unfähigkeit oder moduserhetze?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Darji
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Darji

Gesperrt
Thread-Ersteller
Seit
11 Aug 2006
Mir ist klar, dass dieser Thread sicherlich gleich geschlossen wird, aber dennoch werden so einige leute die chance haben zu diesem thema etwas zu erfahren.

Zu aller erst: nein das ist kein Heulthread weil irgendjemand gesperrt wurde sondern es geht um beobachtungen, die ich in den letzten paar wochen immer häufiger beobachte.

Es werden in der letzten auf CW immer mehr fragwürdigere Modentscheidungen getroffen die absolut nciht mehr nachvollziehbar sind.

Da werden leute, die beleidigt haben nicht bestraft weil die anderen selbst schuld sind da sie ein Spiel gesbasht haben. Andere wieder rum werden nicht bestraft weil sie auf eine Provokation , die übrigens bestraft worden ist einfach nun in einem völlig anderen Thread eine trotzreaktion gestartet haben. Und andere werden gesperrt, weil sie A entweder nicht erwünscht waren obwohl sie eigentlich gar ncihts getan haben. Andere wiederrum werden permabannt weil sie angeblich einen 2 account benutzen was gar nicht stimmte.

Mir ist sowas auch schon passiert nur ich habe mich z.B. dagegen gewehrt und dann wurde die sperre auch wieder zurückgenommen. Aber das kann es ja eigentlich nicht sein.

Jetzt stelle ich einfach mal die Frage ob das aufgrund der unfähigkeit einiger Mods entsteht oder eben ob diese Mods bestimmte User einfach weghaben wollen. Denn bei manchen hat man wirklich den eindruck dass es das 2 ist.

Ich nenne jetzt explizit keine Namen aber ich denke mal einige werden wissen wer und das sie gemeint sind.

So ich hoffe mal, dass dieser Thread nciht sofort geschlossen ist, sondern sich auch mal die mods aber auch besonders Opfer solcher dinge hier ihr Meinung posten können.

Ich kann nicht versprechen, dass dieser Thread hier lange bestehen bleibt aber soviel...

1) Bei deinen Beispielen oben, kann ich als Newsmod nur theoretisieren, wo und wie das war, ohne Links ist das relativ witzlos.
2)Fehler können immer passieren, da manche Geschichten seitenlange Vorgeschichten haben. Wir sind slebstreflexiv genug um nicht auf jeder, eventuell falschen, Entscheidung festzuhalten. Imho ein positiver Punkt.
3) Ich stehe vllt nicht hinter jedem Bann, aber hinter jedem Permbann der passiert ist...aber ohne Links und genauere Infos sinnlos.
4) Es sehen sich sowieso meistens nur die wirklich als Opfer, die kaum in der Lage sind zu verstehen, warum ihre Comments verschwinden. Selbstkritik wäre nicht schlecht :)
5) Nein, wir wollen niemanden weghaben, der sein Recht auf einen Account nicht bereits verwirkt hat. Alleine die Masse der internen Diskussionen bei uns, ist für mich Beweis genug, dass wir da sehr vorsichtig umgehen. Und mal Hand aufs Herz,....jeder kennt doch mindestens 3 Namen von Usern, die seiner Ansicht nach weggehören ;)

Ich kann nicht versprechen, dass dieser Thread hier lange bestehen bleibt aber soviel...

