Traumkonsole (Design)

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Versus
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Versus

L01: Freshman
Thread-Ersteller
Seit
12 Apr 2011
Beiträge
12
Xbox Live
zaknafein000
PSN
zaknafein1981
moin!

Ich habe mich schon oft gefragt warum sich die großen Firmen
den Kopf über Design zerbrechen und Millionen dafür investieren?
Diese Gelder kämen der Technik, nämlich den inneren Werten sinnvoller
zugute.

Dabei geht es doch so einfach, und ich träume schon lange davon:

+ Hifi Baustein Format (zeitlos, altbewährt!)
+ Gebürstetes Aluminium (schwarz o. silber)
+ Dot Matrix Display

- Kein Chrom
- Kein Pseudo-Klavierlack
- Keine Asymmetrie
- Keine Design-Spielereien


Nun gut, die Slim Varianten der aktuellen Generation sehen schon "etwas" besser aus als die Vorgänger aber ich bin immer noch froh darüber, dass mein Sideboard Türen hat.

Sicher werden jetzt einige daherkommen und von "Geschmackssache" reden, aber seien wir doch mal ehrlich: was ist neutraler, zeitloser, altbewährter und stilsicherer als das Hifi-Baustein Format. Mir fällt da nichts ein...
 
3ds_nintendo.jpg-b000b40cd78bf0e9.jpeg


:love2:
 
moin Versus

Du hast gut analysiert. Wie du gefunden hast, schätzt man jetzt nur auf das "schon perfekt" Aussehen, das total nutzlos ist. Ich benutze auch lieber das leztes als das neues. Ich freue mich immer auf das neues, aber fast jedes mal enttäusche ich dabei.
 
Also ich bin trotz allem Design Fanatiker. Die Wii ist und bleibt eine der schicksten Konsolen, die ich je besitzt habe. Ich verstehe aber deine Ansichten, Versus. Aber ich glaube auch, dass das Design bzw. die Gehäuse etc. der Konsole nicht so viel Geld kostet, wie es womöglich den Anschein hat. Ist ja immer nur ein Stück Plastik, dass in einer Form gegossen wurde. Und irgendwo spielt Design auch da eine Rolle, wenn es um die richtige Belüftung beispielsweise geht. Mich nervt nur dieses ganze Klavierlackgedöhns. Ich bin froh, dass meine PS3 nachezu Klavierlackfrei ist, denn gerade darauf kannste tagtäglich Staub wischen.
 
Allerdings sieht Klavierlack im sauberen Zusatand einfach geil aus ;)
 
Endlich mal ein halbwegs intelligenter Thread.
Ich stimme dem Ersteller zum größten Teil zu. Ich fände solcherlei auch sehr attraktiv, zumal eine derart gestaltete Konsole besser ins HiFi-Konzept paßt. Aber mit einem nur auf die Klötze abgestimmten Design würde man vermutlich Zielgruppen liegen lassen.

Ich fand diese Generation aber auch relativ häßlich - von der alten dicken PS3 einmal abgesehen, aber auch die war nicht der Stein der Weisen. Die alte PS2 war geil. Und die konnte man auch halbwegs in die HiFi-Umgebung integrieren. Die XBoxen waren alle häßlich, aber auch hier war die erste einen Tick besser zu integrieren.

Ich fände so einen Baustein mit dem besagten Display aber sehr stilvoll. - Wird Zeit, daß Apple in den Konsolenmarkt einsteigt, die zeigen dann erst einmal allen, wie man Technik chic auf den Markt bringt und Synergien schafft.
 
@seelenpfluecker

Da du öfters Hifi und Konsolen Design zusammenbringst viel mir ganz spontan dies hier ein.

panasonicq.jpg


Also wenn das mal keine Hifi Design Konsole ist, weiß ich auch nicht. Wenn ich sowas hätte wüsste ich was ich machen würde. Ganz einfach nen Receiver oder Verstärker besorgen die Cube oben darauf links und rechts diese hier :

image_paar-hyundai-multicav-3-wege-bassreflex-hifi-boxen-1000w_type2.jpeg


Aber für soviel orginalität müsste ich schon was hinblättern.
 
Das sieht nicht schlecht aus, insg aber bissl zuviel. Ich habe es gerne puristisch, schlicht und edel.
So in diesem Stil:
Design a la verstärker, mit einer Glasplatte an der front ohne Bedienelemente, Dotmatrix-Desplay beim Einschalten etc
 
Da haste doch nur Fingerabdrücke drauf. :( Und wenn du Kinder im Haus noch hast ist es ein totales Nogo.

Aber Edel wärs dazu noch die Fat PS 3
 
Das Ding oben bleibt bestimmt auch nicht durch Fingerabdrücke verschont.
Die Fat PS3 war ganz ok - aber nicht das Gelbe vom Ei.

Schön wäre ein Gehäuse aus gebürstetem Aluminium, eine schwarze Front mit Glas-Finish; dann ein hellblaues Dot-Matrix-Display - von mir aus auch über die ganze Fläche verteilt. Das wäre sowas von edel und chic :)
 
Falls ich graphisch oder künstlerisch versiert wäre würde ich eigen Screenshots posten. Um meine Ideen mit euch zu teilen nur bin ich absoluter Laie. Aber wir können uns ja um die zukünftige Gen - Design streiten.

Wii_U_CES_2012_2.jpg


Was haltet ihr hiervon??? Ich würde es viel schicker finden wenn man es wie bei der normalen Wii es auch einen Aufrechtständer gebe. Und Designmäßig finde ich die Wii immer noch am schickesten nicht so klobig wie die PS 3 oder Xboxe.

Natürlich steht noch nicht fest wie die Konsolen von Sony oder MS aussehen werden aber ich glaube nicht das diese sich mit minimalismus bekläckert hätten.
 
Das Bild sieht man leider nicht.

Ich wünsche mir auch ein schlankeres Design, oder jedenfalls eines, das, wie oben schon gesagt, vll in eine HiFi-Anlage integrieren kann.
Die PS3 slim finde ich ziemlich häßlich. Auch die XBox360 ist keine Schönheit, wobei es noch geht. Und die Wii sieht irgendwie aus wie'n Diskettenlaufwerk.

Wenn man "nur" ein Grafik-, RAM- und CPU-Update durchführte, könnte man das Design chic-schlank und flach machen. Metallgehäuse, schönes Frontdisplay... hätte was.
 
Ich find die PS3 Fat ziemlich hübsch, nur ist sie zu groß.
Wenn man ihre Größe reduzieren könte, ohne die Proportionen zu ändern (LängexBreitexHöhe), wie man das bei der Slim getan hat, hätte sie ein echt cooles Design.
 
Die fette war hübsch, das stimmt, aber diese Art Design paßt, finde ich, nicht mehr in die heutige Zeit.
Wenn man sich anschaut, wie die Geräte heutzutage aussehen: Tablets, MacBook Air, iPhone & Co... alles schmal, chic, mit Metallrand oder einer bestimmten Einfassung, dünn, elegante Linienführung. An diesen Trend sollten auch die Konsolen anknüpfen.
 
Zurück
Top Bottom