3DS eShop Unchained Blades [Furyu/ XSEED]

wsippel

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First Person Dungeon Crawler von den kreativen Köpfen hinter Lunar und Grandia, mit Character Designs von Sū Minazuki (Sora no Otoshimono) und einem Soundtrack von Takashi Hino (Grandia II) und Nobuo Uematsu (Final Fantasy), erschien letztes Jahr unter dem Namen UnchainBlades ReXX für 3DS und PSP in Japan. Dort war's Retail, im Westen erscheint das Spiel laut der aktuellen Ausgabe der Nintendo Power unter dem Namen "Unchained Blades" als Download.

Preview von Andriasang:

UnchainBlades ReXX is set in a world populated exclusively by monsters. In their youth, these monsters have human form, but they eventually spring wings and attain their true power.

Main character Fang, young king of the Dragon race, was the most powerful monster in the world. However, his power angered the Goddess Kryunia, who transformed him into a human thus sealing his powers away.

Fang's allies are all young creatures, and thus have human form like him. Famitsu introduces the likes of Hector, prince of the Golems; Niko, a member of the nine tail race who, as their name suggests, have nine tails; Lapis, who like medusa transforms those who look upon her into stone; Tiana, princess of the phoenixes; and Silvy, of the "death eyes" race.

The cast of characters is being designed by at least fourteen illustrators, including pako (Shining Force), Haruyuki Morisawa (Dream Club), Toshiyuki Kubooka (Idolmaster), Kazushi Hagiwara, Eiichi Shimizu and Tomohiro Shimoguchi, Kumichi Yoshizuki, Nami Hidaka, Suu Minazuki, and Sunaho Tobe. Furyu has also assembled an all star voice cast.

On the development front, the game's scenario is being headed up by Takashi Hino, with Nobuo Uematsu working on the theme song. Lunar's Toshio Akashi is also working on the game in some capacity.

Perhaps owing to the staff list, Famitsu's first look at the game consists mostly of character details. But there is a bit of gameplay information in there as well.

UnchainBlades ReXX is described as the "ultimate 3D dungeon RPG," although the official genre is listed as the slightly Tales-ish "An RPG That Lets You Know True Power." Players lead Fang through "Titan," a living dungeon that looks a bit like a giant from Shadow of the Colossus. As you make your way to the bottom of the dungeon, you'll encounter various gimmicks and monsters. At the bottom, the goddess's test for returning your true power awaits.

The game makes use of a turn-based command battle system. Via the "Unchain System," it's possible to have up to 20 characters taking part in battle simultaneously. You have four main party members in battle at any given time. Each of these members can acquire five monsters who will become their "Followers" and will participate in the battle and take part in special link attacks.
http://andriasang.com/comtx3/unchainblades_announcement/

Japanisches Cover:

zycbB.jpg


Trailer:

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Quelle: http://www.nintendopower.com/images/NP277_TOC.pdf
 
UnchainBlade ReXX hatte für PSP ~540MB, also schätze ich, dass die 3DS-Fassung auf einem 512MB-Modul geliefert wurde. Das ist wesentlich größer als jedes eShop-Spiel bislang. Andererseits: Iwata sagte vor Monaten, dass Nintendo Vollpreistitel im eShop anbieten, aber keinen Stress mit den Einzelhandelspartnern haben wolle - da wären japanische Nischentitel wie eben Unchained Blades ein perfekter Einstieg. Es ist zwar technisch gesehen ein Vollpreisspiel, aber kein Händler würde so einen Titel noch ins Sortiment aufnehmen. Also ideal für digitale Distribution. Außerdem klammert das die Regionalcodeprobleme aus, weil kein Vertriebsnetz nötig ist. XSEED oder Atlus können stressfrei Spiele im europäischen eShop verkaufen - WayForward oder Renegade Kid können's schließlich auch.

Ich hoffe mal, dass das ein Schritt in die richtige Richtung ist. Ich hätte zumindest kein Problem damit, für Titel wie Code of Princess, Good People Die oder Devil Survivor: Overclocked im eShop bis zu €30 zu lassen. Klar mag ich meine Box im Regal und meine Special Editions, aber DD-exklusiv ist allemal besser als gar keine Veröffentlichung. Aber dann hätte ich nur gerne ein Account-System. Ich habe absolutes Vertrauen zu Nintendo in der Hinsicht, die schalten nicht nach zwölf Monaten Server ab - aber ich will die Einkäufe an meine Person gebunden wissen, nicht an meine Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Nintendo seine Zukunftspläne in Sachen eShop umsetzten wollen also das man auch auf anderen Geräten zum eShop kann und Spiele kaufen kann muss es Account basiert sein! Naja könnte aber noch etwas dauern erst mal wollen die da ja nur QR Codes anzeigen die man dann mit dem 3DS einscannen kann. Naja spätestens zum WiiU Launch sollte es da auch so für den 3DS sein!

Hatte Itawa vor kurzem nicht sogar gesagt das sie sich darüber gedanken machen Retailspiele in den eShop zu bringen aber nicht wissen wie sie das machen wollen/können? Sony bietet seine Vita Spiele ja auch Retail und Digital an. Ich glaub nicht das die Händler da das große Problem sind die Nintendo davon aufhalten. Wer weiß vielleicht kommt es ja in Zukunft. Nen paar DS Highlights könnten die dann auch mal bringen! Gerade die, die schwer zu kriegen sind! Für japanische Nischentitel ist der eShop natürlich perfekt! Fände nen Retail Release zwar immer besser aber bei manchen Spielen ist es vielleicht die einzigste Chance das sie überhaupt kommen!
 
Hab gerade erst durch Gamefront von dem Spiel erfahren...

Boah sieht richtig gut aus :awesome: gibts irgendwelche News wann das erscheinen soll? Kommts überhaupt nach Europa? :(
 
Ich sag ja, Japan bekommt ein Game nach dem anderen und wir sehen bisher nix davon....man die sollen sich mal nen Ruck geben und die Games nach Europa bringen. :(
 
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