Umfragen und Stimmungen zum Konsolenkrieg

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Sahasrahla

L14: Freak
Thread-Ersteller
Seit
17 März 2005
So, da wir so einen Thread allen Anschein nach wirklich nicht haben, wird es aber höchste Zeit, daß wir dem Abhilfe schaffen.

Richtig, sehr vernünftig, so ein Fred, in dem man die Stimmungen der wichtigsten Videospielindustrienationen zu den Next-bzw. New-Gen-Konsolen einfängt.

Ich fange gleich einmal damit an, zwei solcher Umfragen zu zitieren, die uns aus Japan vorliegen, und ich muß sagen, daß mich das Ergebnis mehr als überrascht: Für den derzeit erfolgreichsten Konsolenhersteller muß das eine riesengroße Hiobsbotschaft sein, und wer hätte noch nach den Umfragen nach der letzten E3 ernsthaft glauben können, daß es jemals so weit kommen würde.

Aber hier die Umfragen, damit ihr auch wißt, wovon da eigentlich die Rede ist.

Zwei Umfragen zu Japan, einmal von Dorimaga, tschuldigung: Gemaga, und der Famitsu, beide binnen letzten Monats veröffentlicht.

Gemagas Umfrage NACH DER E306:

Welche der folgenden 3 Next Generation Konsole willst du kaufen?

65,09%: Wii
19,53%: PS3
13,61%: Xbox 360 (inklusive Import)
01,78%: Keine

Die Famitsu hat folgendes Ergebnis NACH DER E3 06 ermittelt:

Auf welches System man sich am meisten freut:
Nintendo Wii - 68,8 %
PlayStation 3 - 21,0 %
Xbox 360 - 7,2 %
NDS - 3,0 %

Das sind ganz schockierende Ergebnisse, wenn man sich einmal bewußt macht, wie das noch letztes Jahr ausgesehen hat.
Damals, vor der E3 05, hatte die Famitsu in ihrer etwas breiter angelegten Umfrage folgendes Ergebnis zu der Frage ermittelt, für welche Konsole man sich denn am meisten interessiere.

Hier die Umfrage-Ergebnisse der Famitsu VOR der E305 zu der Frage, welche Konsole einen am meisten interessiere:

Entwickler

50 % - PlayStation 3
32,1 % - Xbox 2
17,9 % - Nintendo Revolution

Händler

73,8 % - PlayStation 3
21,3 % - Nintendo Revolution
4,9 % - Xbox 2

Kunden

53,8 % - PlayStation 3
39,5 % - Nintendo Revolution
6,7 % - Xbox 2

Und vor der E3 06 ermittelte die Famitsu:

Die meisterwartete Konsole für 2006:
1. PlayStation 3 - 53.7% der Entwickler, 56.9% der Händler und 46.3% der Spieler
2. Nintendo Revolution - 41.4% der Entwickler, 43.9% der Händler und 45.8% der Spieler
3. Xbox 360 - 2.4% der Entwickler, 1.7% der Händler und 7.9% der Spieler

Das Nummer 1 System für 2006 - Entwickler:
1. Nintendo DS - 49.9%
2. PS3 - 16.7%
3. Revolution - 10.0%
4. PSP - 5.0%
5. Xbox 360 - 1.7%

Das Nummer 1 System für 2006 - Händler:
1. Nintendo DS - 38.3%
2. PS3 - 31.5%
3. Revolution - 12.3%
4. PSP/Xbox 360 (beide) - 1.7%

Das Nummer 1 System für 2006 - Spieler:
1. PS3 - 40.3%
2. DS - 32.6%
3. PS2 - 11.8%
4. Revolution - 11.5%
5. Xbox 360 - 2.5%
6. PSP - 0.3%

Es ist einfach unglaublich, welchen Einbruch die PS3 nach der E3 06 erlitten. Nicht einmal der größte deutsche Dramatiker Schiller vermochte eine ähnliche Dramaturgie in seinen Werken zum Ausdruck zu bringen wie wir sie hier erleben.

Gut, und jetzt seid ihr dran ;).

