The Empire Strikes Back: Intel Core 2 Duo

AllesBa$h0r

L09: Professional
Thread-Ersteller
Seit
3 Feb 2005
Ende Juli erscheint ja nun endlich Intels Neuer mit dem einfallsreichen Namen Core 2 Duo. Die ersten "Intel-Benchmarks" auf der IDF waren ja schon mal sehr vielversprechend. Nun hat tecchannel.de das Topmodell testen dürfen - leider erneut Intel authorisierte Benchmarks only - und die Ergebnisse kann man unter folgendem Link nachlesen:
http://www.tecchannel.de/technologie/prozessoren/440320/

Zitat aus dem Fazit:
So erreicht der Core 2 Duo E6700 bei den „Intel-installierten“ Benchmarks stets zwischen 10 und 46 Prozent mehr Performance als AMDs Athlon 64 FX-60 (übertaktet auf 2,8 GHz). Besonders in der von AMD klassisch starken Domäne der 3D-Applikationen haben sich die Vorzeichen geändert.

Die Servervariante namens Woodcrest mit 3.0 GHz konnte tecchannel.de vorher schon ausgiebig selber testen ( http://www.tecchannel.de/server/hardware/439240/index11.html ). Bei dem berühmten Linpack Test mit doppelter Genauigkeit schlägt der Woodcrest (27 GFlops) jede andere CPU um Längen.

P.S. Bring on the new generation, baby!

<edit>
Hier noch zwei weitere Links zum Thema:
http://www.golem.de/0606/45717.html
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=300666
</edit>

warte mal, es geht um intel prozzis richtig?
sind das jetzt nachfolger von p4 oder hat das irgendwie was mit dual core zu tun?

die testergebnisse lassen sich hören, aber bei hauseigenen benchmarks ist das immer so ein ding..

Fisker schrieb:
warte mal, es geht um intel prozzis richtig?
Richtig.
Fisker schrieb:
sind das jetzt nachfolger von p4 oder hat das irgendwie was mit dual core zu tun?
Die Core-Architektur tritt die Nachfolge der Netburst-Architektur an auf dem der Pentium 4 basiert. Und ja, es handelt sich um Dualcore-Prozessoren, die geradezu danach schreien übertaktet zu werden (siehe 3dcenter Link oben).

Uff, das wär ein Monster. Stell sich mal einer einen Mac Pro mit 2 Core 2 Quadro vor :D

Was kosten diesen neuen Wunderchips?
Wenn ich mir überlege wieviel ein Athlon FX62 kostet, der unter! der Leistung des Conroe ist, wird mir Angst und Bange?

Wenn man weiss wo, bekommt man einen Dual Core mit 2,4 Ghz 4 GB RAM, 250 GB Festplatte, ne 256er Graka und sonst alles in dem Bereich für nen Tausender.

Edit: Und das auch noch von nem Händler. Bei ner Selbstzusammenstellung würde man auf 800 kommen. Und wer die richtigen Foren kennt sogar bis zu 600. Klingt für manche vllt utopisch, aber es ist wahr.

Mich nerft diese Geheimnistuerei. Immer dieses: wenn man weiß wo oder wie oder blabla...
Ich als n00b in diesem Bereich, der aber dennoch gerne spart, würde natürlich liebend gerne wissen woher man so billige PCs bekommen kann.
Also: Karten auf den Tisch! ;)
oder zumindest per pm :shakehead:

kann mich mal jemand bitte aufklären, wo der unterschied zu nem dualcore d830 (den hab ich , aslo 2x3ghz) und nem core2 duo ist?! hab per google nix weiter gefunden. wenns "nur" wegen strom ist wäre es mir latte. hab ne geforce 7900gtx..da braucht man eh n kleines atomkraftwerk zuhause ;(

Der "Pentium D" ist ein älterer Dual Core Prozessor von Intel. Bei optimierten Anwendungen ganz brauchbar, aber ansonsten ziemlich langsam. Eher die Finger davon lassen!

Der Core2 Duo ist ein ganz anderer Prozessor, der Kern heißt "Conroe" und sitzt auf dem Sockel 775.

Iceshadow schrieb:
Wenn man weiss wo, bekommt man einen Dual Core mit 2,4 Ghz 4 GB RAM, 250 GB Festplatte, ne 256er Graka und sonst alles in dem Bereich für nen Tausender.

Edit: Und das auch noch von nem Händler. Bei ner Selbstzusammenstellung würde man auf 800 kommen. Und wer die richtigen Foren kennt sogar bis zu 600. Klingt für manche vllt utopisch, aber es ist wahr.

da bei mir demnächst ein neuer rechner fällig ist würde ich gerne wissen wo es solche schnäppchen gibt!?

Tyler Durden 2k schrieb:
Iceshadow schrieb:

da bei mir demnächst ein neuer rechner fällig ist würde ich gerne wissen wo es solche schnäppchen gibt!?
Einfach bei www.3dcenter.de ins Forum gehen und bei "Kaufberatung und Wertanfragen"nen Thread aufmachen. Da sagste dann wieviel du ausgeben willst und für was du den PC brauchst.

600€ für ein conroe system+4 gb ram? ein schlechter scherz sag ich jetzt mal ;)

ich hab vor ca. 1 woche folgendes system zusammengestellt:

conroe e6600
2 gb ram
mobo
graka (512 mb)
mouse

kostet ohne gehäuse und netzteil schon um die 1100 - 1200 €

maXX schrieb:
600€ für ein conroe system+4 gb ram? ein schlechter scherz sag ich jetzt mal ;)

ich hab vor ca. 1 woche folgendes system zusammengestellt:

conroe e6600
2 gb ram
mobo
graka (512 mb)
mouse

kostet ohne gehäuse und netzteil schon um die 1100 - 1200 €
4 GB RAM :lol:
Für einen Core2Duo Spiele-PC, bei dem die CPU nicht durch eine andere Komponente ausgebremst wird, muss man schon seine 900€ zahlen. Billiger gehts nur mit gebrauchter Hardware

Die RAM-Riegel stammen wohl aus 'nem taiwanesischen Bastelkeller. ;)

Der Conroe E6600 in Verbindung mit 2 GB RAM und einer 7800 GTX is schon ein echtes Geschoss, damit wird man sicherlich auch Crysis gut spielen können.

Ich werde meinen Rechner erst Anfang nächsten Jahres aufrüsten. Um Company of Heroes zocken zu können (mein neues lieblings-RTS!!), bekommt mein Rechner noch eine 7800GS (ja, ich bin noch AGP Pionier! ^^ ).

Ich brauch einfach was für Gothic 3 :D :D :D

habs auf der GamesConvention gespielt, hat sich gut angefühlt!

/ajk

AcRo schrieb:
Uff, das wär ein Monster. Stell sich mal einer einen Mac Pro mit 2 Core 2 Quadro vor :D

Auf Apple.com kannst du ihn dir an schauen !
Das Monster mit 2x3GB ist schon ne schöne Sache das zusammen mit dem 10.5 System welches ende des Jahres kommt da dies ein 100% echtes 64 Bitter System ist ! Echt lecker !

PS:
Hast du dir schon die neuen Funktionen von 10.5 angeschaut ? sind echt ein paar Hammer Sachen dabei Wie die TimeMachine Super Cool !!
Dagegen wirkt Windows Vista wie ein netter versuch !

Xee schrieb:
AcRo schrieb:

Auf Apple.com kannst du ihn dir an schauen !
Das Monster mit 2x3GB ist schon ne schöne Sache das zusammen mit dem 10.5 System welches ende des Jahres kommt da dies ein 100% echtes 64 Bitter System ist ! Echt lecker !

PS:
Hast du dir schon die neuen Funktionen von 10.5 angeschaut ? sind echt ein paar Hammer Sachen dabei Wie die TimeMachine Super Cool !!
Dagegen wirkt Windows Vista wie ein netter versuch !

Es gibt keinen MacPro mit 2 Core 2 Quadro ;)

ah ich bin was Hardware angeht nicht so bewandert da es mich nicht so interessiert aber was ist das den dann hier ??

http://www.apple.com/de/macpro/

Da steht doch irgendwas von Xeon und Quad und wie das alles heißt !

Zurück
Top Bottom