Umfrage (armenischer Völkermord)

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller BrenR
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Bist du ber den Vlkermord an den Armeniern wrend des 1. Weltkrieges informiert?

• Ja

Stimmen: 0 0,0%
  • Nein

• Ich kenne Armenien nicht

• Stimmen insgesamt
    0
Hallo Leute,

laßt uns doch hier bitte über den Völkermord der Türken an den Armeniern diskutieren - und nicht über andere Themen oder irgendwelche Ansichten einzelner User zur Weltlage!

Klar ist es schlimm, genau wie jeder andere Krieg, Verfolgung etc. Aber mir stinkt es dass man immer wieder Kriege rauskrammt, jeder hier sollte wissen das alle 3Sek ein Kind verhungert, alle 7 erblindet eines an Hunger... Das finde ich weitaus schlimmer.

Aber, das heisst nicht dass ich diese Taten verherliche...

DarthGogeta:

Du hast natürlich recht! Nur die hartnäckige Verweigerung der Türkei und vieler Türken, eine Schuld anzuerkennen, macht daraus - auch und gerade angesichts der Beitrittsverhandlungen zur EU - wieder ein aktuelles Politikum!

Na dann ändert was an der Lage.

Ändert euer konsumverhalten, kauft nicht das billigste Fressen, kauft nicht die billigsten Klamotten, achtet auf "Fair trade" und auch auf Bio (echtes Bio..).

Unser Konsumverhalten unterstützt diese Weltsituation. Nur weil WIR das billigste essen kaufen, und nicht bereit sind mal 50 Pfennige mehr für Bananen zu zahlen haben viele arme Länder noch viel weniger Geld.

Nur weil die billigsten Klamotten aus H&M oder gar Penny-Markt gekauft werden, die unter scheissigsten Bedingungen in China oder Afrika gemacht wurden (mit der billigsten Baumwolle in Afrika geerntet und so mit chemie bespritzt das die Arbeiter sterben..), gibt es überhaupt diese Struktur!

Aber wenn ich so etwas anspreche heisst es ja "ach der öko-typ" "ach der moralwächter" usw..

Die grössten Probleme bringt unser Stromverbrauch und Lebensstil. Wenn nur jeder konsequent die normalen Glühbirnen gegen Stromspar Birnen austauscht wird so viel weniger Erdöl verbraucht, das die Krise sich bisserl entspannt und die Ölkonzerne nicht so krass durchdrehen auf der Welt.

/ajk

/ajk schrieb:
Die Amis und Israelis und Nordkoreaner und andere müssen nur sagen: Aber die Nazis, die Nazis waren schlimmer! Und schon sind alle still..
/ajk

stimmt doch gar nicht. Ich finde es nicht schlimm, sich die deutsche Vergangenheit immer wieder vor Augen zu führen, das geht auch ohne anderes zu verharmlosen bzw. ohne dass alle alles andere ncht so schlimm finden

DarthGogeta schrieb:
Aber mir stinkt es dass man immer wieder Kriege rauskrammt, ...
Nun, wie man an der Umfrage erkennen kann, heißt es für viele hier nicht immer wieder, sonder zum ersten mal ;)
Ich habe mir diese Thema ausgesucht, weil es, um einen Ralph Giordano zu zitieren " ein Schrecken war, der bis dahin seinesgleichen hatte, aber im Gegensatz zum Holocaust bis heute nicht in das Weltbewusstsein eingedrungen ist. "
Mir geht es da gar nicht so sehr um den EU Beitritt der Türkei etc. sondern mehr um Aufklärung und wie schon gesagt haben mich auch die Umfrageergebnisse interessiert.
Solche Taten dürfen einfach nicht vergessen bzw. ignoriert werden.
Ich finde, die Armenier verdienen es ebenso wie andere Aufmerksamkeit zu bekommen, was aber meistens nicht der Fall ist

Also ich habe hier meine Meinung schon geäussert! Ich finde sowas richtig schrecklich! Ich gebe keine Zustimmung zu solch einer Aktion!

Nun aber mal eine andere Sache, dieses Töten enstand doch im ersten Weltkrieg! Nachdem sich Armenier entschlossen haben dem Feind zu unterstützen! Natürlich nicht alle, aber es gab einige die sich den Russen angeschlossen haben. Ich denke das war der Grund, wieso sich der Osmanische Führer entschieden hat bedrohungen in den eigenen Reihen zu eliminieren. Dieser kranke Mensch hat sich gedacht wenn die Armenier die in der Grenze zu Russland überlaufen, gibt es vielleicht schon in den eigenen Reihen überläufer. Vielleicht tat er dies aus Sicherheit gegenüber einer Verschwörung etc.

Das sind reine Spekulation!

DJDream:

Naja, solche Legenden sind vor, während und auch nach Hitler bezüglich der Juden von den Deutschen aufgebaut worden.

Aber unsere Regierung steht zumindest zu der historischen Schuld der Deutschen, die türkische nicht!

@DJDREAM: Also zu dieser Thematik (wie konnte es dazu kommen?) habe ich ein fettes Buch (von einem Türken sogar). Wenn ich das gelesen habe, kann ich ja mal was posten. Der Autor will aber in keinem Fall die Taten der Türken rechtfertigen, sondern nur den Geschichtlichen Progress schildern.

Mach das mal BrenR!

@Türkei!

Also ich verstehe wieso sie das nicht anerkennen wollen!

1915 gab es keine Türkei, Die Türkei gibt es Offiziell erst seit 1923!

DJDREAM schrieb:
Mach das mal BrenR!

@Türkei!

Ja, warum macht sie das dann nicht? Wenn Du mal meine Artikel in diesem Thread lesen würdest, dann wüßtest Du es!

Die Türkei aber, genauer: ihre Herrschaftselite und die Beamten aller Ränge, streitet bis heute die Fakten wie den Völkermord kategorisch ab. Warum? »Weil der Genozid mit der Modernisierung des Landes zusammenfiel«, sagt Mihran Dabag. »Er geschah gerade auf der Schwelle der Geschichte: während der Transformation des multi-ethnischen Osmanischen Reiches in einen Nationalstaat mit pantürkischer Ideologie.« Der türkische Historiker Taner Akçam, früher am Hamburger Institut für Sozialforschung tätig und heute an der Universität von Minnesota, erklärt das Vertuschen mit der Staatsräson: »Zuzugeben, dass die Gründer der modernen Türkei, die heute als Helden gelten, Komplizen des Bösen waren, könnte die Legitimation des Staates infrage stellen.«

DJDREAM schrieb:
Mach das mal BrenR!

@Türkei!

Nunja, wieso steht die Türkei mit ihrer Meinung dann so gut wie alleine da? Außerdem "argumentiert" die Türkei selber auch gar nicht damit, dass sie früher das osmanische Reich waren, jeder weiß dass die heutige Türkei direkt dem osmanischen Reich entsprungen ist, daran gibts nichts zu rütteln.
Termis Quelle hat eigentlich einen recht plausiblen Erklärungsansatz. Und nicht nur diese eine Quelle vertritt solch einen Standpunkt, jeder ernstzunehmende unabhängige Historiker erkennt den Völkermord als solchen an und prangert zugleich die Ignoranz der türkischen Regierung an. Die Türkei muss ebenso wie Deutschland ihre Verbrechen einsehen imo!

EDIT: Schaut man auf die bekantesten deutschen Wissensseiten des Internets, sieht man nirgends einen Unterschied in der Auffassung des Geschehens:
Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Völkermord_an_den_Armeniern

http://www.netzwelt.de/lexikon/Völkermord_an_den_Armeniern.html

wissen.de: Volk (rund 7 Mio.) mit indoeuropäischer Sprache im Kaukasusgebiet, im Iran und seit dem 1. Weltkrieg weit verstreut als Kaufleute und Handwerker im östlichen Mittelmeergebiet, ferner in den USA, Australien und Frankreich, bis zum 1. Weltkrieg auch in Türkisch-Armenien, wo sie bei Verfolgungsaktionen nahezu untergegangen sind.

Auch in einem Spiegel Sonderheft wird vom "ersten Genozid des 20. Jhdts." gesprochen und das türkische Verhalten angeprangert...

EDIT2: Dieses Buch habe ich auch, sicher auch interessant:
In seinem sorgfältig dokumentierten, glänzend geschriebenen Buch "Operation Nemesis" schildert der Filmemacher und Journalist Rolf Hosfeld die Einzelheiten des Genozids.

...Es spricht allerdings vieles dafür, dass die Proteste gegen Frankreich der Verschleierung dieser Tatsache dienen sollen. Das ist zum Beispiel aus den flammenden Bekenntnissen eines Zeitungsjournalisten herauszulesen: "Der Weltöffentlichkeit sollte eines klar sein: Bereits in der Vergangenheit sind all die ehrlosen Bastarde bestraft worden, die sich nicht damit begnügten, ihre Profite aus unserem Land zu ziehen, sondern die es auch auf das Hab und Gut, das Leben und die Ehre der Türken abgesehen hatten. Wir wissen, dass unsere Väter recht taten, und, jawohl, auch heute werden wir, sobald sich solche Gefahren zeigen, ohne Zaudern abermals das Nötige tun."(1) Solche Äußerungen sind keine Ausnahme, selbst in wissenschaftlichen Veröffentlichungen finden sich ähnliche Formulierungen, sobald das Wort "Genozid" im Spiel ist...

-> http://www.nahost-politik.de/tuerkei/armenien.htm

-------------------------

Hört sich ähnlich wie die Aussagen damals gegen die Juden an...

Zurück
Top Bottom