TV Karten

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Cloud
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Cloud

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
8 Apr 2001
PSN
Kepec
Ich bräuchte mal einen Rat bzgl. TV Karten.
Will mir in der Zukunft eine kaufen, wobei ich mir folgende Funktionen wünsche:

- Fernsehprogramm am PC aufnehmen
- Videorecorder + DVD Player an den PC anschließen
- Konsole an den PC anschließen, damit ich meine Zockerlebnisse aufnehmen kann ;) (oder geht das auch irgendwie anders?)

Auf was für Sachen sollte ich noch achten?

Wie findet ihr die Karte:

http://www.hauppauge.de/prod_pvr350.htm

Ich glaube diese hat sogar alle Funktionen, die ich will :-?

Sorry, kenne mich überhaupt nicht aus :D

Na, hat sich jemand meinen Rat zu Herzen genommen? ;)

Ich habe die Win TV Go von Hauppauge seit ca. einem Jahr. Die gab es damals mal für günstige 30 EUR. Ist aber wohl auch die absolut billigste Variante und bei größeren Screenshots hat man auch nicht mehr so die tolle Qualität.

Hehe ;) , muss ja net unbedingt für Screenshots sein. Die Videoqualität muss stimmen. :)

Cloud schrieb:
Hehe ;) , muss ja net unbedingt für Screenshots sein. Die Videoqualität muss stimmen. :)

Dazu kann ich leider nix sagen, weil ich die halt ausschliesslich für Screenshots benutze.

Aber hier gibt's ja genug Experten, die mir damals auch geholfen haben!

@Cloud

Also ich hoffe, dass Hauppauge endlich bessere Treiber hat, denn meine PVR hat unter WinXP nicht mehr richtig funktioniert. Nach Monaten des Wartens auf gute Treiber hatte ich dann die Nase voll und hab sie verkauft.

Screenshots von Konsolenspielen und Videorekorder sollte keine Probleme machen und auch Videoaufnahmen gehen sehr gut.

Die Videoaufnahme kann bis zu DVD-Qualität erreichen, wobei hier natürlich das Ausgangsmaterial eine große Rolle spielt.

ich hab die hauppauge NEXUS-S, Qualität in pva/mpeg format wie DVD aber ein film ist mal so 3-4 GB groß.
Digitales TV sollte man schon haben, hab gehört man kann ganz viel tolle sachen umsonst gucken :D leider nicht mehr so viel wie früher.... :hmpf:

Cloud schrieb:

- Konsole an den PC anschließen, damit ich meine Zockerlebnisse aufnehmen kann ;) (oder geht das auch irgendwie anders?)

Die is nicht schlecht aber es geht auch billiger...

Alles was Die hat(bis auf den HW-Mpeg2 Decoder),
hat meine Pinnacle auch(und die kostet nur um die fufzich Euro)

Den Mpeg2 HW-Decoder braucht man nur wenn der Rechner
langsam ist...

Ich capture auch ohne problemlos Mpeg2 in 720x576

Ich hab die Pinnacle PC-TV Sat XE - Eine meines Erachtens nach günstige TV-Karte, die sich besonders für die Leute mit Satteliten-Anlagen eignet... Es gibt natürlich auch teurere Alternativen von Pinnacle & Hauppauge - aber das Preis-Leistungs-Verhältnis hatte mir bei dieser gestimmt!

Wenn man aufnehmen möchte, würde ich auf jeden Fall aufpassen, ob diese Stereo oder sogar Dolby unterstützten kann - kommt halt immer darauf an!

--=ZerO=-- schrieb:
Cloud schrieb:

Die is nicht schlecht aber es geht auch billiger...

Alles was Die hat(bis auf den HW-Mpeg2 Decoder),
hat meine Pinnacle auch(und die kostet nur um die fufzich Euro)

Den Mpeg2 HW-Decoder braucht man nur wenn der Rechner
langsam ist...

Ich capture auch ohne problemlos Mpeg2 in 720x576

lol der hardware decoder ist das wichtigste was ne TV karte haben kann,
ich würde gern wärend ich tv gucke im internet surfen chatten etc etc etc, mal vom zocken abgesehen !!!
SPiel mal UT 2k4 und dabei läuft software decoder da haste aber einbrüche in der performance ....

ICh hab extra 100 € drauf gelegt damit ich nen anderen chip und hw decoder hab,
bitte niemals vergessen das bestimmte software mit der man viel umsonst gucken kannn nur mit bestimmten chips funtzt !

@Spike, ich weiß jetzt nicht ob ich wirklich diese von Hauppauge kaufen will, die ist doch etwas zu teuer.

@all, danke für eure Hilfe. Kann mir jemand eine Karte empfehlen, die unter 150 euro kostet und trotzdem alle oben genannten Funktionen hat, in gescheiter Quali?

Duke Raoul schrieb:
ich würde gern wärend ich tv gucke im internet surfen chatten etc etc etc, mal vom zocken abgesehen !!!
SPiel mal UT 2k4 und dabei läuft software decoder da haste aber einbrüche in der performance ....

bitte niemals vergessen das bestimmte software mit der man viel umsonst gucken kannn nur mit bestimmten chips funtzt !

bist Du sicher das Du den De-coder meinst? Wer will Videos anschauen und gleichzeitig spielen?

Cloud schrieb:
@Spike, ich weiß jetzt nicht ob ich wirklich diese von Hauppauge kaufen will, die ist doch etwas zu teuer.

@all, danke für eure Hilfe. Kann mir jemand eine Karte empfehlen, die unter 150 euro kostet und trotzdem alle oben genannten Funktionen hat, in gescheiter Quali?

Also ich hab noch keine Erfahrungen mit den Pinnacle Karten gemacht, die machen aber einen ziemlich guten Eindruck.

http://www.geizhals.at/?cat=vid

PCTV ca. 60€
http://www.geizhals.at/a2424.html

PCTV Deluxe extern ca. 165€
http://www.geizhals.at/a51409.html

PCTV Pro mit UKW ca. 80€
http://www.geizhals.at/a2421.html

PCTV Pro XE und UKW ca. 75€
http://www.geizhals.at/a51591.html

--=ZerO=-- schrieb:
Duke Raoul schrieb:

bist Du sicher das Du den De-coder meinst? Wer will Videos anschauen und gleichzeitig spielen?

ja ich bin mir sicher ...
Ich gucke beim zocken am PC immer Fernsehen und höre Musik

OK, Fernsehn schau ich auch während ich PC spiele
Aber halt keine zehrenden Mpeg2s... Da geht der rechner auch mit
HW Decoder in die Knie(wenn man nicht grad ein Multiprozessorsystem
hat ;-) )

P.S.: Woher ist Deine Sig?

--=ZerO=-- schrieb:
OK, Fernsehn schau ich auch während ich PC spiele
Aber halt keine zehrenden Mpeg2s... Da geht der rechner auch mit
HW Decoder in die Knie(wenn man nicht grad ein Multiprozessorsystem
hat ;-) )

P.S.: Woher ist Deine Sig?

also mit meiner nexus-s kann ich ohne probleme zocken und mpeg 2 aufm tv angucken ich hab nichma 1% cpu last und das bei nem p4 2 ghz.
Die Karte und der hardware decoder sind klasse und die übernehmen alle arbeit.

PS: meine sig isn zitat aus dem film/buch fear & loathing in las vegas

Ein kumpel von mir hat ne tv karte um seine ps2 an den 21 zoeller anschliessen zu koennen.
Er benutzt Dscaler als tv software. Mein eindruck von dem ganzen ist, dass ich dir vom konsole anschliessen
abraten wuerde, da das bild teilweise durch das selbst gute deinterlacing sehr flimmrig bzw pixelig ist
(klar 720*560 aufm 21 zoeller muss pixlig sein :) ) aber es sieht einfach kacke aus.
Auf einem tv geraet mag die aufloesung nicht sonderlich gut sein (standbilder sehen auf dem pc prima aus)
aber sobald irgendwas in bewegung kommt ist's aus....

Es ist nur ein sehr subjektiver eindruck aber ich wuerde das (etwas flimmrigere,
niedriger aufgeloest, unschaerfere) tv bild dem bild ueber tv karte am pc stark vorziehen.

nomad schrieb:
Ein kumpel von mir hat ne tv karte um seine ps2 an den 21 zoeller anschliessen zu koennen.
Er benutzt Dscaler als tv software. Mein eindruck von dem ganzen ist, dass ich dir vom konsole anschliessen
abraten wuerde, da das bild teilweise durch das selbst gute deinterlacing sehr flimmrig bzw pixelig ist
(klar 720*560 aufm 21 zoeller muss pixlig sein :) ) aber es sieht einfach kacke aus.
Auf einem tv geraet mag die aufloesung nicht sonderlich gut sein (standbilder sehen auf dem pc prima aus)
aber sobald irgendwas in bewegung kommt ist's aus....

Es ist nur ein sehr subjektiver eindruck aber ich wuerde das (etwas flimmrigere,
niedriger aufgeloest, unschaerfere) tv bild dem bild ueber tv karte am pc stark vorziehen.

Bei vielen TV Karten kann man von 2 auf 1 Halbbild
umschalten also nix mehr mit Flimmern, da weder
interlaced noch deinterlace nötig. (Ich hoffe man konnte mir Folgen...)

Aber wenns ums blanke spielen geht, geb ich Dir recht
da sollte man einen Fernseher vorziehen...
Aber Er will ja auch capturen...

Zurück
Top Bottom