tweaker06
L14: Freak
- Seit
- 26 Apr 2006
1) Wie alt sind Sie?
28
2) Geschlecht
m
3) Bezeichnen Sie sich als...
Nichtspieler
Anfänger/ Einsteiger
Gelegenheitsspieler
Durchschnittsspieler
Vielspieler
Profispieler
Vielspieler
4a) Wie viele Stunden pro Woche spielen Sie in etwa?
15h - 20h
4b) Wieviel Geld geben Sie im Durchschnitt pro Monat für Videospiele aus?
~100
5) Spielen Sie gerne... (Mehrfachnennungen möglich)
Renn-/ Sportspiele
Simulationen
Adventures
Aktionspiele/ Shooter
Rollenspiele
Strategiespiele
Puzzle/ Jump 'n' Run
oder andere
Renn-/ Sportspiele, Adventures, Aktionspiele/ Shooter, Rollenspiele, Strategiespiele, Puzzle/ Jump 'n' Run, Prügelspiele (Tekken, Soul Calibur, Streetfighter und co.)
6) Welches war oder ist Ihr absolutes Lieblingsspiel? (inkl. Plattform)
Zelda Ocarina of Time (Nintendo 64)
7) Wie lange haben Sie das Spiel in etwa gespielt?
~100h
8) Was hat Ihnen an dem Spiel besonders gefallen?
Schönes Aventurespiel mit großem Umfang und tollen Rätseln. Außerdem war es das erste 3d Zelda
9) Welches Spiel haben Sie am häufigsten gespielt?
Warum?
Diablo 2 weil es extrem viel spaß gemacht hat online mit Freunden/Bekannten auf Itemjagd zu gehen und seinen virtuellen Charakter aufzuleveln
10) Wie wichtig ist Ihnen allgemein die soziale Interaktion
mit anderen, etwa Teamplay, Konkurrenz, gemeinsames
erforschen der Spielewelt etc.?
wichtig
11) Beachtest du die Altersgrenzen in Videospielen?
Mit 28 brauch ich darauf nicht mehr zu achten. Früher (als Minderjähriger) habe ich aber auch nicht darauf geachtet. Habe mit 14 Jahren schon spiele gespielt die ab 18 freigegeben waren.
12) An die unter 16 jährigen bzw. 18 jährigen: Könnt ihr in Geschäften problemlos Spiele einkaufen, die euch eigentlich nicht verkauft werden dürften?
13) Glauben Sie, dass Videospiele mit Gewaltinhälten direkten Einfluss auf die Agressivität haben oder diese zumindest beeinflussen?
Eine psychisch "normal" entwickelte Person sollte sich von gewalttätigen Spielen nicht beeinflussen lassen. Nur wenn bei einer Person sowieso schon was "schief" läuft (Familie/Freunde/Umfeld), kann ich mir vorstellen das er sich von Videospielen beinflussen lässt.
14) Können Sie sich vorstellen, dass Videospiele auch positive Eigenschaften hervorheben können (z.B. schärfer sehen) ? Wenn ja, welche?
Ja!
Je nach Spiel können Reaktionsvermögen, selbstständiges Denken und sogar die Motorik verbessert werden.
15) Wenn die Grafik realitätsnäher ist, ist der Einfluss auf Gewalt auf Sie höher ?
Was löst diese Gewalt bei Ihnen aus?[/QUOTE]
Natürlich nimmt man die Gewalt bei einem Gears of War (nur mal als beispiel) eher wahr als bei einem pixeligen NES Spiel von 1988 aber mehr Einfluss hat die realistischere Grafik auf mich nicht.
28
2) Geschlecht
m
3) Bezeichnen Sie sich als...
Nichtspieler
Anfänger/ Einsteiger
Gelegenheitsspieler
Durchschnittsspieler
Vielspieler
Profispieler
Vielspieler
4a) Wie viele Stunden pro Woche spielen Sie in etwa?
15h - 20h
4b) Wieviel Geld geben Sie im Durchschnitt pro Monat für Videospiele aus?
~100
5) Spielen Sie gerne... (Mehrfachnennungen möglich)
Renn-/ Sportspiele
Simulationen
Adventures
Aktionspiele/ Shooter
Rollenspiele
Strategiespiele
Puzzle/ Jump 'n' Run
oder andere
Renn-/ Sportspiele, Adventures, Aktionspiele/ Shooter, Rollenspiele, Strategiespiele, Puzzle/ Jump 'n' Run, Prügelspiele (Tekken, Soul Calibur, Streetfighter und co.)
6) Welches war oder ist Ihr absolutes Lieblingsspiel? (inkl. Plattform)
Zelda Ocarina of Time (Nintendo 64)
7) Wie lange haben Sie das Spiel in etwa gespielt?
~100h
8) Was hat Ihnen an dem Spiel besonders gefallen?
Schönes Aventurespiel mit großem Umfang und tollen Rätseln. Außerdem war es das erste 3d Zelda
9) Welches Spiel haben Sie am häufigsten gespielt?
Warum?
Diablo 2 weil es extrem viel spaß gemacht hat online mit Freunden/Bekannten auf Itemjagd zu gehen und seinen virtuellen Charakter aufzuleveln
10) Wie wichtig ist Ihnen allgemein die soziale Interaktion
mit anderen, etwa Teamplay, Konkurrenz, gemeinsames
erforschen der Spielewelt etc.?
wichtig
11) Beachtest du die Altersgrenzen in Videospielen?
Mit 28 brauch ich darauf nicht mehr zu achten. Früher (als Minderjähriger) habe ich aber auch nicht darauf geachtet. Habe mit 14 Jahren schon spiele gespielt die ab 18 freigegeben waren.
12) An die unter 16 jährigen bzw. 18 jährigen: Könnt ihr in Geschäften problemlos Spiele einkaufen, die euch eigentlich nicht verkauft werden dürften?
13) Glauben Sie, dass Videospiele mit Gewaltinhälten direkten Einfluss auf die Agressivität haben oder diese zumindest beeinflussen?
Eine psychisch "normal" entwickelte Person sollte sich von gewalttätigen Spielen nicht beeinflussen lassen. Nur wenn bei einer Person sowieso schon was "schief" läuft (Familie/Freunde/Umfeld), kann ich mir vorstellen das er sich von Videospielen beinflussen lässt.
14) Können Sie sich vorstellen, dass Videospiele auch positive Eigenschaften hervorheben können (z.B. schärfer sehen) ? Wenn ja, welche?
Ja!
Je nach Spiel können Reaktionsvermögen, selbstständiges Denken und sogar die Motorik verbessert werden.
15) Wenn die Grafik realitätsnäher ist, ist der Einfluss auf Gewalt auf Sie höher ?
Was löst diese Gewalt bei Ihnen aus?[/QUOTE]
Natürlich nimmt man die Gewalt bei einem Gears of War (nur mal als beispiel) eher wahr als bei einem pixeligen NES Spiel von 1988 aber mehr Einfluss hat die realistischere Grafik auf mich nicht.