username umbenennung

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Hrymr
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Hrymr

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
22 Feb 2013
Beiträge
3.671
fuer mich stellen sich bei der username ubenennung einige fragen. offensichtlich ist das ja moeglich (nicht direkt, aber wohl ueber antrag bei den admins).

1. wo ist ersichtlich wie ein user frueher hiess? eine art username history wie bei steam waere hier praktisch (wobei sichergestellt werden muesste, dass man diese auch sehen kann wenn ein profil fuer den zugriff gesperrt ist).

2. wirkt sich eine umbennung eines users auf einen bestehenden ignore aus?
 
Lösung
ich wuesste aber nicht was gegen mehr transparenz spricht.
Früher gab es Fälle, in denen die Namensänderung zum persönlichen Schutz des Nutzer erfolgte. Häufig werden Nicks auch in anderen sozialen Medien benutzt und dann kann es passieren, dass Trolle die Benutzer über mehrere Plattformen verfolgen. Um diesen Aspekt zu erschweren, haben wir uns damals für diesen Schritt entschieden und sehen auch jetzt keinen Anlass, von dieser Vorgehensweise abzurücken.

vielleicht sollte man wenigstens einfuehren dass man den usernamen nicht selbst aendern kann, sondern nur nach antrag beim team, mit entsprechender begruendung.
Dies ist die momentane Vorgehensweise. Namensänderungen müssen von einem SMod genehmigt werden, wobei...
Jeder User hat eine ID. Diese wird geblockt. Nicht der Name selber. Eine Umbenennung wirkt sich also nicht auf bestehende Ignores aus.
 
Ja, generell kann jeder Benutzer den eigenen Namen im Profil unter Accountdetails ändern. Zu deinen Fragen:

1. wo ist ersichtlich wie ein user frueher hiess? eine art username history wie bei steam waere hier praktisch (wobei sichergestellt werden muesste, dass man diese auch sehen kann wenn ein profil fuer den zugriff gesperrt ist).

Das ist der Moderation vorbehalten. Die öffentliche Sicht ist nicht gewünscht. Ein Grund hierfür wurde ja schon genannt. Auch kommt ggf. eine Namensänderung auch mit einer Verhaltensänderung einher. Hier dann mitunter den alten Nicknamen präsentieren ist nicht förderlich.

2. wirkt sich eine umbennung eines users auf einen bestehenden ignore aus?
Nein, es ändert sich durch die Nicknamenänderung nicht die Benutzer-ID. Die Ignorierliste bleibt dementsprechend beidseitig erhalten.
 
Nach 1. hab ich vor längerem auch mal gefragt. Aber das will man hier nicht von Seiten der Administration, mit der Begründung "Namecalling zu verhindern"
verstehe. ich finde es aber auch bedenklich und sehr verwirrend wenn sich jemand nach jahren hier einen gewissen ruf aufbaut und dann diesem dann via simpler umbenennung des usernames "entflieht". natuerlich ist es auch aergerlich wenn man jemanden schaetzen gelernt hat und sich dann wundert wo dieser jemand hinverschwunden ist, obwohl er nach wie vor aktiv ist. wenn man hier taeglich unterwegs ist oder sich schon direkt via zb pm ausgetauscht hat mag das kein problem sein. ich wuesste aber nicht was gegen mehr transparenz spricht.

Das ist der Moderation vorbehalten. Die öffentliche Sicht ist nicht gewünscht. Ein Grund hierfür wurde ja schon genannt. Auch kommt ggf. eine Namensänderung auch mit einer Verhaltensänderung einher. Hier dann mitunter den alten Nicknamen präsentieren ist nicht förderlich.
eine verhaltensaenderung der user sicherzustellen waere ja eigentlich der job der moderation. vielleicht sollte man wenigstens einfuehren dass man den usernamen nicht selbst aendern kann, sondern nur nach antrag beim team, mit entsprechender begruendung. wenn man sich zb skatergirl99 genannt hat und dem username vielleicht "entwachsen" ist, ok, aber rein nur um seinen "ballast" abzuwerfen, den man sich unter umstaenden aufgebaut hat sollte meines erachtens kein grund sein.
 
ich wuesste aber nicht was gegen mehr transparenz spricht.
Früher gab es Fälle, in denen die Namensänderung zum persönlichen Schutz des Nutzer erfolgte. Häufig werden Nicks auch in anderen sozialen Medien benutzt und dann kann es passieren, dass Trolle die Benutzer über mehrere Plattformen verfolgen. Um diesen Aspekt zu erschweren, haben wir uns damals für diesen Schritt entschieden und sehen auch jetzt keinen Anlass, von dieser Vorgehensweise abzurücken.

vielleicht sollte man wenigstens einfuehren dass man den usernamen nicht selbst aendern kann, sondern nur nach antrag beim team, mit entsprechender begruendung.
Dies ist die momentane Vorgehensweise. Namensänderungen müssen von einem SMod genehmigt werden, wobei anschließend eine Sperrfrist von 3 Monaten greift, während der die Namensänderung nur rückgängig gemacht werden kann.
 
Lösung
Zurück
Top Bottom