Typisch: PS3 wahrscheinlich nur mit 128 MB Mainram!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Executer2K4

L03: Novice
Thread-Ersteller
Seit
6 Jul 2004
Die japanischkundigen können es selber überprüfen und evtl. klarstellen.
[http://pc.watch.impress.co.jp/docs/2003/0714/kaigai003.htm]
[http://pc.watch.impress.co.jp/docs/2004/0709/kaigai101.htm]
da steht angeblich:

Toshibas, Samsungs und Elpidia XDR DRAM Produktionsplan wurde verschoben, genauso auch der Release der Sony PS3 welche jetzt ein Jahr später, 2006 statt wie wohl vorher geplant 2005 kommt (ob jeweils Ende, Mitte oder Anfang dieser Jahre weiss ich nicht)

Alle 3 Hersteller konzentrieren sich nicht mehr weiter auf 512Mbit chips wie vorher geplant sondern auf 256Mbit stattdessen. PS3 Speicher wird mit 4x256Mbit = 128 Mbyte auskommen. Begründung: "Um wie vom Kunden (Sony) gewünscht die Kosten zu senken".

Ansonsten wird die Wichtigkeit von besonder schnellem Speicher hervorgehoben und die Nachteile welche durch den Flaschenhals bei langsamen Speicher entstehen.

Quelle: Maniac

Die Nachricht wird wohl bald von anderen deutsch oderf englischsprachigen Magazinen kommentiert werden. Aber wenn selbst die XBOX Next MINDESTENS 256 MB haben wird, wird Sony hier wiedermal ein großen Fehler machen. Wie kann man nur so ignorant sein und aus den alten Fehlern nicht lernen!? Jaja, hauptsache ein schneller Speicher. Was dabei raus kommt sieht man überdeutlich an der PS2.

128 MB Hauptspeicher reichen völlig aus. Die Frage ist, wieviel Speicher die Grafikeinheit bekommen wird. Das ist ja das Problem der PS2.

Die 256 MB Ram der XBox Next werden sich auch wieder auf CPU und GPU verteilen, so daß vermutlich gar kein so großer Speichervorteil entstehen wird.

Man sieht ja an den aktuellen Spielen, daß die Grafik der PS2 nur an dem 4 MB VRam scheitert. Die 32 MB Hauptspeicher (oder sinds nur 24 ??? ) reichen für die Physik und Polygonberechnung ja anscheinend aus.

CroixVert schrieb:
128 MB Hauptspeicher reichen völlig aus. Die Frage ist, wieviel Speicher die Grafikeinheit bekommen wird. Das ist ja das Problem der PS2.

Das Hauptproblem ist das die PS2 nicht wie die XBOX aus dem Hauptspeicher den Grafikspeicher ziehen kann.

Die 256 MB Ram der XBox Next werden sich auch wieder auf CPU und GPU verteilen, so daß vermutlich gar kein so großer Speichervorteil entstehen wird.

Ahja... wie jetzt bei der PS2 / XBOX ? Genau... Wenn doch jeder was gelernt haben sollte ist nicht alleine der Speed des Speichers wichtig. Der DC hatte nur 800 MB/s der Cube 2,6 GB/s und die XBOX 6,4 GB/s PS2 3,2GB/s.

Sony baut den Mainram vermutlich sehr schnell, sagen wir mal 50 GB/s. So, der Speicher ist so schnell das sie diesen wahrscheinlich wie in der XBOX shared benutzen. Ist ja OK, schnell ist es sehr wohl, das dürfte reichen, nur die Größe ist wichtig. Was nutzt es einem die Bandbreite in die Höhe zu treiben die man nicht braucht aber dafür der Speicher fehlt? Alles Marketing, den Kunden täuschen, was bei raus kommt haben wir ja gesehen.

Man sieht ja an den aktuellen Spielen, daß die Grafik der PS2 nur an dem 4 MB VRam scheitert. Die 32 MB Hauptspeicher (oder sinds nur 24 ??? ) reichen für die Physik und Polygonberechnung ja anscheinend aus.

32 MB Ram sind auch nicht schlecht für eine Konsole. Aber wer sagt denn das die PS3 nen eigenen Videospeicher bekommt?

Ich finde die Lösung von MS weit besser. Du wirst sehen MS und Sony werden shared Memory benutzen was auch bei ner großen Bandbreite nur gut ist, und schnell genug sind sie heutzutage sicherlich. Und dann steht es wahrscheinlich 128 MB zu 256 MB.... Und ich finde für die nächste Generation sogar 256 MB zu wenig. Ist genauso knapp bemessen wie die 64 MB der XBOX.. die XBOX wäre mit 128 MB genau richtig... Kann man ja nachrüsten! ;)

:) .. offensichtlich kommt die PS2 doch auch ganz gut mit dem Speicher aus, wenn also eine vervierfachung in der nächsten Generation (eventuell mit separatem GPU RAM) ansteht, dann reicht mir das. Ausserdem mache ich nicht den Fehler eine Hardware anhand ihrer Kennzahlen zu beurteilen.

