Unterschied zwischen Vatikan und Vatikanstadt/Vatikanstaat

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sebi
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Sebi

L07: Active
Thread-Ersteller
Seit
10 Jul 2005
So, heute haben wir in unserer Familie ausführlich (naja, mehr oder weniger) darüber diskutiert, was nun der Unterschied zwischen Vatikan und Vatikanstadt/staat sei.

Wenn ich so den Artikel bei Wikipedia lese (über die Vatikanstadt), merke ich dass die mal vom Vatikan und mal von der Vatikanstadt reden, aber das selbe meinen. Das erinnert mich an "Amerika", wie wir es nennen, denn kaum einer sagt "Vereinigte Staaten von Amerika". Also so ne Art "Abkürzung".

Dann lese ich wiederrum:

Der Stato della Città del Vaticano
(Staat der Vatikanstadt) bildet ein
selbstständiges Staatsgebiet am rechten Ufer des Tibers in Rom. Es ist nur 0,44 Quadratkilometer groß und hat etwa 1.000 Einwohner. Vatikanstadt umfasst den Vatikan, die Peterskirche, die päpstlichen Gärten, den Petersplatz und einen Bahnhof; darüber hinaus gibt es ein Postamt, eine Druckerei und ein Arbeitsamt, wissenschaftliche Akademien und Radio Vatikan sendet in 37 Sprachen. Hinzu kommen noch exterritoriale Gebiete, Kirchen und Gebäude. Beschützt wird Vatikanstadt von der Schweizergarde (Guardia Svizzera Pontificia), eine seit 1505 aus Schweizern rekrutierten Truppe.

Quelle: http://www.schaepp.de/vatikan/in.html

So ist nun die Rede vom "Vatikan im Vatikanstaat/der Vatikanstadt".

Und dann bleibt noch die Frage der Einwohner. Laut Wiki leben in der Vatikanstadt 932 Leute, aber wieviele leben im Vatikan selbst (falls es einen "eigenen" Vatikan gibt)? Ich kann mich noch erinnern, dass wir in der Schule gelernt haben, dass nur der Papst im Vatikan lebt und seine "Diener", also die Kurie und die anderen Mitarbeiter in der Vatikanstadt (also ausserhalb des "Gebäudes", falls es das ist/gibt)

:-?

Soweit ich weiß ist der Vatikan selber doch nur einer der sieben Hügel Roms, oder? :-?

Soweit ich weiß beschreiben beide Wörter einen Begriff.

Zu vergleichen mit Vatikan zu Vatikanstadt wie Deutschland zu Bundesrepublik Deutschland.

Edit: Klasse Ava Galrauch! :o
ToS & Colette ftw! :)

Vatikanstaat = Vatikaan afaik.

Als ich in Rom war, war ich natürlich auch den Vatikan anschauen. Auch wenn ich nicht sonderlich religiös bin, es ist sehr impressionant was da zu sehen gibt, schon alleine vom geschichtlichen Aspekt.

Hier mal zwei Fotos, hab aber etliche mehr... ;)

Die Statue zeigt ein wenig, wie GROSS alles dort ist.

vatikan.jpg

vatikan2.jpg

eigentlich schon zur Römerzeit, wurde von Konstantin aufgebaut... wurde halt nur immer wieder verändert und vergrössert... die letzte grösste Veränderung gab es afaik von Michelangelo... zb die grosse Kuppel (wo man ca zu Fuss 600 Treppen hochgehen kann *ächz* -> night = tod gewesen)

Ja dadurch dass das schon so alt ist und geschichtlich gesehen hat man vor sowas schon Respekt :)

Was da schon alles für Päpste drin gesessen haben und Kriege angezettelt haben. :cry:

Achso, dann ist es also das selbe. Gut zu wissen ;) Danke.

Auf dem Petersplatz war ich auch schon mal, aber leider 50 m vom Papst (noch Johannes Paul) entfernt. War im Jahr 2000, wo grad zufällig (!) Weltjugendtag war (wir hatten keinen Plan davon :) )

Die ganzen Gebäude sind schon beeindruckend :)

Zurück
Top Bottom