Hardware Unterschiede zwischen LCD-, LCD (LED)- und Plasma-TV

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller gt231
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

gt231

L15: Wise
Thread-Ersteller
Seit
2 Jun 2006
Mit dem Begriff "LED-TV" für seine LCD-TVs mit LED-Hintergrundbeleuchtung hat sich Samsung bei der Konkurrenz keine Freunde gemacht. In Großbritannien untersagte bereits im September der dortige Werberat die Bewerbung der Samsung-Fernseher ohne zusätzlichen Hinweis auf die zum Einsatz kommende Technik. Andere Hersteller verwenden zwar auch den Begriff LED-TV, weisen aber meist darauf hin, dass damit nur die LED-Hintergrundbeleuchtung gemeint ist.

Bei Panasonic stört man sich nichtsdestotrotz derart am Begriff "LED-TV", dass der Konzern jetzt eine eigene Informationskampagne gestartet hat. Unter www.panasonic.de/tv-ratgeber werden die verschiedenen aktuellen Display-Technologien miteinander verglichen. Dabei geht die Kritik von Panasonic über die Verwendung des Begriffs "LED-TV" für eine Produktkategorie hinaus: Auch die Technik an sich betrachtet man bei Panasonic als nachteilhaft, insbesondere bei Verwendung des einfacheren "EDGE-Backlight", bei dem die Hintergrundbeleuchtung sich lediglich am Rand des Displays befindet und dadurch eine sehr flache Bauweise ermöglicht, aber nicht dynamisch für einzelne Bildbereiche steuerbar ist.

Panasonic produziert zwar selbst auch LCD-Fernseher mit konventioneller Hintergrundbeleuchtung, stellt in dem Vergleich aber vor allem mit Argumenten wie gleichmäßiger Bildschirmausleuchtung, hohem Kontrast und besserer Bewegungsdarstellung seine Plasma-Technik in den Vordergrund. Der große Nachteil der Plasma-Fernseher ist allerdings die geringe Leuchtkraft bei hellem Umgebungslicht – was dazu führt, dass in den meisten Geschäften mit viel Umgebungslicht LCD-Fernseher mit ihrer hohen Helligkeit oft kontrastreicher wirken obwohl sie meist einen schlechteren Schwarzwert haben. Nachdem Pioneer das Plasma-Geschäft aufgegeben hat, stellen außer Panasonic nur noch wenige Hersteller Plasma-Fernseher her. Dazu gehört aber neben LG auch Samsung.

Echte LED-Fernseher, bei denen wirklich ein Pixelraster aus LEDs zum Einsatz kommt, sind übrigens eigentlich gar nichts richtig Neues. Denn als Großdisplay zur Außenwerbung oder bei Sport- und Musikveranstaltungen kommen LED-Displays schon seit einigen Jahren zum Einsatz. Am Times Square in New York gibt es sogar LED-Anzeigen, bei denen keine flachen sondern geschwungene Displays zum Einsatz kommen, die aus einzelnen LED-Elementen aufgebaut sind.

Hier noch einmal der Link zum Ratgeber: http://www.panasonic.de/html/de_DE/2995069/index.html

http://www.areadvd.de/news/2009/11/02/panasonic-neue-kampagne-gegen-led-tv/

Zuletzt bearbeitet:
habe bei nem elektronik laden einen LED fernseher gesehen, da lief auf blu ray ein film
und das bild war genial

warum stören sich soviele daran?
ich würde direkt so einen kaufen

EDIT: ich glaube das war ein OLED fernseher :D

Zuletzt bearbeitet:
habe bei nem elektronik laden einen LED fernseher gesehen, da lief auf blu ray ein film
und das bild war genial

warum stören sich soviele daran?
ich würde direkt so einen kaufen

EDIT: ich glaube das war ein OLED fernseher :D

OLED Fernseher bekommst du nur bis ca. 11" und die kosten weit über 3000 Euro. Also eher unwahrscheinlich, dass du einen gesehen hast.
Zudem darf man ein TV nicht anhand des Bildes im Laden beurteilen. Beim LED Backlight ist ganz entscheidend, wo die LEDs angebracht sind (Edge oder Full Backlight) und wie viele Segmente (beim Full Backlight) lokal gedimmt werden können. Im Laden kann man das nicht beurteilen, da das Umgebungslicht sehr hell ist. Da sehen fast alle TVs sehr gut aus. Aber die Wahrheit kommt ans Licht, wenn man mal in einem abdedunkelten Raum schaut. Dann sieht man bei vielen TV's (gerade bei Edge LED) eine sehr ungleichmäßige Ausleuchtung und bei manchen LED Backlight TVs Halos (helle Render um helle Objekte).
Es gilt also immer: TV nach Möglichkeit zu Hause in Ruhe unter allen möglichen Bedingungen testen.

mir hat man gesagt das sich das Bild in einen Plasma "einbrennen" kann. Wie soll man das verstehen? Wenn ich ein Game zock, und dann zu lange auf Pause lassen geht das Bild nicht mehr weg? :lol:
genau
das ist auch der sinn von bildschirmschonern, da bewegt sich etwas damit das bild sich nicht einbrennt ;)
das stimmt

Ich denke nicht daß ein Plasma schneller kaputt geht als ein LCD Fernseher. Ich selber habe mir z.B. wegen des besseren Fernehbildes auch einen Plasma Fernseher gekauft und würde es wieder tun.
Ein Einbrennen habe ich auch noch nicht gehabt, nur ein leichtes Nachleuchten, was aber auch immer wieder recht schnell verschwindet.

Ich hab mir Anfang 2009 einen 32" LCD geholt. LCD auch aus dem Grund, weil alleommer sagen, dass das besser ist zum Zocken und da ich eh kein TV schau, dacht ich mir, dass ich das mal ausprobiere ;-)
Ich bin sehr zufrieden, mit den richtigen Kabeln hat man dann auch ein super Bild.
Meine hat irgendwas um die 250 oder 300 € gekostet. Den gab es damals beim Handelshof / Kaufland im Angebot. Da kann man auch fragen und handeln, was Ausstellungsstücke angeht. Da könntest du was Günstiges finden.

Wahrscheinlich hat er eine Wii, dort bringt ein besseres Kabel schon etwas. ;-)

Also ich (bin kein "er") hab ne Wii und ne xBox 360.

Bei der Wii hab ich ein HDMI Komponent Kabel von Bigben, was wirklich was am Bild ändert. Alles deutlicher, Ränder besser usw.
Und bei meiner xBox 360 hab ich eine HDMI Kabel (da reicht auch ein noname Kabel). Da hat sich dann auch einiges am Bild verändert. Texturen sind besser zu erkennen und das Bild an sich ist auch viel besser.

Zurück
Top Bottom