Transparenz

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Mort

L17: Mentor
Thread-Ersteller
Seit
15 März 2008
Beiträge
14.303
Hallo.

Ich habe ein Anliegen in eigener Sache: und zwar wurde ich für diesen post im marvelthread (She-Hulk) am Mittwoch letzter Woche:

dumm nur, dass sich 90% der ersten Folge um eben diese Thematik dreht, die nicht mehr erörtert werden darf.

bleibt noch die Gerichtssaalszene übrig und Allgemeines wie das CGI, über das wir dann quatschen können. :nix:

fast 10 Tage Ban gebant plus Verwarnpunkt für „dauerndes Off-topic gehen“. In meinen Augen zwar nicht unbedingt gerechtfertigt, aber darum soll es hier konkret nicht gehen.

Was mich vielmehr stört, ist, dass der inkriminierte Post im Forum direkt gelöscht wurde und für keinen mehr sichtbar war.

verwarnte Postings sollten m.E. generell mit einem spezifischen Verwarngrund gekennzeichnet und nicht einfach gelöscht werden, da es zu Missbrauch einladen kann, wenn nicht öffentlich kommuniziert und lediglich der User in seinem persönlichen Nachrichtenfeed gemaßregelt wird.

das gleiche gilt auch für Im Eifer des Gefechts zu ausschweifend geratene Konversationen, wenn einige User sich die Mühe antun und ausführliche Beiträge schreiben und dann spontan die Durchsage kommt, wegen off-topic verschoben (ergo gelöscht). Die Posts stehen lassen, bei Gelegenheit eine klare Ansage machen und ab da dann individuell strafen bei Missachtung wäre der bessere Weg.

ich weiß, dass geschieht eh meistens. Aber halt nicht immer und eine einheitliche Vorgangsweise wäre aus Gründen der Transparenz und des Respekts gegenüber der Community wünschenswert.
 
Lösung
@Hatschii
Ganz so einfach, wie du es dir vorstellst, ist das Vorgehen in der Praxis leider nicht. Wobei man grundsätzlich zwischen mehreren Arten von Beiträgen unterscheiden sollte und bestimmte Arten von Beiträgen zwangsläufig ausgeblendet werden sollten. Dazu gehören vor allem Beiträge, in denen primär beleidigt wird. In diesen Fällen ist es angebrachter, die Beleidigung auszublenden und nicht den Verfasser in der Hinsicht zu "belohnen". Ansonsten könnte es vorkommen, dass bewusst beleidigt wird und dafür die Sperre in Kauf genommen wird.


Im Kern geht es dir aber um andere Arten von Beiträgen, bei denen die Bewertung ebenfalls nicht so simpel ist. Grundsätzlich müssen wir in solchen Fällen bedenken, dass Ansagen gerne mal...
@Hatschii
Ganz so einfach, wie du es dir vorstellst, ist das Vorgehen in der Praxis leider nicht. Wobei man grundsätzlich zwischen mehreren Arten von Beiträgen unterscheiden sollte und bestimmte Arten von Beiträgen zwangsläufig ausgeblendet werden sollten. Dazu gehören vor allem Beiträge, in denen primär beleidigt wird. In diesen Fällen ist es angebrachter, die Beleidigung auszublenden und nicht den Verfasser in der Hinsicht zu "belohnen". Ansonsten könnte es vorkommen, dass bewusst beleidigt wird und dafür die Sperre in Kauf genommen wird.


Im Kern geht es dir aber um andere Arten von Beiträgen, bei denen die Bewertung ebenfalls nicht so simpel ist. Grundsätzlich müssen wir in solchen Fällen bedenken, dass Ansagen gerne mal überlesen werden und dann trotzdem das OT weitergeführt wird. Hier sind wir fast schon gezwungen eine Strafe zu erteilen, da unsere moderativen Ansagen von euch respektiert werden sollen. Hier hätte zum Beispiel ein Ausblenden bestimmter Beiträge vorbeugend gewirkt und manchen Benutzer seine Strafe erspart.

Ein anderer Aspekt ist, dass das Stehenlassen die Diskussion über manche Themen zu einem gewissen Grad unterschwellig legitimiert, obwohl wir diese untersagt haben. So führen manche eurer Diskussionen immer zu bestimmten Themen, welche nicht konstruktiv im Rahmen eines Threads sind und wir bewusst untersagt haben. Wenn wir also derartige Beiträge ausblenden, nehmen wir euch ein bisschen die Inspiration, euch erneut ins OT zu begeben, was ansonsten von uns berücksichtigt oder sogar geahndet werden muss.

Ein weiterer praktischer Punkt ist, dass das Ausblenden von Beiträgen uns erlaubt, euch auf bestimmtes Fehlverhalten hinzuweisen, ohne direkt eine Verwarnung zu erteilen. Die Markierungen über den Beiträgen gehen nämlich immer mit einer Verwarnung einher, weshalb wir bei weniger expliziten Sachen dazu tendieren, Beiträge auszublenden. Damit machen wir euch auf das Fehlverhalten aufmerksam und greifen nur leicht lenkend in eine Diskussion ein. Wenn ihr also grundsätzlich wollt, dass alle derartige Beiträge stehen gelassen werden, bedingt das gleichzeitig auch ein strengeres moderatives Vorgehen unsererseits.


Im Endeffekt sind dies Überlegungen, welche wir anstellen, um zu entscheiden, ob Beiträge ausgeblendet werden sollen oder nicht. Grundsätzlich versuchen wir schon möglichst viel stehen zu lassen, aber aufgrund unserer Erfahrung tendieren wir doch in mehr Fällen zum Ausblenden, als dies von euch als nötig angesehen wird.

Falls Verständnisfragen oder darüber hinausgehende Fragen bestehen, schick mir bitte eine PN. Dann mach ich den Thread dafür wieder auf.
 
Lösung
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom