Ganz ehrlich? Ich halte Epic für einen der meist überschätzten Entwickler. Und genauso sollte man auch die Aussagen zur Unreal Engine 4 bewerten, denn wenn ein Entwickler Meister im "Dampfplaudern" ist, dann ist es auf jeden Fall Epic. Denn für mich ist es noch viel zu früh (IMHO hätte Sony mit der PS3 ruhig noch ein Jahr länger warten können), sich über die übernächste Generation Gedanken zu machen.
Es mag sein, daß Epic nun einmal ihren Reibach mit dem Lizenzieren ihrer Engine machen, aber was dabei letztendlich herauskommt ist nun mal IMHO zumeist Standardkost. Und die anderen Enwickler, die für die Verwendung der Engine Lizenzen blechen, sollte sich IMHO zweimal überlegen, ob sich das letztendlich auch wirklich lohnt. Es mag ihnen das Entwickeln bis zu einem gewissen Grad erleichtern, nur muß man sich dabei überlegen, inwieweit das aber zu einer Einschränkung der kreativen Freiheit führt. Denn nur selten wird die Engine für etwas anderes als triviale Ego-Shooter oder allerhöchstens noch 3rd Person Shooter verwendet.
Allgemein würde ich Aussagen von solchen typischen PC-Entwicklern, daß man das "nächste große Ding" im Konsolenbereich produzieren will, sehr kritisch sehen. Die PC-Entwickler sind nun einmal auf ihrer eingefahrenen Schiene unterwegs. Im Konsolenbereich kommt dann von ihnen zumeist nur noch Müll heraus. Die Konsolenportierungen von zahlreichen Shootern sprechen da eine deutliche Sprache. Denn völlig unabhängig davon, ob der Entwickler im PC Sektor vielleicht eine große Nummer ist, im Konsolenbereich outen sie sich häufig als technische N00bs, die mit den andersartigen Architekturen nicht richtig umgehen können, weil man es ja im PC Bereich gewohnt ist etwaige Performanceprobleme einfach mit noch exorbitanteren Hardwareforderungen zu kaschieren, da man offensichtlich ressourcenschonendes Programmieren inzwischen gänzlich verlernt hat.
Aber was rege ich mich auf, die NextGen im Sinne von PS3 oder Gott bewahre Xbox 360 (ich kaufe keine M$ Produkte), ist für mich noch in einiger Ferne. Für mich ist immer noch die PS2 das Maß aller Dinge. Eine PS3 hole ich mir vielleicht in 1-2 Jahren, wenn es auch mehr gescheite Spiele gibt. Bis dahin hole ich lieber noch die PS2-Perlen nach. Weshalb ich mir auch über die übernächste Generation noch keinerlei Gedanken mache. Geschweige denn, daß ich die heiße Luft die Epic hier wieder verbreitet für irgend etwas anderes als eben heiße Luft halte. Epic sind für mich nun einmal nur völlig überschätzte Schwätzer, die aber zugegebener Maßen durchaus geschäftstüchtig sind.