Videospiele als kulturelles Gut // wissenswerte Artikel, Videos, Diskussionen, usw.

SasukeTheRipper

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
16 Mai 2015
Beiträge
20.200
Bei Diskussionen über Videospiele vermisse ich immer wieder den Bezug zu einem kulturellen Gut, ganz Abseits von Grafik oder Gameplay - daher muss dieser Thread endlich mal her. Man kann zum Beispiel überlegen, wie Texte von Schiller, Goethe, Horkheimer, Adorno, ... oder Kunstwerke aus der Malerei in Verbindung mit Videospielen gebracht werden könnten.

Ich mache den Anfang mit Caspar David Friedrich, DEM deutschen Maler der Romantik. besonders hervorheben möchte ich dabei sein Werk "Der Wanderer über dem Nebelmeer" (1818), welches vermutlich auch sein bekanntestes Werk darstellt. Das Gemälde zeigt den Rücken eines Wanderers, der auf einer Erhebung steht und auf die Sächsische Schweiz blickt. Das Bild ist sehr stimmungsvoll - ein Nebelmeer eben. Auf Instagram würde man wohl von "nice mood, bro" sprechen. :D

Wenn man sich beispielsweise das US-Cover von Breath of the Wild oder das eine oder andere Artwork zu Uncharted/Tomb Raider ansieht, erkennt man, wodurch die Games inspiriert worden sind, nämlich von Friedrichs Romantik.

Ich habe dazu auch einen Beitrag auf einer englischen Seite gefunden. Den Text habe ich mir jetzt nicht durchgelesen, aber die Bilder sprechen für sich, wenn man die Werke Caspar David Friedrichs kennt: http://howtonotsuckatgamedesign.com/2016/02/friedrich-romanticism-and-games/

Caspar_David_Friedrich_-_Wanderer_above_the_sea_of_fog-dark-souls-3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom