Umfrage für Uniarbeit: Grafik vs. KI

Worauf sollte der Fokus liegen?

• Ich will Grafik, KI ist fr mich nicht interessant

Stimmen: 2 2,0%
  • Grundstzlich eher Grafik, aber ein gewisser KI-Standard ist Pflicht

Stimmen: 17 17,3%
  • Grafik sollte den aktuellen Standard erfllen, aber KI ist auch sehr wichtig

Stimmen: 47 48,0%
  • Grafische Abstriche wren ok, wenn die KI dafr ausgezeichnet ist

Stimmen: 22 22,4%
  • Grafik steht an zweiter Stelle - ich will eine KI auf neustem Stand

Stimmen: 10 10,2%

• Stimmen insgesamt
    98
  • Poll closed .
Für mich ist eine gute KI untrennbar mit Spielspaß verbunden und der liegt für mich in der Abwechslung. Das heißt es ist OK wenn es Gegner gibt, die blöde sind, wenn dann wieder Passagen mit schlauen Gegnern kommen. An sich mag ich es gerne wenn es 10-20 unterschiedliche Typen gibt, die natürlich alle Ihre Schwachstellen haben, die man sich aber erst erarbeiten muss. Was ich nicht mag ist Dauergrinden mit ewig gleichen Abläufen. Ist aber natürlich wie alles Geschmackssache...

Zu Halo kann ich nicht viel sagen, da ich nur den ersten Teil durch habe. Dort fand ich den SP eher mittelprächtig, aber den MP habe ich geliebt...

dann sollteste mal halo 3 spielen, genau das hat bungie naemlich so ziemlich gemacht xD

Die KI aus Halo 3 ist echt unglaublich facettenreich, hab das bisher noch bei keinem Spiel so erlebt.

es ist eigentlich sehr selten, dass mir KI strörend auffällt.

dark sector war sehr schlimm, nachdem man uncharted auf crushing gespielt hat,
aber ein bisschen blödheit der gegner gehört zur spielbarkeit einfach dazu.

An der Stelle nochmal Danke an alle, die sich an der Umfrage beteiligt hatten.

Ich konnte für mich als Fazit daraus ziehen, dass die KI bei Spielern, die etwas mehr Zeit mit ihrem Hobby verbringen (wie es auf CW der Fall ist), durchaus wichtig ist, und vielleicht die Entwickler mal einen etwas größeren Posten im Budget dafür verplanen sollten.

Zudem interessant, dass auch hier die Meinung aufgetaucht ist, dass eine KI in Spielen auch mal künstlich "schlechter" gemacht werden muss, weil ansonsten der menschliche Spieler völlig überfordert ist. Irgendwie auch klar. Wenn ich jetzt in einem Häuserkampf gegen eine Spezialeinheit der U.S. Armee antrete, dann hat sich die Sache für mich erledigt, bevor ich überhaupt auch nur ein einziges Mal den Abzug betätige.

Gleiches gilt, wenn ein Tennis-Spiel mit WiiMote absolut realistisch dargestellt wird... ein Boris Becker (bzw. eine Boris Becker-KI) muss nicht mal trainieren, um mich locker 6:0, 6:0, 6:0 vom Platz zu fegen.

Zurück
Top Bottom