1) Bei deinen Beispielen oben, kann ich als Newsmod nur theoretisieren, wo und wie das war, ohne Links ist das relativ witzlos.
2)Fehler können immer passieren, da manche Geschichten seitenlange Vorgeschichten haben. Wir sind slebstreflexiv genug um nicht auf jeder, eventuell falschen, Entscheidung festzuhalten. Imho ein positiver Punkt.
3) Ich stehe vllt nicht hinter jedem Bann, aber hinter jedem Permbann der passiert ist...aber ohne Links und genauere Infos sinnlos.
4) Es sehen sich sowieso meistens nur die wirklich als Opfer, die kaum in der Lage sind zu verstehen, warum ihre Comments verschwinden. Selbstkritik wäre nicht schlecht :)
5) Nein, wir wollen niemanden weghaben, der sein Recht auf einen Account nicht bereits verwirkt hat. Alleine die Masse der internen Diskussionen bei uns, ist für mich Beweis genug, dass wir da sehr vorsichtig umgehen. Und mal Hand aufs Herz,....jeder kennt doch mindestens 3 Namen von Usern, die seiner Ansicht nach weggehören ;)

Naja wenn ich Namen nennen würde, dann würde diser thread sicherlich wesentlich schneller geschlossen. Aber ich kann ja z.B. meine Erlebnisse posten^^

1im Conduit thread wo ich nur darauf hingewiesen habe, dass dasirendein notensystem glaube es war das vom abi anders funktioniert. Mehr habe ich wirklich nicht geschrieben. Und schwupps wurde ich für 7 Tage gesperrt, die nach einem gespräch mit inuyahsa sofort wieder aufgehoben wurde.

Das war übrigens nciht das erste mal, dass so etwas passiert ist. Ein anderes beispiel war z.B. auch als ich beldeidigt wurde, es gemeldet habe und dann von einem Mod gehört habe, dass ich doch selbst schuld sei wenn sie mich persönlich beleidigen.

Diese dinge habe ich auch bei anderen mitbekommen. Neustes Beispiel ist gerade Naco.

Und ja es sind nur 2 oder 3 leute von denen ich sowas gehört habe aber ich habe uahc mit wenigen usern hier zu tun und bin mir sicher, dass das keine Einzelfälle sind. Und wie gesagt ich weiß nicht ob es wirkliche moduserhetze ist, aber gerade bei diesen kommt es mir so vor.

Oh und das das nciht für alle Mods gilt ist natürlich klar. Viele machen hier einen guten job aber bei anderen sehe ich das absolut nicht so.

- Egal wie wir unsere Entscheidungen fällen, es wird immer wieder Leute geben, die sich ungerecht behandelt fühlen.

- Entscheidungen von Seiten der Mods werden nicht willkürlich gefällt, sondern im Team abgesprochen, vor allem wenn es um Permabans geht. Und ich würde sagen, dass vor allem bei letzterem sehr kulant vorgegangen wird.

- Wenn du harte Vorwürfe machst wie "die Mods mögen bestimmte User nicht und behandeln sie deshalb unfair" oder "die Mods sperren Leute ohne Grund", dann solltest du besser eindeutige Beweise haben. Vor allem für letzteres.

- Hinter einer Sperre oder einer Verwarnung kann oft mehr stecken, als der normale User mitkriegt - z.B. ein langes Strafregister.

man hat nur solche probleme wenn man ständig negativ auffällt. was wunderts dich also?
solche leute machen sich feinde, die manchmal auch in höheren positionen angesiedelt sind. ist nur menschlich!

- Egal wie wir unsere Entscheidungen fällen, es wird immer wieder Leute geben, die sich ungerecht behandelt fühlen.

- Entscheidungen von Seiten der Mods werden nicht willkürlich gefällt, sondern im Team abgesprochen, vor allem wenn es um Permabans geht. Und ich würde sagen, dass vor allem bei letzterem sehr kulant vorgegangen wird.

- Wenn du harte Vorwürfe machst wie "die Mods mögen bestimmte User nicht und behandeln sie deshalb unfair" oder "die Mods sperren Leute ohne Grund", dann solltest du besser eindeutige Beweise haben. Vor allem für letzteres.

- Hinter einer Sperre oder einer Verwarnung kann oft mehr stecken, als der normale User mitkriegt - z.B. ein langes Strafregister.
Die habe ich ja eigentlich auch aber was sind hier schon eindeutige beweise? Die Anzahl der sachen die vorgefallen sind? Comments? Oder was müsste man vorlegen?

@Arthur: Das hat nichts mit hierachie zu tun, sondern damit, das Mods eigentlichzu jeder person neutral sein müssten. Nur scheinbar sind daseinige hier eher nicht. Dabei geht es nicht um Fraktionen sondern eher um die Person selber.

Ich kann echt nicht verstehen, warum naco für das Posten einer ODST Reviews im ODST Thread gebannt wird und Thumbsucker im Gegenzug den GT5 Thread mit Forza zumüllt oder Mog den Uncharted 2 Thread mit Tomb Raider.

Calvin wird mir gleich erklären, dass es an den bisher kassierten Punkten liegt und ich sage das System ist scheisse.

Hab ich ja schonmal in nem Thread geschrieben, warum das nicht taugt. Am einfachsten wäre es immernoch wenn man es so händelt:

Wer Scheisse baut fliegt. Dann würde man sich viel Arbeit und solche Threads hier auch sparen.

/ja ich weiß, dann wäre ich schon gepermt :awesome:

Ich kann echt nicht verstehen, warum naco für das Posten einer ODST Reviews im ODST Thread gebannt wird und Thumbsucker im Gegenzug den GT5 Thread mit Forza zumüllt oder Mog den Uncharted 2 Thread mit Tomb Raider.

Wenn Leute anhand von unqualifizierten und schlichtweg falschen Aussagen versuchen, ein Spiel zu bashen (Borni, Naco, die ganzen dumm-dreisten Blogs) ist es doch legitim, mit einer argumentativ gut abgestützten und mit Quellen fundierten Antwort gewisse Mythen und Bashes zu entkräften. Nichts anderes habe ich getan und das Ganze war nichts weiter als eine Reaktion gegenüber ignoranten Usern, die einfach falsche Dinge in die Welt setzen und damit Propaganda betreiben.

Wenn Leute im Forza 3-Thread haltlos GT5 bashen würden, würde ich das absolut verstehen, wenn jemand ankäme, und ein paar Dinge klarstellt. Leider passiert sowas im Forza-Thread halt nicht, weil die dortige Userschaft weitaus erwachsener, kritischer und diskussionsfähiger ist. Ist ja bezeichnend, dass ein User wie Seppel, der von dem Thema auf CW mit Abstand am meisten Ahnung hat, aus dem GT-Thread vergrault wird, weil er auch über andere Dinge als Grafik diskutieren will. Dass solche Leute dann ohne Sinn und Verstand Forza bashen ist eigentlich nur ein weiteres Armutszeugnis für die mangelnde Fachkompetenz und Intoleranz gewisser User.

Kennt einer den Film "Idiocracy"? Hat mich echt daran erinnert, wie mit Seppel im GT5-Thread umgegangen wurde. ;)

Es werden in der letzten auf CW immer mehr fragwürdigere Modentscheidungen getroffen die absolut nciht mehr nachvollziehbar sind.
Grundsätzlich sind Modentscheidungen nie vollkommen nachvollziehbar und teils eben auch fragwürdig. Zum einen fehlt die perfekte Moderation und die Auslegung der Strafen kann immer etwas anders ausfallen, da viele Faktoren eine Rolle spielen. Es läuft einiges intern ab und abseits von den Baninfos.

Da werden leute, die beleidigt haben nicht bestraft weil die anderen selbst schuld sind da sie ein Spiel gesbasht haben. Andere wieder rum werden nicht bestraft weil sie auf eine Provokation , die übrigens bestraft worden ist einfach nun in einem völlig anderen Thread eine trotzreaktion gestartet haben.
Ohne Beispiele witzlos und mit Beispielen wärs ein reines an den Pranger stellen. Insofern sollte es für dich sicher nachvollziehbar sein, wieso wir auf öffentliche Diskussionen verzichten. Ich kann deiner Argumentation bereits hier nicht folgen, da mir kein Fall bekannt ist.
Und andere werden gesperrt, weil sie A entweder nicht erwünscht waren obwohl sie eigentlich gar ncihts getan haben.
Das bezweifle ich sehr. Wir haben absolut nichts davon uns Arbeit aufzuhalsen.
Übrigens gehe ich hiervon aus, dass du Absicht unterstellst. Den Faktor "Fehler" lasse ich hier außer Acht, da dies mal wieder ohne konkreten Fall nicht bewertbar ist.
Andere wiederrum werden permabannt weil sie angeblich einen 2 account benutzen was gar nicht stimmte.
Permbans verwenden wir wirklich immernoch selten, da muss also einiges vorgelegen haben, damit der Account als Doppelaccount fälschlicherweise aufgenommen wird. Aber auch hier gilt wie bei jeglichen Kritiken, sich einfach bei uns zu melden. Fehler können schließlich immer unterlaufen.

Mir ist sowas auch schon passiert nur ich habe mich z.B. dagegen gewehrt und dann wurde die sperre auch wieder zurückgenommen. Aber das kann es ja eigentlich nicht sein.
Hast also was dagegen, wenn Fehlentscheidungen getroffen, dass sie auch zurückgenommen werden? Sowas ist immer eine Ausnahme und wird sich nie ganz verhindern lassen, zumal wir uns nie zu 100% absprechen können.
Solltest es also lieber bevorzugen, dass einzelne Fehlentscheidungen nicht knallhart durchgezogen werden und wir diese Fehlentscheidungen einsehen.
Jetzt stelle ich einfach mal die Frage ob das aufgrund der unfähigkeit einiger Mods entsteht oder eben ob diese Mods bestimmte User einfach weghaben wollen. Denn bei manchen hat man wirklich den eindruck dass es das 2 ist.
Hab schon oben erwähnt und tue dies gerne nochmal. Wir haben absolut nichts davon uns mehr Arbeit zu machen als notwendig ist. Natürlich haben auch wir gewisse Präferenzen, aber hier wird keiner deswegen gebannt.
Ansonsten ist das eine Frage, die ich dir nicht beantworten kann. Alles was du aufgezählt hast, können Fehler sein oder Trugscheine, weil nicht alle moderativen Handlungen ins öffentliche abdriften und auch nicht sollen.
So ich hoffe mal, dass dieser Thread nciht sofort geschlossen ist, sondern sich auch mal die mods aber auch besonders Opfer solcher dinge hier ihr Meinung posten können.
Die Regeln besagen, dass wir keinerlei öffentliche Diskussionen über die Thematik dulden. Insofern wird auch der Thread geschlossen.
Abschließend will ich nur sagen, dass ihr beim Thema "Unfähigkeit" immer bedenken solltet, dass wir dies in unserer Freizeit machen und dies immer zuletzt in Betracht gezogen werden sollte. Auch fähigen Mods können Fehler oder gar grobe Fehler passieren, dass schließt aber nicht gleich auf Unfähigkeit.

Ansonsten gilt wie immer, bitte mit konkreten Fällen/Beispielen eine PN an die Moderation oder per Messenger an uns wenden. Das können wir viel besser nachvollziehen, anstatt uns hier theoretischer Fälle anzunehmen und schränkt euch bzgl. Namecalling/an den Pranger stellen nicht ein. :)

Edit:
@Arthur: Das hat nichts mit hierachie zu tun, sondern damit, das Mods eigentlichzu jeder person neutral sein müssten. Nur scheinbar sind daseinige hier eher nicht. Dabei geht es nicht um Fraktionen sondern eher um die Person selber.
Sein müssten(!). Vollkommene Neutralität gibt es nicht und kannst du nicht verlangen. Was ich dir aber versichern kann, ist dass wir möglichst versuchen neutral zu handeln. Zum Beispiel mit einer Weitergabe eines Falls wenn wir uns beeinflußt fühlen(z.B. durch persönliches Kennen etc.).

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom