hier ist jetzt Sony gefragt sich mehr in die Puschen zu legen. Gegebenfalls fallen einige Exklusive jetzt komplett weg, andere werden Multi. Wenn Sony einen guten Reißer schafft, wovon ich ausgehe, einfach dahinsterben lassen werden sie das Ding nicht, und die Zahlen wieder steigen, werden ehemals gestrichene Projekte wieder auf Vita portiert, mehr Multis kommen und vielleicht auch mehr Exklusive.
Kann schnell ein dynamischer Prozeß werden und sich so schnell ändern wie es sich gerade ändert.

Bin mal wirklich auf die E3 gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Spaß beiseite: Sony sollte mal den Arsch hochbekommen und die Zornys den Ernst der Lage erkennen => Dann kann man sich als Multi-Gamer auch über neue Konsolen-Generationen freuen!

ich persönlich empfinde es ja nicht gerade für das eigene niveau bezeichnend wenn man andere diffamieren muss indem man sie "zorny" nennt...

Toller Kreislauf.

Warum sollte z.B. Epic Games in Vita-Spiele investieren wenn unsicher ist ob die Käuferbasis der Vita überhaupt groß genug wird damit sich der Entwicklungsaufwand lohnt? Weil Sony so toll ist?

Selbst beim 3DS, der nie annähernd so schlechte Verkaufszahlen hatte wie die Vita, aber in den ersten Monaten auch unerwartet schwache Verkäufe hatte, haben die Third-Partys gemeckert und Spieleentwicklungen verschoben.

In solchen Fällen muss halt Sony genug Anreiz bieten, z.B. durch eigene Spieleentwicklungen die Käuferbasis so weit hochtreiben, das sich der Aufwand auch für die anderen Publisher lohnt oder im Zweifelsfall den Publisher eine bestimmte Absatzmenge garantieren und dann evt. Verkaufsausfälle mit eigenem Geld kompensieren. Aber davon ist Sony offensichtlich weit entfernt.

Nintendo hatte letztes Jahr im August mit einer Preissenkung und mehreren eigenen hochkarätigen Spielen reagiert, das Ergebnis waren 3DS-Verkaufszahlen die die Third-Parties dann schließlich überzeugten.

Sony hat allerdings das Problem das sie sich seit mehreren Jahren in einer immer fataler werdenden finanziellen Lage befinden und sich eine Preissenkung gar nicht leisten können und das sie keine sicheren Millionenseller im Programm haben um die Verkaufszahlen der Vita nach oben zu treiben.

Zuletzt bearbeitet:
ich persönlich empfinde es ja nicht gerade für das eigene niveau bezeichnend wenn man andere diffamieren muss indem man sie "zorny" nennt...

Willst du mir jetzt Niveau unterstellen oder was? :lol: Gibts hier nicht! :D

Der Punkt ist einfach: User wie ND schreiben, dass Japan eh Sch*** ist und normalerweise versenkt werden sollte... der Witz ist aber: Sony kommt aus Japan und es wird definitiv Folgen haben, wenn es verkaufszahlentechnisch dort so weiter geht!

Japan war doch bei der PSP das Kerngeschäft.
Wenn die Vita in Japan floppt und bei uns genauso "gut" ankommt wie die PSP, sehe ich echt schwarz für das Teil.
:neutral:

Mir fällt aber zugegeben bislang kaum ein Spiel ein, für das sich die Vita lohnen würde.

Japan war doch bei der PSP das Kerngeschäft.
Wenn die Vita in Japan floppt und bei uns genauso "gut" ankommt wie die PSP, sehe ich echt schwarz für das Teil.
:neutral:

Mir fällt aber zugegeben bislang kaum ein Spiel ein, für das sich die Vita lohnen würde.

naja, die psp hat sich im westen über 50 mio verkauft.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom