Zero Tolerance Vergewaltigungsszenarien, Rassismus und Legitimierung von Mord als legitime Diskussionstandpunkte, um Mitdiskutanten mundtot zu machen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Power

ist verwarnt
Thread-Ersteller
Seit
8 Apr 2022
Beiträge
2.338
Hallo.

Ich habe schon gelesen, dass jemand im Forum aus dem Nichts irgendwelche Vergewaltigungszenarien - der Russe kommt - zu der Ehefrau eines Mitdiskutanten hatte. Ich habe das zweimal reportet und es wurde nicht gelöscht. Ich machte das öffentlich und werde zum "Dank" gesperrt. Ich lese auf diesem Board immer wieder Rassismus und das muss man mehrfach reporten, bis da vielleicht etwas geschieht, aber diese User werden seltsamerweise nicht gesperrt. Rufmordkampagnen und üble Nachrede sind an der Tagesordnung. Der neueste Trend ist jetzt, dass User die Ermordung per Terroranschlag von allem und jedem als legitim verteidigen, der/die angeblich(!) den Krieg in der Ukraine befürwortet. Dank den erlaubten Rufmordkampagen kann man also jetzt quasi jeden als legitimes Ziel für Mordamschäge hinstellen, der/die nicht der eigenen Meinung ist Ich muss hier durchaus mal die Frage (1. Frage) stellen, warum User dann genau in diesem Moment aus Threads komplett gesperrt werden, nur weil sie mal klar stellen, was solche Äußerungen (e.g., Vergewaltungsideen, Tötungsfantasien) in der Konsequenz bedeuten. Ich wurde jetzt schon wieder nach dem Motto gesperrt, dass ich mich - ich sage es mit meinen Worten - nicht so dran stellen soll. Wenn es hier wenigsens um entsprechende Gegendrohungen ginge, aber nicht einmal das ist der Fall.
Wenn man mich oder andere Leute - kommt öfter vor - aus Threads bannen möchte, dann kann man das ja machen, auch wenn das natürlich je nach Einzelfall fragwürdig sein kann; das ist nur nicht das Thema. Wieso aber (2. Frage) belohnt man Poster mit unfassbaren (e.g., Rassismus, Legitimierung von Terror) Äußerungen damit, dass man genau in dem Moment ihre MItdiskutanten sperrt, weil diese darauf reagieren? Damit motiviert man ständig weiter Nachahmer und das Ganze eskaliert immer weiter.
Das Problem an diesen schlechte getimten Sperren ist nämlich, dass die genannten Punkte aus dem Threadtitel quasi vom Admin (i.e., heavenraiser) als legitime Vorgehensweise geadelt werden, wenn man unliebsame Mitdiskutanten ausschalten möchte. Das muss ich schon fragen (3. Frage), ob das jetzt hier best pratice sein soll? Das war vielleicht nicht beabsichtigt, aber so hat es sich entwickelt.
Die vierte Frage geht dahin, ob man gewisse Themen (z.B. Vergewaltigunsabbrüche, Kriege, usw.) überhaupt noch hier im Forum diskutieren sollte, wenn die genannten Diskussionsstandpunkte aus dem Threadtitel auf CW - dank Admin - ein so effektives Mittel sind. Die werden nicht dadurch unbrauchbar, wenn ein User dafür einen Verwarnpunkt oder drei Tage Sperre bekommt. Notfalls fragt man einen Mituser sich dafür zu opfern. Der sitzt die Verwarnung auf eine Backe ab und der anvisierte Mitdiskutant ist weg. Wenn man bei solchen Diskussionsstandpunkten aus dem Threadtitel keine Null-Toleranz Vorgehensweise fährt, dann kann man kritische Themen (z.B. Vergewaltigunsabbrüche, Kriege, usw.) meiner Meinung nach hier nicht diskutieren.


Grüße!
 
Manchmal bedarf es intern einer längeren Abstimmungszeit bei uns, weshalb hier die Antwort recht verspätet erfolgt. Da ich dir aber damals teilweise per PN auf deine Ausführungen geantwortet habe, solltest du bereits eine erste Einschätzung auf dein Anliegen erhalten haben. Ich gehe jetzt hier auch nicht auf die konkreten Fälle ein, sondern beantworte die Fragen etwas allgemeiner, wofür der Bereich auch vorgesehen ist.

1.
Wir erteilen Threadsperren aus zwei Gründen. Einmal sind dies vertretene Ansichten, welche gegen die Grundwerte hier im Forum verstoßen, wie sie in den Nutzungsbedingungen aufgeführt sind. Das andere sind ein mangelndes Diskussionsverhalten in Bezug auf die Thematik des Threads, also z.B. andauernde Provokationen gegen andere Diskussionsteilnehmer oder wiederholte Versuche eine Diskussion ins Lächerlich zu ziehen. Dabei liegt der Anteil von Threadsperren aufgrund von mangelndem Diskussionsverhalten erfahrungsgemäß bei 75%, evtl. auch etwas höher.

2. und 3.
Sperren werden bei uns nicht zeitlich nicht gezielt ausgesprochen, sondern liegen eher daran, wann ein Mod genug Zeit hat, um sich mit den Reports oder Threads zu beschäftigen. Dies kann je nach Wochentag durchaus variieren, wobei wir versuchen bei Eskalation oder zumindest dem Potenzial hierfür zeitnah einzugreifen, durch temporäre Threadschließung beispielsweise.

4.
Wir schränken bereits die Diskussion über bestimmte, insbesondere politische, Themen stark ein, wie man unseren Nutzungsbedingungen entnehmen kann. Allerdings lassen wir die meisten dieser Themen zu, sofern sie eine Relevanz für das übergeordnete Thema besitzen. Hier greifen wir dann bei Bedarf moderativ lenkend ein oder beenden bestimmte Unterdiskussionen sogar. In letzter Zeit hat sich dieser Ansatz auch bewährt, wenn man diesen mit Threadsperren kombiniert. Die Threadsperren verhindern in dem Sinne auch, dass sich Benutzer füreinander auf Dauer opfern.


Auch wenn es hier nicht konkret gefragt wurde sondern nur angeschnitten wurde, so gehe ich zusätzlich noch auf eure eigenen Einschätzungen bestimmter Vergehen anderer Nutzer ein.
Grundsätzlich steht es euch natürlich frei, jeden Beitrag zu reporten und eure Begründung hierfür anzugeben. Dies bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass wir eurer Ansicht folgen, sondern bestimmte Sachverhalte auch anders bewerten können. Bei kritischeren Sachverhalten stimmen wir uns zusätzlich vorher ab, ansonsten erfolgt dies im Nachgang. Bei Ablehnung des Reports geben wir euch häufig Feedback, wieso wir zu unserer Einschätzung kommen, sodass ihr es nachvollziehen könnt.

Sofern aber ein ahndungswürdiges Vergehen festgestellt wurde, erfolgt aber eine Reaktion unsererseits. Dies führt nicht immer direkt zu einer Strafe, sondern kann auch erst bei einem weiteren Vergehen innerhalb eines Monats angerechnet werden. Damit das von Außen etwas nachvollziehbarer ist, welche Sachen ahndungswürdig sind, werden diese bei Bedarf von uns markiert stehen gelassen, was gleichbedeutend mit einer Verwarnung ist. Dabei ignoriert ihr gefühlt diese Art des allgemeinen Feedbacks etwas und beschwert euch dann darüber, dass wir etwas nicht geahndet haben.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom