Tulip verkauft Commodore / "C64 Direct-to-TV" !!!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller B0wman
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

B0wman

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
23 Feb 2003
Die News ist zwar schon 6 Tage alt, aber sicher noch aktuell und interessant für die alten "Daddler" hier :

Tulip verkauft Commodore
Start-up Yeahronimo Media Ventures erwirbt alle Commodore-Rechte

Die Odyssee des Markennamens Commodore scheint kein Ende zu nehmen: Die ehemalige Heimcomputerschmiede, die sich vor allem durch den C64 und die Amiga-Serie einen Namen gemacht hat, wurde nun vom holländischen Computerhersteller Tulip Computers für 24 Millionen US-Dollar an das Start-up-Unternehmen Yeahronimo Media Ventures (YMV) verkauft.

Tulip erwarb Commodore im Jahr 1997 vom deutschen Computeranbieter Escom und startete 2003 in Zusammenarbeit mit Ironstone den Wiederaufbau der Marke in Verbindung mit neuen C64-Produkten. Ende November 2004 haben die Partner eine gemeinsam entwickelte C64-Mini-Spielekonsole mit Namen "C64 Direct-to-TV" (C64 DTV) für 30,- Euro auf den Markt gebracht, die im Design des Competition-Pro-5000-Joystick gehalten an den PAL- oder NTSC-Fernseher angeschlossen 30 verschiedene C64-Spieleklassiker zur Unterhaltung bietet. Darunter auch die Summer-, Winter-, World- und California-Games-Spiele von Epyx sowie Impossible Mission, Uridium, Paradroid und Speedball. Bastler haben das mit einem speziellen 1-MHz-ASIC und 128 KByte RAM bestückte Gerät auch schon für sich entdeckt. Auf der offiziellen Website steht zwar noch, dass das Gerät "bald erhältlich" sein soll, es ist aber im Handel vereinzelt zu finden, wenn auch in Europa mitunter über dem offiziellen Verkaufspreis. Nachfolgemodelle sollen gar Spiele-Downloads und durch Verbindung mehrerer Joysticks auch eine Mehrspielerfunktion bieten.

tlp_joystick_rear.gif

Ich denke, daß diese Konsole um einiges interessanter sein dürfte, als die ganzen NES und SNES Clones. Schon alleine Summer-, Wintergames und Speedball sind mir den Preis wert. Solange man auch abspeichern kann und ggf. noch mehr Joysticks anschliessen kann, für Multiplayerduelle, wäre das wirklich verführerisch.

(Quelle : Golem/Tulip)

So....und jetzt der Hammer hinterher. Das gute Stück lässt sich ganz einfach in einen echten C-64 umwandeln....

http://www.orrville.net/dtvhacking/

Wobei die sich zuviel Aufwand machen, ne Buchse für ein Univ.Netzteil und
eine für ne 1541 genügt. Müsste jeder, sogar Laien, ohne großen Aufwand
hinbekommen. Eine Tastatur wird übrigens in dem Gerät selbst emuliert.
Da kommt es dann wirklich nur auf den jeweiligen Komfortanspruch an.

Hier noch einige Infos über Easter-Eggs (wie z.B. die Tastatur) :

http://jledger.proboards19.com/index.cgi?board=dtvhacking&action=display&num=1104435234

Hab mir jetzt das gute Stück bestellt und werde Euch bescheid geben, wie die Umbauversuche geklappt haben, wenn ichs nicht in die Luft jage :P

Ist ja geil. Ich bin allerdings eher von der alten Amiga-Schule, und (zum Glück?) ist die Marke Amiga mit allen verbundenen Rechten seperat von Commodore verkauft worden. Nur geht da zur Zeit schinbar nix...
Schade.

Also wollt nur mitteilen, hab ne 1541 besorgt und werde mir jetzt eine Buchse an den Stick basteln. Ich mein, der ist schon so ziemlich geil, weil Pistop 2, Winter Games, Sommer Games usw....mehr muss man nicht sagen, aber wenn man Files laden und saven kann, dann gehts richtig ab. Geniales Miststück, dieser Stick :D

hmm ich hab nen echten C64 hier rumliegen nur leider gab das 5,25" Diskettenlaufwerk eh seinen Geist auf und seit dem ist er nur noch ein platzverschwendender Klotz.

C64 Games spiele ich sowieso lieber per EMU, ist irgendwie autentischer, vor allem weil man das altbekannte Interface wieder mal vor Augen hat und vom Basic schwärmen kann :)

Oblivion666 schrieb:
hmm ich hab nen echten C64 hier rumliegen nur leider gab das 5,25" Diskettenlaufwerk eh seinen Geist auf und seit dem ist er nur noch ein platzverschwendender Klotz.

C64 Games spiele ich sowieso lieber per EMU, ist irgendwie autentischer, vor allem weil man das altbekannte Interface wieder mal vor Augen hat und vom Basic schwärmen kann :)

Sorry, aber der Stick ist ein vollwertiger C64, habe eigentlich gedacht, dass ich das richtig vermittelt habe (in den Msgs weiter oben). Er hat alles drin, samt Basic usw. In ihm sind die Anschlüsse für Tastatur (braucht man aber nicht, da eine emulierte Tastatur eingebaut wurde), 2.Joystick und Floppy bereits auf der Platine vorgesehen. Praktisch ein C64 für die...naja Hosentasche eher nicht, aber trotzdem schon recht portabel :-)

WAAA ich will sowas haben!!! Sofooort!
Gibt´s den auch schon in Deutschland zu kaufen oder was?

El Barto schrieb:
WAAA ich will sowas haben!!! Sofooort!
Gibt´s den auch schon in Deutschland zu kaufen oder was?

Aj sischerlisch... :)

Die PAL-Version wirst du ab Mai hier bekommen können

http://go64.siteforum.com/portals/go64/index.html

Die NTSC-Version (welche an 90% der TVs ab 1990 funzt) bekommst
du bei diversen Händlern, ich hab meinen direkt bei Commodore bezogen.
Ging fix und war net allzu teuer.

http://www.commodoreshop.com/commodoreshop/

Hab übrigens nun eine 1541 ersteigert und angeschlossen. Lief einwandfrei, der C64DTV spricht sie korrekt an. Leider habe ich keine Disks zum Austesten :oops:

Na suppa..... :hmpf:

Irgendwie ist das komisch. Die verkaufen die Rechte und kündigen trotzdem neue Produkte an ?

orto schrieb:
Gibt es eine genaue Liste mit allen Spielen die drauf sind?

Ja, gibt es. Wobei du ja, wie schon erwähnt, praktisch jedes Spiel laden kannst, von daher ist die Liste endlos. Was auf dem Controller gleich mit dabei ist :

- Impossible Mission 1
- Impossible Mission 2
- Jumpman Junior
- Cyberdine Warrior
- Cybernoid 1
- Cybernoid 2
- Paradroid
- Pitstop
- Pitstop 2
- Gateway to Apshai
- Tower Toppler
- Uridium
- Eleminator
- Surfing (California Games)
- Exolon
- Firelord
- Flying Disk (C.G.)
- Summer Games
- Super Cycle
- Silicon Warrior
- Ranarama
- Winter Games
- Speedball
- Zynaps
- World Karate Champion (auch IK+ genannt)
- Bull Riding (World Games)
- Sumo Wrestling (World Games)
- Championship Wrestling
- Sword of Fargoal

Einiges an Crap drauf, aber das ist eh normal. Jedoch machen neben den diversen Epyx-Sportgames, Speedball, Pistop 2 (meine Favoriten), besonders die Umbaufähigkeiten Fun. Gibt Leute, welche die komplette Konsole in ne 1571 eingebaut haben. Praktisch Laufwerk und Computer in einem. Echt witzig. Ich hab mir "nur" Buchsen für ne Floppy und Strom drangebastelt.

pd2 schrieb:
Irgendwie ist das komisch. Die verkaufen die Rechte und kündigen trotzdem neue Produkte an ?

Nicht ganz. Die Rechte an dem Stick haben Mammoth Toys und Commodore International. Tulip ist nur Besitzer von C=, bzw. war es.

A propos, bei Interesse, einen hab ich noch übrig (NEU,OVP,nie geöffnet), würde ich für 20 Eypos abgeben.

Hurra, meiner ist jetzt auch angekommen. :)

Leider fehlen da ganz essentielle Spiele auf dem Ding.

z.B.
-Gianna Sisters
-Donkey Kong
-Ghostbusters
-Blue Max
-Bubble Bobble

Naja, dafür hab ich ja noch meinen echten C64.
Der macht leider nur ein mieses Bild auf meinem TV, irgendwie empfängt der die richtige Frequenz nicht... :(

El Barto schrieb:
Hurra, meiner ist jetzt auch angekommen. :)

Leider fehlen da ganz essentielle Spiele auf dem Ding.

z.B.
-Gianna Sisters
-Donkey Kong
-Ghostbusters
-Blue Max
-Bubble Bobble

Naja, dafür hab ich ja noch meinen echten C64.
Der macht leider nur ein mieses Bild auf meinem TV, irgendwie empfängt der die richtige Frequenz nicht... :(

Du hast jetzt zwei echte C64 :-) Hab an meinem ja die 1541 angeschlossen und funzt prima. Hab schon Maniac Mansion gezockt :-)

Mir stellen sich schon die Nackenhaare auf, wenn ich ne offene Platine seh. ;)
Ich glaube nicht, daß ich meinen Zwergen C64 öffnen und Interfaces einbauen werde.. Da bleib ich doch bei meinem normalen C64. :P

Und, hat wer zu Weihnachten zugeschlagen ? Die Dinger waren ja der absolute Weihnachtsrenner. Hatten es bei Amazon bis ca. Rang 50 hochgeschafft und sind dort bis mindestens März ausverkauft.

Mittlerweile haben Freaks den Minicomputer ja überall eingebaut, in Floppies, USB Gehäusen, DVD-Player uvm. Funny !

Es gibt Unterschiede in der Gamesliste zwischen PAL & NTSC, hier PAL :

1. AlleyKat
2. California Games
3. Championship Wrestling
4. Cyberdyne Warrior
5. Cybernoid
6. Cybernoid II
7. Eliminator
8. Exolon
9. Firelord
10. Gateway to Apshai
11. Head The Ball
12. Impossible Mission I
13. Impossible Mission II
14. Jumpman Junior
15. Marauder
16. Maze Mania
17. Mission Impossible
18. Nebulus
19. Netherworld
20. Paradroid
21. Pitstop
22. Pitstop II
23. Rana Rama
24. Speedball
25. Summer Games
26. Super Cycle
27. Sword of Fargoal
28. Uridium
29. Winter Games
30. Zynaps

Leider ist die Spieleauswahl nach wie vor irgendwas zwischen Genial und Grauenhaft. Liegt an den Lizenzen, die man nur noch ergattern konnte. Vielleicht gibts ja bald ne Rev.2 Ausgabe (in nem Quickshot ?! hehe) mit anderen Games und hoffentlich nem SD-Slot oder so (was als 1541 angesprochen wird). Wäre ultragenial.

BTW, ich persönlich würde zur NTSC Version wegen des besseren Bildsignals raten, aber sei jedem selbst überlassen :-)

El Barto schrieb:
Mir stellen sich schon die Nackenhaare auf, wenn ich ne offene Platine seh. ;)
Ich glaube nicht, daß ich meinen Zwergen C64 öffnen und Interfaces einbauen werde.. Da bleib ich doch bei meinem normalen C64. :P

Naja, musst so sehen. Das Ding ist schnell mal zu Freunden mitgenommen und bei Winter Games mit 8 Leuten bleibt kein Auge trocken ;-)

Kleines Update :

Es ist definitiv möglich die PAL-Version zu flashen. Man hat insg. gesamt 800 Blöcke zur Verfügung. So kann man je nachdem zwischen 3-6 Spielen unterbringen. Voraussetzung ist, daß diese keine Routinen verwenden, welche das DTV2 nicht unterstützt. Weiterhin dürfen diese Games nicht nachladen. Ansonsten sind keine Grenzen gesetzt.

So habe ich demnächst neben Anschlüssen für Floppy, PS/2 Tastatur und zweitem Controller dann auch die Spiele

Commando, Space Taxi, Montezuma`s Revenge, H.E.R.O. Yie Are Kung Fu und GIANA SISTERS zusätzlich drauf. Wie geil, kanns nicht abwarten... :o :D :D

206a1205ba.gif
32c1f45a11.gif
cfbf1776d4.gif
9d25bf9306.gif
490ac3edad.gif
64617fb7bf.gif

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom