Ubuntu Linux Installationsproblem +Modem-Frage

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Evili
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Evili

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
14 Aug 2005
(Sorry, dass ich gerade so viele Threads erstelle)

Servus,

Mein Onkel will mir einen PC abkaufen... Ich hab ihm mal Ubuntu gezeigt, und er fand es toll. Wir haben beschlossen, dass vor dem Kauf Ubuntu neben XP installiert wird, wegen der Sicherheit; Er ist noch mit einem 56k-Modem unterwegs.
Der PC ist eine selbstzusammenstellung; kein Desktopmodell.

Problem: Ich leg die DVD ins DVD-Laufwerk rein, und lass den PC anspringen, aber die DVD ladet einfach nicht! Stattdessen bootet einfach XP! :shakehead:

Und noch eine Frage: Geht der Internetzugang mit Ubuntu über 56k-Modem leicht? Gibt es Treiberprobleme etc.?

Danke für jede Hilfe!

wegen DVD laden: Bootreihenfolge ändern. Wenn Computer eingeschaltet und bevor ein neuer Bildschirm gezeigt wird steht eine Taste mit der man ins Bootmenü kommt. Auf meinem Rechner ist es die Taste F11. Kann bei deines Onkels Rechner auch gut ne andere sein. Schau einfach was ganz am Anfang beim Starten steht (irgendwas mit Boot und eine Taste). Danach einfach das DVD-Laufwerk auswählen und dann startet er für dieses eine Mal von DVD statt von der Festplatte. Falls du permanent die Bootreihenfolge ändern möchtest (wie es wohl bei deinem Rechner auch ist) dann musst du ins BIOS-Menü (andere Taste, steht aber sicherlich auch beim Starten), und dort gibts einen Punkt welche in welcher Reihenfolge nach einem Bootfähigen Datenträgermedium gesucht werden soll. Dort DVD-Laufwerk wählen und Abspeichern vor dem Verlassen. Dann startet er mit den neuen Optionen neu. Aber Vorsicht nichts ändern von dem du keine Ahnung hast!

wegen 56k Modem: wenn es ein sogenanntes Winmodem ist also speziell für Windows gebaut (günstiger Preis) dann siehts düster aus, falls es ein geläufiges Modell ist hat er gute Chancen. Hier mal eine nicht 100 % vollständige Seite, aber immerhin ein guter Start bei der Suche: http://wiki.ubuntuusers.de/Hardwaredatenbank

ansonsten Hersteller und Bezeichnung des Modems mit dem Zusatz Linux in einer Suchmaschine anfragen. z.B. U.S. Robotics 35x32k9 Linux

HTH

Zurück
Top Bottom