Video Game Island

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Howard
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Howard

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
22 Sep 2006
Hallo,

bin aktuell dabei meine riesige Retro Sammlung zu ergänzen und will daher etwas über den Tellerrand hinaus gucken um eventuelle Perlen nicht zu übersehen. Da jeder User hier seinen eigenen Geschmack und sein ganz persönliches Lieblingsspiel hat, hab ich mir gedacht ich verbinde das mit einer kleinen Geschichte.

Stellt euch vor, ihr bekommt einen Anruf und euch wird gesagt, dass ihr einen einjährigen Luxusurlaub auf einer einsamen Insel gewonnen habt. Geiler Strand, Essen und Trinken soweit das Auge reicht und als ganz besonderen Bonus, den leidenschaftliche Zocker im Urlaub natürlich erwarten, stehen euch auf der Insel sämtliche Konsolen die jemals erschienen sind zur Verfügung. Komplett angeschlossen und betriebsbereit. Das Ganze natürlich kostenlos.

INsel.jpg

Es gibt jedoch einen kleinen Haken an der ganzen Sache. Laut Agentur dürft ihr pro Konsole nur 1(!) Titel auswählen, den ihr auf die Insel mitnehmen könnt. Die Auswahl wird vor der Abreise getroffen und kann nicht rückgängig gemacht werden.

Welche Spiele würdet ihr auswählen und warum?

NES

The Legend of Zelda

Der Urvater der vil besten Serie aller Zeiten - definitiv nicht der beste Teil der Serie, aber immer wieder ein Erlebnis wenn man zu den Wurzeln zurück kehrt.

Game Boy

Tetris

Der Klassiker unter den Puzzlern - dazu muss ich glaub nicht viel sagen.

SNES

Yoshi's Island

Wie soll man sich da für 1 Spiel entscheiden? Das ist ja wie in der Hölle. Wenn man sich so entscheiden muss, sieht man erst welch fantastische Spielebibliothek das SNES hervorgebracht hat. Letztendlich hab ich mich für Yoshi's Island entschieden, da es wohl den größten Impact auf mich hatte, aber die Wahl hätte genauso gut auf TLOZ-ALTTP, Super Metroid, Donkey Kong Country, Super Mario World oder Secret of Mana fallen können.

Game Boy Color

Pokemon Gold/Silber

Die beste Pokemon Generation aller Zeiten - Kanto und Johto in einem Spiel, tolle neue Pokemon und alles in Farbe :)

N64

Super Mario 64

Der Sprung von 2D auf 3D war damals einfach so groß, dass das Erlebnis einfach immer im Kopf bleiben wird. Es fühlte sich an wie eine Reinkarnation der Serie und das war es wohl auch. Außerdem auch ziemlich kurzweilig mit dem Bilderprinzip.

Game Boy Advance

Mario & Luigi Superstar Saga

Der erste Ableger der Serie und für mich zugleich der Beste - liebevoll spaßiges RPG mit den Helden meiner Kindheit

Game Cube

Metroid Prime

Auch hier der Sprung von 2D auf 3D unvergesslich - Leveldesign, Soundtrack oder Atmosphäre - bei dem Spiel stimmte fast alles und meiner Meinung nach noch vor Super Metroid der beste Teil der Serie.

NDS

Advance Wars Dual Strike

Von allen Fire Emblem und Famicom Wars/Advance Wars Games vil der beste Ableger - eines der wenigen Spiele indem der Dual Screen sinnvoll integriert wurde.

WII

Xenoblade Chronicles

Old School RPG mit modernen Elementen - riesiger Umfang, innovative Story/Quests und super Kampfsystem. Mit dem Titel könnte man sich alleine das ganze Jahr beschäftigen.

3DS

Professor Layton and the Miracle Mask

Neben dem ersten Teil der beste Ableger der Serie - nahezu perfekt für ein portables System mit überraschend frischen Puzzledesign.

WIIU

The Wonderful 101

Manche mögen jetzt vil denken unkonventionelle Wahl - jedoch unterscheidet sich das Spiel definitiv von allen Anderen in dieser Liste. Mein abgedrehter WiiU Überraschungshit. Geiler Humor mit tollen Charakteren und interessantes Spielprinzip.

SWITCH

Stardew Valley

Im Genre gesehen das nahezu perfekte Spiel für mich - motivierend, liebevoll und kurzweilig. Ein Jahr auf der Insel sind 10 Jahre in Stardew Valley :)

PS1

Resident Evil

Was für ein krasses Erlebnis damals. Der absolute Horror Schocker wie es noch niemand auf einer Konsole gesehen hat. Für mich bis heute unerreicht.

PS2

Grand Theft Auto 3

Ähnlich schwierig wie bei dem SNES - unglaublich viele gute Titel. Auch hier profitiert der Gewinner wieder vom Sprung 2D auf 3D - einfach ein unvergessliches Erlebnis damals. GTA3 kann man wohl als Urvater der Sandbox Games bezeichnen. Knappes Rennen gegen Shadow of the Colossus gewonnen.

PSP

Loco Roco

Stimmungsvolles Jump & Run das auf den Handheld zugeschnitten war - für mich kein anderer PSP Titel in Reichweite außer vil der 2.Teil.

PS3

Uncharted 2

Action Spiel oder Action Film? Krass was Naughty Dog hier an cineastischen Spektakel und Momenten abgefeuert hat. Der beste Teil der Serie und definitiv das beste PS3 Games.

PSVITA

Tearaway

Bei keiner Plattform ist mir die Wahl so leicht gefallen wie hier. Traumhafter Platformer von Media Molecule, der auch die Hardware Features der VITA zeigt. Stilistisch eines der schönsten Spiele der aktuellen Generation.

PS4

God of War

Das vil bis dato beste Spiel dieser Generation - war schon immer ein großer Fan des Spartaners deswegen darf dieses Spiel auf der Insel nicht fehlen.

XBOX

Jade Empire

Dicht gefolgt von Halo und KOTOR muss ich hier Jade Empire einpacken, da mich das seltene Szenario im feudalen Japan einfach sowas von gepackt hat. Schöne Atmsophäre und ein frisches KS. Schade dass wir dazu niemals einen 2. Teil sehen werden.

X360

Bioshock

Wenn mich jemand fragen würde, welches Spiel wohl die geilste Atmo überhaupt aufgebaut hat, dann würd ich wohl Bioshock antworten. Geiles Setting, geile Story, geile Atmo und interessanter Gameplay Ansatz mit den Plasmids.

XONE

Wolfenstein 2

Ein Shooter darf auf der Insel nicht fehlen - keiner ist kompromissloser als Wolfenstein 2.

Master System

Alexx Kidd in the Miracle World

Noch vor Sonic der ultimative Platformer auf Sega Hardware - für mich bis dato noch immer besser als Sonic.

Mega Drive

Gunstar Heroes

Auch hier muss sich Sonic knapp geschlagen geben - ich war damals vor allem von der Grafik angetan wie auch viele andere. Imo bis heute noch immer einer der besten Run&Gun Titel.

Saturn

Panzer Dragoon Saga

DAS Spiel, warum ich einen Saturn neben meinem N64 und meiner PS1 haben wollte - zählt insgesamt zu den besten RPG's aller Zeiten und meine OVP hat mittlerweile einen Wert von über 300€ - muss unbedingt mit auf die Insel.

Dreamcast

Shenmue

Und als krönenden Abschluss eine Symphonie eines Video Spiels - nahezu blasphemisch dass kurz danach die Schöpfer im Hardware Geschäft resignieren mussten.

Puh...klingt eigentlich ganz einfach, aber wenn man dann wirklich eine Auswahl treffen muss, fällt es einem schwerer als gedacht. Vor allem bei dem SNES, der PS2 und der X360 hatte ich wirklich Probleme mich für einen Titel zu entscheiden.

Bin gespannt wofür ihr euch entscheidet :)

Nes: Mario Bros 3
Gameboy : Tetris
SNES: Super Mario Kart
GBC: Zelda LA
N64: Mario64
GBA: Konami Krazy Racers
Gamecube: Starfox Adventures
DS: Mario Kart DS
Wii: Mario Galaxy
3DS: Mario Kart 7
WiiU: Mario 3D World
Switch: Zelda BOTW