Unreal Spiele nur auf PC und Xbox

Wandhydrant

L15: Wise
Thread-Ersteller
Seit
8 Apr 2002
Beiträge
8.252
Ich habe mir die neue Gamestar (PC Magazin) gekauft, da ist ein Vergleich der Doom 3 und Unreal Tournament 2003 Engines drin.
Da Doom 3 und Unreal Championship (benutzt die UT 2003 Engine) auf Xbox kommen ein interessanter vergleich.
Es gab keinen Sieger, da beide Engines auf anderen Systemen beruhen. Die UT Engine ist polygonreicher, die Doom Engine kachiert Polygonarmut mit Hammer Texturen und Effekten.
Ein Satz ist mir besonders ins Auge gestochen:
Unreal Spiele werden wegen der Direct X optimierung nur auf Windowssystemen (einschließlich Xbox) erscheinen. Es steht leider nicht dabei, um welche Unrealtitel es sich handelt, lässt aber auf Unreal 2 hoffen. UT 2003 ist mir scheiß egal, da ich mit UC fast das gleiche bekomme und das sieht besser aus als UT 2003 auf 80% aller PC's
 
Die Demo zu UT2k3 ist bereits als Linux-Port verfügbar, eine MacOS-Version ist in der Mache.

Und mit der letzen Aussage hast du vollkommen recht (aber als Besitzer eines Rechners, der der XBox ebenbürtig und überlegen zugleich ist ... greife ich zu UT203)
 
Auf meinem Rechner sieht UT2003 ungefähr gleichwertig aus wie auf Xbox denke ich, ich kann mit 800*600 und normalen Details flüssig spielen, die xbox Version wird vielleicht einen Tick besser aussehen durch schärfere Texturen und FSAA, aber dafür hat sie ja auch nur 640*480.
Aber ich werde UT2003 trotzdem auf dem PC spielen, denn erstens kann ich hier mit Maus und Tastaur spielen was bei diesem Spiel extrem wichtig ist, da es sehr schnell ist.
Mit Pad hat man bei dem spiel verloren, Ok die Gegner werden dann irgendwann bei Xbox-Live auch alle mit Pad spielen, aber wenn ein Pad Spieler gegen einen M/T Spieler antreten müsste würde der PAd Spieler gnadenlos verlieren.
Ausserdem kann ich UT2003 direkt bei VÖ im Internet spielen, bei UC muss man noch bis Xbox-Live warten.
Auch noch ein Vorteil für die PC Version sind kommende Mods, die ich bei UT schon mehr mochte als das eigentliche Spiel selbst, zb. Strike Force oder Tactical Ops etc.
Also für mich ganz klar PC-Version, vielleicht hol ich mir dann noch ne GF4 Ti4200 und dann sieht die Pc-Version auf jeden Fall klar besser aus als die Xbox Version.
 
kommt die MacOS Version schon 100%? wenn ja, osX oder os9?
n kumpel von mir hat ein Ibook... wenn ne Mac Version rauskommt dann können wir unter der Schulzeit Ut2k3 süchteln.. ha, das wär so genial.. *g

Aber ob Unreal2 für xbox kommt oder nicht is mir sowieso egal, ich bin mehr auf UC aus, wegen Multplayer.. da is U2 ja net so der hammer
 
Dusteh schrieb:
kommt die MacOS Version schon 100%? wenn ja, osX oder os9?
n kumpel von mir hat ein Ibook... wenn ne Mac Version rauskommt dann können wir unter der Schulzeit Ut2k3 süchteln.. ha, das wär so genial.. *g

Aber ob Unreal2 für xbox kommt oder nicht is mir sowieso egal, ich bin mehr auf UC aus, wegen Multplayer.. da is U2 ja net so der hammer

Ich tippe auf OS X, da das mit Linux verwandt ist und in Zukunft Apple nur noch OS-X-Rechner ausliefern will.
 
Die MacOS Version dürfte bedingt egal sein.

Wichtig ist nur der vollständige OpenGL-Support.






Ich glaube NICHT dass die XBox-Version schräfere Texturen besitzen wird. Die in der Demo zu UT2k3 gesehenen Texturen waren bereits auf hohem Niveau, welches ich den insg. 64 MB RAM der XBox evtl. noch zutraue.

Der PC wird aber mit Texturen erhalten, die noch weit darüber liegen.
Settings sind:
- UltraLow
- VeryLow
- Lower
- Low
- Normal
- High
- Higher
- VeryHigh
- UltraHigh

Die in der Demo gelieferten Texturen haben insg. 79 MB, wovon in einem Match evtl. 40 MB genutzt werden. Setting ist allerdings maximal Normal in der Demo. Normal ist bereits höher anzusiedeln als UT auf höchster Einstellung, die UltraLow entspricht hingegen UTs geringster Enstellung.

Der Sprung zu UltraHigh dürfte nochmal gewaltig sein (hoffe ich jedenfalls ^^). Ob da die 64 MB der XBox (selbst mit Kompression) noch ausreichen, wage ich zu bezweifeln.

Zumal seitend Epic für UltraHigh bereits 128 MB als VRAM (NUR VRAM) vorschlägt.

UC wird UT2k3 ab GF3 & >1.000Mhz sehr wahrscheinlich unterlegen sein.

So denke ich mir das zumindest ^^
 
@guradia

Klar hat die PC-Version schärfere Texturen, ich meinte oben meinen PC und auf dem kann ich garantiert nicht mit "UltraHigh" Settings zocken.
Mein Rechner geht ja schon bei der Demo in die Knie und die hat gerade mal "Normal", deswegen meinte ich die Xbox Version hat schärfere Texturen.
 
:) Ich kann mit Ultra High zocken, also is mir die X-Box version egel.... aber freut mich für leute dies eben nich können...
 
...kurzer Einwurf: es muss KEINE GeForce 3/4 sein, um UT2K3 zocken zu können. Ich habe eine Radeon 8500 Retail, die mindestens denselben Dampf erzeugt wie die Karten von Nvidia (mit AA ein paar Frames weniger, mit AF einige mehr)...

Was aber leider korrekt ist: die Unreal-Engine (auch in den aktuellen Revisionen) ist weiterhin ordentlich CPU abhängig...

Ich werde mir trotzdem beide Versionen zulegen, da UTC zum einen heftig modifiziert worden ist und weil Unreal 2 bis März 2003 verschoben worden ist...
 
Zurück
Top Bottom