- Seit
- 28 Feb 2007
Jedes Jahr entwickelt sich das Unterhaltungsmedium Videospiel entscheidend weiter. Früher beispielsweise zu Zeiten des NES handelte es sich bei Spielen um welche, die man heute häufig eher als Minispiele bezeichnen würde. Jedoch hatten die Spiele dadurch, dass wenige Menschen an ihnen arbeiteten und aus heutiger Sicht wenig Qualitätskontrolle durchgeführt wurde, ihre Macken und teilweise seltsamen Eigenschaften über die man sich streiten kann, die aber dennoch den Spielen einen eigenen Charakter gegeben haben. Mit der Zeit wuchsen die Entwicklerteams nahezu proportional mit der Spielweltgröße, was zu großen ideenreichen Spielen führte, wie man sie beispielsweise auf dem SNES, Genesis, später der Playstation, dem Saturn und dem N64 sah. Mit dem AUfkommen neuerer Konsolen wie der Ps2, Dreamcast, Xbox und dem Gamecube wurde, dann aber aufgrund der explodierenden Budgets vermehrt starke Qualitätskontrolle bei spielen vorgenommen. Jedoch arbeitete immernoch ein Großteil der Entwickler am wirklichen Spiel- und Leveldesign, was zu gut getesteten und abwechslungsreichen Spielen führte. Leider ist aber mit der jetzigen Generation von Konsolen bei Spielen der Fokus in eine andere Richtung gegangen, Spiele werden heute bis zum Ultimum getestet. Um eventuelle Kunden nicht zu überfordern oder vielleicht auch nicht durch Seltsamheiten zu verschrecken, werden nun aber auch Eigenheiten in Level, Charakterdesign und Setting entfernt beziehungsweise entsprechend angepasst. Vermehrt versucht sich die SPielebranche auch an Hollywood zu orientieren, was jede Art von Eigenheiten und Quirks, die Spiele einst sehr interessant machten, kathegorisch ausschließt. Jede seltsame charktergebende Idee in Spielen wird so durch zu viel Polishing entfernt, was meiner Meinung nach Spiele immer uninteressanter macht. Als interessantes Beispiel wie ein Spiel heute noch aus seinen eigenen Seltsamheitzen schöpfen kann findet man in Demon Souls.
Ich würde den Thread hier gerne dafür genutzt haben, dass Leute hier diskutieren, welche durch unzureichendes Polish entstandene Seltsamheiten Spiele für sie interessant gemacht haben. Ausserdem würde ich sehr gerne hören, ob jemand anderem dieses Problem mit zu starker Qualitätskontrolle aufgefallen ist.
Ich würde den Thread hier gerne dafür genutzt haben, dass Leute hier diskutieren, welche durch unzureichendes Polish entstandene Seltsamheiten Spiele für sie interessant gemacht haben. Ausserdem würde ich sehr gerne hören, ob jemand anderem dieses Problem mit zu starker Qualitätskontrolle aufgefallen ist.