Umfrage: Spielexperten bewerten Spiele

RogerWilco

L00: Newbie
Thread-Ersteller
Seit
26 Mai 2014
Hallo liebe Gamer und Gamerinnen,

für eine Studie über Handlungsabläufe in verschiedenen Spielen und Genres benötige ich die Mithilfe von euch. Gamer und Gamerinnen können in meinem Online Fragebogen direkt und anonym über den folgenden Link an meiner Studie teilnehmen:

http://appserv13.ph-heidelberg.de/limesurvey/index.php?sid=43314&lang=de-informal

Es geht hier um die Bewertung von Spielen, die ihr selbst wählen könnt. Ihr werdet dann nach bestimmten Handlungen im Spiel gefragt.

Fragen und Anregungen versuche ich zeitnah über das Forum zu beantworten.

Schonmal vielen Dank!

Bei sowas macht man doch gerne mit. Wird mir in ein paar Monaten vielleicht nicht anders gehen und dann bin ich von der Mithilfe anderer abhängig.

Mich hat aber ein bisschen was gewundert bei dem Fragebogen.
Du grenzt bei der Analyse ganz klar Single-und Multiplayer von einander ab. Bei späteren Fragen kommen aber trotzdem Fragen, die auf den Multiplayer abzielen. Ich hab das jetzt auch klar abegrenzt, aber das ist ja nicht immer so eindeutig.

Da ich die Fragestellung der Arbeit aber nicht kenne, kann das ja vielleicht auch gewollt sein. Hat mich nur gewundert.

Ausgefüllt!

Scheint ein interessanter Versuch zu sein, Fragebogen war schön konstruiert ^^

Schade, wollte Dark Souls nehmen, und dort ist Übergang SP und MP fließend...das klappt so nicht.

Hallo Timeruler,

ja, so ist es. Die Fragen im späteren Teil beziehen sich dann auf deine Angabe vom Anfang. Wenn Du SP spielst, dann kann es durchaus sein, dass die Fragen später eher alle mit "0" beantwortet werden. Das ist schon auch OK so.

Danke für dein Feedback!

Hallo Bleze,

ja, die Formulierung ist etwas missverständlich. Das Problem hatte ich letztes Mal auch schon….
Obwohl man bei Dark Souls ja alleine unterwegs ist (SP), spielt man doch auch gegen oder mit anderen (MP - online).

Ich würde bei RPGs zum Multiplayer tendieren, da du mit anderen NPC zu tun hast (z.B. Kommunizieren, Helfen), aber u.U. auch mit realen Menschen (z.B. "beraten" oder "anleiten"). Die Fragen beziehen sich auf beide Arten von Spielern.

Hoffe das hat etwas geholfen :-)

Danke und viele Grüße

Hab auch mal mit zwei Spielen mitgemacht.

Der Genre Bereich ist allerdings etwas mager. Kann zwar verstehen das du hier nicht zu viel aufschlüsseln willst, aber so 3 Stück mehr wären sicherlich nicht schlecht.

Hallo Rahawk,

danke für dein Feedback. Bei den Genres habe ich mal nur die Einteilung nach Spielmechaniken genommen, da ich vermute, dass unabhängig der "Hülle" die Handlungen eher da verortet sind.

Welche Genres würde denn noch fehlen?

Viele Grüße

Hallo Rahawk,

das geht in Ordnung. Ich hatte mich bei den Genres darauf bezogen. Hier werden Jump'n'run, Racer, Shoot-em-ups, Bea-em-ups als Subgenres dem "großen Obergenre" Actionspielen zugeordnet.

Bei den Genreeinteilungen hatte ich letztes Mal auch schon ähnliches Feedback - ich glaube da gibt es viele, teilweise unterschiedliche Einteilungen. Die USK hat z.B. auch Arcade Games als eigenes Genre...

Vielen Grüße

Hallo zusammen,

inzwischen habe ich knapp 500 Spielebewertungen zusammen.
Vielen Dank schonmal an alle, die hier teilgenommen haben!

Da ich noch ca. 400 Spiele brauche, schreiben ich nochmals hier die Community an:
Wer also Lust hat, darf gerne den Fragebogen HIER ausfüllen.

Die Ergebnisse werde ich dann Mitte des Jahres hier im Thread veröffentlichen.

Viele Grüße
Roger Wilco

Hallo zusammen!

Die Umfrage ist nun beendet. Vielen Dank fürs Mitmachen!
Die Ergebnisse werde ich hier zur Diskussion stellen.

Viele Grüße
Roger Wilco

Zurück
Top Bottom