Tiefgründige Charaktere & Spiele

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller MADGoDD
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

MADGoDD

L08: Intermediate
Thread-Ersteller
Seit
26 Aug 2003
Xbox Live
MADGoDD
PSN
MADGoDD
Steam
MADGoDD
Der MAX PAYNE 3 Thread führte mich zu folgendem Gedanken:

Warum nicht einen Thread eröffnen für Fans Tiefgründiger Charaktere in Videospielen.

Kennt ihr das ? , man zockt ein Game und dann plötzlich schießt einem die Frage durch den Kopf:
WAS MACH ICH HIER EIGENTLICH ? oder WARUM!? mach ich das überhaupt ?

Das ist die fatale Frage die mich meißtens dazu bringt ein Spiel dann weg zu legen und nicht mehr weiter zu spielen.

Darum kam mir die Idee, warum nicht einen Thread eröffnen , in dem wir über diese "Ausnahme Games" disskutieren , sie einfach nur (den anderen) vorstellen und wir uns so vllt gegenseitig Anregungen geben können was man so gespielt haben sollte , wenn einen sonst nur wenige Games interessieren bzw motivieren.

Das System oder Genre spielt keine Rolle , es geht nur um die Games, umso besser wenn man auch heute noch irgendwie drankommen kann ;)

Und bitte keine wars , bashes oder geflame ,
"finde ich gut weil... ist einfach so" zählt nicht ,eure Begründungen sollten für andere nachvollziehbar sein
und so vllt auch Interesse wecken können.

Den Anfang mache ich erstmal mit:

SHENMUE
DC & XBOX

Weil man viel Wert legte auf eine "realistische" und lebendige Umwelt und die Menschen in dieser, die epische Rache-Storyline, man hatte das Gefühl wirklich was "erlebt" zu haben.

MAX PAYNE 1/2
PC , PS2 , XBOX

Die "erwachsene" Story hat es mir sehr angetan , Max Payne ist für mich einer der tiefgründigsten und "persönlichsten" SpielCharaktere aller Zeiten , es war einfach toll Max bei seinen Gedankengängen und Selbstgesprächen zu verfolgen, was Max und sein Drama einfach "fühlbar" machte.

MASS EFFECT
PC , XBOX360

Cineastisch und episch vom ersten Moment an , die Story , vorallem gewisse Wendepunkte in dieser ,
das man vor "unangenehm" wichtige Entscheidungen gestellt wird , machen für mich auch uninteressante Sidequests und die Ladeunterbrechungen (Aufzüge etc) wieder wett , einfach nur WOW und man möchte unbedingt wissen wie sich die Geschichte weiterentwickeln wird.

JADE EMPIRE
PC , XBOX

Nicht nur wegen der wunderschönen Welt oder der Story so spielenswert ,
die Charaktere , deine Partymitglieder waren das was das Spiel für mich so einzigartig gemacht hat,
ihre Persönlichkeiten , ihre Hintergründe waren das was das Game vorallem zu meinen Alltime Faves gemacht hat , obwohl das Charakter-RPG-system etwas dünn war.

Weitere solcher Games wären auch die MGS Saga, Final Fantasy, Condemned usw ,
aber das überlasse ich euch mal und hoffe das wir so vllt zum einen oder anderem Topgame kommen , das wir bisher nicht gekannt oder übersehen haben , oder das einfach nur unsere Neugier geweckt wird.

Also machen wir uns als Zocker , egal ob Fanboy oder Multi, das gemeinsame Hobby schöner und entdecken vllt noch die eine oder andere Perle die man gespielt haben sollte.

Jetzt seid ihr dran...

Zuletzt bearbeitet:
Max Payne haste ja schon erwähnt da kann ich blind zustimmen ich ergänz mal

Mafia

Mafia bietet einfach eine verdammt tiefgründige Story und Charaktere ud nichts ist wie auf den ersten Blick. Das Spiel richtet sich jetzt ganz klar an Erwachsene und die Story ist dementsprechend hart. Mafia hat imo die beste Story ever einfach wiel sie so komplex und wendungsreich ist. Und die Charaktere wie Paulie und Sam haben schon fast ein eigenes Leben das man ihnen abnimmt.

Hoffe das war gut so^^

MGS würd ich noch dazu zählen aber da kann ich mir grad keine Begründung ausdenken mal sehen später einmal. BTW guter Thread^^

MASS EFFECT
PC , XBOX360

Cineastisch und episch vom ersten Moment an , die Story , vorallem gewisse Wendepunkte in dieser ,
das man vor "unangenehm" wichtige Entscheidungen gestellt wird , machen für mich auch uninteressante Sidequests und die Ladeunterbrechungen (Aufzüge etc) wieder wett , einfach nur WOW und man möchte unbedingt wissen wie sich die Geschichte weiterentwickeln wird.

JADE EMPIRE
PC , XBOX

Nicht nur wegen der wunderschönen Welt oder der Story so spielenswert ,
die Charaktere , deine Partymitglieder waren das was das Spiel für mich so einzigartig gemacht hat,
ihre Persönlichkeiten , ihre Hintergründe waren das was das Game vorallem zu meinen Alltime Faves gemacht hat , obwohl das Charakter-RPG-system etwas dünn war.
Ähmm nein. ME und auch JAde Empire waren ncihts im Vergleich zur Baldurs Gate Reihe. Das waren wirklich tiefgründige Charaktere, die bisher niemals wieder erreicht wurden^^

Metal Gear Solid Serie

Keine andere Videospielreihe hat so genial ausgearbeitete Chars und komplexe Storylines.Mehr Pwnage geht nicht

Ähmm nein. ME und auch JAde Empire waren ncihts im Vergleich zur Baldurs Gate Reihe. Das waren wirklich tiefgründige Charaktere, die bisher niemals wieder erreicht wurden^^

Mass Effect ist kühl und steril, aber wirklich tiefgründige Charaktere gab es bei Bioware noch nie oder überhaupt in West-RPGs.

Der Namenlose aus dem CRPG Planescape Torment
Eine schier endlose Odyssee auf der Sche nach sich selbst, bei der man sich nie ganz sicher sein kann wer letztendlich Freund und wer Feind ist. Sehr packend erzählte Geschichte, welche nicht weniger als 1,5 Millionen Dialogzeilen umfasst :ugly:

Der Namenlose aus dem CRPG Planescape Torment
Eine schier endlose Odyssee auf der Sche nach sich selbst, bei der man sich nie ganz sicher sein kann wer letztendlich Freund und wer Feind ist. Sehr packend erzählte Geschichte, welche nicht weniger als 1,5 Millionen Dialogzeilen umfasst :ugly:
Bah das habe ich ja total vergessen :P

@Germania:
Bis auf Planescape kommt da nichts ran :P

Baldurs Gate , ja ich schäme mich dafür ^^ , habe ich damals quasi verpasst , habe sie angefangen und sehr gut befunden , aber leider nie durchgespielt , erlaube es mir daher auch nicht dann ein Fazit dazu zu schreiben , das BG von der Charaktertiefe in einer anderen Liga spielt , wissen wir , das muss Mass Effect oder Jade Empire aber imo nicht schlechter machen... Ich denke es ist nicht von der Hand zu weisen das es dennoch geile und absolut spielenswerte Games sind , auch wenn sich Geschmäcker unterscheiden können.

Baldurs Gate , ja ich schäme mich dafür ^^ , habe ich damals quasi verpasst , habe sie angefangen und sehr gut befunden , aber leider nie durchgespielt , erlaube es mir daher auch nicht dann ein Fazit dazu zu schreiben , das BG von der Charaktertiefe in einer anderen Liga spielt , wissen wir , das muss Mass Effect oder Jade Empire aber imo nicht schlechter machen... Ich denke es ist nicht von der Hand zu weisen das es dennoch geile und absolut spielenswerte Games sind , auch wenn sich Geschmäcker unterscheiden können.
Naja es sind OK games, aber wenn man bedenkt, von wem diese Spiele kamen, so sehe ich gegenüber den alten Bioware Titeln eine enorme Verschlechterung^^

@Darji:
Ja , ich verstehe durchaus was du meinst , durch den Technikwahn bleibt heute der Tiefgang meißt auf der Strecke (verglichen mit "damals") und wird meißt durch "Grafik-Atmo" kaschiert, was aber nicht zwangsläufig schlecht sein muss (aber durchaus KANN!)

Es geht hier weniger darum nach dem "Ultimativen Game" zu suchen , sondern uns (wahrscheinlich Oldschooler) , denen es noch mehr um Sinn und Inhalt geht als sich einfach nur 8-10 Stunden zu "beschäftigen". Sonst könnten wir das Hobby ja schon seit ner Weile an den Nagel hängen , aber dennoch erscheinen von Zeit zu Zeit auf allen Plattformen Games die ihre Zeit wirklich wert waren.

Ich habe Planescape nie gespielt, war mir einfach zu düster und auf solche Games habe ich kein Bock mehr.
Da hast du aber was verpasst du. Wenn du aber je vorhaben solltest es mal nachzuholen (kann man imo auch heute noch prima spielen, auch wenn's technisch natürlich völlig veraltet ist, das Design ist genial), dann plane aber viel Zeit ein. Die Textmenge hat's in sich, da ist selbst Morrowind ein billiger Groschenroman gegen ;) Dafür sind die Dialoge aber so genial geschrieben mit den enorm vielen Details wie sich der Dialogpartner verhält oder ausschaut... Sowas wird's nie wieder geben, da ohne Synchro heutzutage ja nichts mehr läuft und zwischen dem Gesprochenen lassen sich unmöglich solche Detailangaben einbauen, das würde immer wieder zu nervigen Unterbrechungen führen. Man kann nur hoffen dass die Entwickler irgendwann genug Wert auf die Animationen legen und das visualisieren, was in PS:T so ausführlich beschrieben wurde. Mass Effect war schonmal ein Schritt in diese Richtung, aber noch immer viel zu steril und vor allem um Welten zu "brav"... Die NPCs haben gefälligst auf den Gehweg zu rotzen und einen fahren zu lassen xD

Ich hatte erst letztens die Idee zusammen mit nem Kumpel die ganze Baldurs Gate Reihe im COOP durchzuzocken das ja afaik möglich sein soll , das wäre dann aber ein "längeres" Projekt... aber das käme recht episch rüber ^^ , hat seinen Reiz.

Aber ja , solche Games wie BG oder Planescape Torment und Co. gibts heute kaum bis garnicht mehr.
Darum interessiert mich zZ auch DSA:Drakensang ziemlich.

Zuletzt bearbeitet:

Balduras Gate hatte ne story? und chars !? :ugly:

ich hat das in 2tagen durchgezockt ohne was von ner story zu wissen xD

Balduras Gate hatte ne story? und chars !? :ugly:

ich hat das in 2tagen durchgezockt ohne was von ner story zu wissen xD
Reden wir hier vom gleichen Baldur's Gate? Es geht um das Mammut-RPG am PC, nicht die crappigen Hack'n'Slay-Ableger für Konsole :ugly:

edit: Coda war schneller, Taddl am :cry:

Zurück
Top Bottom