Unmut über Wertungen!

PacoLucia

L15: Wise
Thread-Ersteller
Seit
14 Apr 2004
Ich will mit diesen Thread meinen Umnut über so manche Wertungen kunt tun.
Der Auslöser dazu sind die 93% von Burnout 3!
Einige Bewertungkriterien kann ich einfach nicht mehr verstehen.
Allgemein Kritikpunkt ist, dass die Bewertungen zu Hoch sind.

Nun zu meiner Kritik:
Burnout 3 bekam für den Umfang die maximale Punktzahl, was für mich einfach nur unfassbar lächerlich ist.
Das Spiel bietet 70 Fahrzeuge, 40 Strecken (bei denen sich aber einzelne Abschnitte wiederholen) und keine Tuningmöglichkeiten.
Wo ist da bitte der Sensationelle Umfang? :-?
Burnout 3 ist für mich einfach ein Fungame für Zwischendurch. Langzeitmotivation kann ich mir da einfach nicht vorstellen.
Außerdem wurde von der Play the Playstation berichtet, dass das Spiel am Ende relatin unfair ist.
Das Spiel hat zwar seine Qualitäten nur muss es nicht übertreiben.

Final Fantasy X-2
Das Spiel bekam fast überall die selbe Wertung wie FFX, was für mich einfach nur riiieesen Unsinn ist. FFX-2 kann ich keinem einzelnen Punkt auch nur ansatzweise mit FFX mithalten.
Bei sowas verstehe ich die Welt nicht mehr.

Need for Speed Underground
Es ist traurig, dass die Kriterien so falsch liegen, dass ein solches Spiel noch über 85% bekommt.

Das waren jetzt nur die gröbsten Beispiele.

Grundsetzlich achte ich definitiv nicht mehr auf irgendwelche Wertungen.
Ich würde mir einfach nur mal ein Mag wünschen, welches mal nach anderen Kriterien vorgeht, die auch mir logischer erscheinen.

Da du Burnout ja noch nicht gezockt hast, brauchst du dich nicht aufregen. :)
ZUm Thema Werungen: Es gibt sicher einige Mags die gelegentlich zu hoch bewerten. ABer diese Werzungen sind ja nicht ultimativ, sonder nur die subjektive Meinung des testers.
Um dir ein besseres gesamtbild zu machen sollte man auf mehrere Reviews verschiedener Tester zurückgreifen. Im speziellen Fall von Burnout kannst du aber sicher sein das die über 90% Wertung in Ordnung geht da fast jedes Mag oder InetSite dem Spiel eine Wertung über 90 gab.

Ps: Man sollte sich an den Werungen nicht so aufgeilen, am besten das game selber zocken um für sich sicher zu sein wie gut es ist. Und das Spiel wird weder besser noch schlechter für jemanden, nur weil es entweder zu hoch oder zu niedrig bewertet wurde. :)

Ist ja alles Richtig was du sagst, nur regen mich die aktuellen Kriterien einfach unheimlich auf.
Burnout 1 habe ich durchgespielt, Burnout 2 habe ich selber im Regal stehen, nur kann ich mir nciht vorstellen, dass ein solches Spiel danke Deteilverbesserungen plötzlich 93% bekommt.
Nur zur Info, dass Spiel ist laut Playzone das beste PS2 welches man für Geld kaufen kann und das ist IMO lächerlich.

Ach ich habs schon mal gesagt die PlayZone ist schon lange nicht mehr ernst zu nehmen. Aber die schreiben numal viel wenn der tag lang ist. ;)

Mal ne Frage...
Hab noch nie FF-X2 gespielt, aber jeder findet es hier so beschissen..

Was ist an dem Spiel denn so schlecht?`

Hatts ne schlechte Story?
schlechte Grafik?
schlechte Musik?
Kampfsystem beschissen?
Schlechtes Gameplay?

bin mal gespannt :-)

One Winged Angel schrieb:
Ist ja alles Richtig was du sagst, nur regen mich die aktuellen Kriterien einfach unheimlich auf.
Burnout 1 habe ich durchgespielt, Burnout 2 habe ich selber im Regal stehen, nur kann ich mir nciht vorstellen, dass ein solches Spiel danke Deteilverbesserungen plötzlich 93% bekommt.
Nur zur Info, dass Spiel ist laut Playzone das beste PS2 welches man für Geld kaufen kann und das ist IMO lächerlich.

