Umsatz mit PS2 und Spielen läuft schlechter

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller udibli
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

udibli

L05: Lazy
Thread-Ersteller
Seit
11 Jan 2004
Sony meldet Gewinn
Umsatz mit PS2 und Spielen läuft schlechter

Sony konnte seine Umsätze im ersten Quartal 2004 gegenüber dem Vorjahr um 0,5 Prozent auf 1,612 Billionen Yen steigern, umgerechnet sind das rund 14,92 Milliarden US-Dollar. Der Nettogewinn kletterte deutlich von 1,1 auf 23,3 Milliarden Yen (rund 215 Millionen US-Dollar).

Während der Umsatz mit LCDs, Projektoren und Digitalkameras gestiegen ist, läuft das Geschäft mit portablen Audio-Playern und Röhrenmonitoren schlechter. Auch die PlayStation 2 verkauft sich schlechter und auch Sony Computer Entertainment hat weniger Spiele verkauft. Insgesamt gingen im Bereich "Elektronik" die Umsätze um 0,2 Prozent auf 1,098 Billionen Yen (rund 10,1 Milliarden US-Dollar) zurück. Der operative Gewinn sank von 13,8 Milliarden Yen auf 6,9 Milliarden Yen (rund 64 Millionen US-Dollar).

Im Bereich "Games" ging der Umsatz um 15,9 Prozent auf 105,4 Milliarden Yen (rund 976 Millionen US-Dollar) zurück. Dabei legte zwar der Absatz der PlayStation 2 in Europa im Jahresvergleich zu, in Japan und den USA lief das Geschäft aber schlechter als im Vorjahr.

Die Musiksparte hingegen konnte leicht um 1,5 Prozent auf 118,8 Milliarden Yen (rund 1,1 Milliarden US-Dollar) zulegen, während die Filmsparte mit 148,8 Milliarden Yen (rund 1,3 Milliarden US-Dollar) 1,9 Prozent an Umsatz einbüßte.

Für das zweite Quartal 2004 erwartet Sony ein Umsatzplus im Vergleich zum Vorjahr von einem Prozent.

Quelle: golem
-------------------------

Beim erscheinen von GT4, MGS3 ect. wird der Umsatz & der Gewinn mind. bei den Games wieder mächtig ansteigen...

Nintendo ist mit 168 Millionen Euro Gewinn aber nicht weit zurück!

ich mein wer kauft sich jetzt noch eine ps2 ? keine also ... ok in den entwicklungsländern kommt er etwas später oder ga ni8cht aber es steht die nächste generation der konslolen vo der tür.... mal sehen

Es gibt genug Leute, die sich erst jetzt eine PS2 holen. Einige haben ihre PS2 auch vielleicht schon durchgedaddelt und brauchen Ersatz, anderen kommt auf dem Cube zuwenig und kaufen sich deswegen noch eine PS2 uswusf...

ok Hardwaremässig rentiert es sich wahrscheinlich nicht mehr jetzt noch ne ps2 zu kaufen. Wenn man aber die Software (auch die noch kommenden Titel) anschaut, lohnt es sich aber allemal!
Und dann ist ein Kauf auch wieder verständlich....

Yoda schrieb:
ich mein wer kauft sich jetzt noch eine ps2 ? keine also ... ok in den entwicklungsländern kommt er etwas später oder ga ni8cht aber es steht die nächste generation der konslolen vo der tür.... mal sehen
Halt Moment! Das stimmt aber nicht! Die PS2 verkauft sich heute noch hervorragend und ist trotz des Alters noch up to date.

Die PS2 ist in den wöchentlichen und monatlichen Verkaufszahlen immer noch deutlich höher als die Konkurrenz. Daran wird es also wohl am wenigsten liegen.

Ein sehr guter Kumpel von mir hat sich letzte Woche erst eine PS2 geholt. Hoffentlich zockt er jetzt nicht zuviel PES3, sonst schlägt er mich wohlmöglich noch :hmpf:

Die PS 2 wird sich nach der geplanten Preissenkung bestimmt wieder besser verkaufen. Jetzt, wo die nächste Generation in den Startlöchern steht, muss Sony die Dinger fast schon verschenken.

Racoon schrieb:
Die PS 2 wird sich nach der geplanten Preissenkung bestimmt wieder besser verkaufen. Jetzt, wo die nächste Generation in den Startlöchern steht, muss Sony die Dinger fast schon verschenken.
Was heißt hier, es steht in den Startlöchern? Es dauert wahrscheinlich noch 2 Jahre...

_-=|@LeX|=-_ schrieb:
Yoda schrieb:
Halt Moment! Das stimmt aber nicht! Die PS2 verkauft sich heute noch hervorragend und ist trotz des Alters noch up to date.

ja nee ist klar nex. Die PS2 läuft ja anscheinend nur noch in Europa wie geschnitten Brot, liegt imo daran dass wir im Euroland nicht so schnell schalten wie der rest der Welt.

Es kommen immer noch gute Spiele für die PS2 raus aber genau wegen ihres alters ist sie auf gar keinen fall mehr aktuell.

Sony hält mit minderwertiger Technologie den Fortschritt auf, wenn morgen eine PS3 in den Läden stehen würde, dann würde ich meine PS2 sofort aus dem Fenster schmeissen. Es sei denn die tun nix am altbacken Kontroller, dann kaufe ich mir sicher keine Playstaion mehr.

was meinst du mit altbacken?
ist zwar altes design, aber immernoch das beste von allen konsolen.
finde ich zumindest. ich muss leider sagen die ps2 is bald ausgelutscht.
ich werde mir eh nur noch die kracher holen (PES 4, MGS3 und GT4).
vielleicht noch Killzone aber das wars dann auch. aber auf der PS3 gehts dann weiter!

Die Lebensdauer der PS2 wird die der PS1 weit überschreiten...
Sie gehört noch lange nicht zum alten Eisen...

Headachemaker schrieb:
vielleicht noch Killzone aber das wars dann auch. aber auf der PS3 gehts dann weiter!

1. Es war nicht von dem aussehen der Konsole die Rede, sondern von der Technik :rolleyes:
2. Welches Design der Konsolen nun am besten ist muss jeder für sich entscheiden, für viele sind es eben andere Konsolen. Imo ist der Cube die am besten designte Konsole wobei mir aber allein vom aussehen trotzdem die Dreamcast am besten gefällt.

3. Das Design der PS2 ist eine billige Kopie (fast 1:1 - ich sag nur Atari ;))

Seid ihr jetzt komplett durchgedreht? :oops:
Freut euch, solange eure PS2 noch aktuell ist, und das ist sie!!

svensonic hat gemeint, wenn sie nix am altbacken controller ändern wird er sich keine PS3 holen.
darauf habe ich geantwortet , also das design des controllers, nicht der konsole!![/quote]

1. Es war nicht von dem aussehen der Konsole die Rede, sondern von der Technik
2. Welches Design der Konsolen nun am besten ist muss jeder für sich entscheiden, für viele sind es eben andere Konsolen. Imo ist der Cube die am besten designte Konsole wobei mir aber allein vom aussehen trotzdem die Dreamcast am besten gefällt.

3. Das Design der PS2 ist eine billige Kopie (fast 1:1 - ich sag nur Atari )

was für ein Sch**ss du mal wieder abgibst...
dass dir der Cube mal wieder gefällt, wundert mich nicht da du ja mittlerweile (MFauli ist nichtmehr dabei) Nintendofanboy nummer eins bist!

Ich persönlich finde, die besste designte Konsole aller Zeiten ist die neue Version des Megadrives, also der Megadrive2, danach folgt der Sega Saturn... der sah auch hammergeil aus. der 3do, zweite Version sah auch geil aus... , sowie hätte der Sega Nemesis, Prototyp des megadrives mit 32X, vom design her, die geilste Konsole werden können!von der jetzigen Generation find ich die Xbox leider am hässlichsten vom Design, einfach zu klobig, der Cube sieht mir bisschen zu putzig aus...die ps2 find ich am diskretesten, wobei ich den Konstroller der ps2 ziemlich schlecht finde ...

Also...
Design der Konsole : ps2
Kontroller (Handhabung und Design) : Xbox Kontrolller S (liegt hammergut in der Hand, Robust, und vor allem super in Actionspiele)

Reg dich mal ab :rolleyes: Wo soll ich den "Sch**ss"e abgegeben haben? Wie gesagt hängt es vor allem am persönlichen Geschmack ab welche Konsole man nun die Auszeichnung als best designte Konsole gibt. Verstehe nun wirklich nicht wieso du so aggressiv reagierst.

Headachemaker schrieb:

Das mit dem Kontroller ist eine lange, sehr persönliche sache zwischen mir und Sony. Es ist vielleicht sogar DIE Geschichte überhaupt. Für mich sind die Hände das genaueste und feinste Werkzeug was wir Menschen besitzen und mit einem guten Kontroller kann man einfach besser Kontrollieren ;)

Als Sony den ersten Dual Shock für die PS1 rausbrachte war ich enttäuscht. Ich dachte das sind erste Gehversuche, für die PS2 wird der Kontroller schon anders aussehen.

Als dann der PS2 Kontroller genauso aussah war ich sehr enttäuscht und wollte mir niemals eine PS2 kaufen. na ja jetzt habe ich doch eine.

Für mich ist die Reihenfolge ganz klar, da gibts auch nix zu rütteln:

1ter Platz Xobx Kontroller. Liegt genauso gut in der Hand wie der von Nintendo ist aber etwas besser verarbeitet.
2ter Platz GC Kontroller
3ter Platz und mit weitem Abstand kommt erst der DS

Streck doch mal deine Hände nach vorne, deine Daumen nehmen eine natürliche Position ein und zwar im 45grad winkel nach vorne und nicht im 90grad winkel nach links und rechts.

Warum hat Sony nichts dagegen getan? Weil sie ihren Marktanteil sichern wollten und weil sie die PS2 zu 90% an PS1 Besitzer verkaufen wollten. Ein anderer Kontroller hätte eine Umstellung für die Kunden bedeutet (PS2-Spackos) und ist schlecht fürs Branding! Produkte werden nicht mehr erkannt oder setzen sich nicht mehr von der Konkurrenz ab und Sony konnte eigentlich davon ausgehen das M$ oder Nintendo ein Pad bauen werden wie sie es eben gebaut haben, so das es einfach gut in der Hand liegt.

Ein guter Freund von mir zockt öfter mit mir Xbox und er kann nichts anderes mehr sagen als dreieck, quadrat, kreis, x, so was ist traurig, stärkt aber den Markennamen Playstation. Ich habe wirklich schon oft gehört das die analog Knöpfe beim DS besser positioniert sind als die von den anderen, so ein quatsch!

Wenn der PS3 Kontroller wieder so aussieht ist Sony für mich endgültig gestorben. Bei Wipeout habe ich mir schon die Finger gebrochen und auf einen 2ten Teil warte ich schon gar nicht mehr.

Sony hat die stärkste Marke, weil sie viel von der PS1 übernommen haben. Den Namen, den Kontroller, die Spiele... deswegen ist Playstation in aller Munde und der Cube eben nicht. Nintendo wird imo wieder die Strategie ändern müssen (neuer Name, anderer Kontroller, etc.) und muss leider wieder neu anfangen ein Image für ihre Konsole zu schaffen. Wer kennt denn nicht den namen Playstation? Die kleinen 4Jährigen wollen doch schon eine. Bei jedem Fußballspiel sieht man Werbung für diese Konsole, aber das allein macht es nicht aus, Sega hat das mit der Dreamcast auch probiert (Fußballvereine gesponsort etc.) Es ist die Marke die Sony über Jahre so stark gemacht hat (deswegen bezweifel ich das der PS3 Kontroller anders aussehen wird, heul).

Stellt euch mal vor Coca Cola würde ab morgen ihr Getränk Super Duper nennen und noch die farbe von rot auf gelb ändern, dann würds doch erst mal keiner mehr kaufen, oder?!

So das war die Geschichte vom DS und warum ich mal überhaupt nicht auf ihn abfahre. Sony hat bis auf den Kontroller alles richtig gemacht, aber echt hey!

Für mich ist die Reihenfolge so:
1. PS2-Controller, gut es ist der alte und es hat sich außer der Button-Sensibilität (wenn man fester draufdrückt fährt das Auto schneller usw.) auch nichts getan und das find ich richtig so, der Controller ist gut..
2. Xbox-Controller, find ich etwas zu klobig und für Beat'em-Ups und Sportspiele überhaupt nicht geeignet.
3. GameCube-Controller, ist ein kleines seltsames Ding... kann überhaupt nicht damit umgehen...
ps2_controller.jpg

controller.jpg

gcncontrol.jpg

Zurück
Top Bottom