Tjo... ich glaub die Zahlen sprechen durchaus für sich. ;)

Wobei noch wissenswert wäre, wie viele Leute insgesamt an den Umfragen mitgemacht haben und vor allem WAS für Leute da abgestimmt haben, also wie das Verhältnis Gelegenheitszocker - Hardcoregamer aussieht. Denn es nützt auch wieder nichts, wenn die Freaks in den Votes den Wii pushen und die Masse dann doch wieder mit deutlichem Abstand (nur) zu einer Playstation greift, allein der Marke wegen. :neutral:

Interessant, ja. Aber kaum aussagekräftig. Harcore-Spieler halt. Auf der anderen Seite macht es das fast noch schlimmer für Sony und MS:

Ein gestiegenes Interesse für die Xbox360 unter Hardcore-Zockern muss nicht auf die breite Masse durchschlagen, die Famitsu-Leser waren auch auf das Dreamcast scharf. Die Kiste hat sich sogar recht gut verkauft, aber eben primär unter Zockern. Aber ich denke, selbst MS erwartet kaum, in Japan einen Stich machen zu können.

Bei Sony ist es damit deutlich dramatischer. Wenn sogar Hardcore-Zocker - also diejenigen, die teilweise ohnehin Unsummen für ihr Hobby ausgeben - abspringen, will ich gar nicht wissen, was das für den Mainstream-Markt bedeutet? Ich persönlich kenne niemanden, der sich jetzt noch eine PS3 kaufen wird. Einige hätten gerne eine, aber niemand ist bereit, so viel Geld zu bezahlen.

EDIT: Gohma, die Umfragen waren an Hardcore-Zocker gerichtet. Beim Mainstream sah es nach der E3 in Japan noch deutlich schlechter für Sony und MS aus, und viel besser für Nintendo (zwischen 70% und 80%). Habe zwei Umfragen gelesen, beide mit einigen zehntausend Teilnehmern. Wenn ich einen Link finden sollte, reiche ich ihn nach...

Auch auffällig in den neuesten Umfragen, daß die Xbox360 auf der Beliebtheitsskala fast schon mit der PS3 gleichziehen konnte:
Gemaga:
19,53%: PS3
13,61%: Xbox 360 (inklusive Import)

Gut, bei der Famitsu ist der Abstand zw. beiden dann dreimal so groß (aber wenigstens nicht 10mal so groß wie derzeit bei DS und PSP :D):
PlayStation 3 - 21,0 %
Xbox 360 - 7,2 %

wsippel schrieb:
Bei Sony ist es damit deutlich dramatischer. Wenn sogar Hardcore-Zocker - also diejenigen, die teilweise ohnehin Unsummen für ihr Hobby ausgeben - abspringen, will ich gar nicht wissen, was das für den Mainstream-Markt bedeutet? Ich persönlich kenne niemanden, der sich jetzt noch eine PS3 kaufen wird. Einige hätten gerne eine, aber niemand ist bereit, so viel Geld zu bezahlen.
Sehr, sehr gut, eine wirklich sehr intelligente Bemerkung. In der Tat: wenn nicht einmal die Gamer den PS3-Trend initiieren wollen, wie soll das dann der Mainstream bewerkstelligen? Ich sehe nicht, wie die PS3 zu einem Phänomen werden könnte. Es muß ja eine Basis dafür vorhanden sein. Der Mainstream dürfte einen hohen Bogen um eine Konsole machen, die wohl in den ersten 1,5 Jahren nicht weniger als 400eur kosten (in Euro gedacht) dürfte.

Die letzte Umfrage zur E3 konnte man durchs Internet abstimmen. Ist klar das die Sony Fanboys dann alle fix klicken müssen so 10 mal Pro Person. Die anderen beiden von Dorimaga und Famitsu sind ja Leserumfragen. Da können die bösen Sonys dann halt mal nichts Faken. :shakehead:

Jetzt sieht man wenigstens die wahren Umfragen. Der Wii liegt vorne, war aber zu Erwarten nach der Controller Enthüllung! :lol:

Herrlich :D
Hier werden Clientele Schnitte als Maßstab für ganze Konsumsegmente und Zielgruppen verwendet :goodwork:

weder Umfragen noch Stimmungen haben irgednwas mit dem Ausgang des Consolenkrieges zu tun.

Zu den Umfragen: Kennt einer die Sony Umfrage zum Walkman? Oder die Wahlumfragen zu Bundestagswahl in Deutschland?

Die Fakten sprechen zwar für sich, aber wie es am ende aussehen wird, ist damit nicht gesagt! Wir werden sehen, aber ich bin sehr zuversichtlich dass es änlich der Fakten aussehen wird. That`s life

--NeXuS-- schrieb:
Die Fakten sprechen zwar für sich, aber wie es am ende aussehen wird, ist damit nicht gesagt! Wir werden sehen, aber ich bin sehr zuversichtlich dass es änlich der Fakten aussehen wird. That`s life

Wo sind fakten?Ich sehe nix weiter,als Umfragen bei einem kleinen Schnitt von menschen...

