Umfrage zu Gewalt in Videospielen

1) Wie alt sind Sie?

28

2) Geschlecht

m

3) Bezeichnen Sie sich als...
Nichtspieler
Anfänger/ Einsteiger
Gelegenheitsspieler
Durchschnittsspieler
Vielspieler
Profispieler

Vielspieler

4a) Wie viele Stunden pro Woche spielen Sie in etwa?

15h - 20h

4b) Wieviel Geld geben Sie im Durchschnitt pro Monat für Videospiele aus?

~100€

5) Spielen Sie gerne... (Mehrfachnennungen möglich)

Renn-/ Sportspiele
Simulationen
Adventures
Aktionspiele/ Shooter
Rollenspiele
Strategiespiele
Puzzle/ Jump 'n' Run
oder andere

Renn-/ Sportspiele, Adventures, Aktionspiele/ Shooter, Rollenspiele, Strategiespiele, Puzzle/ Jump 'n' Run, Prügelspiele (Tekken, Soul Calibur, Streetfighter und co.)

6) Welches war oder ist Ihr absolutes Lieblingsspiel? (inkl. Plattform)

Zelda Ocarina of Time (Nintendo 64)

7) Wie lange haben Sie das Spiel in etwa gespielt?

~100h

8) Was hat Ihnen an dem Spiel besonders gefallen?

Schönes Aventurespiel mit großem Umfang und tollen Rätseln. Außerdem war es das erste 3d Zelda

9) Welches Spiel haben Sie am häufigsten gespielt?
Warum?

Diablo 2 weil es extrem viel spaß gemacht hat online mit Freunden/Bekannten auf Itemjagd zu gehen und seinen virtuellen Charakter aufzuleveln

10) Wie wichtig ist Ihnen allgemein die soziale Interaktion
mit anderen, etwa Teamplay, Konkurrenz, gemeinsames
erforschen der Spielewelt etc.?

wichtig

11) Beachtest du die Altersgrenzen in Videospielen?

Mit 28 brauch ich darauf nicht mehr zu achten. Früher (als Minderjähriger) habe ich aber auch nicht darauf geachtet. Habe mit 14 Jahren schon spiele gespielt die ab 18 freigegeben waren.

12) An die unter 16 jährigen bzw. 18 jährigen: Könnt ihr in Geschäften problemlos Spiele einkaufen, die euch eigentlich nicht verkauft werden dürften?

13) Glauben Sie, dass Videospiele mit Gewaltinhälten direkten Einfluss auf die Agressivität haben oder diese zumindest beeinflussen?

Eine psychisch "normal" entwickelte Person sollte sich von gewalttätigen Spielen nicht beeinflussen lassen. Nur wenn bei einer Person sowieso schon was "schief" läuft (Familie/Freunde/Umfeld), kann ich mir vorstellen das er sich von Videospielen beinflussen lässt.

14) Können Sie sich vorstellen, dass Videospiele auch positive Eigenschaften hervorheben können (z.B. schärfer sehen) ? Wenn ja, welche?

Ja!

Je nach Spiel können Reaktionsvermögen, selbstständiges Denken und sogar die Motorik verbessert werden.

15) Wenn die Grafik realitätsnäher ist, ist der Einfluss auf Gewalt auf Sie höher ?
Was löst diese Gewalt bei Ihnen aus?[/QUOTE]

Natürlich nimmt man die Gewalt bei einem Gears of War (nur mal als beispiel) eher wahr als bei einem pixeligen NES Spiel von 1988 aber mehr Einfluss hat die realistischere Grafik auf mich nicht.

Umfrage

1) Wie alt sind Sie?

19

2) Geschlecht

männlich

Nichtspieler
Anfänger/ Einsteiger
Gelegenheitsspieler
Durchschnittsspieler (X)
Vielspieler
Profispieler (X)

20 stunden

30-60 €

Renn-/ Sportspiele (x)
Simulationen
Adventures (x)
Aktionspiele/ Shooter (x)
Rollenspiele (x)
Strategiespiele (x)
Puzzle/ Jump 'n' Run
oder andere

Metal Gear Solid 1 (PS 1)

10-15

Was hat Ihnen an dem Spiel besonders gefallen?

fast alles besonders die charaktere

Warum?

The Elder Scrolls-Oblvion weil es spaß macht^^

extrem wichtig
wichtig (x)
weniger wichtig
eher unwichtig
interessiert mich nicht

nein

12) An die unter 16 jährigen bzw. 18 jährigen: Könnt ihr in Geschäften problemlos Spiele einkaufen, die euch eigentlich nicht verkauft werden dürften?