Asu man sollte das schon sehr differenziert betrachten. Ich kann bspw. nicht viel mit solchen Arcaderacern anfangen, würde Burnout 3 auch nie eine 90er Wertung aufdrücken - und genau aus diesem Grund würde ich es auch nie testen! :P
Wenn man an einem solchen Spiel mit der Einstellung "ach is ja nur 'n Fungame für zwischendurch" rangeht, dann kommt einem eine Wertung von 93% sicherlich suspeckt vor, also muss man erstmal mit etwas Begeisterung für dieses genre rangehen. Und "irgendwas" müssen die Entwickler ja scheinbar ganz ordentlich (und besser als die versammelte Konkurrenz) hingekriegt haben, sonst würd's ja nicht überall so gut abschneiden (ok, EA wird sicherlich auch wieder die ein oder andere Finanzspritze verabreichen lassen ;)).
Was aber speziell berücksichtigt werden muss: die Wertungen sind genreabhängig, sprich Burnout 3 wird jetzt nicht direkt an einem GT3 gemessen (auch was etwa den Umfang betrifft), sondern an anderen Arcaderacern, gegen die sich BO3 ganz gut schlägt und den Referenzthron ergattern konnte; GT3 bleibt weiterhin eben Referenz in Sachen Simracern (konnte afaik in der Playzone ja auch 93%absahnen). :)

Ich hab FFX-2 und mir gefällts, ist in dem SInne ja kein richtiges FF da die Seriösität, das Düstere und die Epik fehlen. Es ist nunmal sehr! kitschig mit dem Girlie getue und der POP Musik. Aber allein die Mini games, Side Quest und das Time Active Battle System (was ich imo besser als rundenbasiert finde), machen FFx-2 wirklich außergewöhnlich und auch die Wertungen sind ok.
Viele haben halt wohl ein traditionelles FF erwartet und haben ein 3Engel für Charlie bekommen, aber unter der kitschigen Haut steckt ein klasse RPG.

Burnout3 hast du noch nicht gespielt , aber alleine schon durch online zoggn sollte es genug Langzeitmotivation geben. Es ist immer schlecht sich eine Meinung über ein Spiel zu bilden , wenn man das Spiel nicht hat.

NFSU ist wirklich....nunja großer Mist imo.
Ich habs gespielt und es hat mich einfach nur gegruselt , es war einfach tot langweillig.

FFX-2 ist wirklich eine recht große Enttäuschung.
Die Charaktere haben keinen Charakter( im Vergleich zu FFX), sind fast alles Mädchen und allgemein zuviel Frauenpower.
Ich find zwar den gedanken ganz lustig von Frauen die dir in den Arsch treten , aber FFX-2 hat davon zuviel.
Juna. ich fands geil wie sie sich verändert hat , vom schüchteren Mädchen zu einem Lara Croft Klon.

Das neue gameplay macht zwar schon fun , aber es hätte soviel besser sein können ..

FFx-2 war imo zu kurz und kam hingeklatscht rüber.

Was übrich bleibt ist ein gutes RPG , aber kein Final Fantasy.

Vielleicht liegts auch nur an mir , weil meine RPG Masstab sehr hoch ist , so hoch das ich von denn meisten RPGS enttäuscht werde.
Entsprechend hoch waren die Erwartungen an FFx-2 , vielleicht war dein hype eifnach zu groß.

N_man schrieb:
Vielleicht liegts auch nur an mir , weil meine RPG Masstab sehr hoch ist , so hoch das ich von denn meisten RPGS enttäuscht werde.
Entsprechend hoch waren die Erwartungen an FFx-2 , vielleicht war dein hype eifnach zu groß.

Ich fand auch das es kein FF war aber dennoch hab ichs mit 100% beendet und über 120 Stunden gezockt, also für ein RPG und für ein FF ziehmlich viel.

@nightelve
Mein Kritik an FFX-2
-Viel Viel weniger Umfang als bei 10er (ca 1/3)
-Einige Dungeons sind unfassbar hässlich.
-Der Großteil der Lieder ist ultranervig.
-Das Gameplay ist nicht stimmig. Mir fehlen typische Elemente.
-Sie Story ist A sehr sehr schlecht B kommt schlecht rüber.
-0 Faszination

Alle Kriterien sind nach FF Maßstäben.

@Gohma
Ich habe viel Erfahrung mit Burnout und ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, warum Burnout 3 das beste PS2 Spiel sein soll.
Egal was man sagt, Burnout bleibt einfach nur ein Funracer für Zwischendurch.
Das Gameplay bietet ja 0 tiefgang. Steurung der Wagen ist identisch.
Das Spiel hat ja nicht mal eine Lizens.
Für mich eine lachhafte Bewertung.

EDIT:
Allgemien sage ich erst, dass ein Spiel nicht so gut, nachdem ich es mindestens 30h gespielt habe.

PGR2 finde ich auch schlecht, habe es aber schon 2 mal durchgespielt
NFSU finde ich arg scheiße. Trotzdem habe ich es auch schon 3mal durch.
FFX habe ich 2 mal durch. Außerdem habe ich es schon über 60h gespielt.
An Burnout war ich auch schon sicher über 50h dran.

