The first Descendant

machito

L20: Enlightened
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machito
huh? gibts noch keinen thread für den next generic loot shooter? dann jetzt!




erscheint für ps5/series und pc. unreal engine 5. open beta startet am 19.9.2023.
 
Ich habe gestern mal knapp 3 Stunden auf der PS5 reingespielt.

Spielt sich wie eine Mischung aus Destiny 2 und Halo Infinite plus ein paar Zutaten aus diversen anderen Spielen.

Hatte auf der PS5 bisher keine Probleme, scheint wohl ein Update erschienen zu sein. Weder frames Einbrüche oder anderes. Absolut flüssig.

Zum Spiel selbst, man kann alleine oder mit anderen spielen. Am Anfang gibt es drei verschiedene Charaktere, im späteren Verlauf kann man aber switchen.
An sich wirkt das Spiel sehr leicht, da man mit den unterschiedlichsten Waffen überschüttet wird und so schnell OP-Waffen erhält. Auch die LP und Verteidigung lässt sich zügig hochschrauben.

Werde es aber mit nem Kumpel weiterspielen, da es glaube auf Dauer allein monoton werden könnte. Ist man öffentlich unterwegs, findet man 'aktuell' genügend Spieler. Sowohl in der Hauptstadt Albion als auch in den Regionen drumherum.
 
Hatte auf der PS5 bisher keine Probleme, scheint wohl ein Update erschienen zu sein. Weder frames Einbrüche oder anderes. Absolut flüssig.
Ich spiele im Performance Modus und da kommen später teilweise noch heftige Framerateeinbrüche, aber nur eher selten und nur super kurz.

An sich wirkt das Spiel sehr leicht, da man mit den unterschiedlichsten Waffen überschüttet wird und so schnell OP-Waffen erhält. Auch die LP und Verteidigung lässt sich zügig hochschrauben.
Dachte ich anfangs auch, der ein oder andere Koloss den man besiegen muss um in der Story fortzufahren, kann aber schon extrem schwer werden, wenn du keine OP Mitspieler dabei hast. Ich hatte allerdings auch noch nicht gerafft, das es mehr sinn macht sich auf einzelne Module zu konzentrieren und die hochzuleveln, anstatt einfach 10 verschiedene reinzuballern bis das Maximum erreicht ist. :ugly:
 
Ich spiele im Performance Modus und da kommen später teilweise noch heftige Framerateeinbrüche, aber nur eher selten und nur super kurz.

Okay. Mal schauen 😄
Dachte ich anfangs auch, der ein oder andere Koloss den man besiegen muss um in der Story fortzufahren, kann aber schon extrem schwer werden, wenn du keine OP Mitspieler dabei hast. Ich hatte allerdings auch noch nicht gerafft, das es mehr sinn macht sich auf einzelne Module zu konzentrieren und die hochzuleveln, anstatt einfach 10 verschiedene reinzuballern bis das Maximum erreicht ist. :ugly:

Hatte jetzt ein paar Bossfights in Einsätzen, da ich hatte ich schon etwas zu knappern, aber noch geschafft. Aufeinmal angezogen. Vorallem Gegnermassen bei Bossfights schon hart. Teils muss man doch etwas taktisch vorgehen. Kolosse bin ich mal gespannt, habe bisher nur Grabläufer.


Bin jetzt überwiegend mit ner Maschinenpistole unterwegs. 4 Module ausgerüstet und die bis St 6 erhöht. Höher geht noch nicht, da MR fehlt. Aber ja @DureaL bin vorher auch auf viele Module gegangen. Da ich diese aber nicht leveln konnte, habe ich einige entfernt und festgestellt, bringt mich weiter. Habe zB bei der Maschinenpistole Magazon, Feuerrate, Angriffsschaden und KritSchaden. Vorher noch Feuer, Schwachpunktschaden usw drin gehabt 😅

Habe nun auch das zweite Gebiet gecleared. Wollte eigentlich nicht weiterspielen, aber naja, was muss, das muss. Mir macht es aufjedenfall bisher fun, trotz einiger Wiederholungen in Missionen.
 
Hab's mal probegespielt.
Haut mich nicht vom Hocker, aber auch nicht komplett verkehrt.

Was mir sehr negativ auffällt sind die tristen, leeren Umgebungen am Anfang. Wird das noch besser oder bleibt das so?
 
Hab's mal probegespielt.
Haut mich nicht vom Hocker, aber auch nicht komplett verkehrt.

Was mir sehr negativ auffällt sind die tristen, leeren Umgebungen am Anfang. Wird das noch besser oder bleibt das so?
Im großen und ganzen sind alle Gebiete recht ähnlich, nur das Setting ändert sich. Mal haste Wüste, mal bergige Schneelandschaft, mal etwas sumpfiges. Die Gebiete erfüllen ihren Zweck, mehr aber auch nicht finde ich.
Man muss schon wirklich auf den Gameplay Loop abfahren um lange Spaß mit dem Spiel zu haben. Ich bin jetzt bei über 100h, habe die Story durch und ab da ist dann der Fokus komplett auf Farmen von Waffen, Charakteren und Verbesserungen.
 
Gestern mal reingespielt, hatte eigentlich meinen Spaß, aber auf Dauer wird das wohl recht schnell öde.
 
Gestern mal reingespielt, hatte eigentlich meinen Spaß, aber auf Dauer wird das wohl recht schnell öde.
Ist ein bisschen so wie bei z.B. No Man's Sky. Spätestens wenn man die Story durch hat, muss man sich selber Ziele setzen um motiviert zu sein weiter zu spielen.
 
Wir haben auch gestern nach zwei Wochen wieder weitergespielt. Hatten beide nicht wirklich Zeit. Haben gestern Vespers und das Sumpfgebiet größtenteils abgeschlossen.
Nachwievor hält es uns - für ein kostenlosen Titel - bei Laune. Mir gefällt das Gunplay auch richtig gut.
Am liebsten bin ich mit dem 'Donnerkäfig' unterwegs. Durch das nachjustieren mittlerweile auch sehr gute Buffs. Habe aber immer noch kein weiteren Nachfahren freischalten können, da mir entweder der Code oder andere Materialien fehlen.
Dies finde ich etwas nervig, fühlt sich auch nach Ewigkeit an, die Verbrauchsgüter zu grinden.
 
Wir haben auch gestern nach zwei Wochen wieder weitergespielt. Hatten beide nicht wirklich Zeit. Haben gestern Vespers und das Sumpfgebiet größtenteils abgeschlossen.
Nachwievor hält es uns - für ein kostenlosen Titel - bei Laune. Mir gefällt das Gunplay auch richtig gut.
Am liebsten bin ich mit dem 'Donnerkäfig' unterwegs. Durch das nachjustieren mittlerweile auch sehr gute Buffs. Habe aber immer noch kein weiteren Nachfahren freischalten können, da mir entweder der Code oder andere Materialien fehlen.
Dies finde ich etwas nervig, fühlt sich auch nach Ewigkeit an, die Verbrauchsgüter zu grinden.
was würdest du für eine wertung geben? habe mir gerade das ign review angesehen und da schneidet das spiel mit einer 5 echt mies ab.
 
was würdest du für eine wertung geben? habe mir gerade das ign review angesehen und da schneidet das spiel mit einer 5 echt mies ab.

Hehe, darüber haben wir uns gestern Abend beim Zocken unterhalten und sind beide derselben Meinung.

Für ein kostenloses Loot-Shooter Game ist dieses Spiel richtig gut. Habe schon schlechtere Games gespielt. Natürlich auch nicht der Überflieger wie erhofft. Wir würden beide dem Spiel eine gute 7,5 von 10 geben. Aber eben nur mit Einbeziehung von Koop/PvE. Alleine will ich das Spiel nicht mehr spielen. Wie bei Destiny, mit mehr, macht es einfach deutlich mehr Spaß. Alleine ist es auf langer Sicht recht eintönig. Aber erging mir bei Destiny 2 auch so.

Man muss sich halt auf ein Loot-Shooter einstellen und Loot-Shooter lieben. Grinden ist hier die Devise. Wenn du das magst, magst du auch das Spiel.
Wie @DureaL schon geschrieben hat, Ziele setzen und los grinden. Zudem gefällt mir das Gunplay sehr gut. Areale sind unterschiedlich, Missionen hingegen wiederholen sich. Story kann ich tatsächlich nichts zu sagen, da ich diese komplett überspringe - interessiert mich aber bei Loot-Shootern auch nicht.

Also 7,5 von 10 Punkten. Man muss Loot-Shooter lieben und sich auf ein Grindfest einstellen.
 
danke für das feedback :) dann lade ich es mir wohl mal!

edit: download läuft. looter shooter gehen bei mir immer!
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt ca. zwei stunden gespielt und es scheint mir doch ne recht stumpfe ballerbude zu sein. die inszenierung ist schon okay und von der story erwarte ich nichts. die missionen wirken mit den ganzen markern, zig verschiedener spawnpunkte der gegner, anderen spielern, ui symbolen ect. völlig überladen. als ich das erste mal in diese hub kam mit 20 npcs und hundert anderen spielern, hatte ich eigentlich schon keine große lust mehr.
 
hab jetzt ca. zwei stunden gespielt und es scheint mir doch ne recht stumpfe ballerbude zu sein. die inszenierung ist schon okay und von der story erwarte ich nichts. die missionen wirken mit den ganzen markern, zig verschiedener spawnpunkte der gegner, anderen spielern, ui symbolen ect. völlig überladen. als ich das erste mal in diese hub kam mit 20 npcs und hundert anderen spielern, hatte ich eigentlich schon keine große lust mehr.

Ja, hatte ich Anfangs auch. Nach der ersten Region hat es sich aber gelegt. Die anderen Spieler im Hub habe ich im Kopf mittlere ausgeblendet und wenn man weiß wofür die Marker stehen, fallen die vielen Marker auch nicht mehr auf. Der Anfang wirkt eh wie ein großes Tutorial oder ist eher sogar eins.
Habe glaub irgendwie geschrieben, dass der Anfang nach so prickelnd war. Nach 5, 6 Stunden kam bei mir erst der Spaß, aber wie oben im vorherigen Beitrag geschrieben, im Koop.
 
als ich das erste mal in diese hub kam mit 20 npcs und hundert anderen spielern, hatte ich eigentlich schon keine große lust mehr.
Kann ich nachvollziehen. Es wäre besser deutlich besser gewesen, wenn man am Anfang im "Tutorial" vielleicht erstmal in einen instanzierten HUB komplett ohne andere Spieler gekommen wäre, einfach um nicht direkt erschlagen zu werden und nach und nach die wichtigen NPC kennen zu lernen.
Verstehe ich auch sowieso nicht, warum man die Kampfgebiete privat, also ohne andere Spieler, betreten kann, den HUB aber nicht. :hmm:
 
Manche Missionen kann man auch öffentlich machen, manchmal waren in der Nähe andere Spieler die einem halfen, das finde ich richtig geil beim dem Game.
 
Mir gefällt das Gunplay auch richtig gut.
Das hat mich schon in der Beta beeindruckt ... würde man bei einem Korea Grinder irgendwie nicht erwarten.
Finde auch die Grafik für Free-to-Play überdurchschnittlich, und bin überrascht wie gut es auf SX lauft.
Afaik hatten die Devs bisher weder mit Shootern noch mit Konsolen Erfahrung.

Die Missionsgebiete finde ich etwas verwirrend, aber hab noch nicht viel gezockt.
Hub stört mich gar nicht ... is ja ein "MMO", da gehört das dazu. Bei Anthem haben sich alle beschwert, dass es kein Spieler Hub gab.
Die vielen NPCs muss man ja nicht gleich alle ansteuern, ich renn erstmal nur zu den farbig markierten. ;)
 
Jetzt geht es irgendwie nicht mehr weiter für mich bzw uns.

Sind nun beim Koloss 'Verschlinger' und dauert 2min bis sein Schild unten ist. Irgendwann kommen die Kapseln und bis diese kaputt sind, hat der Verschlinger wieder volle Energie. Trotz Random Leutz keine Chance. Anscheinend ist farmen und stärker werden angesagt.
 
Jetzt geht es irgendwie nicht mehr weiter für mich bzw uns.

Sind nun beim Koloss 'Verschlinger' und dauert 2min bis sein Schild unten ist. Irgendwann kommen die Kapseln und bis diese kaputt sind, hat der Verschlinger wieder volle Energie. Trotz Random Leutz keine Chance. Anscheinend ist farmen und stärker werden angesagt.
Kenn ich, auf diese Wand bin ich auch getroffen. War für mich der Punkt an dem ich mich etwas intensiver mit den ganzen Mechaniken auseinander gesetzt habe. :ugly: Solange man nicht von jemandem durchgezogen wird, sollte man so früh wie möglich mit dem maximieren von Waffen und Charakteren anfangen.
 
Kenn ich, auf diese Wand bin ich auch getroffen. War für mich der Punkt an dem ich mich etwas intensiver mit den ganzen Mechaniken auseinander gesetzt habe. :ugly: Solange man nicht von jemandem durchgezogen wird, sollte man so früh wie möglich mit dem maximieren von Waffen und Charakteren anfangen.

Hatten uns ja etwas mit den Mechaniken auseinander gesetzt. Desweiteren parallel Modulle lvln plus passende Ausrüstung. Waffe immer mit lvln lassen usw. Aber eben nicht so extrem, da es bis hierhin immer gut machbar war 😅
Jetzt erstmal schauen, ob ich noch einen Energieaktiviator zusammen bekomme, da mein Nachfahre voll ist.
Habe mir heute morgen schonmal so ein paar Farmspots rausgefischt, die Tage eventuell mal angehen. Ab nächste Woche muss dann das Spiel eh erstmal pausieren, da Space Marine im Anflug ist. Danach geht es dann weiter :D
 
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