Jack schrieb:
--NeXuS-- schrieb:

Wo sind fakten?Ich sehe nix weiter,als Umfragen bei einem kleinen Schnitt von menschen...
Es glaubt keiner, dass diese Umfragen repräsentativ sind und der Wii in Japan plötzlichen einen Marktanteil von 65% bekommt. Spannend bei den beiden Umfragen ist deshalb auch vielmehr die Entwicklung. War VOR der E3 2006 die PS3 noch die beliebteste Konsole bei den Famitsu- und Gemaga-Leser, ist es jetzt - mit großem Abstand - der Wii. Das ist ein Trend, den man bei Sony nicht einfach so abtun sollte. An deren Stelle würde ich jetzt langsam handeln und doch über den selbst von japanischen Hardcore-Spielern - und die sind RICHTIG Hardcore ;-) - als viel zu hoch empfundenen Preis nachdenken.

Jack schrieb:
--NeXuS-- schrieb:

Haben damals auch alle gesagt beim DS :hmpf: , wenn ich mich recht erinnere waren die Resultate sogar so ähnlich

Vor der damaligen E3 hatte auch immer die PSP in den Umfagen gewonnen soweit ich mich erinnere und nach der E3 auf einmal nicht mehr.

diese umfragen sind noch in einem anderen punkt sinnlos,weil die beteiligten NICHT mehrere consolen wählen können

nur weil sich 65% nen wii kaufen heisst das ja nicht,dass diese 65% sich nicht trotzdem auch eine ps3 holen werden

und an ff13,resi 5,dmc 4 oder womöglich draon quest 9 wird kein japanischer gamer der was auf sich hält vorbeikommen(mit mgs 4 reisst man in japan ja nichts)

@jack
WTF? Jack nicht mehr bei der crew oder wie oder was? zumindest scheint es so gemäss deinem rang (mastermind) :-?

@umfragen
naja, ich weiss nicht was ich davon halten soll, die umfragen zeigen sicherlich eine kleine tendenz an, aber man muss erst mal abwarten wie der 0815 gamer auf den wii reagiert

McBain schrieb:
diese umfragen sind noch in einem anderen punkt sinnlos,weil die beteiligten NICHT mehrere consolen wählen können

nur weil sich 65% nen wii kaufen heisst das ja nicht,dass diese 65% sich nicht trotzdem auch eine ps3 holen werden

und an ff13,resi 5,dmc 4 oder womöglich draon quest 9 wird kein japanischer gamer der was auf sich hält vorbeikommen(mit mgs 4 reisst man in japan ja nichts)
Ja, aber VOR der E3 wollten sich nur 45,8 % auf jeden Fall einen Wii holen. Jetzt sind es 68,8%. Und Vor der E3 wollten sich 46,3% der an der Umfrage beteiligten Personen eine PS3 holen. Nach der E3 sind es nur noch 21%. Da ist etwas deutlich zugunsten des Wii - oder zulasten der PS3 - geschehen. Und das ist die entscheidende Aussage dieser Umfragen.

Jack schrieb:
Sahasrahla schrieb:
Jack schrieb:
Herrlich :D
Hier werden Clientele Schnitte als Maßstab für ganze Konsumsegmente und Zielgruppen verwendet :goodwork:
Jetzt flenn halt rum :lol:

Ich lach mir den herrn Allerwertesten auf über den Versuch, Humor verpackt in oberflächlichem Bashinhalt geben zu müssen ;)

Haha, jetzt weinen sie wieder alle...

Wenn solche Umfragen negativ für Nintendo ausfallen, dann seid ihr die ersten die dastehen und Nintendo/die Fangemeinde auslachen.

Solche Umfragen sind schon ein wenig repräsentativ! Denn die Famitsu ist immerhin auch ein angesehenes Magazin dort und es lesen viele Hardcoregamer und das Ergebnis zeigt deutlich das die PS3 vieeeeel an Interesse verloren hat (wie in über 10 anderen Umfragen auch bestätigt wird) und du willst uns weissmachen das keiner dieser Umfragen realistisch ist? Aber was ist wenn man alle zusammen rechnet? Dann haben genug Leute abgestimmt und dann haben wir sicher ein repräsentatives Ergebnis... Also leb damit, Sony hats halt auchmal vergeigt... mein Gott, beim GC haben die Nintendos auchnet soooo rumgeheult...

Zeigt halt die Tendenz an, und das Sony sich ranhalten muss.

fangt bloss nicht schon wieder an...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom