Erstmal: Die Quelle dieses Interviews wollte anonym bleiben. Aber die Bashing-Meldung neulich wo sich ein angeblicher Spielentwickler über das Wii U Entwicklungskit beschwerte (wegen Verbindungsproblemen zum Controller) war ja auch anonym (ohne Nennung des Mitarbeiters oder auch nur der Firma). Zudem passt die Meinung dieses THQ-Mitarbeiters ja sehr gut zu der kürzlichen, nicht anonymen, Meldung von Crytek, wonach die technischen Daten der Wii U "sehr gut" seien.
Nun zu den wichtigsten Interview-Infos: Laut dem THQ-Mitarbeiter sei die Wii U sehr viel leistungsfähiger als PS3 und Xbox360. Ob die Entwickler das ausnutzen werden weiß er nicht, aber echtes Full-HD, weiche Frameraten und bessere Texturen gegenüber den PS360-Versionen seien kein Problem. Ein Wii U-Spiel zu kaufen statt eines PS360-Spiels wäre als wenn man sich für eine Blu-Ray anstatt einer DVD entscheidet. Für für definitive Version eines Spiels müsste man künftig zur PC oder zur Wii U-Version greifen. Die PS360-Besitzer müssen sich aber keine Sorgen machen, schließlich seien diese Konsolen weitverbreitet, und jeder Entwickler versuche das Beste aus dieses Konsolen rauszuholen.
Angesprochen auf die Frage wie er die mögliche Leistungsfähigkeit von Xbox3 und PS4 einschätze anwortete er eher ausweichend. Immer bessere Grafik hätte auch negative Auswirkungen. Die Kosten für zusätzliche Designer und Programmierer spiegeln sich dann im Spielepreis wieder. Eine Konsole die zehnmal besser sei, würde einen Aufpreis von 10 "Bucks" (Dollar/Euro) pro Spiel bedeuten. Er weiß nicht ob das wirklich dazu kommen wird, aber Spiele verkaufen sich nicht mehr so gut wie man es gewohnt war, und die hohen Spieleentwicklungskosten müssen auf die Konsumenten die es sich leisten können abgewälzt werden. Er erwartet das unser Spiele-Hobby zukünftig deutlich teurer wird.
Meine Meinung: Keine wirkliche Überraschung. Die groben technischen Daten (Prozessorbaureihe und Grafikkartenbaureihe) der Wii U kennt man ja und es gab schon mehrere Aussagen das die Wii U wohl viel RAM-Speicher bieten wird (alleine der Prozessor soll angeblich schon 1GB eDRAM haben). Damit wäre es ohne weiteres möglich PS360-Spiele flimmerfrei und mit Vsync in 1080p laufen zu lassen und es wäre noch genug Power für besser aufgelöste Texturen und mehr Details übrig. Das die Wii U die erste echte HD-Konsole wird, davon kann man sowieso ausgehen.
Quelle: http://www.fedwars.net/wrestling_article.php?article_id=6
Nun zu den wichtigsten Interview-Infos: Laut dem THQ-Mitarbeiter sei die Wii U sehr viel leistungsfähiger als PS3 und Xbox360. Ob die Entwickler das ausnutzen werden weiß er nicht, aber echtes Full-HD, weiche Frameraten und bessere Texturen gegenüber den PS360-Versionen seien kein Problem. Ein Wii U-Spiel zu kaufen statt eines PS360-Spiels wäre als wenn man sich für eine Blu-Ray anstatt einer DVD entscheidet. Für für definitive Version eines Spiels müsste man künftig zur PC oder zur Wii U-Version greifen. Die PS360-Besitzer müssen sich aber keine Sorgen machen, schließlich seien diese Konsolen weitverbreitet, und jeder Entwickler versuche das Beste aus dieses Konsolen rauszuholen.
Angesprochen auf die Frage wie er die mögliche Leistungsfähigkeit von Xbox3 und PS4 einschätze anwortete er eher ausweichend. Immer bessere Grafik hätte auch negative Auswirkungen. Die Kosten für zusätzliche Designer und Programmierer spiegeln sich dann im Spielepreis wieder. Eine Konsole die zehnmal besser sei, würde einen Aufpreis von 10 "Bucks" (Dollar/Euro) pro Spiel bedeuten. Er weiß nicht ob das wirklich dazu kommen wird, aber Spiele verkaufen sich nicht mehr so gut wie man es gewohnt war, und die hohen Spieleentwicklungskosten müssen auf die Konsumenten die es sich leisten können abgewälzt werden. Er erwartet das unser Spiele-Hobby zukünftig deutlich teurer wird.
Meine Meinung: Keine wirkliche Überraschung. Die groben technischen Daten (Prozessorbaureihe und Grafikkartenbaureihe) der Wii U kennt man ja und es gab schon mehrere Aussagen das die Wii U wohl viel RAM-Speicher bieten wird (alleine der Prozessor soll angeblich schon 1GB eDRAM haben). Damit wäre es ohne weiteres möglich PS360-Spiele flimmerfrei und mit Vsync in 1080p laufen zu lassen und es wäre noch genug Power für besser aufgelöste Texturen und mehr Details übrig. Das die Wii U die erste echte HD-Konsole wird, davon kann man sowieso ausgehen.
Quelle: http://www.fedwars.net/wrestling_article.php?article_id=6
Zuletzt bearbeitet: