Todesstrafe --- [PRO & KONTRA + Eigene Meinung = Fazit]

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Hoovey
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Todesstrafe ???

• Ich bin ganzklar dafr, weil...

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin ganzklar dagegen, weil...

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    0

Hoovey

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
8 Jun 2002
So Jungs hier mein Thema.
Die Überschrift sagt ja soweit alles aus.
Möchte gern wissen wie Ihr darüber denkt.
Wie immer halte ich die Einleitung sehr kurz.

Ich nenne mal ein kurzes Bsp. :

Pro:
Ein Mensch der einen anderen Menschen Schaden zugefügt hat,
verdient es nicht zu Leben.

Kontra:
Ein Leben ist unbezahlbar.
Jedes Lebewesen hat das Recht zu Leben.

Eigene Meinung:
Ich finde Menschen, die andere Menschen umbringen, sollten auf jeden Fall bestraft werden.
Und nicht wie in noch etlichen Länder auf der Welt, mit dem Tod bestraft werden.
Es ist trauig mitanzusehen, wenn ein kleines Etwas durch brutale Gewalt das Leben verliert.
Es ist trauig mitanzusehen, wenn der Verurteilte nicht über sein Eigenes Leben entscheiden darf.
Das Leben, das uns geschenkt worden ist, ist einzigartig & kostbar.
Man sollte, das beste aus seinem eigenem Leben machen, egal in welcher Hinsicht.
Man sollte einfach nur, das tun was man für sich selbst, für richtig hält.
Ohne aber dabei die Gesellschaft außer acht zulassen.
Die Gesellschaft bewegt uns dazu, zu überleben und uns gegenseitig zu helfen.
Was ich damit andeuten will is, das wir ohne Gesellschaft, ein schlechteres Zusammensein im Allgemeinen, leben würden.
...an diesem Punkt setze ich vorerst einmal eine Pause ein.
Zuviel Stoff bring evtl. Verwirrung.

Fazit:
Ganzklar gegen die Todesstrafe. (danke Leon :) )
ich wollte eigentlich etwas anderes schreiben, aber das passt besser zum Fazit.
Deshalb werd ich es in die eigene Meinung einfliessen lassen.

...bitte sehr lange darüber Nachdenken und auch bewußt schreiben.
Erst abstimmen wenn auch wirklich ne feste Meinung vorhanden ist.

puh,heikles thema

also ich bin gegen die todesstrafe, ein straftäter muss bestraft werden,völlig klar,aber muss er aufgrund seiner tat getötet werden?
ich denke nicht,straftäter sind auch nur menschen,und wenn man sie hinrichten würde,würde man ihnen die chance nehmen,sich zu ändern,aus den fehlern die man gemacht hat zu lernen,ein besserer mensch zu werden

@Wednesday
Vielen dank für den 1. Betrag :love7: - Kollege .
Wäre kewl ;) wenn du das Hoovey-Format dort oben nutzen würdest.
Um noch einfachere Vergleiche ziehen zu können :) .

Hoovey schrieb:
Wednesday schrieb:
puh,heikles thema

also ich bin gegen die todesstrafe, ein straftäter muss bestraft werden,völlig klar,aber muss er aufgrund seiner tat getötet werden?
ich denke nicht,straftäter sind auch nur menschen,und wenn man sie hinrichten würde,würde man ihnen die chance nehmen,sich zu ändern,aus den fehlern die man gemacht hat zu lernen,ein besserer mensch zu werden
Vielen dank für den 1. Betrag :love7: .
Wäre kewl :happy4: wenn du das Hoovey-Format dort oben nutzen würdest.
Um einfachere Vergleiche zu ziehen :) .

ok,dann halt nochmal in anderer form :)

pro:
-einige hätten die todesstrafe verdient

contra:
-ein mensch kann sich ändern,durch eine hinrichtung wäre ihm diese chance verwehrt
-jeder hat das recht zu leben,auch straftäter,sie müssen bestraft werden, aber nicht getötet

eigene meinung:ich bin gegen die todesstrafe wegen den contrapunkten die ich obnen genannt hab

fazit:todesstrafe sollte imo gänzlich abgeschafft werden

@Wednesday
Vielen vielen dank :) .
Lass uns noch weiter darüber nachdenken und uns über die Antwort im klaren sein.
Es sind bestimmt noch weitere CW-User hier am start :) .

pro: -dient zur abschreckung, damit einige die straftat auch nicht "nachmachen"
- man muss nicht 10 jahre im gefängnis sitzen und mit dem schuldgefühl leben

contra: -man lebt nur ein mal
-oft werden auch die falschen geschnapt, oder die tat war nicht so schlimm das er zum tode verurteilt werden sollte.

eigene meinung: bin grundsätzlich gegen die todesstrafe, aber wenn ich mein leben lang im gefängniss sitzen würde ohne aussicht das ich jemals wieder rauskomme oder zumindest sehr spät würde ich mich auch umbrigen lassen. :neutral:

fazit: hat vor- und nachteile

pro:
- es wäre die effektivste Möglichkeit Wiederholungstäter zu stoppen.
- Es würde u.U. die Kosten im Strafvollzug senken
- manche hätten es unter moralischen Gesichtspunkten vielleicht verdient

contra:
- Die Todesstrafe stellt den schwerstmögliche Eingriff in die Rechte des Menschen dar
- Das Recht auf Leben ist im Grundgesetz verankert und steht damit unter der Schranke der Verhältnismäßigkeit
- da die Todestrafe der schwerstmögliche Eingriff in die Rechte des Menschen darstellt würde der Staat u.U. die moralische Legitimation verlieren, das Töten eines Menschen als moralisch absolut verwerfliche Tat darzustellen wenn er es doch selber tut (ganz vereinfacht gesagt)
- Sollte tatsächlich ein Fehler in der Beweisführung vorliegen wäre dies nie wieder gut zu machen.

eigene Meinung: Die Todesstrafe ist eine Ausformung des (mittlerweile veralteten) Talionsgedanken, nach dem die Strafe das Unrecht der Tat seiner Art nach wiederspiegeln soll. (Wer sich dafür interessiert kann bei google mal nach "Schuldprinzip" und "Talionsgedanke" suchen). Aufgrund der oben genannten Argumente sollte in jeder zivilisierten Kultur von der Anwendung der Todesstrafe abgesehen werden.

Fazit: siehe eigene Meinung

he schaf, wir haben ja fast dieselben punkte :D
nur das du es ausführlicher geschrieben hast

Wednesday schrieb:
Pro:
-einige hätten die todesstrafe verdient

Kontra:
-ein mensch kann sich ändern,durch eine hinrichtung wäre ihm diese chance verwehrt
-jeder hat das recht zu leben,auch straftäter,sie müssen bestraft werden, aber nicht getötet

Eigene Meinung:
ich bin gegen die todesstrafe wegen den contrapunkten die ich obnen genannt hab

Fazit:
todesstrafe sollte imo gänzlich abgeschafft werden
MoA schrieb:
Pro:
-dient zur abschreckung, damit einige die straftat auch nicht "nachmachen"
- man muss nicht 10 jahre im gefängnis sitzen und mit dem schuldgefühl leben

Kontra:
-man lebt nur ein mal
-oft werden auch die falschen geschnapt, oder die tat war nicht so schlimm das er zum tode verurteilt werden sollte.

Eigene Meinung:
bin grundsätzlich gegen die todesstrafe, aber wenn ich mein leben lang im gefängniss sitzen würde ohne aussicht das ich jemals wieder rauskomme oder zumindest sehr spät würde ich mich auch umbrigen lassen. :neutral:

Fazit:
hat vor- und nachteile
Schaf_2002 schrieb:
Pro:
- es wäre die effektivste Möglichkeit Wiederholungstäter zu stoppen.
- Es würde u.U. die Kosten im Strafvollzug senken
- manche hätten es unter moralischen Gesichtspunkten vielleicht verdient

Kontra:
- Die Todesstrafe stellt den schwerstmögliche Eingriff in die Rechte des Menschen dar
- Das Recht auf Leben ist im Grundgesetz verankert und steht damit unter der Schranke der Verhältnismäßigkeit
- da die Todestrafe der schwerstmögliche Eingriff in die Rechte des Menschen darstellt würde der Staat u.U. die moralische Legitimation verlieren, das Töten eines Menschen als moralisch absolut verwerfliche Tat darzustellen wenn er es doch selber tut (ganz vereinfacht gesagt)
- Sollte tatsächlich ein Fehler in der Beweisführung vorliegen wäre dies nie wieder gut zu machen.

Eigene Meinung:
Die Todesstrafe ist eine Ausformung des (mittlerweile veralteten) Talionsgedanken, nach dem die Strafe das Unrecht der Tat seiner Art nach wiederspiegeln soll. (Wer sich dafür interessiert kann bei google mal nach "Schuldprinzip" und "Talionsgedanke" suchen). Aufgrund der oben genannten Argumente sollte in jeder zivilisierten Kultur von der Anwendung der Todesstrafe abgesehen werden.

Fazit:
siehe eigene Meinung

...der Überblick.

Wednesday schrieb:
puh,heikles thema

:goodwork:

Das Problem ist nur, dass die Gefängnisse langsam überlaufen, da es immer mehr Kriminelle gibt... und wer zahlt für die??? Wir, die Guten.

wen man jemanden tötet, der etws schlimmes verbrccen hat, ist man nicht besser als der täter...

Wolski schrieb:
wen man jemanden tötet, der etws schlimmes verbrccen hat, ist man nicht besser als der täter...

Jo, das sagst du jetzt so... aber wenn jemand z. B. dein Kind oder so töten würde, würdest du dich sicher rächen, oder nicht? ;)

ich bin dagegen aus einem ganz einfachen grund.

"du sollst nicht töten"

warum sollten wir normale bürger es nicht dürfen, aber der staat dafür schon? ist der staat was besseres und braucht sich gesetzen nicht zu unter ordnen?

nene so nicht

Na ganz so einfach ist es nicht. Der Staat darf schon (teilweise) mehr als der Private und muss das auch dürfen. Schließlich ist auch das Einsperren ein Eingriff in die Rechte des Einzelnen (sogar gegen die Grundrechte, die aber wiederum für die Privaten nicht direkt gelten, naja anderes Thema) der per Gesetz verboten ist. Aber dem Staat müssen solche Eingriffe erlaubt sein, andernfalls wäre kein effektiver Strafvollzug möglich.
Die Argumentation von dir ist nur haltbar, wenn auf die besondere Schwere des Eingriffs durch die Todesstrafe und die moralische Verwerflichkeit des Tötens Bezug genommen wird.

Pro:

Einige verdienen es nicht zu leben

Contra:

Ein Mensch stirbt

Eigene Meinung:

Man soll nicht töten

Fazit:

Keine Todesstrafe!

Für mich gibt es eigentlich nur ein Contra bezüglich der Todesstrafe.

Der Tod wäre nämlich für viele nämlich noch viel zu gnädig.

bin gegen die todesstrafe, weil:
1. gefängnis auf die dauer schlimmer is!!!
2. kein mensch das recht hat einen anderen zu töten!!!
3. es immer unschuldige auch trifft und das ganze in der geschichte schon zu oft instrumentalisiert wurde (siehe usa, rassismus etc.)
uvm.

weiß nich wie es is, wenn man zb einen familienangehörigen durch einen mord verliert, würde da evtl meine meinung ändern!!!

Ist der Tod wirklich eine Strafe?

Wenn ich auf der Folterbank liege, bedaure ich meine üble Tat.

Aber wenn ich tot bin... dann bin ich weg... dann kann ich ja auch nix mehr bedauern, oder?! :-?

Arikado schrieb:
Ist der Tod wirklich eine Strafe?

Wenn ich auf der Folterbank liege, bedaure ich meine üble Tat.

Aber wenn ich tot bin... dann bin ich weg... dann kann ich ja auch nix mehr bedauern, oder?! :-?

ich denke schon das der tod eine strafe ist
ich denke mal man lebt nur einmal,obwohl ich das so genau auch nicht weiß

Zurück
Top Bottom