- Seit
- 17 März 2005
So, da wir so einen Thread allen Anschein nach wirklich nicht haben, wird es aber höchste Zeit, daß wir dem Abhilfe schaffen.
Richtig, sehr vernünftig, so ein Fred, in dem man die Stimmungen der wichtigsten Videospielindustrienationen zu den Next-bzw. New-Gen-Konsolen einfängt.
Ich fange gleich einmal damit an, zwei solcher Umfragen zu zitieren, die uns aus Japan vorliegen, und ich muß sagen, daß mich das Ergebnis mehr als überrascht: Für den derzeit erfolgreichsten Konsolenhersteller muß das eine riesengroße Hiobsbotschaft sein, und wer hätte noch nach den Umfragen nach der letzten E3 ernsthaft glauben können, daß es jemals so weit kommen würde.
Aber hier die Umfragen, damit ihr auch wißt, wovon da eigentlich die Rede ist.
Zwei Umfragen zu Japan, einmal von Dorimaga, tschuldigung: Gemaga, und der Famitsu, beide binnen letzten Monats veröffentlicht.
Gemagas Umfrage NACH DER E306:
Die Famitsu hat folgendes Ergebnis NACH DER E3 06 ermittelt:
Das sind ganz schockierende Ergebnisse, wenn man sich einmal bewußt macht, wie das noch letztes Jahr ausgesehen hat.
Damals, vor der E3 05, hatte die Famitsu in ihrer etwas breiter angelegten Umfrage folgendes Ergebnis zu der Frage ermittelt, für welche Konsole man sich denn am meisten interessiere.
Hier die Umfrage-Ergebnisse der Famitsu VOR der E305 zu der Frage, welche Konsole einen am meisten interessiere:
Und vor der E3 06 ermittelte die Famitsu:
Es ist einfach unglaublich, welchen Einbruch die PS3 nach der E3 06 erlitten. Nicht einmal der größte deutsche Dramatiker Schiller vermochte eine ähnliche Dramaturgie in seinen Werken zum Ausdruck zu bringen wie wir sie hier erleben.
Gut, und jetzt seid ihr dran
.
Richtig, sehr vernünftig, so ein Fred, in dem man die Stimmungen der wichtigsten Videospielindustrienationen zu den Next-bzw. New-Gen-Konsolen einfängt.
Ich fange gleich einmal damit an, zwei solcher Umfragen zu zitieren, die uns aus Japan vorliegen, und ich muß sagen, daß mich das Ergebnis mehr als überrascht: Für den derzeit erfolgreichsten Konsolenhersteller muß das eine riesengroße Hiobsbotschaft sein, und wer hätte noch nach den Umfragen nach der letzten E3 ernsthaft glauben können, daß es jemals so weit kommen würde.
Aber hier die Umfragen, damit ihr auch wißt, wovon da eigentlich die Rede ist.
Zwei Umfragen zu Japan, einmal von Dorimaga, tschuldigung: Gemaga, und der Famitsu, beide binnen letzten Monats veröffentlicht.
Gemagas Umfrage NACH DER E306:
Welche der folgenden 3 Next Generation Konsole willst du kaufen?
65,09%: Wii
19,53%: PS3
13,61%: Xbox 360 (inklusive Import)
01,78%: Keine
Die Famitsu hat folgendes Ergebnis NACH DER E3 06 ermittelt:
Auf welches System man sich am meisten freut:
Nintendo Wii - 68,8 %
PlayStation 3 - 21,0 %
Xbox 360 - 7,2 %
NDS - 3,0 %
Das sind ganz schockierende Ergebnisse, wenn man sich einmal bewußt macht, wie das noch letztes Jahr ausgesehen hat.
Damals, vor der E3 05, hatte die Famitsu in ihrer etwas breiter angelegten Umfrage folgendes Ergebnis zu der Frage ermittelt, für welche Konsole man sich denn am meisten interessiere.
Hier die Umfrage-Ergebnisse der Famitsu VOR der E305 zu der Frage, welche Konsole einen am meisten interessiere:
Entwickler
50 % - PlayStation 3
32,1 % - Xbox 2
17,9 % - Nintendo Revolution
Händler
73,8 % - PlayStation 3
21,3 % - Nintendo Revolution
4,9 % - Xbox 2
Kunden
53,8 % - PlayStation 3
39,5 % - Nintendo Revolution
6,7 % - Xbox 2
Und vor der E3 06 ermittelte die Famitsu:
Die meisterwartete Konsole für 2006:
1. PlayStation 3 - 53.7% der Entwickler, 56.9% der Händler und 46.3% der Spieler
2. Nintendo Revolution - 41.4% der Entwickler, 43.9% der Händler und 45.8% der Spieler
3. Xbox 360 - 2.4% der Entwickler, 1.7% der Händler und 7.9% der Spieler
Das Nummer 1 System für 2006 - Entwickler:
1. Nintendo DS - 49.9%
2. PS3 - 16.7%
3. Revolution - 10.0%
4. PSP - 5.0%
5. Xbox 360 - 1.7%
Das Nummer 1 System für 2006 - Händler:
1. Nintendo DS - 38.3%
2. PS3 - 31.5%
3. Revolution - 12.3%
4. PSP/Xbox 360 (beide) - 1.7%
Das Nummer 1 System für 2006 - Spieler:
1. PS3 - 40.3%
2. DS - 32.6%
3. PS2 - 11.8%
4. Revolution - 11.5%
5. Xbox 360 - 2.5%
6. PSP - 0.3%
Es ist einfach unglaublich, welchen Einbruch die PS3 nach der E3 06 erlitten. Nicht einmal der größte deutsche Dramatiker Schiller vermochte eine ähnliche Dramaturgie in seinen Werken zum Ausdruck zu bringen wie wir sie hier erleben.
Gut, und jetzt seid ihr dran