TouchScreen-Monitore: Verständnissproblem, Hilfe

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Miluaf
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
M

Miluaf

Guest
Thread-Ersteller
Ahoi,

ich arbeite grad an meinem Referat, läuft auch ganz gut, nur kenn ich mich nicht ganz aus, und verstehe daher folgenden text nicht ganz:

On the monitor of a surface acoustic wave system, two transducers (one receiving and one sending) are placed along the x and y axes of the monitor's glass plate. Also placed on the glass are reflectors -- they reflect an electrical signal sent from one transducer to the other

Es geht um Touchscreen-Monitore, und ich verstehe den Aufbau dieses Systems nicht ganz, ich dachte erst, links an der Seite und unten wäre ein sendender Transducer, und oben und links je einer der empfängt.
Was aber hat es mit den Reflektoren auf sich?

Kann evtl. jemand beschreiben, wie es tatsächlich aufgebaut sein soll?

cya,
Fauli

Also, ist schon länger her bei mir, aber soweit ich weiss gibt es in den Ecken Sender/Empfänger und entlang der Kanten Reflektoren, die einen Teil der von den Empfängern ausgestrahlten Wellen zur gegenüberliegenden Seite schicken. D.h. unten rechts geht das Signal los und die Reflektoren schicken dann immer einen Teil der Welle nach oben, wo es dann von den Reflektoren oben zu einem Empfänger (z.B. oben rechts) weitergeleitet wird. Unterbricht man mit seinem Finger eine der reflektierten Wellen, so ändert sich das Signal, dass am Empfänger ankommt und daraus kann man berechnen, wo genau der Finger ist. Sender/Empfänger sitzen jedenfalls an den Ecken und die Reflektoren enlang der Kanten. Jeder Reflektor schickt einen Teil der Welle zur gegenüberliegenden Seite und lässt den Rest durch, damit die anderen Reflektoren auch noch was haben, was sie schicken können... so hab' ich's damals verstanden. Ich übernehme keine Garantie, da ich a) keine Ahnung von Physik habe, b) das ganze nur ne Wischiwaschi-Schnelleinführung war und c) schon mind. 4 Jahre zurückliegt.

Such mal ein bisserl über Google, da sollte sich was finden lassen. Es gibt bestimmt auch deutsche Sites zu dem Thema (hoffe ich mal :-? )

Also wir hatten Tonsensoren am Rand, die haben dann gehört, wen ein Finger draufdippt.

/ajk

Zurück
Top Bottom