Unreal 4 Engine für NRev 2, Playstation 4 und Xbox 720

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller trip
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
war doch bei der ue3 auch nicht anderst. zuerst haben sie gears (und damit auch die ue3) für die 360 vorgestellt und erst viel später wurde die pc-version der engine fertiggestellt.
Die Sache war allerdings die, dass Gears und die UE3 auf PC-Hardware entstand. Es hat seine Code-Wurzeln in der x86er-Architektur verankert, das für PS360 so essentielle Multithreading kam erst viel später dazu (bei Gears wenige Monate vor Release) und die Engine kann bis heute nicht Gebrauch vom eDRAM der 360 machen. Also auf Konsolen optimiert sieht anders aus, sieht man ja an den ganzen Textur-Popup Problemen der UE3-Games, allen voran Mass Effect. Denke aber dass das nächste Gen viel besser sein wird, Epic sollte im Verlauf dieser Gen genügend Erfahrung mit Desktop-PC-untypischen Sachen wie PPC-CPUs und Shared Memory sammeln können. :)
 
Wii 2 Specs:

CPU : 1458 MHZ IBM
RAM 166 MB
Speicher : 1024 MB interner Flashspeicher Speicher
GPU : 409 MHz Clock ATI

Hmm ja doch die UE 4 Engine wird nicht laufen :P
zumindest nicht so wie sie auf den anderen laufen würde :D
 
Wii 2 Specs:
CPU : 1458 MHZ IBM
RAM 166 MB
Speicher : 1024 MB interner Flashspeicher Speicher
GPU : 409 MHz Clock ATI
Hmm ja doch die UE 4 Engine wird nicht laufen :P
zumindest nicht so wie sie auf den anderen laufen würde :D

Sollten die Wii2-Specs dann in ein paar Jahren veröffentlicht werden - und deinen hier geposteten Specs entsprechen, lache ich mich kaputt (inklusive Tränen in den Augen) :ugly:
 
Ganz ehrlich? Ich halte Epic für einen der meist überschätzten Entwickler. Und genauso sollte man auch die Aussagen zur Unreal Engine 4 bewerten, denn wenn ein Entwickler Meister im "Dampfplaudern" ist, dann ist es auf jeden Fall Epic. Denn für mich ist es noch viel zu früh (IMHO hätte Sony mit der PS3 ruhig noch ein Jahr länger warten können), sich über die übernächste Generation Gedanken zu machen.

Es mag sein, daß Epic nun einmal ihren Reibach mit dem Lizenzieren ihrer Engine machen, aber was dabei letztendlich herauskommt ist nun mal IMHO zumeist Standardkost. Und die anderen Enwickler, die für die Verwendung der Engine Lizenzen blechen, sollte sich IMHO zweimal überlegen, ob sich das letztendlich auch wirklich lohnt. Es mag ihnen das Entwickeln bis zu einem gewissen Grad erleichtern, nur muß man sich dabei überlegen, inwieweit das aber zu einer Einschränkung der kreativen Freiheit führt. Denn nur selten wird die Engine für etwas anderes als triviale Ego-Shooter oder allerhöchstens noch 3rd Person Shooter verwendet.

Allgemein würde ich Aussagen von solchen typischen PC-Entwicklern, daß man das "nächste große Ding" im Konsolenbereich produzieren will, sehr kritisch sehen. Die PC-Entwickler sind nun einmal auf ihrer eingefahrenen Schiene unterwegs. Im Konsolenbereich kommt dann von ihnen zumeist nur noch Müll heraus. Die Konsolenportierungen von zahlreichen Shootern sprechen da eine deutliche Sprache. Denn völlig unabhängig davon, ob der Entwickler im PC Sektor vielleicht eine große Nummer ist, im Konsolenbereich outen sie sich häufig als technische N00bs, die mit den andersartigen Architekturen nicht richtig umgehen können, weil man es ja im PC Bereich gewohnt ist etwaige Performanceprobleme einfach mit noch exorbitanteren Hardwareforderungen zu kaschieren, da man offensichtlich ressourcenschonendes Programmieren inzwischen gänzlich verlernt hat.

Aber was rege ich mich auf, die NextGen im Sinne von PS3 oder Gott bewahre Xbox 360 (ich kaufe keine M$ Produkte), ist für mich noch in einiger Ferne. Für mich ist immer noch die PS2 das Maß aller Dinge. Eine PS3 hole ich mir vielleicht in 1-2 Jahren, wenn es auch mehr gescheite Spiele gibt. Bis dahin hole ich lieber noch die PS2-Perlen nach. Weshalb ich mir auch über die übernächste Generation noch keinerlei Gedanken mache. Geschweige denn, daß ich die heiße Luft die Epic hier wieder verbreitet für irgend etwas anderes als eben heiße Luft halte. Epic sind für mich nun einmal nur völlig überschätzte Schwätzer, die aber zugegebener Maßen durchaus geschäftstüchtig sind.
 
Zurück
Top Bottom