NDS Update! Nintendo DS Produktname "Nitro"?

Bloodflower

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
19 Dez 2002
Ich stelle das mal hier rein, da es sich weder um einen Cube Nachfolger noch um einen neuen GBA zu handlen scheint.

Nintendo kündigt neuartiges Spielsystem an
Portables System mit Doppelbildschirm erscheint noch 2004

In der weltweiten Videospielgemeinde kursieren seit einiger Zeit Gerüchte um ein geheimnisvolles, neues Produkt von Nintendo. Jetzt wird das Geheimnis gelüftet: Nintendo gibt bekannt, dass noch vor Ende dieses Jahres ein völlig neuartiges, tragbares Videospiel-System mit zwei separaten Bildschirmen auf den Markt kommen wird. Details über den „Nintendo DS“ – das Kürzel des vorläufigen Produktnamens steht für Double Screen – werden der Öffentlichkeit im Mai auf der E3 in Los Angeles vorgestellt.

„Wir haben bei der Entwicklung des Nintendo DS ein Konzept verfolgt, das sich völlig von anderen Videospiel-Systemen unterscheidet“, erklärt Satoru Iwata, Präsident von Nintendo. „Wir wollen den Spielern ein einzigartiges Spielerlebnis für das 21. Jahrhundert bieten.“

Mit dem Nintendo DS erwartet die Videospielfans vor allem ein Quantensprung in Sachen Interaktivität. So können sie künftig gleichzeitig aus zwei unterschiedlichen Perspektiven heraus spielen. Das steigert die Herausforderung - sowohl was das Tempo als auch was die Strategie angeht. Ein Beispiel: Bei einer Fußball-Simulation kann man auf einem Bildschirm den Überblick über das ganze Spielfeld behalten, während man sich gleichzeitig auf dem anderen Bildschirm voll auf das Foul oder das Tor eines einzelnen Fußballspielers konzentrieren kann. Die Spieler brauchen das Gameplay nicht mehr zu unterbrechen, um die Perspektive zu wechseln - etwa von der Totalen zur Nahaufnahme oder zwischen dem Kampf eines Charakters zur Umgebungskarte. Das Nintendo DS ermöglicht es, all das in Echtzeit zu bewältigen, indem man seinen Blick einfach von einem Bildschirm zum anderen richtet.

Das Spielsystem wird über zwei separate 3“-TFT-LCD-Bildschirme, separate Prozessoren und einen Halbleiter-Speicher von bis zu 1 Gigabit verfügen. Die weltweite Markteinführung ist für Ende 2004 vorgesehen. Nintendo entwickelt eigene Software für das System, verhandelt aber auch bereits mit Lizenznehmern auf der ganzen Welt.

Das Nintendo DS ist weder ein Nachfolgemodell des Game Boy Advance noch des TV-gebundenen Nintendo GameCube. Nintendo wird das neue System vielmehr unabhängig von den bestehenden Spieleplattformen und parallel zu ihnen vermarkten.

(OT Pressemeldung)

Hmm, ob das was wird? Klint für mich nach einem weiteren Virtual Boy. Ob es gelingt Softwarehersteller zu überzeugen, dass sie für eine weitere Konsole entwickeln solen?

Das war's nu'? Zwei Fitzelbildschirme zum Augen verrenken?

Also für mich ist das keine überzeugende Innovation!

Nintendo will Konkurrenz mit Doppelbildschirm ausstechen

Der japanische Videospiel-Hersteller Nintendo will noch in diesem Jahr eine neue tragbare Videospiel-Konsole mit zwei separaten Bildschirmen auf den Markt bringen. Der Konzern betont, dass die neue Konsole "weder ein Nachfolgemodell des Game Boy Advance noch des TV-gebundenen Nintendo GameCube" sei. Details über den "Nintendo DS" -- das Kürzel des vorläufigen Produktnamens steht für Double Screen -- werden der Öffentlichkeit im Mai auf der Spielemesse E3 in Los Angeles vorgestellt.

Auf den zwei drei Zoll messenden TFT-Displays soll der Spieler das Geschehen laut Nintendo gleichzeitig aus zwei unterschiedlichen Perspektiven heraus verfolgen können. Die weltweite Markteinführung ist für Ende 2004 vorgesehen. Nintendo entwickelt eigene Software für das System, verhandelt aber nach eigenen Angaben auch "mit Lizenznehmern auf der ganzen Welt".

Mit der neuen Konsole will das japanische Traditionsunternehmen offenbar die aggressive Konkurrenz auf dem Markt für mobile Konsolen wieder in die Schranken verweisen. Der finnische Handy-Hersteller Nokia hatte im Oktober seine Handtaschenkonsole N-Gage auf den Markt gebracht; Marktführer Sony plant für das kommende Jahr die Einführung einer mobile Playstation PSP (P für portable) und fordert damit den Weltmarkt-Zweiten in dessen bislang allein beherrschten Marktsegment heraus.

Im November musste Nintendo erstmals in seiner Geschichte rote Zahlen vermelden -- für die ersten sechs Monate des Geschäftsjahres einen Fehlbetrag von 2,89 Milliarden Yen (22,76 Millionen Euro). Die Konsole GameCube versucht der Konzern durch eine aggressive Preisgestaltung zu verkaufen: Derzeit verkauft Nintendo seinen GameCube mit rund 100 Euro um 30 Euro billiger als den mobilen Game Boy Advance. (wst/c't)

Terminator schrieb:
Das war's nu'? Zwei Fitzelbildschirme zum Augen verrenken?

Also für mich ist das keine überzeugende Innovation!

Gut dass DU das geschrieben hast! Ich unterstütze das mal mit ein paar Argumenten:

1. Wo soll die Software (ausser von Nintendo) dafür herkommen? Das wäre die 3. Nintendokonsole, die von 3rd Parties versorgt werden müsste. Es sei denn sie ist kompatibel mit dem GBA, allerdings würden dann die 2 Bildschirme nichts bringen.

2. Wer kann sich schon auf 2 Bildschirme zugleich konzentrieren? Man bekommt doch so schon beim Spielen einen "Tunnelblick"

3. 3" TFT sind nicht unbedingt dazu geeignet grosse Übersicht zu bringen.

4. 3D Fähigkeit scheint nicht angesagt zu sein. ARM9 Prozessoren sind unter anderem jetzt schon in den aktuellen Palms eingebaut und bringen nicht die Leistung, die für attraktive 3D Spiele nötig wäre.

5. Ich bin mal auf das Gerätedesign gespannt insbesondere ob die Kiste transportabel wird.

Was den Erfolg dieses Gerätes angeht bin ich eher skeptisch.

Nintendo verabschiedet sich nun also auch vom Spitzenplatz im Handheld-Sektor.
Aber der zweite Platz ist ja auch nicht schlecht... :( :( :(

Und was zwei Bildschirme bringen? Ganz einfach: Zwei Spieler halten gleichzeitig das klobige Teile in ihren Händen und spielen Pong gegeneinander. GEIL !

Nintendo baut den gleichen Bockmist wie seinerzeit Sega. Teure Hardware herstellen, die kein Mensch haben will.

Sag zum Abschied leise servus, Nintendo :( :(

WOW, ihr habt alle Funktionen und Design des Gerätes gesehen und auch ausgiebig probegespielt, dass ihr darüber schon urteilen könnt? :-? :shakehead:

Meine Devise heisst abwarten, probespielen --> urteilen. Das genaue Einsatzgebiet und die Spiele sind doch gar nicht bekannt!

Ich freu mich, der Game N' Watch ist BACK!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

5801_1_fs_gm.jpg

mario.jpg

Stevie schrieb:
Aber der zweite Platz ist ja auch nicht schlecht... :( :( :(

Und was zwei Bildschirme bringen? Ganz einfach: Zwei Spieler halten gleichzeitig das klobige Teile in ihren Händen und spielen Pong gegeneinander. GEIL !

Nintendo baut den gleichen Bockmist wie seinerzeit Sega. Teure Hardware herstellen, die kein Mensch haben will.

Sag zum Abschied leise servus, Nintendo :( :(

Bist ja ein ganz helles Köpfchen... :lol: Dir ist schon bekannt, dass das neue Gerät nicht der reguläre Gameboy-Nachfolger ist! Es ist viel mehr ein Vorstoss von Nintendo, Spielern ein neues Spielgefühl zu vermitteln.

Iwata sagte auch, dass es nicht gleich jeden ansprechen wird... Du kannst ja deine Meinung überdenken und nach der E3 nochmal darüber urteilen. :)

Ich liebe diese hirnlosen Posts

Nun halt' mal den Ball flach, ja!

Ich bezog mich natürlich auf den Vorredner - also Dich! Und das energische Kopfschütteln war - natürlich - mein Kommentar zu der 2 Bildschirmidee und den von Dir geposteten Bildern.

Also, mal ein bißchen was zu meiner Person. Wenn ich etwas kritisieren will, dann werde ich immer gerne etwas sarkastisch.

Ich bin mir aber so sicher, daß dies ein Reinfall wird, daß ich mich wirklich getraue, solche "Prognosen" aufzustellen.

- Was will ich mit 2 Bilschirmen? Ich will bessere Grafik (es wird Zeit, daß 3D-Grafik endlich auch mal in ansehnlicher Weise im Handheld-Bereich Einzug hält). Dies ist bei einem Gerät für 200 Dollar nicht machbar. Die 2 Bildschirme kosten schon so viel, daß kein Geld mehr übrig ist für eine starke 3D-Hardware

- Das Teil muß handlich sein und in die Hosen- oder Jackentasche passen. Schwer zu sagen wie das bei einem Gerät mit 2 Bildschirmen gehen soll, aber Sony´s PSP sollte zumindest in die Jackentasche passen, wenn die bisher gezeigten Bilder einigermaßen dem Endprodukt entsprechen.

- Der Stromverbrauch muß möglichts niedrig sein. In der Regel ist der Bildschirm das Teil, das am meisten Strom verbraucht. Und 2 Bildschirme?

- Die Spiele müssen was taugen. Was da kommen wird ist mir schon klar. Mario DS, Mario Kart DS, Yoshi DS, Zelda DS, Donkey Kong DS usw. Ich kann es nicht mehr sehen. Die Third-Party-Hersteller werden sich imo zurückhalten. Denen wird es zu riskant sein für eine völlig neue Hardware zu entwickeln, deren Erfolg mehr als zweifelhaft ist. Und die Spiele müssen auf 2 Bildschirme ausgerichtet sein und kosten damit in der Entwicklung wieder mehr Geld. Die Spiele müssen ja extra für das Gerät entwickelt sein. Einfache Umsetzungen machen keinen Sinn, dann wäre ja nur ein Bildschirm nötig. Aber "Schiffe versenken" wird sich schon leicht für dieses neue Teil umsetzen lassen. Das wird auch gleich der Systemseller für 2 Spieler!

Servus

Stevie schrieb:
Also, mal ein bißchen was zu meiner Person. Wenn ich etwas kritisieren will, dann werde ich immer gerne etwas sarkastisch.

Ich bin mir aber so sicher, daß dies ein Reinfall wird, daß ich mich wirklich getraue, solche "Prognosen" aufzustellen.

- Was will ich mit 2 Bilschirmen? Ich will bessere Grafik (es wird Zeit, daß 3D-Grafik endlich auch mal in ansehnlicher Weise im Handheld-Bereich Einzug hält). Dies ist bei einem Gerät für 200 Dollar nicht machbar. Die 2 Bildschirme kosten schon so viel, daß kein Geld mehr übrig ist für eine starke 3D-Hardware

- Das Teil muß handlich sein und in die Hosen- oder Jackentasche passen. Schwer zu sagen wie das bei einem Gerät mit 2 Bildschirmen gehen soll, aber Sony´s PSP sollte zumindest in die Jackentasche passen, wenn die bisher gezeigten Bilder einigermaßen dem Endprodukt entsprechen.

- Der Stromverbrauch muß möglichts niedrig sein. In der Regel ist der Bildschirm das Teil, das am meisten Strom verbraucht. Und 2 Bildschirme?

- Die Spiele müssen was taugen. Was da kommen wird ist mir schon klar. Mario DD, Mario Kart DD (he, das gab es doch schon), Yoshi DD, Zelda DD, Donkey Kong DD usw. Ich kann es nicht mehr sehen. Die Third-Party-Hersteller werden sich imo zurückhalten. Denen wird es zu riskant sein für eine völlig neue Hardware zu entwickeln, deren Erfolg mehr als zweifelhaft ist. Und die Spiele müssen auf 2 Bildschirme ausgerichtet sein und kosten damit in der Entwicklung wieder mehr Geld. Die Spiele müssen ja extra für das Gerät entwickelt sein. Einfache Umsetzungen machen keinen Sinn, dann wäre ja nur ein Bildschirm nötig. Aber "Schiffe versenken" wird sich schon leicht für dieses neue Teil umsetzen lassen. Das wird auch gleich der Systemseller für 2 Spieler!

Servus

naja, bis zu 256Mbyte RAM klingt nicht unbedingt nach schwacher Hardware...

Die Third-Party-Hersteller werden sich imo zurückhalten. Denen wird es zu riskant sein für eine völlig neue Hardware zu entwickeln, deren Erfolg mehr als zweifelhaft ist.

Naja, die XBOX hatte/hat auch keine größeren Probleme
Entwickler zu finden...

---------------------------------

bin zwar auch noch nicht recht angetan von der Idee aber
man wird sehen wenns fertig ist...
solang ein FF7 Remake kommt... ;)

Terminator schrieb:
Ich liebe diese hirnlosen Posts

Nun halt' mal den Ball flach, ja!

Ich bezog mich natürlich auf den Vorredner - also Dich! Und das energische Kopfschütteln war - natürlich - mein Kommentar zu der 2 Bildschirmidee und den von Dir geposteten Bildern.

Hast den Smilie :) am Ende meines Comments übersehen... Das du auch alles gleich megaernst nehmen musst, Termi.

Na ja, eine andere Reaktion habe ich von einem Sony Fanboy gar nicht erwartet... Es ist fast gar nichts vom neuen Produkt bekannt... Aber hey es kommt von Nintendo, deswegen prinzipiell schlecht! ;) :P

@Zero: Es werden sicher keine 256 MB Arbeitsspeicher sein, viel mehr würde ich diese Zahl der Modulkapazität zuordnen...

Na ja, eine andere Reaktion habe ich von einem Sony Fanboy gar nicht erwartet... Es ist fast gar nichts vom neuen Produkt bekannt... Aber hey es kommt von Nintendo, deswegen prinzipiell schlecht!

Mit diesem Posting hast Du Dich endgültig disqualifiziert - und da helfen Dir auch keine Smilies mehr!

Mann, was heißt schon "SONY-Fanboy"? Ich habe 4 Produkte von NINTENDO hier (2 Gameboys, SNES und N64). Immer wenn NINTENDO kritisiert wird, ist der Kritiker ein Fanboy, ja?

Es ist nicht schlecht, weil es von NINTENDO ist, sondern es ist - höchstwahrscheinlich - schlecht, weil die ganze Idee Grütze ist. Sollte das Teil womöglich auch noch ähnlich wie der PsP kosten - dann Gute Nacht NINTENDO ...

Bei SEGA haben's die ganzen Fanboys auch nie geglaubt. Wenn NINTENDO so weitermacht, sind sie bald draußen!

Und man muss gar nicht auf andere Firmen schauen, warum kommen mir bei den jetzt veröffentlichten Plänen nur so fatale Assoziationen an eine andere, "sehr" erfolgreiche Konsole von NINTENDO? Die hatte auch "ganz neue Spielerlebnisse" ...

Mvc-003e.jpg

Terminator schrieb:
Mann, was heißt schon "SONY-Fanboy"? Ich habe 4 Produkte von NINTENDO hier (2 Gameboys, SNES und N64). Immer wenn NINTENDO kritisiert wird, ist der Kritiker ein Fanboy, ja?

Andersrum ist es doch genauso, wenn man Sony kritisiert wird man von manchen Personen als Fanboy hingestellt :( damit mein ich jetzt nicht dich Termi, ist mir nur in letzer Zeit vermehrt aufgefallen

@Topic
Ich warte mal bis mehr über das Teil bekannt ist bevor ich mich entscheide obs gut oder schlecht wird, aber gespannt bin ich schon drauf ;)

Stevie schrieb:

Jaja, es ist schon lustig wie Leute etwas schlecht reden, obwohl sie es noch nie gespielt haben... Hört sich an wie Killzone ist viel besser als Halo 2... oder Metroid 2 ist besser als Killzone...

Wie auch immer. Man kann sagen, das man etwas anderes erwartet hätte oder das man vom ganzen nicht sehr überzeugt ist, aber schlecht reden, obwohl noch nie gespielt? Diese These hab ich noch nie verstanden... :oops:

Zurück
Top Bottom