[Tutorial] Wie man richtig Plastik/Kunststoff lackiert

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Evili
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Evili

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
14 Aug 2005
Plastik/Kunststoff lackieren

Das allerwichtigste beim Lackieren: Es ist KEIN Wettlauf gegen die Zeit!

Zuerst muss man das ganze Teil mit einem 180er-Schleifpapier anschleifen, danach mit einem 320er oder mehr. Danach alle Krümel wegwischen oder mit einem Luftkompressor wegpusten, und mit alles sauber und fettfrei machen (wenig Fensterputzmittel eignet sich gut zum entfetten). Dann vorsichtig mit dem Haftgrundspray eine dünne Schicht auftragen (Spraydose darf NICHT näher als 25cm an dem Gehäuse während des Sprayens sein!). Danach lass es etwa 20-30 Minuten trocknen.

Dann kommt die erste Lackschicht. Die erste muss nicht das ganze Gehäuse schon abdecken. Machs mit Geduld. Spraye also die erste Schicht, und pass auf, dass du nicht zu nahe mit der Spraydüse drankommst, und nicht eine zu dicke Schicht machst. Lass es danach 15-25min trocknen, und wiederhole das ganze, bis das Gehäuse abgedeckt ist, und 1-2 dünne Schichten drüber. Danach lässt du das ganze 3-4 Stunden trocknen.

Jetzt kommt die Schutzlackierung. Benutz am besten den Zweischichtklarlack, der schützt am besten, ist aber sehr schwierig in der Handhabung. Spraye also mit ihm eine Dünne Schicht über das Gehäuse (muss noch nicht an jeden Ecken kommen, und aufpassen mit dem Abstand zum Spray!).
ACHTUNG! Spraye NIEMALS zu viel oder eine dicke Schicht Klarsichklarlack auf das Gehäuse! Es könne passieren, dass sich der Lack unten auflöst, und am Schluss dann eine riesen Sauerei. Also: Nur 1-2 dünne Schichten Klarlack raufsprühen, das reicht. Und jetzt muss es lang, lang trocknen. Lass dein Teil 24-30 Stunden in einem trockenen, staubfreien Raum stehen. Wann du willst, kannst du bei Bedarf noch eine Schicht Klarlack sprühen, und nochmals 15-20 Stunden trocknen lassen. Dann sollte nichts passieren.

Tutorial ursprünglich aus meiner PM, welche ich zu Crash gesendet hab.

Bei Fragen stehe ich jederzeit zur Verfügung :)

Gruss Presi

Nochmal dankööööö :D

Ich weiss nicht ob ich mein alten GB opfern soll. So billig ist der Spaß ja nicht ne ^^

Ich erlaube mir zu fragen, ob ein Mod diesen und den "Wie man einen SNES, N64 oder einen GC öffnet!"-Thread pinnen kann! Wäre echt nett, und übersichtlich für alle Einsteiger, die noch Tutorials brauchen :)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom