Verpflichtet auf Grund der Vergangenheit

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Duncan
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Sind die heutigen Generationen verpflichtet, Auslndern gutes zu tun?

  • Ja, wir sollten soviel tun wie mglich um anderen Lndern Bildung und Wissen zu ermglichen um unsere S

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, Integration/Einwanderung/Ayslgesetze etc. sind schn und guit, aber die heutige Generation ist

    Stimmen: 0 0,0%

  • Stimmen insgesamt
    0
Hab gerade keinen passenderen Thread gefunden, aber ich muss mir mal Luft verschaffen. Ich bin doch etwas geschockt...
Grund hierfür ist im folgenden Bericht zu finden:
http://www.morgenpost.de/content/2007/06/21/berlin/906473.html

Das ganze mit Scientology ist mir hierbei eigentlich egal. Ich find es nur mal wieder erschreckend, wie wenig die Leute über so wichtige Sachen wissen. Und dann tun sie noch so oberschlau. Grund ist folgendes Zitat:
„Stauffenberg war bereit, im Kampf gegen Unterdrückung und autoritäre Herrschaft sein Leben zu lassen..."

Da weiß ich nicht ob ich weinen oder lachen soll. Ich frag mich langsam, warum ich jahrelang in der Schule den Nationalsozialismus in allen möglichen Gebieten durchnehmen musste, wenn dann unsere Regierenden gerade mal ein Halbwissen über das Thema haben.
Und um jetzt mal einen Haken zum Thema zu schlagen: Wir haben keine Schuld mehr, weil wir es einfach nicht mehr getan haben. Aber wir müssen mit der Verantwortung der Folgen leben und umgehen lernen. Dazu gehört Aufklärung und Aufarbeitung. Das ist meiner Meinung nach in der Schule durch den Lehrplan mehr als erfüllt. (inwiefern die Lehrer das umsetzen ist wie immer fragwürdig...)
Nun müsste man das auch mal endlich in die Köpfe der älteren reinbekommen und die quasi wieder auf die Schulbank schicken... Vorallem Leute die im Öffentlichen Leben stehen, sollten da ein bisschen besser bescheid wissen.
 
Ich denke, jedes Land sollte aus seiner Vergangenheit lernen, wir deutschen übertreiben es aber manchmal, was kann die heutige Generation dafür? Nicht mal die Mehrzahl der damaligen Generation konnte etwas dafür, damals konnte man den Kriegsdienst nicht verweigern :(

Die anderen Länder sollten mehr lernen als wir, Versklavung der Afrikaner, Ausrottung der Indianer, Vietnam, Bürgerkriege in Afrika, Stalin, der mehr Menschen in Russland umgebracht hat als Hitler! Komisch warum die Russen in den letzten Jahren immer selbstbewusster auftreten, da wird kein Wort darüber verloren :rolleyes:

Man sollte aus der eigenen Vergangenheit für die Zukunft lernen, Deutschland tut dies, die meisten anderen Länder nicht ;)

Aber wir werden ewig die bösen bleiben, egal was andere Länder für Verbrechen gegen die Menschlichkeit begehen

Krass ist auch die Erziehung israelischer Kinder, wie mein Geschichtsprofessor berichtete, als er jüdische Kinder bei sich aufnahm (Austausch) und sie die deutschen Kinder der Klasse als schuldig für den Völkermord an den Juden betitelten :-?
 
Zurück
Top Bottom