13) Glauben Sie, dass Videospiele mit Gewaltinhälten direkten Einfluss auf die Agressivität haben oder diese zumindest beeinflussen?

nein(bei mir zumindest)

14) Können Sie sich vorstellen, dass Videospiele auch positive Eigenschaften hervorheben können (z.B. schärfer sehen) ? Wenn ja, welche?

ja z.B.reaktionszeit,orintierungssinn

15) Wenn die Grafik realitätsnäher ist, ist der Einfluss auf Gewalt auf Sie höher ?
Was löst diese Gewalt bei Ihnen aus?

nein

Danke vielmals für die bisherigen Antworten. Ich wäre natürlich froh über noch mehr Auskünfte.

1) Wie alt sind Sie?

- 17 Jahre

2) Geschlecht

- männlich

- Vielspieler

- 10-15

4b) Wieviel Geld geben Sie im Durchschnitt pro Monat für Videospiele aus? - Mal 60, mal nichts...

~30 €

5) Spielen Sie gerne...

- Renn-/ Sportspiele
Adventures
Aktionspiele/ Shooter
Rollenspiele
Puzzle-/ Jump 'n' Run

6) Welches war oder ist Ihr absolutes Lieblingsspiel?

- Grand Theft Auto: San Andreas

~200 Stunden

- offene Spielwelt, tolle Story, Spaß abseits der Missionen (mit Auto über die Landkarte cruisen, Stunts mit Flugzeugen und Hubschraubern)

- GTA: SA, Pokémon: Blaue Edition (400 Sunden xD)
Warum?

- GTA (s. Frage 8), Pokémon weils damals (und heute auch noch) ein geniales Spielkonzept bietet.

- extrem wichtig

- Nein

- hatte noch nie Probeleme, kaufe jedoch meist Online oder in Begleitung meiner Eltern

- Natürlich, genauso wie Filme, Bücher oder das Internet

- Teamfähigkeit
- Reaktionsvermögen
- Logisches Denken

15) Wenn die Grafik realitätsnäher ist, ist der Einfluss auf Gewalt auf Sie höher?

- Nein, damit hat die Grafik nichts zu tun.

- Meist löst die Gewalt an sich keine Emotionen aus. Höchstens Mitleid, wenn Unschuldige Gewalt erfahren. "Spaß" hab ich an der Gewalt nicht. Es kommt auf die Situation an, die dargestellt wird. Hat man eine Schwierige Situation überstanden freut man sich darüber, nicht über die Gewalt, die dargebracht wurde.

Umfrage

1) Wie alt sind Sie?

20

männlich

Vielspieler
Profispieler

30-40 Stunden

Zwischen 60-240€

Adventures
Aktionspiele/ Shooter
Rollenspiele
oder andere

Blue Dragon (XBOX360)

Mittlerweile knapp 80 Stunden

Die tollen Charaktere sind das Highlight für mich auch die atmosphärisch herrausstechende deutsche Synchronisation ist ein Meisterstück. Es macht einfach Spaß in solch einem Game zu versinken und Stunde um Stunde dem Levelaufstieg nachzujagen!

Warum?

World of Warcraft, warum? Es ist ein MMORPG^^

wichtig

Nein!

---

Nein daran glaub ich nicht... für mich ist das einfach nur Geschwätz dass sich irgendein Trottel ausdachte um seine Fehler auf was anderes zu schieben.

Ja, soweit ich mich erinnern kann gab es doch schon ne menge Tests dazu, wo sich herausstellte das z.B. Unreal Tournament oder Quake Zocker die schnelleren Reflexe hatten.
Bestimmt kann man durch Videospiele wie Taktikshooter sein Denkweisen verbessern indem man nicht immer den gleichen Weg geht sondern auch mal ne alternative Variante wählt die man sich erstmal ausdenken muss. Es gibt mehrere Spiele womit man bestimmt menschliche Sinne und Eigenschaften verbessern kann weiteres Bsp, Musikspiele sein Rytmusgefühl.

Ne.... ist halt dann auf der selben Ebene wie Gewalt in den Nachrichten oder in Filmen.

Sowas lößt bei mir nix aus... (und ich glaub kaum dass ich schon so extem abgestumpft bin)
Gewalt in Videospielen und in sonstigen Medien ist einfach ein Stilmittel für mich. Und wenn der Kopf hinter diesem Spiel denkt es muss gewaltätig sein dann wird das auch seine Gründe haben und deswegen ist es immer scheiße wenn "Gewalt" bei uns fehlt, denn sowas macht mich dann Gewalttätig und ich würde am liebsten zu RTL2 stürmen und denen mal zeigen was wirkliche Gewalt ist und das jedes Lebewesen blutet! Haha, die Trottel von RTL2 denken bestimmt sie wären unsterblich!

1) Wie alt sind Sie?

18

2) Geschlecht

männlich

Vielspieler

5-25

40-120€

Adventures
Aktionspiele/ Shooter
Rollenspiele
Puzzle/ Jump 'n' Run
oder andere

Lufia II - The Rise Of The Sinistrals (SNES)

~1400 Stunden

Charaktere und Langzeitmotivation durch speziellen Dungeon (Ahnenhöhle)

Guild Wars (2000 Stunden)
Warum?
Weil es als MMORPG sehr zeitintensiv ist und ich auch in der internationalen PvP-Ladder auf hohem Niveau tätig war.

[x] Hängt vom Genre ab: Schwankt aber zwischen Wichtig und Ohne Belangen

Ja.

Als ich noch jünger war, war das inden großen Ketten (Saturn etc.) kein Problem - in den Fachgeschäften jedoch nahezu unmöglich.

Ja. Ich glaube, sie können unter Umständen leichten Einfluss ausüben.

Ja. Z.B. Motorik oder bei entsprechenden Spielen (z.B. Brain Training etc.) auch geistigen Fortschritt.

Realitätsgetreuere Optik erleichtert den direkten Bezug zu den Auswirkungen des eigenen Handelns im Spiel selber.
Gewaltverherrlichung finde ich abstoßend. Bestimmte brutale Aspekte die zur normalen Reaktion der Umwelt des Spiels gehören (wie Blut bei Einschuss etc.) erachte ich als normal und sie hat nur unter extremen Umständen eine Auswirkung in Form von Abneigung zur Folge.

MfG,
Manti

Zuletzt bearbeitet:
hört sich dof an aber gewaltspiele machen spaß ! liegt in der natur des menschen
spiele sind nur fiktiv !

1) Wie alt sind Sie?

-22 Jahre

2) Geschlecht

-M

Nichtspieler
Anfänger/ Einsteiger
Gelegenheitsspieler
Durchschnittsspieler
Vielspieler

Profispieler

-ca. 5-15 Std.

-ca. 30-60€

Renn-/ Sportspiele
Simulationen
Adventures
Aktionspiele/ Shooter
Rollenspiele

Strategiespiele
Puzzle/ Jump 'n' Run
oder andere

-GTA und MGS

-Sehr lange bestimmt über 100 Std. je Spiel.

-GTA die freiheit. MGS die Story

Warum?

-GTA und MGS. Grund siehe oben.

extrem wichtig
wichtig
weniger wichtig
eher unwichtig
interessiert mich nicht

-Bin 22 brauche ich nicht.

-Hatte ich auch als 16 Jähriger nie Probleme mit.

-Ja bei manchen Menschen definitive. Ausserdem kann man sagen, das alles was ein Mensch in seinem Leben erlebt ihm irgendwie beeinflusst.

-Ja z.B. Simulation wie Anno, leiten dazu Wirtschaftlich zu denken. Und das Videospiele die koordination fördert ist doch auch bewiesen.

Spiele sind für mich gleich Spiele, aber wie gesagt jeder Mensch ist anders. Manche Menschen die nicht ganz richtig in der Birne sind drehen dann durch und laufen Amok.

Aber Menschen haben schon immer Menschen getötet das machen die nicht erst seitdem es Videospiele gibt.

Umfrage

1) Wie alt sind Sie?
-> 25 Jahre

2) Geschlecht
-> männlich

-> Vielspieler

-> ~15-20 Stunden

-> ~120€

Renn-/ Sportspiele
Simulationen
Adventures
Aktionspiele/ Shooter
Puzzle/ Jump 'n' Run

-> Habe viele Lieblingsspiele, jedoch kein absolutes

Warum?
-> Perfect Dark (Nintendo64) Genialer Multiplayermodus bei dem schon viele Abende/Nächte in Gesellschaft mit Freunden verbracht wurde

-> wichtig

-> egal, da volljährig

Das ist schon möglich, darf aber nicht pauschalisiert werden. Genauso gut können solche Spiele auch als Aggresionsventil dienen.

-> räumliches Denken, Lösungsorientieretes handeln, kreatives denken, Reaktionsvermögen, Teamarbeit

-> Nein. Die Reaktion auf die Gewaltdarstellung SOLLTE auch immer auf den Spielkontext bezogen werden. Bei Shootern beispielsweise sollte die Gewaltdarstellung nicht ins extreme neigen. Aber auch nicht durch Zensur die Realität verfremden. Wenn man ein Mensch z.B. von Kugeln getroffen wird, dann blutet dieser eben und leidet Schmerzen.
Andererseits gibt es auch oftmals Titel bei denen die Gewalt bewusst so überzeichnet dargestellt wird, dass sie nicht unbedingt bierernst genommen werden sollte. Die Gewaltdarstellung sollte wie gesagt immer im Gesamtkontext gesehen werden...

Wie alt sind sie?
14

Bezeichnen sie sich als...
Vielspieler

Wie viele Stunden pro Woche spielen sie in etwa?
50 bis 60 wenn ich ein neues Game habe
15 bis 20 wenn ich kein neues habe und nur meine alten zocke

Wie viel Geld geben Sie im Durchschnitt pro Monat für Videospiele aus?
70€ ungefähr - Ist meistens nur ein Spiel

Spielen Sie gerne...
Rennspiele
Aktionspiele
Shooter
Rollenspiele

Welches war oder ist Ihr absolutes Lieblingsspiel?
Dragonball Z: Budokai Tenkaichi 2 für PS2

Wie lange haben Sie das Spiel in etwa gespielt?
Schwer zu sagen, ich würde mal sagen ungefähr 300 Stunden +/- 50

2 Player Modus

Welches Spiel haben Sie am häufigsten gespielt?
Dragon Quest - Die Reise des verwunschenen Königs

Warum?
Es gibt in dem Game viel zu tun um wirklich mal alles gesehen, gemacht, gefunden und ausprobiert zu haben. Und genau das wollte ich erreichen, außerdem hab ich drei neue Spielstände angefangen und Dragon Quest immer wieder durch gezockt - bis es dann langweilig wurde.

Wie wichtig ist Ihnen allgemein die soziale Interaktion

Wichtig

Beachtest Sie die Altersgrenzen in Videospielen?
Nein

An die unter 16 jährigen bzw. 18 jährigen: Könnt ihr in Geschäften problemlos Spiele einkaufen, die euch eigentlich nicht verkauft werden dürften?
Weiß ich nicht, Games die ab 16 oder 18 freigegeben sind, besorge ich mir problemlos im Internet unter Seiten wie Amazon und Ebay. Allerdings hab ich mal bei Karstadt probiert mir ein Game ab 16 zu kaufen, da war ich aber noch 11 - habs nicht bekommen.

Glauben Sie, dass Videospiele mit Gewaltinhalten direkten Einfluss auf die Agressivität haben oder diese zumindest beeinflussen?
Nein, aber meiner Meinung nach macht mich jedes Viedeospiel etwas Agressiv wenn ich z.B für längere Zeit an einer bestimmten Stelle nicht weiter komme. Obwohl, man kann es nicht wirklich Agressiv nennen, eher habe ich eine geringe Wut auf das Spiel und auf mich (da ich zu blöd bin um weiter zu kommen), allerdings würde ich diese Wut niemals an Dingen, Tieren oder Menschen auslassen bzw. sie verschwinden auch nach relativ kurzer Zeit wieder.

Können Sie sich vorstellen, dass Videospiele auch positive Eigenschaften hervorheben können (z.B. schärfer sehen) ? Wenn ja, welche?
Im Allgemeinen würde ich mal sagen, dass Videospiele die Fantasy anregen und man auf dauer eine schnellere Reaktion bekommt (jedenfalls in Videospielen).

Wenn die Grafik realitätsnäher ist, ist der Einfluss auf Gewalt auf Sie höher?
Nein, der Einfluss auf Gewalt wird bei mir nicht höher, eher erhöht realitätsnähere Grafik bei mir die Spannung und Atmosphäre. Allerdings wirken Gewalt darstellende Szenen realistischer, was aber trotzdem keinen nennenswerten Einfluss der Gewalt auf mich hat, außer den unten genannten der aber auch eher selten vor kommt.

Überhaupt nichts. Kommt aber z.B eine Szene vor, wo jemand mit einem Kopfschuss niedergestreckt wird und Blut bzw Teile des Gehirns etc. hinten an der Wand kleben bleiben und das Game auch noch eine realitätsnahe Grafik besitzt so das diese Szene ziemlich realistisch rüber kommt, empfinde ich Abneigung gegenüber diesem Szenario. Was mich aber nicht davon abhält das Game weiter zu spielen, auch wenn noch hunderte solcher Dinge drin vorkommen.

P.S. Viel Glück mit eure Studie

Zurück
Top Bottom