Obendrein ist MS ja auch nicht besser .. die kicken ja vermutlich auch die HDD. Es ist nunmal ein Preiskampf .. und offen gesagt ist mir das auch ganz recht so (auch wenn ich gerne in beiden Geräte eine HDD gesehen hätte).

runemaster schrieb:
:) .. offensichtlich kommt die PS2 doch auch ganz gut mit dem Speicher aus, wenn also eine vervierfachung in der nächsten Generation (eventuell mit separatem GPU RAM) ansteht, dann reicht mir das. Ausserdem mache ich nicht den Fehler eine Hardware anhand ihrer Kennzahlen zu beurteilen.

Obendrein ist MS ja auch nicht besser .. die kicken ja vermutlich auch die HDD. Es ist nunmal ein Preiskampf .. und offen gesagt ist mir das auch ganz recht so (auch wenn ich gerne in beiden Geräte eine HDD gesehen hätte).

Ja die kicken evtl. die HDD aber mit Sicherheit nicht wegen dem Preis. Sondern weil es wohl bald Massenspeicher geben wird die nicht mechanisch arbeiten und man so die Kiste kleiner gestallten kann.

MS wird mit Sicherheit ein massenspeicher einbauen mit mind. 1 GB. Wenn Du Live! kennen würdest wüsstest Du auch warum... das ist Geld für die!

Ich denke auch das man auf einen Massenspeicher in beiden Konsolen nicht verzichten wird. Ob das nun eine Festplatte ist oder etwas anderes ist doch egal. :)

Sony wird keine Shared Memory benutzen, dass passt nicht in die Architiektur der Konsole.

Was hat das mit Shared Memory zu tun? :-?

Sony hat bei der PSP auch den Speicher von anfangs 8 MB auch dann 32 MB aufgesrüstet, angesichts der Konkurrenz bezweifle ich mal ganz stark, dass Sony sich bei der PlayStation 3 irgendeinen Patzer erlaubt..., der Cell hat soviel Potential, wenn sie alles richtig machen hätten die anderen Konsolen technisch keine Chance, es liegt allein an Sony das jetzt zu nutzen.

@Skere
Das ging aber schnell... ;)

Sorry, war n Denkfehler von mir. Dachte du beziehst das auf den Massenspeicher. Glaubst du denn die PS3 wird einen haben?

frames60 schrieb:
Sony wird keine Shared Memory benutzen, dass passt nicht in die Architiektur der Konsole.

Aha... sagt wer? Sicher werden sie es dann sogut lösen wie in der PS2! :lol: Hey.. diesmal werden es nicht nur 4x mehr Hauptspeicher, nein auch Grafikspeicher wird es viermal mehr eben! 16 MB.. ROFL!!!

Achja, wenn sich hier jemand mit Technik auskennt der wird wohl schnell merken das man mit 128 MB nicht viel anfangen kann. Ihr solltet euch mal überlegen das eine XBOX2 ca. 500.000.000 Polygone rechnen wird können... Wenn man nun die PS3 Daten ansieht dann wäre alleine bei 300 Millionen schluss.. weil der Speicher dann voll wäre mit 128MB... Wie gesagt, heute wäre 128 MB in ordnung, aber 2006 ist es eine zumutung! Schlimmer noch als die 4 MB in der PS2. Ein Debakel wenn es stimmt.. aber Sony wäre es zuzutrauen, siehe PS2 und PSP, die wollten in den PSP erst 8 MB einbauen worüber sich dann die Entickler aufregten und sie heute 32MB verbauen. Sony wird wieder Bockmist bauen, wenn ich solche news schon wieder lese. Ich hoffe nur sie werden noch umdisponieren oder sich diese Meldung als falsch erweißt. MINDESTENS müssen es eigentlich 512 MB Ram sein. 256 sind auch zu wenig... Hoffe da auch noch was die XBOX 2 betrifft.

der Cell hat soviel Potential, wenn sie alles richtig machen hätten die anderen Konsolen technisch keine Chance

Kennst die die aktuellen Specs der XBOX next? Sorry, aber wenn sich das halbwegs als wahr herausstellen sollte wie damals bei der XBOX (ja hier ein wenig mehr da ein bißchen weniger) dann wischt die XBOX Next wieder mit der PS3 den Boden auf. Sony ist ein Blender und sie werden es wieder nicht gebacken bekommen. Zudem haben sie sich die falschen Partner an Land gezogen. Soll heißen obwohl sie die schlechteste Technologier vorweisen können kann die PS3 erst später als die anderen Kisten erscheinen da sie noch starke Probleme mit der Produktion haben. Tja, wiedermal hat es MS richtig gemacht, sie haben auf die richtigen Zulieferer gesetzt! :) Ihr werdet sehen, der Unterschied wird wieder so hoch wenn nicht höher sein..

Die Unterschiede sind ja so rieseig zwischen Xbox und Ps2! :lol:

Das hängt von den Entwicklern ab wie sie die Hardware nutzen. Es gibt kein Xbox Spiel das so überagend ist das ein Pendant (i hoff das schreibt man so) auf der PS2 nicht mithalten könnte.

Ach ja wegen dem angesprochenem Unterschied bei der Hardware. Rat mal welche Konsole 2 Jahre (oder so) später herausgekommen ist. :P

@Executer2K4

Hat dir deine Mama heute morgen nicht gesasgt du sollst nicht dumm sein?

Was du hier für einen Kram ablässt geht doch auf keine Kuhhaut. Redest über ungelegte Eier als wenn du der Technikchef persönlich von Sony wärst.

Bevor du hier über die PS3 Hardware meckerst, zocke lieber erstmal PS2 und warte was da mit der PS3 auf dich zukommt. Keiner weiß wie die endgültige Hardware im Endeffekt aussieht und es ist sinnlos darüber irgendein Wort zu verlieren. Noch dazu das du dich anscheinend mit der Technik nicht so gut auskennst, sonst würdest du so einen Unfug nicht schreiben. :rolleyes: (Thema RAM - ich hoffe du kennst die Unterschiede zw. PC und Konsole)

P.S.: Was soll der Titel eigentlich? "PS2" mit 128MB Ram? Braucht die doch gar nicht ! ;)

Ich glaube nicht, daß Sony MS unterschätzt. Und ich bin mir sicher, daß die PS3 Spitzengrafik bieten wird. Die beste der Next Gen!

Alleine die Tatsache, daß sie die PS3 von Grund auf konzeptionieren und nicht auf vorhandene Komponenten zurückgreifen müssen, wie es MS macht. MS nimmt Komponenten von IBM, ATI usw. und müssen daraus ein System bauen. Da müssen Kompromisse gemacht werden. Bei der PS3 ist alles aus einer Hand und darum wird das funktionieren. Selbst wenn die Spec's sich im Gegensatz zur XBox 2 niedriger anhören. Wer weis inwieweit die Hardware das ausgleicht!

Skere schrieb:
Sorry, war n Denkfehler von mir. Dachte du beziehst das auf den Massenspeicher. Glaubst du denn die PS3 wird einen haben?

Ja, ich erwarte es. Wenn ich mir so ansehe, wieviel GTA besser läuft wenn die PS2 ne Platte drin hat und von da streamen kann, dann erwarte ich eine Festplatte für die Next-Generation in jeder Konsole. Wenn nicht, wäre es IMHO ein Fehler.

@Executer2K4
Nichts für ungut, aber sehr viel scheinst du von Technik und Co. bei Konsolen nicht zu verstehen. Von daher, versuche doch lieber das ganze auf normaler Ebene weiterzuführen, ansonsten wirst du dich nur noch lächerlich machen. :)

Wollt ihr Technikexperten mir jetzt erzählen das der Unterschied zwischen PS2 und XBOX nicht groß ist, ja ist klar... Und mir vorhalten ich hätte keine Ahnung... :lol: :lol: :lol:

Ihr schreibt ich hätte keine Ahnung versteht aber nicht das 128MB für die Zukünftuge Technik absolut zu wenig ist? Herrlich.. wenn ihr wüsstest...

Sogut habe ich mich schon lang nicht amüsiert.. PS2 sogut wie XBOX und 128 MB reichen aus.. Ja genau! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Achja, CroixVerx oder wie auch immer.... Was macht Sony selber? Verstehe die Logik nicht. Toshiba und Co. entwickeln die Chips für die PS3, was macht Sony selber. Wenn Sony was selber macht, dann sieht es auch wie ne PS2. Ein absolut unbrauchbarer Grafikchip, viel zu weniger Speicher und ein absolut veralteter Soundchip.. so sieht das dann also aus. Nein wirklich.. es kommt nunmal auch auf die techn. Daten an, ob ihr das nun glaubt oder nicht. Ich denke es gibt hier leute die keine Ahnung von Technik haben, aber ich bin es sicher nicht! :lol: :lol:

@Executer2K4

was Sony selber macht?
sie entwickeln den Cell Chip mit Hilfe von IBM und Toshiba. Wobei IBM/Toshiba den CHip nachher HERSTELLEN. hmm da fehlte doch noch etwas wichtiges... ach ja! die Architektur des Chips muss zuerst noch designed werden, wer das wohl macht? ah ja Sony...
Und soweit ich weiss entwickeln sie den Grafikchip wieder alleine, wie bei der ps2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom