Xbox360 VGA auflösungen

XBOXOne

L15: Wise
Thread-Ersteller
Seit
12 Mai 2008
Xbox Live
crazyyeh
PSN
crazyyeh
Steam
crazy_jb1
einige hier haben sich ja aufgeregt das der interen scaler der 360 nicht das gelbe vom EI ist. also welche auflösung wäre die optimalste .

ich spiele an einem 4:3 monitor . die box habe ich 1280*1024 einspeißen lassen. wäre da nicht das bessere Bild bei 1280*720. bei den alten röhrenmonitoren kann ich das ja noch einstellen, aber sind dann nicht alle auflösungen jenseits von 720p sinnlos. denn die spiel werden intern ja nie so hoch berechnet.

ich möchte doch nur 1A Bildqualität.

Was ist jetzt deine Frage? Hast du nen TFT mit ner nativen Auflösung von 1280*1024? Die meisten Spiele laufen hier dann in ner Auflösung von 1280*720, der Rest wird als schwarze Balken dargestellt. Skaliert wird dann nix. Einige Spiele werden aber gleich auf Vollbild umgerechnet, und das sieht oft schlicht bescheuert aus. Beispiel Halo 3, was dann nur in ner Auflösung von 640*480 ausgegeben wird. Problem hierbei: 1280*1024 entspricht nicht 4:3, sondern eher 5:4, wodurch man bei solchen Spielen auch noch Verzerrungen bekommt.

Zur Zeit ist genau das bei mir der Fall, ich spiele noch auf nem 17" TFT in 1280*1024. Ab Weihnachten aber dann auf nem 22" TFT in 16:9 mit Full HD Auflösung.

Der interne Scaler ist schon ganz ok. Aber gerade die Auflösung 1280*1024 ist ein Problemfall, den die Konsole oft nicht gut hinbekommt, sonst läuft eigentlich alles wunderbar. Ist eigentlich schon einen Applaus wert, dass MS überhaupt VGA mit solchen Auflösungen supportet und sogar seit NXE auch 16:10 Auflösungen anbietet.

FullHD bei nem 22" TFT??!!!
Hmmm, ich denke da täuschst du dich....FullHD kann
doch nur von 24" dargestellt werden (evtl. 23")...oder nicht?

Die max. Auflösung bei einem 22" ist doch 1680x1050.
Bei 24" ist es in der Regel 1920 x 1200. also FullHD (1920x1080).

FullHD bei nem 22" TFT??!!!
Hmmm, ich denke da täuschst du dich....FullHD kann
doch nur von 24" dargestellt werden (evtl. 23")...oder nicht?

Die max. Auflösung bei einem 22" ist doch 1680x1050.
Bei 24" ist es in der Regel 1920 x 1200. also FullHD (1920x1080).

Japp, dieser 22" TFT ist tatsächlich 16:9 mit einer Auflösung von 1920*1080. Ich brauch den auch vorwiegend für den PC, hab ihn aber natürlich auch mit der Xbox 360 im Hinterkopf ausgewählt. Platz für nen großen LCD Fernseher hab ich leider derzeit nicht.
Das isser:
BenQ-E2200HD

Japp, dieser 22" TFT ist tatsächlich 16:9 mit einer Auflösung von 1920*1080. Ich brauch den auch vorwiegend für den PC, hab ihn aber natürlich auch mit der Xbox 360 im Hinterkopf ausgewählt. Platz für nen großen LCD Fernseher hab ich leider derzeit nicht.
Das isser:
BenQ-E2200HD
nettes teil

ne ich spiele auf einen alten 21" monitor als auch 5:4.

die konsole ist auf 1280*1024 eingestellt. bei spielen ist jetzt die frage skaliert der auf die 5:4 auflösung oder gibt er doch gleich 1280*720 aus.
ich bilde mir ein wenn ich die konsole von vornherein auf die auflösung von 1280*720 stelle sieht das Bild um einiges besser aus.

nettes teil

ne ich spiele auf einen alten 21" monitor als auch 5:4.

die konsole ist auf 1280*1024 eingestellt. bei spielen ist jetzt die frage skaliert der auf die 5:4 auflösung oder gibt er doch gleich 1280*720 aus.
ich bilde mir ein wenn ich die konsole von vornherein auf die auflösung von 1280*720 stelle sieht das Bild um einiges besser aus.

Ah ok. Wenn du das Bild so hinstrecken kannst, dass die vertikale Auflösung korrekt und nicht gestreckt dargestellt wird (oder der Bildschirm das gar selber hinbekommt), dann mach das. Ich denke, mit ein bisschen rumspielen kannst du die schwarzen Balken dann auf die richtige Größe bringen.

ja das ist klar. aber ich denke

der sichtbare ausschnitt sieht in 1280*1024 schlechter aus als wenn ich von vornherrein nur 1280*720 mir ausgeben lasse. deshalb denke ich schon das der scaler nicht so pralle ist.

sag mal gibt es monitore bzw LCD-TV die eine recht niedrige native auflösung haben ? genial wäre es wenn es noch TVs gibt die nur 1280*720 nativ haben.

also ja nicht interpolieren.

ich habe keinen dunst welche Monitore oder TVs inen richtig guten scaler haben. würde die zugern umgehen.

Also wenn du nach sowas suchst, dann solltest du dir auch einfach einen 22" PC-TFT kaufen, die Dinger gibts ab 150 Mäuse und sind idR wirklich nicht schlecht. Ich weiß nicht woher du die Angst vor dem Skalieren nimmst. Skaliert wird ohnehin viel, z.B. bei Halo 3 welches in 640p berechnet wird und zwangsläufig skaliert werden _muss_. Vor allem bei den höheren Auflösungen siehst du überhaupt keinen Unterschied, wenn die Auflösungen hochskaliert werden.

naja ich denke wenn man recht nah dransitzt am monitor merkt man schon das aus einen pixel 4 gemacht worden sind. theoretisch sollte das bild verwaschener werden. knackscharfe bilder mag ich eigentlich lieber.

will ja auch meinen PC daran nutzen. geil wäre es wenn der Monitor eine 1200 vertikale auflösung hätte

Die 1920*1200 schafft die 360 nicht mehr, bei 1920*1080 ist schluss. Die höchste 16:10 Auflösung ist 1680*1050. Entweder der Monitor schafft es, das Full HD Bild korrekt darzustellen und kein Vollbild draus zu machen, oder er skaliert die kleinere 1050er Auflösung anständig hoch. Beides sollte zu verkraften sein. So ein 16:9 Monitor hat aber auch was. Ich mag diese breiten Screens total gern, und diese sind eben noch ein Stück breiter als die 16:10er Displays... Das Arbeiten am PC ist damit echt ein totaler Spaß.

Ich überlege mir zurzait diesen hier zu holen:
http://www.amazon.de/Fujitsu-Siemen...r_1_12?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1229383780&sr=8-12

Der Monitor den tinkengil gepostet hat ist auch gut, aber ich denke der Fujitsu-Siemens ist ne ecke besser...
...ein wenig günstiger
... 1" mehr (ich weiss ist net viel, aber immerhin ;) )
... ebenfalls FullHD und viele Eingänge

Einziges "manko" gegenüber dem BenQ ist die Reaktiosnzeit, wobei es sc*eissegal ist ob 2ms oder 5ms denke ich.

Was denkt ihr?

ich weiß schon . ein kumpel von mir will sich ein eizo 24" mointor mit 1920*1200 holen. der soll angeblich, bei einspeißen von 1920*1080 auch nur das ausgeben. also im endeffekt nativ ausgeben.

nur ist mir die frage in den schädel gekommen, daher das thema, kann der interen scaler der 360 das auch locker schaffen. denn die spiele werden im seltesten fall höher als 720p intern gerendert.

PS. der eizo ist mir etwas zu teuer. gibt es nicht gute alternativen im PC-Bereich ? vlt hast du dich auf der suche nach dem BenQ ja auch schlau gemacht. die TN-Panels sind zwar gut und billig aber leider nicht das optimale. da ich aber von photoshopnix halte wäre es mir egal solange der betrachtungswinkel gut ist.
habe mir mal vorgestellt 3 TFTs + 3 360 zusammen zuschließen für Forza 2. zudem will ich den Monitor auch als zusatzmonitor für mein Notebook nutzen. die ganzen werkzeugkästen stören einen gewaltig.

Also die Kundenrezensionen bei Amazon sind ja alle durchweg seeeehr positiv und handeln auch meist vom Anschluss einer Konsole um FullHD zu erleben.

Nach Tests werde ich mich denk mal auch noch umschauen, vllt schreibe ich dann hier noch was dazu rein oder poste diese hier.

Den BenQ gabs Ende November bei Media Markt für 179€ im Prospekt, da hab ich mir den gleich geholt. Den von Fuji hatte ich vorher auch in Augenschein genommen, den gabs mal für 199 bei Medimax. Für mich sind die dank Hdmi auch interessant, falls ich mir doch noch ne PS3 hole. Aber vor allem brauche ich erstmal einen breiten PC-Monitor, wenn man einmal in den Luxus gekommen ist will man nie mehr etwas anderes.
Die Reaktionszeit ist übrigens meiner Meinung nach wirklich egal, jedes aktuelle Display sollte da eigentlich keine Probleme mehr bereiten. Erstaunt war ich über die enorme Helligkeit. Im Vergleich zu meinem alten 17" TFT brennen die neuen Displays ja einem regelrecht die Netzhaut weg. Musste jedenfalls erstmal kräftig die Helligkeit korrigieren. Die Ausleuchtung beim BenQ ist auch nicht ganz perfekt, könnte etwas besser sein. Im oberen Bereich scheint es mir manchmal minimal heller.

lustig ist das das teil für 550€ getestet worden ist

der BenQ E2400HD ist aber auch nicht schlecht hat kann aber PC-Auflösungen die 5:4 und 16:10 sind nicht korrekt seitenverhältnis gerecht darstellen. skaliert da immer

dafür eben 16:9 korrekt und auch was ich net versthen 4:3 kann dargetellt werden ohne zu skalieren. also ein kleiner TV

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom