- Seit
- 10 Jul 2005
So, heute haben wir in unserer Familie ausführlich (naja, mehr oder weniger) darüber diskutiert, was nun der Unterschied zwischen Vatikan und Vatikanstadt/staat sei.
Wenn ich so den Artikel bei Wikipedia lese (über die Vatikanstadt), merke ich dass die mal vom Vatikan und mal von der Vatikanstadt reden, aber das selbe meinen. Das erinnert mich an "Amerika", wie wir es nennen, denn kaum einer sagt "Vereinigte Staaten von Amerika". Also so ne Art "Abkürzung".
Dann lese ich wiederrum:
So ist nun die Rede vom "Vatikan im Vatikanstaat/der Vatikanstadt".
Und dann bleibt noch die Frage der Einwohner. Laut Wiki leben in der Vatikanstadt 932 Leute, aber wieviele leben im Vatikan selbst (falls es einen "eigenen" Vatikan gibt)? Ich kann mich noch erinnern, dass wir in der Schule gelernt haben, dass nur der Papst im Vatikan lebt und seine "Diener", also die Kurie und die anderen Mitarbeiter in der Vatikanstadt (also ausserhalb des "Gebäudes", falls es das ist/gibt)
:-?
Wenn ich so den Artikel bei Wikipedia lese (über die Vatikanstadt), merke ich dass die mal vom Vatikan und mal von der Vatikanstadt reden, aber das selbe meinen. Das erinnert mich an "Amerika", wie wir es nennen, denn kaum einer sagt "Vereinigte Staaten von Amerika". Also so ne Art "Abkürzung".
Dann lese ich wiederrum:
Der Stato della Città del Vaticano
(Staat der Vatikanstadt) bildet ein
selbstständiges Staatsgebiet am rechten Ufer des Tibers in Rom. Es ist nur 0,44 Quadratkilometer groß und hat etwa 1.000 Einwohner. Vatikanstadt umfasst den Vatikan, die Peterskirche, die päpstlichen Gärten, den Petersplatz und einen Bahnhof; darüber hinaus gibt es ein Postamt, eine Druckerei und ein Arbeitsamt, wissenschaftliche Akademien und Radio Vatikan sendet in 37 Sprachen. Hinzu kommen noch exterritoriale Gebiete, Kirchen und Gebäude. Beschützt wird Vatikanstadt von der Schweizergarde (Guardia Svizzera Pontificia), eine seit 1505 aus Schweizern rekrutierten Truppe.
Quelle: http://www.schaepp.de/vatikan/in.html
So ist nun die Rede vom "Vatikan im Vatikanstaat/der Vatikanstadt".
Und dann bleibt noch die Frage der Einwohner. Laut Wiki leben in der Vatikanstadt 932 Leute, aber wieviele leben im Vatikan selbst (falls es einen "eigenen" Vatikan gibt)? Ich kann mich noch erinnern, dass wir in der Schule gelernt haben, dass nur der Papst im Vatikan lebt und seine "Diener", also die Kurie und die anderen Mitarbeiter in der Vatikanstadt (also ausserhalb des "Gebäudes", falls es das ist/gibt)
:-?