Videospiele sind KUNST! Sogar mehr als das!

Frenck schrieb:
Aber mal ehrlich, welche Filme sind denn schon Kunst?

Mir fällt nur einer ein den ICH als Kunst bezeichnen würde und das ist Metropolis von Fritz Lang. Das ist ein Stummfilm.

Sagt viel über die Filmbranche aus.

Och, finde schon dass es da einige neuere Streifen gibt, die man als Kunstwerk bezeichnen könnte. Bspw. Die Hard, The Godfather, Memento, American History X, Snatch, Soldat James Ryan, Pulp Fiction, Fight Club, Forrest Gump, Herr der Ringe, Die vier Federn, Equilibrum, Predator, Rambo :grin2:, Terminator, Alien, Ben Hur, Der Geist und die Dunkelheit, Hero, High Fidelity, Shanghai Noon, Shaun of the Dead, Three Kings, Und täglich grüßt das Murmeltier, diverse Leone-Western, Apocalypse Now Redux, Heartbreak Ridge (lief erst kürzlich, BadAss Clint Eastwood muss man einfach lieben :love8:) usw. und das nur was mir gerade spontan eingefallen ist.^^


Ausschweifende Erklärungen wieso dieses und jenes nur als Kunst gelten sollte werde ich jetzt aber NICHT liefern. :P
Wer die Filme gesehen hat und sie nicht als Kunst (sei es in Schnitt, Regie, Dialogen, Situationskomik, Dramatik, Dynamik, Stil, Epik oder what ever) sieht ist selbst Schuld. ;)
 
IMO gibt es in dieser Generation drei Spiele, die man auf jeden Fall als Kunstwerk bezeichnen muss:
-Ico
-Shadow of the Colossus
-Killer 7
 
2001 gehört auch dazu, stimmt. Auch ein Film der sehr lange keinen Dialog hat. Die Lynch Filme sind kontrovers, ich will nicht über sie urteilen also enthalte ich mich jeden weiteren Kommentars.
 
Kunst ist imho immer dann im Spiel wenn etwas es schafft über seinen Nutzwert hinaus etwas zu vermitteln,daß in unser alltägliches Leben dringt,uns begleitet - ergo, es schafft, mehr zu transzendieren als seine pure Oberfläche.
Von daher werfe man ein Blick auf zahlreiche FF-7-Disskusionen der letzten Jahre,und frage was sich,wann das letzte Mal eine GZSZ-Folge soviel Diskussionsstoff und Schwärmpotential ins Leben geworfen hat.
Kunst und Massenerfolg sind mitnichten sich ausschließende Faktoren,oder gilt es als "Schund" und/oder nur "Produkt" zu bezeichen,was aus Leidenschaft erschaffen,Leidenschaft in anderer Menschen Leben bringt ?

Sicherlich wird das meiste der vertriebenen Filme,Spiele,Lieder da draußen, mit den Augen auf die Zahlen gerichtet, vertrieben...
die Zeit zeigt dann aber meistens die Grenzen der Haltbarkeit und die Belastbarkeit des Wörtchens "Kult" auf.


Eins noch:

guts schrieb:
spiele hingegen vergleiche ich ungern mit kunst. das einzige spiel das ich persönlich als kunstwerk ansehe ist max payne 2.
ich vergleiche spiele eher mit literatur, vom groschenroman bis zum epos ist in der videospielbranche alles genauso vertreten wie eben in der literatur.

ööhhm...gute Literatur fällt doch auch unter den Begriff "Kunst...worunter denn sonst
:-?

Ansonsten aber,triffst du den Nagel auf den Kopf:
Woimmer sich die "Kultur" tummelt,gibt es von den Schweinen die sich im Dreck suhlen,bis zu den Perlen davor,alles zu finden.
 
Zurück
Top Bottom