Titel die auf Konsole besser als auf dem PC sind

Evilengine

L01: Freshman
Thread-Ersteller
Seit
14 Sep 2008
Ich suche eine Liste oder Quelle, für Spiele die auf einer oder mehreren Konsolen besser sind als auf dem PC. Ihr könnt aber auch gerne enzelne Titel nennen, oder einfach eure Gedanken hierzu posten, bitte keine Scheu. :) Ich werde im Laufe der Zeit eine Liste erstellen zu dem Thema.

Besser muss aber auch begründet sein.

Ich habe bemerkt, dass PC Versionen einfach sehr oft viel ansprechender sind als die Konsolenfassungen. Das liegt wohl in erster Linie an 1080p und noch höheren Auflösungen und daran, dass man einen Computer schnell und einfach upgraden kann. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das schon immer zwangsläufig so war.
Ich glaube, zu PS1/2 Zeiten gab es häufiger PC Spiele, die nahezu identisch oder sogar schlechter aussahen und dann noch schlecht portiert wurden. Final Fantasy VII und Onimusha 3 sollen auf Konsole z.B. besser sein als die PC Ports.
Dann gibt es aber auch immer wieder Fan Mods und Anpassungen, die ein PC Spiel aufwerten. Ich erinnere mich z.B. an viele Textur Pakete von Resident Evil 4. Hatte mal eine Version vollgestopft damit, gefiel mir irgendwie auch nicht wirklich besser als auf dem Gamecube, sollte man aber nicht unter den Tisch fallen lassen...

Ich habe auch einige Kriterien, was eine Version besser macht. Vielleicht gibt es noch mehr Punkte, die ich ausser Acht gelassen habe?
Ich suche nicht nur die neuzeitigen Spiele der PS360 Generation, mich interessieren auch ältere Schinken. Nun will ich hier kein Gebashe, das irgendwer ja eh allgemeingültig besser ist usw. Ich finde jedes Gerät, dass Videospiele abspielt und mindestens ein wirklich gutes Spiel hat, hat eine Existenzberechtigung, obs nun ein bisschen mehr oder weniger "Leistung" hat oder teuer oder billig von wem auch immer gemacht wurde, ich betrachte Gaming nicht als Krieg sondern als Kooperation. Also, sagt mir vielleicht dazu, warum die jeweilige Version besser ist.

Mögliche Kriterien:

- Optische Erscheinung - der wohl wichtigste Punkt. Nachweislich bessere Grafik, höhere Auflösungen, bessere Texturen, weniger Kantenflimmern usw. Da wird wohl der PC fast immer das Rennen machen, besonders bei den Spielen die auf Konsolen in HD Ready und auf dem PC in Full HD sind, aber ich lasse mich gerne überraschen. Bei diesem Punkt interessieren mich auch vermehrt ältere Multititel und Portierungen, wenn euch was einfällt immer nur her damit. Ich bin erst relativ spät ein wirklicher Computergamer geworden, mir kommt es so vor, als gäbe es nicht ein einziges PS360PC Multi Spiel, das auf dem PC nicht die Beste Version wäre. Stimmt das? War das schon immer so oder gab es eine Zeit wo der PC einfach schwächer als die damals aktuelle Konsole war?

- Bonus- und Exklusivinhalte, Änderungen am Spiel - Gibt sicher auch PC Spiele die später für Konsolen kamen mit Zusatzcontent der dann auch nur auf Konsolen erhältlich war, hab leider kein Beispiel parat. Sowas wie Kratos nur in der PS3 Version von Mortal Kombat. Vielleicht gibt es ja sogar großzügige Änderungen am Spiel. Ich erinnere mich an diverse SNES und Megadrive Exklusivtitel, die sich fast komplett voneinander unterscheiden. Sparkster, Sunset Riders, Alladin.

Multiplayer - Online, Offline, Splitscreen, Systemlink. Sicher ein sehr subjektiver Punkt. Mir macht zu viert Spielen auf dem Sofa am meisten Spaß, Onlinegaming ist aber auch cool. Sicher sollte man den Punkt ins Auge fassen. Diablo 1 z.B. war gut auf der PS1, hatte was von Secret of Mana. Direkte Controllersteuerung statt Mausklicks, beide Spieler auf dem gleichen Bildschirm (Meiner Meinung nach wird das zu oft unterschätzt, es ist doch eine ganz andere Kommunikation nebeneinander zu sitzen und zusammen zu spielen als so steril am PC Platz oder nichtmal in der gegenseitigen Nähe zu sein). Vermittelt einfach eine andere Atmosphäre als ein LAN Spiel mit 2 dicken PC's oder ein Onlinespiel wo ich eigentlich doch irgendwie alleine spiele. (Oder ging es auch an einem PC zu zweit? ^^)

Conker hatte zwar auf der Xbox1 einen Onlinemodus, dafür war der Offlinemulti statt für 4 Spieler wie auf dem N64, nur für 2 Spieler. Das schweift schon ab, man könnte das Thema natürlich noch erweitern beste Version allgemein, zwischen verschiedenen Konsolen, dürfte aber mühselig und sehr umfangreich sein, in erster Linie will ich nur gezielt die wichtigsten Titel finden, die sich für den PC absolut lohnen, oft unterschieden sich PS3 und Xbox 360 Version ja eh kaum.)

-(Steuerung) - generell ein Punkt wo immer gesagt wird, "öh am PC spielen ist ungemütlich, Tastatur und Maus gehen garnicht blabla." Ich bin jemand der sich mit Wirelessmaus und Tastatur und sehr vielen Controller Convertern und entsprechenden Controllern ausgestattet hat. Ich zocke mit 360 genauso wie mit PC auf dem Beamer, macht für mich also keinen Unterschied. Aber manche Spiele spielen sich einfach viel besser mit Maus und Tastatur und manche mit Controller. Und manche PC Spiele sind Controllerunfreundlich. Gibt zwar Mittel und Wege, wie joy2key und PPjoy und xbox360ce, aber wer weiß, vielleicht fällt euch ein, warum eine Konsolenversion diesbezüglich überlegen sein sollte. Dieser Punkt ist sicher nicht entscheidend, da man, wie gesagt, sich immer die Steuerung zurecht basteln kann. Oft gibt es am PC die Möglichkeit Maus/Tastatur und Controller zu nehmen, also je nach Spiel besser als NUR Controller als Option. Es gibt aber auch Möglichkeiten Maus und Tastatur bei Konsolengames zu verwenden, die das garnicht unterstützen, und die sollen simpel und ziemlich gut funktionieren. XFPS Commando z.B.
Aber gerade in Zeiten, wo Nintendo mit der Wiimote zeigt (oder zeigen will), dass man klassische Spiele auch anders spielen kann, kommt nicht nur der Grafikfaktor in Frage, sondern auch womit spielt es sich gut. Z.B. Fußball auf der Wii, durch die Pointerfunktion ist es doch ganz anders als klassisches Fußball, oder? Oder Schwerthackspiele, aber hier schweifts auch schon fast wieder zu weit ab).

-(höhere Klangauflösung,etc)- fraglich, ob ein besserer Ton allein ein Spiel als besser kennzeichnet, aber z.B. Doom hatte auf dem SNES einen weit besseren Klang als auf dem Megadrive(AVGN lässt grüssen ;) ) und es gibt auch öfters mal Portierungen von typischen PC Adventures wie Broken Sword, denen dann komplett die Sprache fehlt in der GBA oder DS Version.

die einzigen Spiele, die momentan besser auf Konsole als auf PC sind, sind die Spiele, die es (noch) nicht für PC gibt :ugly:

Mal was ganz neues hier auf cw. Eine Abart von Konsole vs. PC, nice.... NOT!

musst hier aber höllisch aufpassen

so wie ich des seh sin alle die hier gepostet haben auch im pc gaming am ende thread und vertreten dort den pc (zu recht)

der punkt ist dass iwelche fanboys kommen werden, die sagen auf konsole is alles besser un pc is scheiße,..... aber nie auf pc spielen

amuro hat schon recht prinzipiell ist alles auf dem pc >= konsole

Leute, mir geht es hier nicht darum geflame und gebashe anzuzetteln, ich weiß ja nicht wie es hier läuft, aber in anderen Foren hält man sich ans Thema. Ich möchte hier begründet ermitteln, welche Version eines Spiels, wirklich die beste ist. Mir geht es darum eine Liste zu erstellen, unabhängig von individuellen Gefühlen, mit Fakten belegt, die man z.B. auf Wikipedia veröffentlichen könnte.
http://en.wikipedia.org/wiki/Lists_of_video_games
List of Multi System Games und dann Comparisons oä. aber das ist noch in weiter ferne. In erster Linie, JETZT einfach die wichtigsten Nennungen.
Es ist mir scheißegal wer irgendein System besser als irgendein anderes findet aus dem und dem Grund weil die ja eh alle plöt sind und die und die, die und die Sache falsch machen in ihrer Vermarktung. Für mich hat jedes System eine Existenzberechtigung, das mindestens ein gutes Spiel hat. Hängt euch nicht immer selbst an euren Lieblingskonsolenherstellern auf, da bin ich schon seit Jahren drüber.

MIr fällt absolut keins ein, welches auf dem PC schlechter ist als auf Konsole.
Wenn der Entwickler bei der M/T-Kombi geschlammt hat, dann kann man immer noch auf Pad umstellen.
Allerdings, wenn es keine Pad-Unterstützung gibt, so kann die Konsolenversion tatsächlich besser sein, WENN die M/T ein absoluter Rohrkrepierer ist.
Ich weiss, dass es zumindest ein gutes SPiel geben soll, welches eben dieses Problem hat, aber mir fällt es gerade nicht ein.

Mittlerweile warte ich bis ggf. eine PC-Version angekündigt wird, wenn sich ca. ein halbes Jahr nix tut, dann wird die besser Version gekauft, entweder 360 oder PS3-Version.

Das wären ja dann beinahe alle interessanten Spiele. PC-Gaming scheint wirklich am Ende zu sein. :goodwork:

genau das mein ich, und neben ihm gibts noch andre verdächtige

also eine wirkliche auch an deinen anforderungen angelehnte aussage ist, dass der pc in ganz wenigen fällen minimal unter die konsole fallen könnte, aber eigentlich als mindestens gleich stark, bzw stärker anzusehen ist. da du ja viel wert auf optik legst geht der punkt eindeutig an pc

einzig titel die auf bewegungssteuerung basieren gibts am pc schlicht und einfach nicht, obwohl kinect und wii schon unterstützt wird
wobei man halt sagen muss das du in einem konsolenforum wie consolewars nicht viele neutrale stimmen finden wirst :(

aber wenn du über so gebashe und geflame hinwegsiehst, amuro, darkdemon, ... können eig alles was sie sagen immer mit fakten belegen musst nur fragen xD

Also, Cave Story, afaik hat die Wii Fassung eine schönere Grafik spendiert bekommen, jetzt kommt noch eine 3D Version für den 3DS. Könnte das schon als neues Spiel zählen, oder ist es vielleicht inhaltlich nahezu identisch? Ist die verbesserte Version dann im nachhinnein wieder auf den PC gekommen?
Wikipedia Zitat:
"Diese vom Independent-Spieleentwickler Nicalis portierte WiiWare-Version enthält "neue, exklusive Inhalte" und von Ayama neugezeichnete Charaktere, sowie Widescreen- und 480p-Support. Das Spiel bietet eine erweiterte Grafik und einen überarbeiteten Soundtrack. Gleichzeitig ist der Spieler in der Lage, alte und neue Grafik/Musik miteinander zu kombinieren." Wenigstens mal ein Titel. Genau wegen solche nSpielen möchte ich so eine Liste zusammenstellen.

Genau, ob Indiegame oder kommerzielles Millionenprojekt spielt keine Rolle, wenns auf ner Konsole erscheint hat es schon eine gewisse Kommerzialität erreicht.
aus einem anderen Forum hab ich nun folgende Titel:

"Doom (N64 -> neue Level, verbesserte Grafik)
Hexen (N64 -> Splitscreen Multiplayer)
Rayman 2 (Dreamcast -> bessere Grafik)
Grandia 2 (Dreamcast -> besserer Sound, da es in dem Bereich beim PC-Port Probleme gibt)
Sonic Adventure (Dreamcast -> läuft flüssiger)
Resident Evil 4 (Gamecube; PS2 -> bessere Grafik)
Duke Nukem 3D (Saturn -> bessere Grafik, da komplett neue 3D-Engine)
PowerSlave (Saturn ->siehe Duke Nukem 3D)"

Exklusivtitel spielen hier keine Rolle, ausser es sind Versionen, die so eigenständig sind, dass man sie als eigenes Spiel anerkennen muss.

Beispiel GTA III und GTA Liberty City Stories.

Die Steuerung als Punkt zu nennen ist wie gesagt ein zweischneidiges Schwert, mit der richtigen Hard- und Software gehen alle PC und Konsolenspiele mit jeglichem Controller und Maus/Tastatur. Bei Bewegungssteurung wie Wiimote/Kinect/Move ist sie allerdings schon sehr interessant.

Gerade weil so wenig Spiele auf Konsole besser als auf PC sind, ist es doch interessant diese zu sammeln. Versucht bitte statt euren Gefühlen und Vorlieben mal ein paar Titel aus dem Gedächtnis zu kramen.

Ich mag Nintendo und Capcom am liebsten als Entwickler, spiele aber im Moment am meisten auf der 360 mit angeschlossenem PS2 Controller und ab und zu alte 2D Arcade Fighting Games mit MAME am PC mit PS2 Arcade Stick Online. Spielt aber keine Rolle, mich interessieren auch Spiele, die ich nciht unbedingt gerne mag für die Liste. Die Systeme müssen zu einem werden, nur weil man was nicht besitzt muss es nicht schlecht sein.

Zuletzt bearbeitet:
"Die PC-Version von FF7 unterstützt höhere Auflösungen, wurde neu übersetzt (zumindest die deutsche Version) und bietet den Komfort von schnellerem Speichern/Laden. Steuerung ist nicht angepasst und das Spiel war zu dem Zeitpunkt bereits ein wenig älter, daher muss man es wohl rügen, aber "neutral" gesehen ist die PC-Version besser. Ob ein episches Japano-Rollenspiel am PC Spaß macht ist natürlich die Frage.

Die PC-Ports von Street Fighter Alpha 1 + 2 sind schlechter als die Saturn-Fassungen (Teil 1 ist abgespeckter PSX Port, Teil 2 ein quasi 1/1 PSX-Port, aber der Saturn-Port ist ja besser als der). Es fehlen einige Animationsframes.

Weitere Beat-Em-Ups die am PC schwächer sind:

Street Fighter 2 - die PC Version ist purer Müll, da passt von der Steuerung (maximal 2 Buttons) über die Grafik bis hin zur Musik gar nichts. SNES und Megadrive-Ports sind besser.
SSF2 - die PC Version ist ein Port der SNES-Fassung mit schlechterer Musik.
SSF2T - die Musik kommt zwar remixed von CD, leider ist der Bildausschnitt aber kleiner als in der Spielhalle - das ändert das Gameplay. Ist nicht gamebreaking, aber die aktuellen Konsolenports sind besser.
Fatal Fury 3 - die PC Version enthält einen Bug (Hon-Fus Kickgrab trifft nur 1 mal), hat dafür den Soundtrack der NGCD-Version ohne die entsprechenden Ladezeiten."

suchst du eigentlich nur eine Liste von 10 Jahre alten Titeln, oder auch aktuellen Titeln (neuere werden ja irgendwie nicht genannt :ugly:)? Und warum btw?

zu deiner Prügelspielliste: wie sieht es mit Mortal Kombat aus? Prügelspiele waren ja besonders zu der Zeit kein Thema, kann mir vorstellen, dass die Arcadeversion da auch besser war

Spielt keine Rolle. Cave Story z.B. ist von 2004 und wurde 2010 neu herausgebracht, also nicht alt. Mir geht es um eine Gesamtbetrachtung der Videospielgeschichte. Ich denke alte Spiele sind immernoch gut, wenn icht sogar besser als Neue. Man hat eine giantische Bibliothek an guten Games, niemand hat schon alles gesehen und gespielt, also warum immer nur so krampfhaft auf alles neuerschienene fixieren?
Die Arcade Versionen von Prügelspielen sind eigentlich generell besser, manchmal hat ne Konsolenfassung ein paar mehr Fighter oder Modi, aber das Hauptspiel an sich läuft meistens nicht besser. Hier gehts mir aber nur um PC Titel.

Seit dem Erscheinen der PES-Serie auf der Wii, würde ich sagen, dass ihre Ableger besser sind. Trotz viel schlechterer Grafik.

Ich denke alte Spiele sind immernoch gut, wenn icht sogar besser als Neue.
naja, aber so gut wie alle alten Spiele, kann man auf PC emulieren und die meisten Leute haben die alten Konsolen nicht mehr, deswegen würde ich eher bei neueren Spielen suchen, aber gut, wenn es um eine komplette Liste geht, dann kann man die alten Spiele ja gerne nennen
Man hat eine giantische Bibliothek an guten Games, niemand hat schon alles gesehen und gespielt, also warum immer nur so krampfhaft auf alles neuerschienene fixieren?
ich frage ja nur, weil bisher nur solche alten Titel genannt wurden (aber das liegt wohl auch daran, dass die Konsolenports früher auch nicht der Rede wert waren, da findet man wohl mehr Titel, die auf Konsole besser waren, als heute)

und nochmal zu meiner Frage: warum willst du so eine Liste machen? Reines Interesse, oder steckt da noch ein weiterer Grund hinter?
Die Arcade Versionen von Prügelspielen sind eigentlich generell besser, manchmal hat ne Konsolenfassung ein paar mehr Fighter oder Modi, aber das Hauptspiel an sich läuft meistens nicht besser. Hier gehts mir aber nur um PC Titel.

