NDS Vampires Dawn DS

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller wrowa
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

wrowa

L08: Intermediate
Thread-Ersteller
Seit
5 Jun 2005
Next-Gamer.de schrieb:
Vampires Dawn wird vor allem deutschsprachigen Spielern ein Begriff sein: Als Alexander "Marlex" Koch im Jahre 2002 sein mit dem RPG-Maker erstelltes Rollenspiel Vampires Dawn veröffentlichte, stand die Szene kopf. Selten zuvor war ein (deutsches) RPG-Maker-Projekt so ausgeklügelt und dermaßen gut designt. In der Tat war der Titel sogar so gut, dass er auch außerhalb der RPG-Maker Szene für Furore sorgte und damit als der Auslöser für den enormen Wachstum der deutschsprachigen Community rund um das japanische RPG-Erstellungswerkzeug gilt.

Sieben Jahre später soll Vampires Dawn erneut die Rollenspieler dieser Welt in den Bann ziehen. Wie das österreichische Studio ClockStone nun bekannt gab, werkelt man in Kooperation mit Dawnatic und Remote Control Productions an einer DS-Portierung des Klassikers. Und wenn es nach ClockStone geht, wird das ein Hit! Denn der schwarze Humor, das dunkle und unheimliche Setting sowie das ausgeklügelte Magie- und Techniksystem sollen auch heute noch vollends überzeugen können.

Game Designer Tri Do Dinh äußert sich zu diesem Thema wie folgt: "Es macht unglaublich viel Spaß einen schurkischen Vampiren zu spielen, der Dorfbewohnern in einer humorvollen und unterhaltenden Art und Weise das Fürchten lehrt. Die Charakter-Steuerung und die Rätsel-Mechaniken werden sich leicht auf den DS transferieren lassen." CEO Michael Schiestl lässt sich nicht nehmen, auch seinen Senf dazu zugeben: "Unser Studio hat viel über das RPG-Genre gelernt, als wir an Avencast gearbeitet haben. Wir sind hoch motiviert unsere Arbeit in diesem Gebiet fortzusetzen und unsere Entwicklung auf dem Handheld-Sektor zu steigern."

Ob Vampires Dawn DS eine eins-zu-eins darstellt oder ob man es mit zusätzlichen Inhalten ausstatten wird, ist noch nicht bekannt. Problematisch dürfte vor allem der technische Aspekt ausfallen: Vampires Dawn bediente sich bei den Grafiken alter 2D-RPGs wie etwa Suikoden. Aus rechtlicher Sicht wäre eine kommerzielle Veröffentlichung daher nur mit großen Umständen möglich.
Wann Vampires Dawn erscheinen soll, wollte man bei ClockStone noch nicht verraten, ebenso wenig, ob man bereits einen Publisher gefunden hat. Man möchte das Spiel allerdings nicht nur in Deutschland veröffentlichen, was bedeutet: Es sieht ganz danach aus, als würde Vampires Dawn mit sieben Jahren Verzögerung erstmals auch auf einer anderen Sprache als Deutsch erscheinen.
http://www.nintendods.next-gamer.de/news,id1470,.html

O___o

Wow. Vampires Dawn war eines der wenigen RPG Maker Spiele, die wirklich was auf dem Kasten hatten, und ich habe ziemlich lange an dem Spiel gehängt. Ich bin schon mal gespannt, aber die Entwickler sagen mir rein gar nichts.

Ob Vampires Dawn DS eine eins-zu-eins darstellt oder ob man es mit zusätzlichen Inhalten ausstatten wird, ist noch nicht bekannt.
Wegen den von ihnen genannten Problemen wäre eine 1:1 Umsetzung unmöglich (würde mich auch schwer entäuschen). Aber das Spiel hat genug Potential - solange man die "ausgeliehenen" Inhalte durch neue Grafiken und Tracks ersetzt, und das Kampfsystem etwas überholt wird (auf dem DS sind die Limitationen des alten RPG Makers ja nicht vorhanden), könnte das Spiel auch mit anderen DS RPGs mithalten.

Es sieht ganz danach aus, als würde Vampires Dawn mit sieben Jahren Verzögerung erstmals auch auf einer anderen Sprache als Deutsch erscheinen.

Wurde das Spiel trotz seiner Bekanntheit tatsächlich nie ins Englische Übersetzt?
Ich meine, das war doch das einzig wirklich gelunge Spiel, welches es auch über den Demostatus hinaus geschafft hat...

Wurde das Spiel trotz seiner Bekanntheit tatsächlich nie ins Englische Übersetzt?
Ich meine, das war doch das einzig wirklich gelunge Spiel, welches es auch über den Demostatus hinaus geschafft hat...
Würde ich nicht sagen. Da gab es noch andere wirklich gute Spiele wie "Unterwegs in Düsterburg", die es bis zur Vollversion geschafft haben. Dass Vampires Dawn aber bisher noch nicht übersetzt wurde, wundert mich jetzt persönlich auch.

Ein Fan ist zur Zeit dabei es ins Englische zu übersetzen, eine englische Version gibt es bisher aber nicht. Sprachbarriere sei Dank, nehme ich an. Wie viele Leute, die Deutsch als Muttersprache sprechen, trauen sich wohl zu so einen Titel ins Englische zu übersetzen? Und wie viele sprechen Englisch als Muttersprache, beherrschen gleichzeitig Deutsch so gut, dass sie sich an die Übersetzung wagen und haben auch noch Lust auf sowas?

Englisch -> Deutsch ist easy, aber Deutsch -> Englisch schon problematischer.

Hmm, schau an... Nur mit Vampires Dawn wurde ich nie wirklich warm...
Ich will Unterwegs in Düsterburg für den DS!!!
:aargh:

Würde ich nicht sagen. Da gab es noch andere wirklich gute Spiele wie "Unterwegs in Düsterburg", die es bis zur Vollversion geschafft haben. Dass Vampires Dawn aber bisher noch nicht übersetzt wurde, wundert mich jetzt persönlich auch.

Stimmt UiD hab ich vergessen, fand ich sogar noch besser als VD (was ich übrigens nie durchgespielt hab, obwohl die Story wirklich toll war). Sonst konnte mich aber keines so richtig fesseln bzw ist mir keines wirklich in Erinnerung geblieben.

Aber ich werd wohl mal wieder gucken, was es so alles gibt mittlerweile.

Ich kenne das Spiel zwar icht, aber die Idee an sich ist schon der HAMMER!!!!

Coole Sache, fand das Spiel immer schon interessant - aber müsste schon einiges mehr bieten als en 1:1 Port für nen Kauf.

Woot. Nice :-D
Gefällt mir. Also ich wäre voll dafür das es für den DS erscheint, hab's zumal schon Ewigkeiten nicht mehr gespielt.
Freut mich :goodwork:

Krasse Sache :o
Aber ich glaube irgendwie nicht an eine 1:1 Umsetzung, viel mehr halt an den selben Inhalt, aber in einem "ReDesign" :-D

War ein cooles Spiel damals, habs leider nie durchgespielt :ugly:

Hoffenltich ändern die dann das Prinzip mit den Speichersteinen! Das war ja wohl der größte Murks überaupt :x

Ansonsten war es ein cooles Game, würde es vllt. kaufen und endlich durchzocken wenn es gut umgesetzt wird!

Zurück
Top Bottom