Jack schrieb:
N_man schrieb:

Ich fand auch das es kein FF war aber dennoch hab ichs mit 100% beendet und über 120 Stunden gezockt, also für ein RPG und für ein FF ziehmlich viel.

Jap genau das meine ich , es ist zwar ein gutes RPG , aber einfach kein sehr gutes , oder sogar geniales.
120 Stunden für 100%?
Das sind wieder solche Lückenfüller um die Spielzeit zu erhöhen , man wird mit haufenweise Subquest zugedröhnt die zum großteil nervig und langweillig sind.

Erinnert mich stark an FF9...

One Winged Angel schrieb:
@Gohma
Ich habe viel Erfahrung mit Burnout und ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, warum Burnout 3 das beste PS2 Spiel sein soll.
Egal was man sagt, Burnout bleibt einfach nur ein Funracer für Zwischendurch.
Das Gameplay bietet ja 0 tiefgang. Steurung der Wagen ist identisch.
Das Spiel hat ja nicht mal eine Lizens.
Für mich eine lachhafte Bewertung.

EDIT:
Allgemien sage ich erst, dass ein Spiel nicht so gut, nachdem ich es mindestens 30h gespielt habe.

PGR2 finde ich auch schlecht, habe es aber schon 2 mal durchgespielt
NFSU finde ich arg scheiße. Trotzdem habe ich es auch schon 3mal durch.
FFX habe ich 2 mal durch. Außerdem habe ich es schon über 60h gespielt.
An Burnout war ich auch schon sicher über 50h dran.

Nein begrifst du denn nicht? Burnout 3 ist nicht das beste PS2-Spiel (das muss jeder für sich selbst entscheiden), aber wohl der beste Funracer, was mit dieser Wertung auch verdeutlicht werden soll.
Mal angenommen, es kommt ein geniales Karaoke-Spiel raus, welches - sofern man sich darauf einlassen mag und an dem Genre auch sonst gefallen findet - von einem entsprechendem Tester mit 95% bewertet wird (und objektiv auch so bewertet werden MUSS - da müssen persönliche Vorlieben/Abneigungen außenvor gelassen werden!).
Nun wird aber jemand, der mit Karaokespielen nix anzufangen weis (ich zum Beispiel :D) und RPGs liebt, jedes RPG mit einer Durchschnittswertung von vielleicht 70% dem Karaokespiel vorziehen - einfach weil in Setting und Gameplay mehr ansprechen.

Und da dir auch NFSU und PGR nicht so dolle gefallen haben, musst du wohl allgemeint mit dem Genre der Arcaderacer ein Problem haben. ;)

@Gohma
Da biste deftig auf dem Holzweg.

Ich liebe Arcade Racer.
Grundsetzlich lieber ich Rennspiele. 40% meiner Spiele sind Rennspiele.
Ich bin großer Ridge Racer Fan.
Außerdem ist für mich Need for Speed: Brennender Asphalt Subjektiv, dass beste Rennspiel aller Zeiten. Und wie wir wissen ist es auch ein Arcade Racer.

Wipout finde ich auch geil. Es hat zwar nix mit Autos am Huth, ist aber trotzdem ein Arcaderacer. ;)

gut, dann weis ich auch nicht weiter... :blushed:
Geb mich geschlagen, darfst ruhig über mich herziehen. ;)
*beleidigtvondannenzieh* :cry:

Man wollte ja nur freundlich helfen......... :shakehead3:

Ich versteh schon was du mir sagen wolltest. :)
*umverzeihungfleh*

Cubestar2003 schrieb:
Was macht so ein Thread im Sony-Forum? Da findet ihn doch keiner. :)

Weil ich mich hauptsächlich auf die Bewertungkriterien der Playzone und der Play the Playstation beziehe.

Hallo !
Ich gebe dir erst mal recht ! Habe in letzer Zeit auch das Gefühl es gäbe eigentlich keien Wertungen unter 90 % bei manchen Games mehr !
Beonders Nachfolger haben es meist leichter !
Auf Konsolenspezifische Macs würde ich eh kein Wert legen, da sind keine Finanzspritzen im Spiel sondern einfach die Begeisterung für eine bestimmte Konsole .
Noch etwas zu bournout 3. Das beste Spiel für die PS2 wird es wohl nicht sein ( das ist PES 3 :D )
Aber Bournout ist auf seine Art , dass beste Spiel !
Wegen dem Umfang sind 70 Wagen und 40 Strecken für einen Arcade Racer extrem viel ! Der Vorgänger hatte so 20 STrecken und glaub 12 oder 15 Fahrzeuge ! Und das hat schon ewig gedauert frei zu spielen .
Du darfst so ein Spiel nicht mit anderen Rennspielen vergleichen. Auch wenn es realistische Wagen sind. Es ist was komplett anderes wie GT , und auf seine Art bin ich mir sicher hat es auch die 93 verdient.

Zurück
Top Bottom