und deshalb frage ich, ob jemand weiß, wie die PC Version von Mortal Kombat war, denn das wäre vielleicht auch ein Kandidat für deine Liste, weil Prügelspiele auf PC in den 90ern nur Stiefmütterlich behandelt wurden ;)

Was ändert die Emulierbarkeit an meiner Aussage? Ein Spiel ist emuliert nicht zwangsläufig besser als das Original, im Gegenteil, oft laufen Emulatoren nicht 100% perfekt. Ausserdem kommt imho viel viel mehr Spielgefühl an einer echten Konsole mit richtigem Controller und Sofa-Fernseher-Setting auf. Es gibt natürlich aber auch Emulatoren die eine scheinbare Verbesserung bieten. So kann man viele Wii Spiele nahezu perfekt emulieren mit einem guten PC, in 60hz und 1080p, das Spiel wird neu gerendert(?) und hat viel weniger Kantenflimmern und sieht einfach schärfer aus. Wenn ich an den N64 Emulator denke finde ich oft die grafische "Verbesserung" des Emulators eher schlechter. Das schwammig neblige der richtigen Konsole hat irgendwo auch einen gewissen Charme, das war nunmal so auf dem Ding, ist da meine Begründung. Genauso wie Bildflimmern oder fette Scanlines oder so bei Atari Geräten, das war damals halt so. Wenn man sowas alles rausfiltert, die Auflösung auf ein Maximum hinaufschraubt und die Spiele mit den emulatoreigenen Grundoptionen und Plugins "verbessert" kommt sehr oft eine sehr sterile Spielvariante heraus. Das Spiel wirkt einfach nicht mehr wie das alte "richtige" Spiel. Allerdings gibt es da auch Unterschiede. Die Zelda Portierungen auf Gamecube und Wii haben mir sehr gut gefallen, waren allerdings vom Entwickler angepasste Emulationen, kein Standart PC allgemein emuliertes Spiel. Es ist auch wichtig ob man dann einen normalen, niedrig aufgelösten Röhrenfernseher benutzt. Ich habe mal Conker auf einem PC Emulator laufen lassen und dann das Bild auf den alten TV geschoben, es sah wunderbar aus. Es hatte weniger Nebel, und einige Verbesserungen, die der Emulator bringt, aber hatte auch nicht die Sterilität, die ihm ein Monitor verleiht. Manche Spiele gehören wohl eher auf einen TV Bildschirm, aber das ist sehr subjektiv und ich möchte die Diskussion jetzt nicht weiter in diese Richtung lenken.
Ich will den Fokus auf Die Originalfassungen für Konsole und PC beschränken, sonst müsste man jeden Emulator mit jedem Spiel durchchecken ob es jetzt minimale Verbesserungen oder Verschlechterungen zum Original gibt, das lohnt sich nicht so sehr imho. Da fruchtet es mehr sich so offizielle Releases anzugucken, da hat man, denke ich, größere Unterschiede. Besonders wenn die Konsolenversion dann erst Jahre später mit zig Goodies ausgestattet wird.
Es stimmt einfach nicht, dass nur die Spiele die es nicht auf dem PC gibt, besser auf Konsole sind. Einige Ausnahmen gibt es und die möchte ich ermitteln. Ein bestimmtes Ziel verfolge ich nicht, ich forsche gerne um das Gamingdrumherum und würde gerne so meinen Beitrag dazu leisten als stumpf zu konsumieren. Vielleicht wird wirklich mal ein Wiki Artikel daraus oder etwas ähnliches.

OB Jemand eine Konsole hat oder nicht spielt jetzt hier keine Rolle, ich gehe schon von idealen Bedingungen aus, man hat das passende Gerät und den passenden PC samt Bildschirm um die beste Version ermitteln und spielen zu können.

Es gibt zahlreiche Mortal Kombat Versionen auf dem PC, welche meinst du? Wenn keiner was weiß, kannst du vielleicht dein Ergebnis posten, aber glaube kaum, dass sich die PC Version davon lohnt. Das Spiel ist im Original auf einem für sich angepassten Arcade Automaten erschienen und es gibt sehr sehr viele verschiedene KOnsolenfassungen.
http://www.gamefaqs.com/search/index.html?game=mortal+kombat&platform=0&s=s

Cave Story habe ich genannt, in der verbesserten Version immerhin 2010 erschienen. Das neuere Prince of Persia hatte auf Konsolen DLC, den es auf dem PC nicht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom